Seite 223 von 530 ErsteErste ... 123173213221222223224225233273323 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.331 bis 3.345 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #3331
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das RKI hat meines Wissens nie behauptet, dass die ausgewiesenen Fallzahlen alle Infektionen seien.
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Zur allgemeinen Ehrenrettung: ich glaube, das hat aber auch niemand hier behauptet, dass die das hätten?
    nicht?
    Wie würdest Du diese Aussage deuten?

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und seit Monaten geben sie [das RKI] die absoluten (!) Zahlen ohne jeden Zusatz als "Infizierte" aus und rechnen sie mit den absoluten Infiziertenzahlen weiter, basteln bunte Grafiken etc. pp.
    *Kopf->Tischplatte*
    Geändert von Pansapiens (04-04-2020 um 18:36 Uhr)

  2. #3332
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zur Stichprobengenerierung (pansapiens lese ich seltenst. Aus Gründen.)

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ja, wenn´s konkret wurde, kam da nichts bis gar nichts. Hätte ich ehrlich gerne mal erfahren, wie eine statistisch geschulte Person vorgehen würde. Andersherum vermute ich, ein Statistiker hätte darauf geantwortet.
    Wie man eine demografisch repräsentative Stichprobe zusammenstellt? Echt? DAS ist das Mysterium? Ernsthaft?

    Indem man sich an die entsprechenden Datenbanken wendet und dort ein sinnvoll überquotiertes (drei- bis fünffach) Sample anfordert und jenes dann kontaktiert! Wie denn sonst?
    Die Daten gibt es, die Anbieter gibt es und du zahlst Dreifuffzig, und unterschreibst die datenschutzrechtliche Erklärung, um die gewünschte Anzahl Datensätze zu bekommen.

    Was meint ihr wohl, wie die ganzen politischen Umfragen ("Sonntagsfrage" und so) gemacht werden?

    Nochmal: DAS ist für euch hohes Geheimnis? Erstaunlich!

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Das unterscheidet dich von den Praktikern. Denn die MÜSSEN Entscheidungen treffen, auch bei fehlender Datenlage.
    Bitte!
    Auch DAS HIER habe ich geschrieben - und du gelesen, auch wenn du vorgibst, es nicht bemerkt/gelesen/verstanden zu haben :

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch nicht mal so ein Riesenproblem mit einem initialen, massiven Shutdown, wenn man sich parallel und ab da um vernünftige Daten gekümmert hätte. So nach dem Motto "erst mal Bremse rein und dann lass uns auf der Karte gucken, wo wir lang müssen".
    Was soll das? Worum geht es hier? Um eine inhaltliche Diskussion doch schon lang nicht mehr.

    Und last not least: Was bitte steht in deinem Link, das so anders ist als das, was ich seit über zwei Wochen sage?

    Oder anders: Warum stellt das in deinem Link Stehende zu verbreitendes Wissen dar, wenn ICH doch offenbar die ganze Zeit nur Unsinn rede und keine Ahnung habe?

    Es sind BASICS wissenschaftlichen Arbeitens. Mit denen man dann vielleicht irgendwann doch mal anfangen könnte.

    Du wirst mir verzeihen, wenn ich ab jetzt nicht mehr weiter auf dich eingehe. Oder auch nicht verzeihen. Auch recht.

  3. #3333
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard


  4. #3334
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ... (pansapiens lese ich seltenst. Aus Gründen.)

    ...
    Konntest oder wolltest ja auch schon vor 80 Seiten seine Fragen nicht beantworten.

  5. #3335
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    ...Professor Dirk Brockmann arbeitet an der Humboldt-Universität in Berlin und am RKI und entwickelt dort mathematische Modelle zum Ausbruch. Er sagt, es sei letztlich ähnlich wie bei der Wettervorhersage. Mit seriösen und guten Modellen könne man eine Prognose für "vielleicht eine Woche" machen. Alles, was darüber hinaus gehe, sei eher Spekulation. Denn es könnten in dieser Zeit verschiedene Dinge passieren. Und das "weiß niemand", sagt Brockmann.
    https://www.tagesschau.de/investigat...nosen-101.html

  6. #3336
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Han Fei Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn man zu Beginn ausreichende Testsamples durchgeführt hätte und diese wiederholte, denn dann stünden insbesondere diejenigen, die nun über die Aufstockung der Intensivbetten entscheiden, nicht vor so einem Chaos, sondern könnten auf Basis valider Zahlen planen.
    Aber wonach entscheidest du am Anfang der Epidemie, wer deine Probanden sind?
    Betrachtet man nur die Gebiete, in denen Infektionen nachweislich aufgetreten sind (beginnend mit Heinsberg), der Reihe nach?

    Oder kann es vielleicht sein, dass eine frühzeitige Stichprobe kaum Sinn hat?
    Weil sich sozusagen das System/die Ausbreitung des Virus erstmal einschwingen muss?
    Anfangs waren die 2 Mann in Heinsberg die Überträger, woanders wieder andere. Aber immer Einzelne, ev. Superspreader, zufällig wo. An den Stellen kam es dann zum exponentiellen Wachstum, woanders war eben noch gar nicht los. Wird schön durch Pansapiens GIFs gezeigt.

    Welche allgemeingültigen Schlüsse zieht man da aus seinen Stichproben?

    Zitat Zitat von Han Fei Beitrag anzeigen
    Was mich immer wieder erschreckt, ist, dass diverse DAX-Unternehmen detailliertere Planungen für derartige Vorkommnisse hatten als unsere Regierung.
    Interessant. Wer war denn das bspw.?

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    nicht?
    Wie würdest Du diese Aussage deuten?
    OK, Ripley war der statistische Ausreißer .

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wie man eine demografisch repräsentative Stichprobe zusammenstellt? Echt? DAS ist das Mysterium? Ernsthaft?
    Hmm, dass du das mit einer Sonntagsumfrage vergleichst .

    Also du hättest meinetwegen am 25.2. (als die ersten Heinsberger ins Krankenhaus kamen) 10000 Personen quer durch Deutschland nach dem Zufallsprinzip ausgesucht, untersucht und deren Werdegang verfolgt?

    Auf welche Fragen hättest du denn Antworten bekommen? Und wann?


    Ansonsten reden wir aber echt aneinander vorbei bzw. verstehst du mich falsch:
    Ich schreibe doch quasi in jedem ersten Satz in Antwort an dich, dass es günstig gewesen wäre, hätte man die Stichproben frühzeitig erhoben (abzüglich meiner Überlegung oben). Lieber haben als hätten. Ich pflichte dir doch von grundheraus bei!

    Wir liegen "nur" in der Beurteilung der Schwere des "Fehlers" auseinander.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und last not least: Was bitte steht in deinem Link, das so anders ist als das, was ich seit über zwei Wochen sage?

    Oder anders: Warum stellt das in deinem Link Stehende zu verbreitendes Wissen dar, wenn ICH doch offenbar die ganze Zeit nur Unsinn rede und keine Ahnung habe?
    Der Link war neutral bzw. dich bestätigend gedacht.

  7. #3337
    MichaelII Gast

    Standard

    Ich bezweifle dass es eine Studie mit genauen Parametern während einer Pandemie geben kann. Das scheint ja so dynamisch zu sein, es müsste eine große Anzal von Tests sein wegen der statistischen Verwehrtbarkeit und die Tests müssten Zeitgleich gemacht werden, weil die Anzahl der Infizierten sich dynamisch verändert. Und dann in kurzen Abständen wiederholen. Daran würde es in der Praxis schon scheitern. Also eine Studie zu einem Virus mit genau den Parametern, wie für die Onlineseite, wo man eine Pandemie simulieren kann, wird es nicht geben, zumindest nicht am Anfang und während einer Pandemie.
    Ist in der Wissenschaft ja wohl selten der Fall. Hab ich bei den Gesichtsmasken gesehen.
    Google hat jetzt die Bewegungsdaten seit den Einschränkungen herausgegeben. Da sieht man schon große Unterschiede im Verhalten bei verschiedenen Großstädten.

    @Pansapiens, das Wetter ist meistens 3 Tage richtig vorhergesagt, dann geht die Genauigkeit rapide bergab. Auch zu dynamisch.


    Was mir auch auffällt, bei der Interpretation der Kurven spricht man hier manchmal aneinander vorbei. Es wird oft von einem "Lokdown" gesprochen. In Wuhan war der wohl fast Wasserdicht. In Italien und Spanien wurden erst später die Einstellung der Arbeit außer überlebensichtiger Zweige dazugenommen. In Peru gibt es einen Tag für Frauen und einen Tag für Männer um auf die Straße zu gehen. Finnland ist verhältnissmäßig liberal, es gibt nur Verbot von Treffen von mehr als 10 Menschen, dafür wird Helsinki jetzt abgeriegelt. Und Deutschland hat keine Ausgangssperre, sondern ein Kontaktverbot.

    Also wenn man die Erfolge der Maßnahmen, die sich bald hoffentlich in den Infektionskurvern niederschlagen werden, vergleichen will, kann man nicht bei den unterschiedlichen Ländern einfach vom "Lokdown" sprechen. Die Maßnahmen sind zu unterschiedlich. Deutschland z. B. hat meiner Meinung nach keinen "LokDown"
    Geändert von MichaelII (04-04-2020 um 20:35 Uhr)

  8. #3338
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ja anstatt sich darum zu kümmern Vorschriften auszusetzen die Hilfe verhindern ist es viel wichtiger erstmal einen Bußgeldkatalog auf den Weg zu bringen:


    Schleswig-Holstein zieht nach. Die Bußgelder der Länder bei Corona-Regelverstößen.

    https://www.n-tv.de/politik/Die-Buss...e21681696.html
    Tja, vielleicht nicht ohne Grund
    https://www.allgemeine-zeitung.de/pa...ahren_21505750
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #3339
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das Stichwort zum Tao (Miao Xingshi) war das richtige zur richtigen Zeit, Danke dafür. Intuition nimmt manchmal merkwürdige Wege. Handeln durch Nicht-Handeln.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #3340
    Registrierungsdatum
    29.11.2016
    Alter
    44
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass man auf einer Insel, wie etwa Taiwan und einer Quasi-Insel wie Südkorea auch bessere Karten hat, den Import des Virus zu kontrollieren.
    Bei uns würde es keinen Sinn machen, alle Flugpassagiere zu kontrollieren und auf den Autobahnen an den Grenzen nicht. Ich denke, wir hatten kaum eine Chance, dem zu entgehen, weil das Virus bei uns von überall kommen kann. Im Gegensatz dazu musste China "nur" erkennen, dass es ein Problem gibt, die Augen nicht verschließen und es Eindämmen. Das haben die am Ursprungsort geschafft. Haben jetzt allerings auch die Gefahr sich das wieder zu importieren. Die können jetzt von uns lernen.

    Ich bin der Falsche, wenn es darum geht die Regierung zu verteidigen. Ich halte aber die getroffenen Maßnahmen tatsächlich in der derzeitigen Situation für alternativlos. Ist nicht so, dass ich das gerne sage.

    Was mich gestört hat, du räumst ja selbst ein, überzeichnet zu haben, wie ich in meinen Formulierungen auch. Aber du hast ein deutlich ungutes Missverhältnis von Maßnahmen und Folgen gezeichnet. Dabei ausgelassen, dass wir jetzt real Menschen schützen.
    (1,4% Tote bei uns vs z.B... keine Ahnung 7% oder sowas Tote in anderen Ländern) vs ne recht nebulöse Lebenszeitreduzierung durch Armut. Selbst wenn du Recht hättest, ist mir hier und jetzt lieber, der 45 Jährige stirbt jetzt nicht und dafür vllt später mit 80, statt mit 85.
    Für Taiwan stimmt die Argumentation einigermaßen, für Südkorea nicht, da die Wirtschaft hochgradig unter anderem mit China und Japan vernetzt ist. Ich denke, der Hauptunterschied liegt darin, dass man Lehren aus der SARS-Epidemie gezogen hat. Wir haben diese Chance einfach verstreichen lassen. Wie Ripley es auch schon schrieb, hätte ich ein geringeres Problem mit dem Lockdown, hätte unsere Regierung proaktiv auf den Ausbruch des Virus agiert, wozu auch das Schaffen einer vernünftigen statistischen Grundlage gehört, anstatt zu warten, bis keine andere Möglichkeit mehr existierte.
    Dir als Mediziner muss ich, glaube ich, nicht erklären, wie sich die Lebenserwartung berechnet und weshalb Dein Beispiel hinkt. In Bezug auf das von Dir angesprochene Missverhältnis kann ich nur sagen, dass ich froh wäre, wenn es so käme, befürchte aber aufgrund der Indikationen, die ich habe, dass es nicht so sein wird - und das gilt sogar, wenn ich die von kanken angeführten Zahlen nehme, auch wenn es dann eng wird. In Hinblick auf die Prognosen stehen Ökonomen ja nicht besser dar als Epidemologen, nur dass diese Wirtschaftskrise anders ausgelöst wurde als die bisherigen, weshalb die meisten Modelle versagen.
    Zu verhindern, dass unser Gesundheitssystem in 10 Jahren aussieht wie der NHS in Großbritannien, sehe ich dabei als eines der wichtigsten Ziele, denn vor allem dadurch erhöht sich die Sterblichkeit ökonomisch schwacher Milieus (ein Blick auf die Mortalität in Schottland in diesen Schichten sorgt doch dafür, dass ich von mehr als nebulösen Annahmen ausgehen muss) massiv.
    Immerhin macht diese Form der Diskussion mehr Spaß, auch wenn wir beide wohl wissen, den anderen nicht zu überzeugen.

  11. #3341
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    . Handeln durch Nicht-Handeln.
    So was?

    Clever: Merkel und Spahn haben Weg gefunden, Rentenkassen durch Nichtstun zu entlasten

    Da gab es ja inzwischen einen Strategiewechsel....kaum mehr zu glauben, dass es mal anders war...

  12. #3342
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Tja, vielleicht nicht ohne Grund
    Also bevor man die rechtliche Situation zur Herstellung von Desinfektionsmitteln regelt, ist es wichtiger festzulegen wie hoch das Ticket für die Oma auf der Parkbank ausfällt? Kann man so sehen - ich würde die Prioritäten da aber persönlich anders gewichten.

    Die potentiellen Gefahrenherde kann die Polizei ja auch so schon von der Bank vertreiben - nur dafür halt kein Knöllchen ausstellen.



    Wenn man böse sein wollte - hier hat man getestet wie weit man gehen kann - und musste dann wegen solchen Banalitäten wie der Verfassung zurück rudern:


    https://www.ms.niedersachsen.de/star...te-187210.html


    War natürlich alles nur ein bedauerliches Missverständnis denn:

    “Doch es seien Mensch am Werk gewesen, die einfach nur das Beste in der jetzigen Situation erreichen und die weitere Ausbreitung des Virus verhindern wollten, damit die Pandemie möglichst schnell vorbei gehe. Und wo gehobelt wird, da fallen Späne.“

    https://www.hildesheimer-allgemeine....e-erlaubt.html


    Und das man da versehentlich mal an verfassungsmäßigen Rechten rumgehobelt hat - Schwamm drüber, war ja schließlich gut gemeint gell?


    Und bevor gleich wieder einer schreit oder unbemaskte Leute im Supermarkt haut - es geht nicht darum sinnvolle Maßnahmen in Frage zu stellen. Es kann aber auch nicht sein, dass hier in blindem Aktionsmus irgendwas sinnfreies zusammengeschustert wird, was dann (verfassungs-)rechtlich nicht mal handwerklich sauber ist.
    Geändert von Little Green Dragon (04-04-2020 um 21:54 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #3343
    MichaelII Gast

    Standard

    Wodarg: "Zehntausende Menschen sterben in überfüllten Kliniken, weil sie nicht verstehen, dass das Coronavirus völlig harmlos ist" Postillion
    Hehehehehe

  14. #3344
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  15. #3345
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Bevor ich das wieder anschaue: Ich hab schon beim ersten mal nicht verstanden, was diese beiden besonders erwähnenswert macht. Haste da mal ein Stichwort? Ich komm nämlich nicht mehr nach.

Seite 223 von 530 ErsteErste ... 123173213221222223224225233273323 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •