Seite 229 von 530 ErsteErste ... 129179219227228229230231239279329 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.421 bis 3.435 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #3421
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die Größe der Corona-Viren, sondern um die Größe der Tröpfchen, die diese transportieren.
    Du behauptest, Corona-Viren würden längere Zeit ohne diese Tröpfchen infektiös bleiben.
    Das steht im Widerspruch zu der Annahme Drostens, dass die bei Austrocknung sehr schnell kaputt gehen.
    Wenn in diesem Zusammenhang von Aerosol gesprochen wird, dann eher von sehr kleinen Tröpfchen, als von trockenen isolierten Viren.
    Du liest nur partiell, aber nicht das was ich geschrieben habe.

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Es liegt keine Evidenz für die Aerosol-Fähigkeit von Corona-Viren vor, weil dazu Untersuchungen fehlen. Also wenn man feststellt, das Corona "Aerosol" übertragbar wäre, dann kommt die nächste Frage nach dem "Wie Aerosol ist Corona (Sinkgeschwindkeit) UND wie ansteckend als Aerosol ist das?". Deswegen möchte man sich da nicht aus dem Fenster lehnen.
    Ich habe nicht behauptet das Corna LÄNGERE Zeit infektiös als Aerosol ist.
    Ich gehe aufgrund der Größe/Gewicht davon aus, das Corona sich durch die Luft (Aerosol-Artig) verbreiten kann. Wie eben Influenza & Co.
    Diese Annahme tätige ich aufgrund der Größe der Viren (Sinkgeschwindigkeit), und das Corona außerhalb des Körpers Stunden/Tage auf glatten Oberflächen (länger als Influenza) überleben kann.

    lg
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (05-04-2020 um 23:53 Uhr)

  2. #3422
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Wer wäre denn hier bereit, sich so eine Corona-App zu installieren?
    Wenn die Lösung wie im Link beschrieben auf anonymisierten Daten mittels Bluetooth-Übertragung basiert, ist´s keine schlechte Idee:

    https://www.faz.net/aktuell/technik-...-16704846.html

    Nur bei Kontakt mit einem Corona-Positiven die Selbstquarantäne über 14 Tage einzuhalten, ist sportlich.

    Aber da können dann die Antikörpertests die Quarantäne zumindest verkürzen.

    Und tatsächlich: einen seriösen Antikörpertest gibt es und den nutzt offenbar auch die LMU für ihre von mir vorn gepostete Stichprobe mit 3000 Teilnehmern in Bayern.

    https://www.n-tv.de/wissen/Corona-Sc...e21692563.html

    Nix mit unseriösem Marketing.

  3. #3423
    oxox Gast

    Standard

    Ich verstehe das nicht so richtig. Wenn also 60% bis 70% der Bevölkerung immun sein muss, warum hat man dann nicht die Ausgehbeschränkungen in erster Linie auf Risikogruppen reduziert? Nur zur Verlangsamung der Ausbreitung wegen der Kapazitäten?

    Außerdem: Habe mal gehört, dass das aggressive Putzen mit harten Chemikalien die Ausbreitung von resistenten Keimen begünstigt. Oder wenigstens wenn nicht absolut gründlich geputzt wird und man quasi Lebensraum frei macht für härtere Erreger. Frage mich gerade ob das noch zu Problemen führen könnte, von wegen wir haben bald keine effektive Antibiotika mehr.
    Geändert von oxox (06-04-2020 um 05:34 Uhr)

  4. #3424
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das nicht so richtig. Wenn also 60% bis 70% der Bevölkerung immun sein muss, warum hat man dann nicht die Ausgehbeschränkungen in erster Linie auf Risikogruppen reduziert? Nur zur Verlangsamung der Ausbreitung wegen der Kapazitäten?
    Ja und ich hatte auch weiter vorne schon kanken gefragt, wie man in der von ihm entsprechend berichteten Phase des Pandemieplans (ungefähr: Risikogruppen isolieren und Nichtrisikogruppen durchseuchen) denn genau die Risikogruppen praktisch konkret wirksam isolieren will ... und kann mich an keine Antwort erinnern.
    Vielleicht kannst Du mir ja erklären, wie Du das machen würdest.
    Einfach älteren Leuten (ab welchem Alter) das Verlassen der Wohnung und Besuche verbieten. Dazu noch Leuten mit Herzerkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, Diabetes, Bluthochruck....?
    Wie werden die versorgt?
    Insbesondere einige Angehörige der Risikogruppen müssen regelmäßig in Behandlung oder befinden sich schon im Krankenhaus (Krebspatienten,...) wie werden die vor dem Virus geschützt?

    Das sind so die Fragen die mir bei so was kommen...
    Vielleicht hast Du dazu ja Ideen / Antworten?


    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Außerdem: Habe mal gehört, dass das aggressive Putzen mit harten Chemikalien die Ausbreitung von resistenten Keimen begünstigt. Oder wenigstens wenn nicht absolut gründlich geputzt wird und man quasi Lebensraum frei macht für härtere Erreger. Frage mich gerade ob das noch zu Problemen führen könnte, von wegen wir haben bald keine effektive Antibiotika mehr.
    Viren leben nicht, daher wirken Antibiotika (griech.: gegen Leben) gegen die ohnehin nicht.
    Viren vermehren sich auch nicht selbstständig auf Oberflächen ohne lebende Wirtszellen. D.h. auf der Oberfläche selbst entstehen da im ersten Schritt nicht mehr resistente Viren, da müssen noch Wirte dazu kommen, die sich über Schmierinfektion anstecken.
    Ein Antibiotikum oder auch Virostatikum würde ich von einer "harten Chemikalie" oder Desinfektionsmittel wie 70% Isopropanol unterscheiden, was die Wahrscheinlichkeit einer Resistenzbildung durch zufällige* (!) Mutationen angeht.
    Ersteres sind eher Waffen, die gezielt individuelle Strukturen des Erregers angreifen, letzteres der Holzhammer, der grundlegendere Eigenschaften angreift.
    Die letzten beiden Sätze sind allerdings eine grobe Einschätzung aufgrund von Schulwissen und Allgemeinbildung, hab mich noch nicht gezielt näher damit beschäftigt.

    *(Eine gezielte Mutation gibt es ja nach gängiger Lehrmeinung nicht, auch wenn Drosten in dem alten Filmchen von einem "Willen des Virus" spricht. Viren wollen nix. )
    Geändert von Pansapiens (06-04-2020 um 06:31 Uhr)

  5. #3425
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das nicht so richtig. Wenn also 60% bis 70% der Bevölkerung immun sein muss, warum hat man dann nicht die Ausgehbeschränkungen in erster Linie auf Risikogruppen reduziert?
    Das ist ja die Strategie, die sie in Schweden fahren. Ob und mit wieviel Erfolg (alles in allem) wird man sehen.
    Leider auch erst hinterher.

  6. #3426
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und einem halben Lehrer? Oder worin liegt der tiefere Sinn wenn dieselbe Lehrkraft heute die eine und morgen die andere Klasse unterrichtet?
    Muss ich dir das echt erklären?

    ...Am 20.04. hatten Schüler und Lehrer je 5 Wochen Kontaktbeschränkung - die dann wieder aufeinander loszulassen sollte das geringste Problem sein.
    Ja wer so nette Witzchen hier postet mit "Nackt auf dem Balkon und Perso in der Hand" der weiss natürlich genau, dass alles
    nun 100 % paletti ist u. glaubt man könne voll auf normal machen nach 5 Wochen.

    ...Und welche Reinigungskraft reinigt dann jeden Tag mit Desinfektionsmittel das nicht verfügbar ist die ganze Schule?
    Ja was denn nun; ist doch nur "Schnupfen" nach deiner Lesart? DEsinfektion brauchen wir dann nicht. Wenn dann die ein/e Schüler/in daran verreckt sind das dann nach deiner Messlatte Kollateralschäden. Hab ich doch so richtig verstanden oder?

  7. #3427
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hab ich doch so richtig verstanden oder?
    Nö hast Du nicht. Macht aber auch nichts.


    P.S.
    Wer aktuell aus den USA zurück kommt wird am Flughafen weder kontrolliert noch gibt es danach irgendeine Form von Quarantäne. Nur mal so zum nachdenkend...
    Geändert von Little Green Dragon (06-04-2020 um 08:23 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #3428
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    @Kusagras: Welchen Teil von "Trollen gibt es seit 1995 und wird nie aufhören" hast du nicht verstanden ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #3429
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    ...
    Ja was denn nun; ist doch nur "Schnupfen" nach deiner Lesart? DEsinfektion brauchen wir dann nicht. Wenn dann die ein/e Schüler/in daran verreckt sind das dann nach deiner Messlatte Kollateralschäden. Hab ich doch so richtig verstanden oder?
    Naja, der Gedanke die Schulen zu öffnen hat zwei starke Pro's
    - Die Jungen Menschen sind selbst weniger gefährdet, nicht vor Ansteckung aber was den Verlauf angeht
    - Die Eltern könnten wieder produktiv tätig sein

    Was mich stört ist das Contra:
    Die jungen Menschen gehören zu der Gruppe, die wenig bis keine Symptome zeigt, aber infektiös ist.
    In der Schule treffen sich viele Menschen, also ein guter Hotspot.
    Von dort aus wird es in die Familien und von dort auf die Arbeitsstätten übertragen.

    Der Wirtschaft ist damit auch nicht richtig geholfen.

    Was ich mir wünschen würde wären verbindliche Hygiene-Vorschriften für den Arbeitgeber (mich z.B.) und klare Erklärungen unter welchen Umständen ein Ladengeschäft wieder eröffnen kann. Also z.B. wie viele Menschen in wieviel Raum, welcher Schutz u.s.w..
    Solche Sachen wären mir da eher wichtig.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #3430
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    @Kusagras: Welchen Teil von "Trollen gibt es seit 1995 und wird nie aufhören" hast du nicht verstanden ?
    Ich war nicht immer regelmäßig hier. Da verliert man das eine oder andere aus den Augen. Aber
    aktuelle hole ich wieder auf, versprochen.

  11. #3431
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Hat eigentlich irgendwer das von kanken verlinkte Strategiepapier komplett gelesen und vor allem inhaltlich auch - gerade in Bezug auf die möglichen Konsequenzen - verstanden?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #3432
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Naja, der Gedanke die Schulen zu öffnen hat zwei starke Pro's
    - Die Jungen Menschen sind selbst weniger gefährdet, nicht vor Ansteckung aber was den Verlauf angeht
    - Die Eltern könnten wieder produktiv tätig sein

    Was mich stört ist das Contra:
    Die jungen Menschen gehören zu der Gruppe, die wenig bis keine Symptome zeigt, aber infektiös ist.
    In der Schule treffen sich viele Menschen, also ein guter Hotspot.
    Von dort aus wird es in die Familien und von dort auf die Arbeitsstätten übertragen.

    Der Wirtschaft ist damit auch nicht richtig geholfen.

    Alles richtig, das sind in bezug auf Bildungssystem letztlich nur Optionen die grade diskutiert werden.
    Online Lernen für alle wird jedenfalls NICHT funktionieren. Und dann all die Details die zu klären sind:
    Sportunterricht? Verhalten auf dem Pausenhof, nach der Schule, auf dem Heimweg? Möglicherweise ist der Sinn
    esrt mal nicht, mordsmäßig Wissen aufzuholen sondern die Isolation anteilig aufzubrechen. Dafür reichts eventuell 2- 3 mal in die
    Schule zu kommen , in kleinen Gruppen. Bräuchte eine 1500 SchülerInnen-Anzahl einer großen Schule sehr viel
    Organisation. Da können sich ja die notorischen Klugschei..er hier mal austoben;-)
    Geändert von Kusagras (06-04-2020 um 08:44 Uhr) Grund: ortog.

  13. #3433
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich irgendwer das von kanken verlinkte Strategiepapier komplett gelesen und vor allem inhaltlich auch - gerade in Bezug auf die möglichen Konsequenzen - verstanden?
    Gelesen ja.
    Aber es war spät gestern und ich glaube, manches darin *möchte* ich gar nicht verstehen.

    Achso, ja: Rein rechnerisch hätte ich da die eine oder andere Frage. Aber das hier zu erörtern ist zu ermüdend.
    Geändert von Ripley (06-04-2020 um 08:57 Uhr)

  14. #3434
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von CNN
    CNN was invited to witness the scenes inside the University Hospital of Brooklyn, New York, part of the SUNY Downstate Health Sciences University. All the patients the hospital treats now are suffering from coronavirus -- it's one of three hospitals in the state ordered by Gov. Andrew Cuomo to dedicate itself entirely to dealing with the pandemic.
    The volume of people coming to the ER is lower than before the virus, but because they are all suffering from Covid-19, the patients are sicker and the death rate is high. Nearly 25% of the patients admitted to the hospital with the virus have died.


    "It's not the hospital it's the nature of the disease," Dr. Lorenzo Paladino, an emergency medicine physician, told CNN. There are no broken bones or stomach viruses these days. These doctors are only seeing people who are struggling to breathe because they've contracted the virus that's caused a pandemic across the globe and is now heading to a peak in New York City, according to some scientists.


    "It's relentless," Paladino said. And there is no time for rest. CNN reporters saw a health care worker wrap the body of a deceased patient. Within 30 minutes, the body was gone, the space was sanitized and there lay a critically ill man, coughing, with an oxygen mask on his face.

    Of the nearly 400 people admitted for Covid-19 treatment at the hospital, 90% of them are over the age of 45, and 60% are older than 65, staff said. But it's not only an affliction for the old. Their youngest patient was a toddler, age 3.


    "We have some young people in there in their 20s, not used to seeing this and some had a thousand-mile stare, just crying," Paladino said of patients seeking treatment for coronavirus in the emergency room. "They just watched four codes happen. This is 'Grey's Anatomy' stuff for them, not real life. It shouldn't happen in front of them."
    https://edition.cnn.com/2020/04/05/h...tal/index.html
    https://edition.cnn.com/2020/04/05/h...pta/index.html

    Ich kann jedem der solche Symptome bekommt nur raten, in den ersten 4 Tagen STRIKT Ruhe zu halten. Kein Daddeln am Computer oder Handy, kein Binge-Watching, und auch nicht einfach arbeiten. Weitgehend im Bett bleiben und dösen oder schlafen, einmal in der Stunde aufstehen und ein bischen rumlatschen, und genug Wasser trinken (einfach kalt aus dem Hahn im Krug, ist genauso gut oder besser als irgendwelche Wässerchen aus dem Supermarkt). Ich habe das an Tag 3 auch nicht mehr gemacht und es kam mit Macht zurück, das Teil ist hartnäckig. Das Immunsystem gewinnt den 400m-Lauf wenn man Ruhe hält (meistens vermute ich), und verliert wenn man rumbrasselt und keine Ruhe hält. Wenn man so will ist das ein Disziplintest, dem die eigene Befindlichkeit warum man nicht im Bett liegen will völlig egal ist.
    Geändert von Klaus (06-04-2020 um 08:55 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #3435
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard


    Kann jd. "They just watched four codes happen." übersetzen?


    ...Ich kann jedem der solche Symptome bekommt nur raten, in den ersten 4 Tagen STRIKT Ruhe zu halten. Kein Daddeln am Computer oder Handy, kein Binge-Watching, und auch nicht einfach arbeiten. Weitgehend im Bett bleiben und dösen oder schlafen, einmal in der Stunde aufstehen und ein bischen rumlatschen, und genug Wasser trinken (einfach kalt aus dem Hahn im Krug, ist genauso gut oder besser als irgendwelche Wässerchen aus dem Supermarkt). Ich habe das an Tag 3 auch nicht mehr gemacht und es kam mit Macht zurück, das Teil ist hartnäckig. Das Immunsystem gewinnt den 400m-Lauf wenn man Ruhe hält (meistens vermute ich), und verliert wenn man rumbrasselt und keine Ruhe hält. Wenn man so will ist das ein Disziplintest, dem die eigene Befindlichkeit warum man nicht im Bett liegen will völlig egal ist.
    Ich hoffe mein Nachbar hält sich dran, der scheint Corona zu haben und hat wohl seine Oma , die immer zum Putzen kommt angesteckt.
    Beide schniefen wie die Weltmeister. Sie vorgesteren dabei noch geputzt. Immerhon, wenn Oma den Löffel abgibt, hinterlässt sie ne
    saubere Treppe.... . (Wohl mit Viren bedeckt, auch anch dem Putzen)

Seite 229 von 530 ErsteErste ... 129179219227228229230231239279329 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •