Seite 304 von 530 ErsteErste ... 204254294302303304305306314354404 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.546 bis 4.560 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #4546
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wer aber glauben möchte es würde etwas bringen, wenn man sich schnell die Schal vors Gesicht zieht weil in freier Wildbahn auf der anderen Straßenseite in 10 Metern Entfernung ein Jogger ins Sichtfeld kommt der darf das ja gern tun - der wirkliche Nutzen ist dabei wohl aber eher gering.
    Mathematisch gesehen dürfte der klar gegen Null gehen.

    Ich sehe und verstehe, dass viele in den Masken Heil und Schutz suchen. Für sich oder für andere, jeder hat da seine Ideen dazu.

    Diese Leute denken aber nicht drüber nach, was passiert, wenn das Ding nassgesabbelt ist. Ist es, bald.
    Und/oder fleißig befingert wird. Wird es von Laien. Mit schönster Regelmäßigkeit.
    (Geht bzw. ginge mir übrigens nicht anders, ich will da keinen falschen Eindruck wecken.)

    Im Endeffekt bleibt das Maskenthema wohl ein psychologisches: Es arbeitet mit und über die Suggestion "gefühlter" Sicherheit.
    In der Realität sehe ich da nix von. Für keinen (Laien).

  2. #4547
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt bleibt das Maskenthema wohl ein psychologisches: Es arbeitet mit und über die Suggestion "gefühlter" Sicherheit.
    Hinzu kommen m.E. noch 2 weitere Faktoren:

    - Das Problem mit fehlender (medizinischer) Schutzausrüstung war offensichtlich und ist entsprechend auf von der Öffentlichkeit wahrgenommen worden. Von politischer Seite möchte man jetzt daher zeigen, dass man das Problem erkannt und "gelöst" hat.

    - Was ja auch der Expertenrat der Politik mit ins Hausaufgabenheft geschrieben hat: "Eigentlich wisst ihr viel zu wenig und vermutet zu viel...". Wissen lässt sich aber nun mal leider nicht so schnell beschaffen wie Masken - insofern kann man auf diesem Gebiet jetzt wenigstens Handlungsfähigkeit demonstrieren.

    Leider geraten zumindest in der öffentlichen Diskussion die eigentlich wichtigen Dinge in den Hintergrund bzw. man hört davon herzlich wenig. Ein bisschen hier und da was zu der App-Lösung (die auf vielen Geräten gar nicht funktioniert (was zwingend notwendig ist damit es überhaupt was bringt)) und auch frühestens in 4 Wochen (realistisch also in 3-4 Monaten) kommt, oder auch nicht - aber hey man hat wenigstens mal was gemacht oder?

    Die App mag - sofern sie denn läuft - sicher ein Puzzleteil sein, aber was wir doch eigentlich viel eher gebrauchen könnten ist sowas:

    https://www.lmu-klinikum.de/aktuelle...fa2c06cb6745a9


    Aber zu derartigen Dingen kam ja auch bei Fr. Will gestern herzlich wenig, dafür aber die Feststellung: Hr. Altmaier - Sie lenken ab!

    https://www.n-tv.de/politik/Sie-lenk...e21725046.html


    Persönlich fände ich es viel interessanter zu erfahren wie der Stand der Dinge im Hinblick auf die Erforschung der Infektionswege als auch die Frage im Hinblick auf die generalisierten Tests ist anstatt sich darüber auszutauschen welche Stadt oder Kommune jetzt über Maskenpflicht nachdenkt. Gerade noch mal geschaut, bei uns gab es die letzten Tage keine Neuinfektionen - trotzdem überlegt man jetzt eine Maskenpflicht einzuführen. Damit erreichen wir dann negative Steigerungsraten bei den Neuinfektionen oder was ist die Logik dahinter?

    Ja mögliche Lockerungen bringen auch ein potentielles neues Infektionsrisiko mit sich. Aber wenn es bislang im Supermarkt oder Baumarkt geklappt hat sich ohne Maskenpflicht nicht anzustecken, warum sollte das nicht auch im Blumenladen nicht möglich sein? Hier in der Gegend waren die letzten Wochen sogar die mobilen Eiswagen an den einschlägigen Plätzen vertreten (dem Zeug was die verkaufen traue ich aus anderen Gründen als Corona nicht über den Weg) - auch das scheint sich bislang nicht negativ ausgewirkt zu haben, da die Disziplin in der Bevölkerung offenbar hoch genug war.
    Geändert von Little Green Dragon (20-04-2020 um 14:34 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #4548
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Danke, Mephistopheles. Jetzt wieder Peter Nidetzki, bitte.

    Was zum tatsächlichen Geschehen in der Lunge:
    https://www.n-tv.de/wissen/Das-sieht...e21721930.html
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4549
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ja mögliche Lockerungen bringen auch ein potentielles neues Infektionsrisiko mit sich. Aber wenn es bislang im Supermarkt oder Baumarkt geklappt hat sich ohne Maskenpflicht nicht anzustecken, warum sollte das nicht auch im Blumenladen nicht möglich sein? Hier in der Gegend waren die letzten Wochen sogar die mobilen Eiswagen an den einschlägigen Plätzen vertreten (dem Zeug was die verkaufen traue ich aus anderen Gründen als Corona nicht über den Weg) - auch das scheint sich bislang nicht negativ ausgewirkt zu haben, da die Disziplin in der Bevölkerung offenbar hoch genug war.
    Die Disziplin der Bevölkerung aufrecht zu erhalten wird m.E. eine zentrale Kunst.

    Hatten wir vielleicht schon, ist vom 1.4., aber trotzdem noch mal für die Zeiträume.
    Grundaussagen : 1 bis 2 Jahre, auf jeden Fall bis Frühjahr 2021/einem da frühen Impfstoff.
    Das mächtige Sterben zu ertragen, wäre zu schlimm. Durchseuchung kriegen wir darum nie gebacken.
    8 Wochen lockdown Minimum, müssen wir vielleicht (öfter?) hin zurück. Aber wird ja mit jedem Mal besser einschätzbar.

    https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

    Platt gesagt, so eine Durchmischung von mit und ohne Maske halte ich in der Phantasie für das o.g. Problem für ganz praktisch.
    Die Maskenträger bleiben 2m weg, weil die anderen keine haben.
    Die Nacktfressen aus leicht schlechtem Gewissen.

    Und die Stotterbremse braucht es dazu vielleicht auch.
    Es sei denn, wir überschätzten die langfristigen Todesraten und unterschätzen die geheiligte Dunkelziffer.
    Aber das sehen wir ja dann.
    Geändert von Gürteltier (20-04-2020 um 14:57 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #4550
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt bleibt das Maskenthema wohl ein psychologisches: Es arbeitet mit und über die Suggestion "gefühlter" Sicherheit.
    In der Realität sehe ich da nix von. Für keinen (Laien).
    Es hält das Gefühl der drohenden Gefahr hoch.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    "Die Anzahl der Neuinfektionen nimmt ab, ABER..."

    "Die Verdopplungsrate liegt inzwischen bei XY, ABER..."

    "Die Reproduktionszahl ist auf XY gesunken, ABER..."

    Wobei das "ABER" dann genüsslich in epischer Länge breitgetreten wird und die eigentlich wirkliche Neuigkeit / Nachricht mit einem kurzen Satz abgehandelt ist. Man könnte fast den Eindruck gewinnen die Schreiberlinge derartige Zeilen seien ein wenig traurig darüber, dass sich die Zahlen in eine eigentlich doch positive Richtung entwickeln. Und um das "ABER" dann zu rechtfertigen wird zu allem gegriffen was verfügbar ist - Meldeverzögerungen, "Momentaufnahmen", sollte es zu einem erneuten explosionsartigen Ausbruch kommen werden die KHs überlastet und viele Menschen müssen sterben etc. pp..
    Wundert das? Also mich nicht. Das Virus wird durch sein, genau wie die Kritiker es prognostiziert haben. Die eigentlichen Probleme bleiben. Schlagzeilen bei Spiegel-TV u. a:

    " Notstand in deutschen Pflegeheimen: Zu wenig Schutzausrüstung, zu wenig Personal und immer mehr Infizierte. Wie hart das Corona-Virus die Schwächsten der Gesellschaft trifft; Sanierungsterror trotz Corona: Bei den Mietern in Berlin-Moabit liegen die Nerven blank. Ihr Haus: eine Dauerbaustelle. Doch weil die Bewohner zur Risikogruppe gehören, können sie nicht vor die Tür und dem Lärm entfliehen; Pulverfass Hochhaussiedlung: Französische Polizei kontrolliert die Ausgangsbeschränkungen in den Pariser Brennpunkt-Vororten."

    Infos aus China sind sicherlich mit Vorsicht zu genießen
    Weil? Weil wir hier bei uns umfassend und wahrheitsgemäß informiert werden?

    Geschichte, mal sehn, ob jemand die Lösung weiß. [Pansapiens ist leider ausgeschlossen! ]

    Also: Kommt ein Reisender auf ne Insel, und er weiß eigentlich nur, dass es dort zwei Stämme gibt: Die Lügner und die Wahrheitssager. Er braucht einen Träger für seine Koffer, und er findet auch einen Einheimischen, der das übernimmt. Und der Resende macht sich Gedanken, ob jener zu den Lügnern oder zu den Wahrheitssagern gehört.

    Wie kriegt er das raus?

  6. #4551
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...

    Diese Leute denken aber nicht drüber nach, was passiert, wenn das Ding nassgesabbelt ist. Ist es, bald.
    Und/oder fleißig befingert wird. Wird es von Laien. Mit schönster Regelmäßigkeit.
    (Geht bzw. ginge mir übrigens nicht anders, ich will da keinen falschen Eindruck wecken.)

    ...

    Ja, die schützen dann nicht mehr so gut. Und sowieso nicht hundertprozentig.

    Mir sind allerdings schon 40%, ach was 10%, lieber als nix.
    Außerdem hab ich vor lauter Produktionsstop schon ein zweites Kinn bekommen, kann also durch das Tragen einer Maske nur gewinnen.

  7. #4552
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Einige von uns haben hoffentlich auch gelernt, wie schwierig es sogar mit der wissenschaftlichen Wahrheitsfindung ist.
    Und begegnen jedem Pressebericht jetzt mehr als früher erstmal mit Vorbehalten.

    Glaubt, "corona-fact" könnte mal zum Synonym für "zur Zeit völlig unklar" werden :

    Das Gürteltier

    In der Tat. Manche Text sind sogar widersprüchlich.. Immerhin schreibt das RKI unter Pkt 1:

    ..Auch wenn eine abschließende Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich erscheint, weisen die bisherigen Untersuchungen insgesamt darauf hin, dass eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang nicht wahrscheinlich ist.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...76792bodyText1

    Im Zweifelsfall also für den Mundschutz? Warten wir evt. mal weiter auf Meldungen aus Jena.

    Ich erinner mich noch wie ich letztes Jahr neben einer erkälteten Kollegin (hat nicht geniesst nicht gehustet) saß, nicht gegenüber, aber nebeneinander. Ok waren ca. 3 Stunden in einem Raum. Innerhalb von ca. 24 h war ich auch erkältet. Ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Hab auch gleich meine Nachbarin angesteckt: 10 Min Unterhaltung bei ca. 1,5 Meter Abstand. Noch in der Nacht, also ca. 12 nach dem Gespräch ist die auch krank geworden. Ist nicht die erste Erfahrung dieser Art.
    Geändert von Kusagras (20-04-2020 um 14:50 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #4553
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Beinahe hätte ich laut aufgelacht.


    https://www.rki.de/DE/Content/Servic...0/05_2020.html


    "Jo. Lasst uns da dann doch mal nach gucken. Ab voraussichtlich kommender Woche. Aber erst mal in den HOTSPOTS.

    Und dann ab Mitte Mai (!) so richtig (?) repräsentativ."

    N.B.: Island testet seit ENDE FEBRUAR - repräsentativ und kontinuierlich. Hat Stand heute, ca. 12% der Gesamtbevölkerung auf SARS-CoV2 gescreent.

  9. #4554
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich erinner mich noch wie ich letztes Jahr neben einer erkälteten Kollegin (hat nicht geniesst nicht gehustet) saß, nicht gegenüber, aber nebeneinander. Ok waren ca. 3 Stunden in einem Raum. Innerhalb von ca. 24 h war ich auch erkältet. Ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Hab auch gleich meine Nachbarin angesteckt: 10 Min Unterhaltung bei ca. 1,5 Meter Abstand. Noch in der Nacht, also ca. 12 nach dem Gespräch ist die auch krank geworden. Ist nicht die erste Erfahrung dieser Art.
    Ein Anekdötchen, hm?

    Also ich saß vor zwei jahren mit einem Kollgen Tage in einem Büro, und der hat gebrüllt und gehustet und geniest... wirklich übel erkältet. Ich hatte nix ...

  10. #4555
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ja, dieses unnötige, lächerliche Gefühl der Bedrohung von diesem blöden Schnupfen der oft nicht mal das ist ... 54000 Tote in den USA as we speak. Schluss mit der Gängelung, freie Bahn für freie Viren!

    Gut, dass dieser Thread an sich keinerlei Bedeutung hat.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #4556
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ein Anekdötchen, hm?
    Oder persönliche Statistik.


    ...Also ich saß vor zwei jahren mit einem Kollgen Tage in einem Büro, und der hat gebrüllt und gehustet und geniest... wirklich übel erkältet. Ich hatte nix ...
    Was du nicht sagst. So kanns auch gehen.

  12. #4557
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Also: Kommt ein Reisender auf ne Insel, und er weiß eigentlich nur, dass es dort zwei Stämme gibt: Die Lügner und die Wahrheitssager. Er braucht einen Träger für seine Koffer, und er findet auch einen Einheimischen, der das übernimmt. Und der Resende macht sich Gedanken, ob jener zu den Lügnern oder zu den Wahrheitssagern gehört.

    Wie kriegt er das raus?
    Er fragt einen anderen : "Wenn ich den Kofferträger frage, ob er meinen Koffer stiehlt, wird er dann NEIN sagen ?"

    Wenn der Gefragte "Ja." sagt, ist er einer von den Wahrheitsknispeln. ( Mal unterstellt, dass die sich alle kennen und die Lügner auch stehlen.)
    Die Lügner lügen in der Fragesituation auch und sagen "Nein."
    Also immer alles den Ja-Sagern auflasten. Hier dem Befragten.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #4558
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Man wartet ab was in Brasilien passiert, die tragen gerade die Koffer in Richtung Vulkan:
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e21726636.html

    In ca. 6 Wochen ist man dann schlauer.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #4559
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ja, dieses unnötige, lächerliche Gefühl der Bedrohung von diesem blöden Schnupfen der oft nicht mal das ist ... 54000 Tote in den USA as we speak. Schluss mit der Gängelung, freie Bahn für freie Viren!

    Gut, dass dieser Thread an sich keinerlei Bedeutung hat.

    Keine Angst, nicht nur in diesem Thread auch in den USA kämpft man für Wirtschaft und Freiheit.
    200415-michigan-protest-video-tease__415481.focal-760x428.jpg

    In der Assad-Loyalisten-Twitter-Blase fragt man sich schon ob das "moderate rebels" wären.

  15. #4560
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    "Die Anzahl der Neuinfektionen nimmt ab, ABER..."

    "Die Verdopplungsrate liegt inzwischen bei XY, ABER..."

    "Die Reproduktionszahl ist auf XY gesunken, ABER..."

    Wobei das "ABER" dann genüsslich in epischer Länge breitgetreten wird und die eigentlich wirkliche Neuigkeit / Nachricht mit einem kurzen Satz abgehandelt ist.
    Ich zieh das auch mal hier rüber ...
    (Der Drache sieht es mir hoffentlich nach)

    Das Problem ist ja, dass bislang jedes mathematische oder epidemiologische Damoklesschwert, das sie bemüht haben, sich innert weniger Tage bis maximal zwei Wochen komplett in Luft aufgelöst hat. Was bleibt, ist die massive Beschränkung diverser Grundrechte ... genau: OHNE nachvollziehbaren oder dem Volk auch nur glaubhaft vermittelbaren Grund.

    Erst ging es um den exponentiellen Anstieg, der dann halt schlicht nicht eintrat. Klar, die gemeldeten Infiziertenzahlen waren ja auch vorrangig eine Funktion der durchgeführten TESTanzahlen, nicht der realen Infektionsausbreitung in der Bevölkerung. Und die Testanzahl exponentiell hochzufahren hat .. nicht geklappt.

    Dann ging es um Verdopplungszeit. Die Verdopplungszeit sei viel zu kurz, irgendwo bei 3 Tagen. Sie muss auf 10 Tage hoch. Das war die Devise ... Anfang April?
    Jo.
    Diese Hürde war dann drei (?)Tage später genommen. Wieder einen Tag drauf lag die Verdopplungszeit bei 14 Tagen, dann plötzlich bei über 26 (alles nach wie vor berechnet aus den RKI-Infiziertenzahlen, die eine Funktion ... usw.)
    Etwa bei der 14-Tage-Marke wurden wir dann von Herrn Kleber (?) aufgeklärt, dass die Verdopplungszeit ja "nur eines von mehreren Kriterien" sei.

    Davon war vorher nie die Rede. Aber okay.

    Okay, nun kam, Jack-in-the-Box!, die Reproduktionszahl R0 ins Spiel. R0, das ist klingt doch mal gefährlich.
    (Gut, die genutzte, genannte R0 wurde und wird immer noch aus den gemeldeten Infiziertenzahlen berechnet, die immer noch nix über die tatsächlichen Verhältnisse im Gros der Bevölkerung sagen, aber, ... daran haben wir uns inzwischen gewöhnt, oder?)
    "Die Reproduktionszahl muss auf 1,0! Besser drunter! Vorher ist an Lockerung nicht zu denken!"
    Blöd nur, dass auch hier nach zwei(?) Tagen vermeldet wurde (werden musste?), dass das Ziel erreicht sei. Wieder einen Tag drauf war R0 offiziell bei 0,8 oder 0,7 (weiß nimmer). Immer noch errechnet aus den RKI-Infiziertenzahlen, die ... undsoweiter.

    DANN kam noch das RKI-Bulletin raus, aus dem mittels RKI-Grafiken hervorgeht, dass R0 schon ab ca. 10. März, etwa seit dem Verbot der Großveranstaltungen, im freien Fall war und der Shutdown (23.3.) erst einsetzte, als R0 eh schon um die 1,0 herum dümpelte.
    Uups! Und das ist dann noch aufgefallen!

    Nun wird sich darauf berufen, dass die Grafiken ja auf Modellrechnungen beruhten, reine Schätzungen seien und daher überhaupt nicht zuverlässig sein könnten.

    Ach? Aber bisher haben RKI-Schätzungen auf Basis von RKI-Selektiv(st)daten doch völlig ausgereicht, um auf ihnen fußend das Grundgesetz auszuhebeln?

    Und gestern schließlich steht unsere geschätzte Frau Justizministerin dem knallhart investigativ interviewenden Theo Koll auf 4m Entfernung gegenüber, faselt was von einer "Infektionszahl", von der keiner, sie selbst eingeschlossen, weiß, was DAS nun wieder sein soll außer "Vokabel nicht gelernt!", und tut weiter kund, dass das mit der Pandemie ja ein vielschichtiges Geschehen sei.
    Keine Nachfrage übrigens vom knallhart investigativ interviewenden Herrn Koll. Weder zur "Infektionszahl", noch zum Vielschichtigen, das sich immer wieder aufs Neue weigert, die Maßnahmen auch nur annäherungsweise zu rechtfertigen.

    Danke, Hauser (R.I.P.!), keine weiteren Fragen!

Seite 304 von 530 ErsteErste ... 204254294302303304305306314354404 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •