Seite 225 von 530 ErsteErste ... 125175215223224225226227235275325 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.361 bis 3.375 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #3361
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Wow, großzügige Bayern, 500 Euro Extrazahlung für Pflegekräfte. Das wird die Nachfrage nach dieser
    Tätigkeit explodieren lassen...

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/c...uell-1.4775078


  2. #3362
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Während manche darüber sinnieren, ob u.a. die Zahlen bei den schweren Verläufen und Sterbefällen
    in De überhöht sind, scheint es bei den Schweden bislang umgekehrt gelaufen zu sein:
    Ich mach jetzt nicht die Mühe zu schauen, wie viele derartiger Vermutungen allein du hier reingepflastert hast. Gute Quelle auch ...

  3. #3363
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nach US Recht ja, weil es eine „us person“ ist. Extraterritoriale Anwendung nationalen Rechts - völkerrechtlich nicht ok, hat die USA aber noch nie gestört.
    Eben. Du kannst auch als Deutscher in Deutschland gegen US Recht verstoßen. Gerade wenn es um Embargos und Finanztransaktionen geht. Was dann am Ende dazu führen kann, dass du auf bestimmten Listen landest und Dienstleister dich nicht mehr als Kunden akzeptieren. hatte dazu mal eine interessante Reportage gesehen, die ich leider nicht mehr finde.

    Und wenn du auf Steam im Jahr zu viele Items verkaufst musst du deine Daten an das US Finanzministerium übermitteln.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #3364
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen


    Und : "Zwei Millionen Atemschutzmasken aus China in Berlin eingetroffen"

    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16708132.html

  5. #3365
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was soll denn das heißen?
    Es ist in Deiner Welt "schlecht" wenn eine Regierung in einer Mangelsituation verbietet, die Ware an der ein Mangel besteht, in das Ausland zu exportieren?
    Wenn Du mein Post richtig liest, wirst Du feststellen, dass ich nur sage, dass wir nicht mit dem Finger auf Trump in dieser Situation zeigen sollten, wir sind "moralisch" nicht besser!

    Aber ja, ich finde beiderlei Gehabe schlecht und finde, wir sollten eher zusammen arbeiten als gegeneinander und nur aufs eigene Wohl bestimmt.

    Und ja, ich sehe die Möglichkeiten der USA hier Druck, auch auf andere Länder, aufzubauen als höher an, als z.B. Europa, Deutschland etc.

    Gruß

    Alef

  6. #3366
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Aber ja, ich finde beiderlei Gehabe schlecht und finde, wir sollten eher zusammen arbeiten als gegeneinander und nur aufs eigene Wohl bestimmt.
    Es gibt 1Mio Masken, die BRD braucht 5Mio und die USA auch. Wie würdest du da zusammen arbeiten?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #3367
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Endlich wird man hier tätig:




    Präzise Einschätzungen schwierig. Braun erwartet deutlich höhere Infektionszahlen.

    https://www.n-tv.de/politik/Braun-er...e21693880.html


    “Vor Beginn der jetzigen Einschränkungen habe es eine "Verdoppelung alle drei Tage" gegeben. Um aber das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben. "Wahrscheinlich sogar eher zwölf oder vierzehn Tage".
    ...
    Braun räumte ein, dass man vieles noch immer nicht präzise einschätzen könne.



    Hier geht es primär zwar um die USA:


    „Pandemie wird Trumps Mantra zerstören".

    https://www.n-tv.de/politik/Pandemie...e21692080.html

    aber das ist zum Schluss ein netter Satz drin:

    “Die kommende Finanz- und Wirtschaftskrise wird ein größeres Donnerwetter werden und die Weltwirtschaftsordnung noch mehr ins Wanken bringen - von der die deutsche Wirtschaft existenziell abhängt. Dagegen wird 2007/08 in der Rückschau nur ein Wetterleuchten gewesen sein.

    Aber hey - die paar Arbeitslosen sollte der Staat ja problemlos verkraften können...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #3368
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Nicht Arbeiten kann gesünder sein:

    ...Die OECD hat in gerade veröffentlichten Modellrechnungen gezeigt, dass die soziale Distanzierung am Arbeitsplatz die wirksamste Methode sei, um die Infektionsrate zu mindern (23 bis 73 Prozent). Schulschließungen könnten die Infektionsrate um vierzig Prozent reduzieren und persönliche Hygiene um 27 Prozent. ...
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...=pocket-newtab

  9. #3369
    Gast Gast

    Standard

    @lgd:

    “Die kommende Finanz- und Wirtschaftskrise wird ein größeres Donnerwetter werden und die Weltwirtschaftsordnung noch mehr ins Wanken bringen - von der die deutsche Wirtschaft existenziell abhängt. Dagegen wird 2007/08 in der Rückschau nur ein Wetterleuchten gewesen sein.
    ... und genau deshalb ist es ja so unendlich wichtig, dass wir die wirklichen probleme angehen. die grünen, die ich heiß und innig liebe, haben da heute angemahnt, nur ja nicht nachzulassen im streben nach einer rettung des ganzen planeten.
    was sind da schon ein paar hunderttausend (oder mehr) vernichtete existenzen in unserem lande, wenn's doch ums große ganze geht?
    sieh hier:

    https://www.n-tv.de/der_tag/Gruene-f...e21692964.html

    "Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Ergebnisse des Vermittlungsausschusses vom Dezember umgesetzt werden", sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer der Deutschen Presse-Agentur.
    Im Kompromisspapier hieß es, die Bundesregierung werde "bis zum Frühjahr 2020" einen Gesetzentwurf zur Erhöhung des Einstiegspreises von 10 auf 25 Euro einbringen.
    "Gerade beim nationalen Emissionshandel braucht es ein Zeichen, dass wir nach der Corona-Krise anders wirtschaften wollen", so Krischer.
    hervorragend!
    selbstverständlich darf man sich nicht durch eine solche nebensächlichkeit wie den lockdown aufgrund der corona-pandemie verunsichern lassen. spätestens im juni oder juli ist ja gaaaaanz sicher alles genau so wie es vor corona war.
    deshalb ist es auch wichtig, dass der preis für benzin, heizöl und erdgas ab dem kommenden jahr zügig steigt! und zwar aufgrund des CO2-preises ...

    wenn man ausblendet, welche werte während der zeit des lockdowns vernichtet wurden, dann blendet man (wie die grünen) auch aus, dass millionen menschen in deutschland noch weiter steigende strompreise (wir haben die höchsten der welt!) und noch weiter steigende spritpreise und noch weiter steigende preise fürs heizen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht werden bezahlen können.
    denn ihre jobs sind weg.
    entweder weil die unternehmen sich "verschlanken" müssen (mitarbeiter kündigen, um kosten zu senken) oder weil ihr arbeitgeber schlicht pleite ist.
    oder weil ihr eigenes KMU in folge des lockdowns über den jordan gegangen ist.
    macht aber nix.
    hauptsache das EEG wird weiter ausgebaut.

    ich frage mich angesichts der weltfremden forderungen der grünen etwas beklommen, ob die wirklich nicht sehen, dass sie die leute damit in blanke existenzangst treiben - und ob sie nicht sehen, dass dies zu einem ganz bestimmten wahlverhalten führen wird ...

    oder ist es besser, das alles gar nicht erst anzusprechen und den kopf in den sand zu stecken?
    nur vergisst so mancher, dass man zwar den kopf in den sand stecken kann, dass dann aber der allerwerteste noch immer ein prächtiges ziel bietet ...


    nachsatz: wer nun meint, die hundertausenden von menschen, deren jobs jetzt wegfallen werden, müssten dann ja einfach nur vom sozialstaat aufgefangen werden, der verkennt, dass erstens der sozialstaat auch irgendwie solide finanziert werden muss, und dass dies zweitens umso schwieriger wird, je mehr normale arbeitnehmer, die einen sozialversicherungspflichtigen job haben, als steuerzahler wegfallen.
    gleiches gilt für KMU, die - soweit mir bekannt - den haupteil der steuerlast unseres landes aufbringen.
    wenn in beiden gruppen mehrere hunderttausend steuerzahler wegfallen (oder in einer noch höheren größenordnung), dann wird es auch extrem schwierig bis unmöglich, sozialleistungen im bisherigen umfang zu gewähren.
    wer angesichts dessen immer noch meint, man müsse bspw. die benzinpreise stark erhöhen "um das klima zu retten", der wird sich wundern, welche prioritäten die übergroße mehrzahl unserer mitmenschen setzt.
    kleiner tipp: klimarettung isses nicht.
    Geändert von Gast (05-04-2020 um 13:28 Uhr)

  10. #3370
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Es gibt 1Mio Masken, die BRD braucht 5Mio und die USA auch. Wie würdest du da zusammen arbeiten?
    Da wir Verbündete sind, würde es sich anbieten Ressourcen zu bündeln und entsprechend der schwere der Betroffenheit zu verteilen.

    Als Vergleich Deutschland und Italien:

    Italien ist schwerer betroffen als wir, also sollte Italien schwerpunktmäßig bevorzugt werden bei der Verteilung von Schutzausrüstung. (Eine 100% Abdeckung der benötigten Sachen wird auch so wohl schwer werden...)

    Zugegeben sehr milchmädchenhaft, idealistisch und gepaart mit einem gewissem Unrealismus sowie etwas Träumerei......

    Das Problem was wir im schlechtesten Fall jetzt haben ist, dass die USA ihre Interessen mit einem weit höherem Druck auf andere Länder durchsetzen kann als wir!

    Überzogen bildlich läuft es dann so:

    Land XYZ: "Wir hätten gerne 5 Mio Masken, hier ist der Scheck!"

    USA: "Die Masken da gehören uns, hier sind unsere Drohnen, Flugzeugträger und Möglichkeiten an wirtschaftlichen Sanktionen!"

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (05-04-2020 um 13:56 Uhr)

  11. #3371
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Han Fei Beitrag anzeigen
    Zu ersterem: Ich schrieb ja, dass man regelmäßig Samples nehmen und diese testen müsste. Selbstverständlich sollte es die grundlegenden Charakteristika der Bevölkerung dieses Landes widerspiegeln. Die Ausprägungen des Samples hier auf die Schnelle runterzuschreiben, wäre etwas viel und ich müsste auf das Problem des Overfittings in den darauf basierenden Modellen eingehen - und bräuchte dafür auch etwas mehr Zeit, da ich sowas auch nicht aus dem Hut zaubere und die üblichen Samples aus der Marktforschung hier nicht nutzbar sind. Nur so viel dazu, dass es ausreichend Unternehmen und Forschungsinstitute gibt, die da ziemlich zuverlässige Methoden haben. Insofern sehe ich eine Umsetzung als recht unproblematisch an.
    Christian Drosten hat sich in einem seiner Podcasts indirekt zur Frage geäußert, warum es bisher keine stichprobenartige Tests gegeben hat:
    Zitat Zitat von Podcast mit Christian Drosten
    Also, was man im Moment eher nicht macht, ist, dass
    man stichprobenartig PCR-Diagnostik macht. Also,
    dass man einfach sagt: Tausend Leute, die eigentlich
    gar keinen Grund hätten, sich zu testen, die sollen mal
    getestet werden. Das liegt daran, dass es zu viele Pati-
    enten im Moment gibt, die wirklich einen Grund haben,
    getestet zu werden. Und damit ist die Kapazität, die wir
    haben, schon komplett ausgelastet.
    Quelle: (21) Antikörpertests kommen bald
    Dazu kommt noch das Problem, dass nach ca. 1 Woche das Virus nicht mehr so einfach durch einen Rachenabstrich nachweisbar ist, es aber in die Lunge gewandert ist und dort einen schweren oder kritischen Verlauf verursachen kann.

    Die Antikörpertest sind wohl auch noch in der Entwicklung, darauf geht der genannte Podcast im Detail ein.
    Zumindest ist der automatisierbar und kann damit für solche Tests verwendet werden, aber das wird wohl noch etwas dauern. Mann muss ja sicherstellen, ob der automatisierte Test das gleiche Ergebnis wie der bekannte manuelle Test liefert.

  12. #3372
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Endlich wird man hier tätig:

    [IMG]uploads.tapatalk-cdn.com/20200405/c8010eb62e6d5979c4e368200af7bb4f.jpg[/IMG]
    netter Versuch...

    ich bin ja froh, dass ich von Corona-Aprilscherzen verschont blieb...

  13. #3373
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Find ich ganz gut erklärt und für mich nachvollziehbar:
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #3374
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Da wir Verbündete sind, würde es sich anbieten Ressourcen zu bündeln und entsprechend der schwere der Betroffenheit zu verteilen.
    Land x hat einen Bedarf von 5Mio und Land y hat einen Bedarf von 5 Mio. Wie würdest du da jetzt 1Mio verteilen?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #3375
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ... nebensächlichkeit wie den lockdown aufgrund der corona-pandemie ....
    In Deutschland haben wir keinen Lokdown. Warum meinst du muss ich weiterhin zur Arbeit?

Seite 225 von 530 ErsteErste ... 125175215223224225226227235275325 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 16:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 14:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 17:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 17:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •