Seite 296 von 530 ErsteErste ... 196246286294295296297298306346396 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.426 bis 4.440 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #4426
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Bitteschön, das ist der hier:

    https://www.fiwi.uni-hannover.de/homburg.html
    ach, das ist der aus dem Video?
    ich muss zugeben, dass ich angesichts der Szenen bei der Streeck-Pressekonferenz und der spahnschen Aufzugpanne auch gedacht habe, dass die das alle nicht wirklich ernst nehmen...Wasser predigen und Wein saufen...

    Allerdings zu solchen drastischen Maßnahmen würde doch nun keiner greifen, wenn der das nicht ernst nähme....

  2. #4427
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Professor Woo-Joo Kim from Korea University Guro Hospital


    https://www.youtube.com/watch?v=QwoNP9QWr4Y

    Man ist, nach neusten Erkenntnissen, zwei Tage vor Ende der Inkubationszeit, also vor den ersten Symptomen, ansteckend!

    Er erklärt noch mehr.....also gucken

    Gruß

    Alef

  3. #4428
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=QwoNP9QWr4Y

    Man ist, nach neusten Erkenntnissen, zwei Tage vor Ende der Inkubationszeit, also vor den ersten Symptomen, ansteckend!
    Das sind die neuesten Erkenntnisse?
    In Deutschland gilt man schon länger als Kontaktperson ersten Grades, wenn man kumulierten Face2Face-Kontakt von 15 Minuten zu einem bestätigten Fall hatte, ab 48 Stunden vor dessen Symptombeginn (also ab zwei Tage vor Ende der Inkubationszeit).
    Ich hab damals noch gedacht, dass das da eventuell Kontakte durch die Lappen gehen, weil die Inkubationszeit ja länger dauert, und dass man da schon ansteckend ist, war ja bekannt. Wenn man vor den angegebenen zwei Tagen noch nicht ansteckend ist, wäre das allerdings das korrekte Vorgehen.

    Natürlich mit der Unsicherheit behaftet, dass der Symptombeginn ja beim Patienten erfragt wird, also subjektiv ist.

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Er erklärt noch mehr.....also gucken
    Was einem bei dem mitreisenden Vortragsstil auch leicht fällt.....



    PS: das Standbild mit der Einblendung "Asian Boss" ist jetzt auch nicht gerade einlandend für Leute, die wissen, dass sich Selbstbewusstsein teilweise umgekehrt proportional zur Kompetenz verhalt....
    Geändert von Pansapiens (19-04-2020 um 07:32 Uhr)

  4. #4429
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Nur noch mal zur Erinnerung: die Maßnahmen samt Datum des Inkrafttretens:



    Und die RKI-Berechnungen/-Schätzungen der Reproduktionszahl auf einer Zeitachse mit diesen Maßnahmen:



    Und jetzt erklär mir bitte nochmal jemand, was der Shutdown bewirkt haben soll und warum er so unabdingbar war!

  5. #4430
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und jetzt erklär mir bitte nochmal jemand, was der Shutdown bewirkt haben soll und warum er so unabdingbar war!
    Wie kannst du nur ...!?! Die Maßnahmen HABEN gewirkt, das kommt doch in jeder Nachrichtensendung!

  6. #4431
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und jetzt erklär mir bitte nochmal jemand, was der Shutdown bewirkt haben soll und warum er so unabdingbar war!
    Man hat wenigstens was getan?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #4432
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und jetzt erklär mir bitte nochmal jemand, was der Shutdown bewirkt haben soll und warum er so unabdingbar war!
    Alephthau hat ja schon am 16.04.2020 früh morgens nach Meinungen zu der zugrunde liegenden Schätzung des RKI gefragt und z.B. OliverT hatte meiner Erinnerung nach darauf auch geantwortet..

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,
    https://www.heise.de/newsticker/meld...g-4702096.html

    Der Artikel ist noch länger und enthält auch noch Grafiken usw.

    Meinungen dazu?
    meine Meinung dazu war und ist:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wenn ich das beim Querlesen richtig verstanden habe, und die Schätzungen stimmen, bin ich mal auf die Stellungsnahme und Reaktion der Verantwortlichen gespannt..
    [...]
    Eventuell sind doch die bevorzugten Beschäftigungen des deutschen Bildungsbürgertums für eine hohe Reproduktionszahl hauptverantwortlich:

    Dichterlesungen im Olympiastadium, Après-Sk, Karneval und Fußball....

    zumindest mir ist eine derartige Stellungsnahme nicht unterkommen (ich verfolge die Äußerungen unserer Politiker nur sporadisch).
    Vielleicht mal den eigenen Bundestagsabgeordneten anschreiben, irgendeine Oppositionsfraktion, die sich freuen, Fehler der Regierung auf zu decken?
    Oder Pressevertreter, damit die auf Pressekonferenzen auch solche Fragen stellen?
    Dann können die gleich fragen, ob in der Merkelvorhersage bezüglich der Überlastung unseres Gesundheitssystems im Oktober bei R=1,1, berücksichtigt war, dass die Reproduktionszahl IMO mit steigender Durchseuchung sinkt?

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Man hat wenigstens was getan?
    Aktionismus?
    Geändert von Pansapiens (19-04-2020 um 09:17 Uhr)

  8. #4433
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nur noch mal zur Erinnerung: die Maßnahmen samt Datum des Inkrafttretens:



    Und die RKI-Berechnungen/-Schätzungen der Reproduktionszahl auf einer Zeitachse mit diesen Maßnahmen:



    Und jetzt erklär mir bitte nochmal jemand, was der Shutdown bewirkt haben soll und warum er so unabdingbar war!
    exakt diese frage haben (bspw. in den "social media") schon sehr viele gestellt.
    es finden sich dann bedauerlicherweise ebenso viele, die diese frage einfach abbügeln. dabei halte ich einen unvoreingenommenen blick auf diese entscheidungen und deren folgen (im positiven wie im negativen sinne) für extrem wichtig.

  9. #4434
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    exakt diese frage haben (bspw. in den "social media") schon sehr viele gestellt.
    es finden sich dann bedauerlicherweise ebenso viele, die diese frage einfach abbügeln. dabei halte ich einen unvoreingenommenen blick auf diese entscheidungen und deren folgen (im positiven wie im negativen sinne) für extrem wichtig.
    Wenn ich mich mal in die Lage eines Entscheiders versetzte, dessen Begabungsschwerpunkt nicht im MINT-Bereich liegt, und dem Leute, von denen er annimmt, dass die sich auskennen, Rechnungen wie in dem geleakten Strategiepapier vorlegen, kann ich die Entscheidung nachvollziehen.
    Denen wurde ja nicht die Neuberechnung mit den - teilweise geschätzten - Daten (=Mehrzahl von Datum) der bestätigten Fälle vorgelegt .
    Zu wünschen wäre, dass nun, da diese Schätzung vorliegt, auch eine Neueinschätzung der Lage vorgenommen wird, und die Strategie angepasst, oder offen nach außen kommuniziert, warum man das nicht tut.
    Und zwar nicht nur für 12-Jährige Grundschulabrecher, die Frau Merkel teilweise als Zielgruppe ihrer Reden zu haben scheint, sondern vielleicht auch für normal gebildete Leute...

    Naja, die Zeiten, als Wünschen noch geholfen hat, sind ja vorbei und in dem ebenfalls von Alephthau verlinkten Video des Interviews mit dem Volkswirtschaftler wurde eine Vermutung geäußert, wonach Politiker ihre Entscheidungen richten:

    https://youtu.be/Vy-VuSRoNPQ?t=252

    Wie gesagt, ich will nicht ausschließen, an der Stelle der Entscheider aufgrund der damals wahrscheinlich vorliegenden Informationen anders entschieden zu haben.
    Es bleibt allerdings die Frage, ob die Verantwortlichen genug geistige Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein hätten, sollten (!!!) Untersuchungen tatsächlich klar oder mit hoher Wahrscheinlichkeit belegen, dass die Epidemie auch ohne die Maßnahmen ab dem 20.3. den momentanen Verlauf genommen hätte, ihre Strategie den neuesten Erkenntnissen anzupassen und somit einen Irrtum einzugestehen.
    Bei einer Bundeskanzlerin, die nach der Wahl 2017 gesagt hat: ""Ich sehe nicht, was wir anders machen sollten" habe ich da so meine Zweifel....
    Geändert von Pansapiens (19-04-2020 um 09:35 Uhr)

  10. #4435
    Gast Gast

    Standard

    @pansapiens:


  11. #4436
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Ein wenig Geschichte:

    Die Jüngeren werden es nicht wissen: Frau Merkel ist nicht als Bundeskanzlerin geboren.
    Die war auch mal Umweltministerin. Damals wurde Atommüll in sogenannten Castor-Behältern von der Bahn durch Deutschland gefahren.
    Irgendwann stellte sich heraus, dass die Dinger strahlen. Mehr als erlaubt.
    Merkel hatte nach eigener Aussage davon keine Kenntnis, da die Behälter in Frankreich beladen wurden.
    Der damalige - natürlich nicht ganz neutrale - Kommentar eines Umweltschützers:

    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) teilte mit, er prüfe wegen der verstrahlten Atommüll-Transporte Strafanzeige gegen Bundesumweltministerin Angela Merkel.Der BUND werde prüfen, inwieweit hier eine fahrlässige Körperverletzung von Polizei- und Bahnpersonal gegeben sei, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weinzierl in einem Interview mit dem Saarländischen Rundfunk.Die Glaubwürdigkeit der Politik und des Umweltministeriums seien massiv erschüttert.Entweder habe Merkel von der Undichte der Behälter gewußt und müsse dann die Konsequenzen ziehen oder sie habe ihr Haus nicht im Griff, sagte Weinzierl.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/...hst/42508.html


    Auch damals zeigte sich schon ihr Talent zu einfachen Veranschaulichungen:

    Wenn es darum geht, die Gefahren der Kernkraft in die rechten Proportionen zu rücken, bedient sich Angela Merkel gern ihrer Erfahrungen als Hausfrau: "Wenn Sie einen Kuchen backen, geht auch nicht alles nach Rezept", erklärt sie dann, "da fällt schon mal ein Mehlstäubchen ab. Ja und?"

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7893475.html
    Geändert von Pansapiens (19-04-2020 um 09:36 Uhr)

  12. #4437
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bei einer Bundeskanzlerin, die nach der Wahl 2017 gesagt hat: ""Ich sehe nicht, was wir anders machen sollten" habe ich da so meine Zweifel....
    Jetzt mal bitte nicht so negativ - Fr. Merkel ist schließlich evidenzbasierte Physikerin und wird allenthalben für ihr besonnenes handeln gelobt.

    Jegliche Kritik wird mit „Wir haben weniger Tote als andere - also muss das alles schon richtig sein...“ abgebügelt und fertig ist die Laube.

    Hr. Braun lässt ja auch schon durch die Blume verlauten, dass - offenbar vollkommen unabhängig von der tatsächlichen Entwicklung der Fallzahlen u.ä. - die „epidemiologische Lage“ in DE erst dann als beendet erklärt werden kann wenn ein Impfstoff da ist.

    Na dann mal Prost Mahlzeit - aber macht das Leben für die Politik und das regieren durchaus angenehm - man kann Entscheidungen ohne langwierige Debatten treffen und muss auch nicht den Souverän um seine Meinung fragen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #4438
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens

    PS: das Standbild mit der Einblendung "Asian Boss" ist jetzt auch nicht gerade einlandend für Leute, die wissen, dass sich Selbstbewusstsein teilweise umgekehrt proportional zur Kompetenz verhalt....
    Dabei handelt es sich um den Kanal:
    403.781.412 Aufrufe
    Am 29.10.2013 beigetreten

    Beschreibung
    We bring you the most authentic voices and perspectives on the latest news, social issues and cultural trends from Asia. As a South Korea-based media startup, our vision is to bring young people’s voices together and create a movement to tackle the biggest social and cultural challenges of our time. Through our original and in-depth interviews of real people, we will empower you—the global youth—to think critically and tackle important social issues. Real News by Real People on Real Issues. Be a part of the Asian Boss community and Stay Curious.
    und nicht um die Titulierung von Professor Woo-Joo Kim.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #4439
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...

    Und jetzt erklär mir bitte nochmal jemand, was der Shutdown bewirkt haben soll und warum er so unabdingbar war!
    Scheint wohl auch darauf anzukommen, welche Grafiken man nimmt:

    Die im FLiesstext zuerst auftrtetende Grafik "Gemittelter 7 Tage Wert, Stand 13.4.2020" scheint mir durchaus zu zeigen, dass etwa 14 Tage nach dem 23.3.2020 (Kontakt verbot) die Zahlen der Neuninfektionen zurückgehen. Da korreliert ja ganz gut mit der Dauer der Erkrankung zumindest.

  15. #4440
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Jetzt mal bitte nicht so negativ - Fr. Merkel ist schließlich evidenzbasierte Physikerin und wird allenthalben für ihr besonnenes handeln gelobt.
    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie jemand, der in theoretischer Physik über "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden" magna cum laude promoviert hat, einen exponentiellen Verlauf unterschätzen kann..
    Gut, vielleicht hat die das am Anfang an Spahn delegiert und schließlich gibt ja auch promovierte Biologen, die die Existenz von Masernviren nicht nur leugnen, sondern sogar hohe Geldbeträge für einen Existenzbeweis ausloben...

    Geändert von Pansapiens (19-04-2020 um 09:56 Uhr)

Seite 296 von 530 ErsteErste ... 196246286294295296297298306346396 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •