Seite 10 von 530 ErsteErste ... 891011122060110510 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #136
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Das hat der iranische Gesundheitsminister schon vorgelebt, habe ich gelesen.
    Vorbildlich.
    Wir holen gerade 40000? amerikanische Soldaten ins Land, wieviele davon kommen wohl gerade aus Asien?
    Läuft.
    Hehe stimmt!
    Aber umgekehrt wird ein Schuh daraus, Trump hat sich sein politisches Grab geschaufelt.
    In den Mannschaftszelten und Panzerkabinen kann man dem Virus wohl kaum ausweichen, und die AMIS müssen ja auch alle zurück ins gelobte Land...

    Politik

    (für Rätselrater: es geht um Defender 2020)
    Geändert von Alfons Heck (28-02-2020 um 09:46 Uhr) Grund: Politik

  2. #137
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  3. #138
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Aua

  4. #139
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Panik richtet jetzt schon mehr Schaden an als der Schnupfen selber...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #140
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Moin, und ojemine ...





    Sich gegen einen Virus mit einer einfachen "Mund- & Nasen-Schutzmaske" zu schützen ist sinnlos.

    Begründung:
    Zum einen muss die Maske alle ~2 Stunden erneuert werden, da durch die eigene Atmung diese von innen nach Außen leicht feucht wird, und dadurch gelangen Stoffe von Innen nach Außen und umgekehrt. Bei der Erneuerung muss weiterhin darauf geachtet werden, das die Maske nur mittels Einweghandschuhen abgenommen wird. Diese Handschuhe müssen dann wiederum ebenfalls (richtig) abgenommen & entsorgt werden und die Hände danach nochmals desinfiziert werden. Weiterhin muss eine die Augen umschließende Schutz-Brille getragen werden, da der Virus nicht nur über Mund/Lippen/Atemwege in den Körper gelangt, sondern auch über die Augen. Solltest du zB "angehustet, angesprochen oder auch nur angeatmet" werden, trägst aber nur so eine einfache Maske, hast jedoch keine Brille auf, bringt das dann eh nichts. Die Brille wird so abgelegt wie die Maske, nur wird diese eben desinfiziert und muss nicht weggeworfen werden.


    Aus diesem Grund trägt Fachpersonal auch folgende Maske, die eben auch die Augen schützt:


    Wenn man sich gegen Tröpfchen-/Atem-Infektion schützen möchte, ist dann sogar so ein Schutz besser, als eine einfache "Chirurgen" Maske:


    Das nützt aber wiederum ALLES nichts, denn wenn dich jemand anhustet, an-niest oder nur an-atmet, dann geht das nicht gezielt in Mund & Augen, sondern die Tröpfchen/Viren hängen nun auch auf deiner Kleidung (natürlich auch in deinen Haaren und auf den nicht bedeckten Teilen des Gesichts). Ziehst du nun zu Hause deine Jacke aus, hast du das Zeugs schon an den Händen. Wenn du dann die Maske (und Brille) sogar mit Einweg-Handschuhen entfernst, hat dir die Maßnahme wenig geholfen. Grundsätzlich brauchst du also zu der Maske und der Brille noch Handschuhe die du außerhalb deiner Wohnung immer trägst, und jedes mal wenn du "wieder nach Hause kommst", musst du all deine Kleidung bei mindestens 60 besser 90°C waschen. Denn der Corona-Virus, wie seine Artverwandten, können sogar auf glatten Oberflächen bis zu 9 Tage überleben. Die Brille musst du dann in einer desinfizierenden Lösung einlegen, da man auch mittels einer 1 minütigen Desinfektion die Anzahl der Viren nur von 100 Millionen auf 100 reduzieren kann.

    Solltest du Auto fahren ist nach einer Infektion deiner Jacke, oder durch vorheriges Anfassen einer kontaminierten Oberfläche mit den Händen, übrigens auch der Anschnallgurt für mindestens 4 Tage kontaminiert




    Das ist richtig. Masken werden in zB OPs gerade deswegen getragen. Also damit Chirurgen, Ärzte bzw. das Personal den zu operierenden Patienten nicht belasten oder gar infizieren. Wenn die sich vor dem Patienten und gegen einen Erreger der durch die Atmung/Luft übertragen wird selbst schützen wollen, dann sieht das ganz anders aus (siehe erstes Bild oben).

    Grundsätzlich,
    gibt es kein probates Mittel für die Bevölkerung sich (sicher) gegen diese Art von Viren zu schützen, außer eben zu Hause zu bleiben. So simple Masken zum Eigen-Schutz zu bestellen, ist ungefähr so, als ob man sich mit einer Jacke gegen einen Angreifer mit einem Messer schützen möchte. Der Corona-Virus kann übrigens nur über die Atmung übertragen werden. Der Infizierte muss nicht mal niesen oder husten. Atmen bzw. Sprechen reicht. Befindest du dich zB in einem Bus mit 50 Menschen und einem Infizierten, ist der Abstand zu der infizierten Person entscheidend. So eine "Stoff-Maske" verhindert eine Infektion nicht. Auch nicht nur ein bisschen.

    lg
    Da ja zwischenzeitlich bekannt ist dass die Atemschutz-Halbmasken wie oben beschrieben vorwiegend die Mitbürger vor einem selber schützen, trotzdem hier Ergebnisse meiner Ausflüge ins INternet:

    Masken werden oft mit komischen Normen angeboten.
    Vor allem im Internet, wo Atemmasken ja aus aller Welt kommen.
    Gefunden habe ich z. B.:
    • Filterklassen nach NIOSH (National Institute for Occupational Safety and Health)
      NIOSH ist die US-amerikanische Bundesbehörde für arbeitsmedizinische Forschung. National Institute for Occupational Safety and Health. Meistens wird N95 angeboten: filtert mindestens 95% der Partikel in der Luft, ist jedoch nicht ölbeständig. Es gibt auch eine "High-Risc" oder "chirugische" N95 Maske, ist z. b. für Tuberkulose geeignet.
    • Partikelfilter nach EN 149 Filtrierende Halbmaske: Maßgeblich ist die FFP3-Stufe, mit einer Gesamtleckage von maximal 5% und einem erforderlichen Schutz von mindestens 99% vor Partikeln bis zu einer Größe von 0,6 μm
    • Atemschutz Partikelfilter nach EN 143: Masken mit wechselbaren Filtern, P3 bietet Schutz vor höchst zulässige Schadstoffkonzentration in Höhe des 200-facher Arbeitsplatzgrenzwert-Wertes für feste und flüssige Partikel. Was immer das auch heißen soll.
    • Schadstoffklassen der Raumlufttechnik; mit diesen Einteilungen werden oft Schutzmasken für Radfahrer in SMOG-Gegenden angeboten: Klasse PM1 (<1µm = <0,001mm): Ultrafeine Partikel mit bis zu einem aerodynamischen Durchmesser von weniger als 0,1 Mikrometer werden abgefangen.
    • Schwebstofffilter: EN-Norm DIN EN ISO 14644, Filterklasse H13 und H 14, bekannt als HEPA-Filter, Bakterien (0,6 – 1,0 Mikrometer), Feinstaub (0,1 – 10 Mikrometer), Pollen (10 – 100 Mikrometer) werden zum größen Teil abgefangen, Viren sind aufgrund ihrer geringen Größe von nur 10-440nm kein Ziel des HEPA-Filters.
    Geändert von MichaelII (28-02-2020 um 10:02 Uhr)

  6. #141
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie ja schon angemerkt wäre gegen Anhusten dieser Plexiglasschirm über dem ganzen Kopf effektiver, schützt aber nicht gegen Kontaktübertragung von der eigenen Kleidung in den folgenden Tagen.

    Die effektivste Art sich zu schützen ist, keine Massenveranstaltungen zu besuchen, und in der heißen Phase so weit wie möglich zuhause zu bleiben. Ich habe von den bisherigen Grippeepidemien in 50 Jahren genau ein mal eine echte Grippe mitgenommen die mich 10 Tage platt gemacht hat, sonst ist die immer an mir vorbeigelaufen. Verhindern wird man die Ausbreitung nicht mehr, das zeigt ja schon die Grafik mit der Verteilung über die Zeit. Die Dummheit und Ignoranz der Menschen ist da ein zuverlässiges Mittel der Verbreitung, ich will doch nur mal eben, ich muss doch, ich habe mich doch schon so darauf gefreut, wird schon nicht, ich kann doch nicht, machen die anderen doch auch, und so weiter. Selbst mit einer normalen Grippe war das was dieses Ehepaar da gemacht hat mit ausgiebigst Karnevalssitzungen mit Fieber und Husten frequentieren unverantwoirtlich, es finden sich aber immer genug Deppen die sowas tun. Siehe die Frau die sich irgendwie aus Wuhan in die 13-Millionen-Hauptstadt Peking hat fahren lassen. Ich muss doch nach Hause, Kaffee ist gleich um 3 Uhr! Und vorher noch schnell nen Fledermaus-Schlangen-Snack für die Fahrt, für die erotische Ausstrahlung.

    Am Ende wird es aber vermutlich so ausgehen wie eine ganz normale Grippe, mit um die 0,5% Letalität unter Europäern oder weniger. Vielleicht taugt das zumindest als Warnung, welchen Mist man langsam mal einstellen muss, damit nicht das nächste Mal so ein schnell ansteckender Virus mit MERS-Qualitäten entsteht. Dann ist tatsächlich der Schnitter vor der Tür.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #142
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Seemann
    Du hast mit allem Recht, was du eben geschrieben hast, der Hinweis das Thema Impfen in besagtem Thread zu lassen macht imho aber Sinn, weil dieser Thread sonst leicht abdriften könnte.
    Darum ging es mir, korrekt. Der Hinweis von Kusagras ist natürlich richtig, aber damit ist dann das Thema Impfen in diesem Kontext schon ausreichend behandelt.

    Bücherwurm:
    Man darf solche Sendungen gar nicht anschauen. Illner, Will, Maischberger ... Emotionen statt Fakten, kein Erkenntnisgewinn, nur Verwirrung.
    Liegt meines Erachtens oftmals an schlechter Moderation. An wichtigen Stellen muss man einfach mehr nachhaken. Absicht sehe ich da nicht, ich war schon in genug kontroversen Diskussion mit Management und technischen Experten. Die laufen oft genug genauso.

    Pansapiens:
    Naiv hätte ich angenommen, dass es schon von Vorteil ist, wenn die Zahl der Viren, mit denen man in Kontakt kommt, reduziert ist
    Das wäre auch meine Annahme gewesen.

    karla.schnikov
    Wie geht ihr mit dieser Situation um? 1-2 m Abstand und kein Körperkontakt ist vielleicht bei yellow bamboo möglich, aber sonst dürfte das schwierig werden.
    Im Moment noch Training wie bisher auch. Wobei zwei meiner privaten Trainingspartner diese Woche schon wegen Erkältung ausgefallen sind. Ist aber auch ganz normal.
    Später dann einfach nur noch Staff

    Guter Artikel: https://www.sueddeutsche.de/muenchen...PB4VbW-JZECYrM

  8. #143
    gast Gast

    Standard

    Der Schnitter steht doch immer vor Tür?
    Bei der heutigen Population inklusive Globalisierung kann eine Verbreitung gar nicht vermieden werden,
    wie soll das gehen?
    Ich fange mir im Winter ständig ´ne Lecknase, soll ich da jetzt gleich in Quarantäne, weil´s vielleicht ´ne Grippe ist?
    Wenn ich mir das ganze so angucke, dabei verfolge ich das noch nicht ´mal ernsthaft, fällt mir zur allgemeinen Dummheit
    kaum noch was ein, da wird irgendwelchen Karnevalisten ein Vorwurf gemacht, da wird über Legalität der Einschränkung
    bürgerlicher Rechte diskutiert, Hamsterkäufe,.....
    Astrein.

  9. #144
    * Silverback Gast

    Standard

    Ich verfolge das Ganze bisher nur immer hin+wieder - inklusive auch der vielen Fake-Herkunfts-Meldungen dazu (von denen ja viele/ die meisten(?) bisher schon "enttarnt" wurden).
    Jetzt meine FRAGE (als Laie!): Hab wiegesagt viele Enttarnungen von Gerüchten gelesen; worüber ich nichts mehr gefunden habe ist das Gerücht/ die Aussage, dass im Großraum Wuhan ein Labor für Kampfstoffexperimente existieren soll, von dem aus das Virus irgendwie freigesetzt wurde. Da ich mich selbst normalerweise nicht zur "Verschwörungstheoretikerfront" zähle, andererseits aber auch genügend Phantasie für so ein Szenario habe (und, wenn was dran wäre, für die damit natürlich verbundene "Geheimhaltung"), und über dieses spezielle Gerücht nix mehr gefunden habe, ist meine FRAGE: Weiß jemand, wie der Stand bezüglich dieses Gerüchts ist?

  10. #145
    Capella Gast

    Standard

    Die Karnevalssitzung, von der jetzt immer die Rede ist, war am 15.2., also vor fast zwei Wochen. Zu dem Zeitpunkt hatte der sogenannte "Erstinfizierte" höchst wahrscheinlich noch überhaupt keine Symptome. Vielleicht hat er mal geniest. Die Pollenflugsaison hat auch schon angefangen, übrigens. Zu verlangen, dass jeder, der jetzt ab und zu mal niesen muss, das Haus nicht mehr verlassen und am öffentlichen Leben nicht teilnehmen soll, ist Schwachsinn. Zumal es zu dem Zeitpunkt von wirklich allen offiziellen Stellen, einschließlich des Robert Koch Instituts, immer hieß, eine Infektion mit dem Coronavirus in Deutschland ist so gut wie ausgeschlossen, solange man nicht direkten Kontakt mit Personen aus Wuhan und Umgebung hat. Dem Betroffenen da jetzt im Nachhinein einen Vorwurf draus drehen zu wollen, ist echt Quatsch. Zumal wir immer noch nicht wissen, wo er sich eigentlich angesteckt hat. Vielleicht war er ja gar nicht derjenige, der das Virus zu der Sitzung mitgebracht hat. Er ist halt nur der Erste, bei dem es aufgefallen ist, weil es ihn eben, wahrscheinlich aufgrund einer Vorerkrankung, schwer genug erwischt hat, dass er ins Krankenhaus musste. Wäre der Krankheitsverlauf bei ihm leicht gewesen, wüssten wir jetzt noch nichts von der Sache.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Hör auf mit diesem absoluten Bullshit von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern!

    Die Genomsequenz ist eindeutig und wie der Typ in Franks FB-Quote richtig gesagt hat wären das echt schlechte Virologen die so etwas als Biowaffe konstruieren!

    Hier mal ein Link zu einem aktuellen Review bzgl. SARS-CoV-2:

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...1002/jmv.25722

    Bitte beachten dass die angegebene Letalität nur für die Fallstudien gilt! Man kann aktuell absolut keine Aussage zur Letalität treffen, da die Gesamtzahl der Infizierten absolut unbekannt ist. Hinzu kommt das der Verlauf in Europa eher milder sein wird, da die weiße Bevölkerung eine 5 mal geringere Anzahl an ACE2 Rezeptoren hat als die asiatische Bevölkerung.
    In der Grippewelle 2018/2019 hatte die Influenza in Deutschland eine Letalität von 0,47% (Quelle RKI). In der isolierten Kohorte auf der Diamond Princess lag die Letalität von Covid-19 bei 0,57. Alle Tote waren über 80.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,



    https://www.youtube.com/watch?v=GY_B8PoRmt8

    /edit

    Minute 11:45 ist hier interessant, da erklärt er diese Aussage zur Tödlichkeit. Kurz gesagt, er macht die gleiche Aussage wie Kanken hier im Thread schon gemacht hat!

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (28-02-2020 um 11:37 Uhr)

  13. #148
    Gast Gast

    Standard

    ich denke, dass die gegenwärtige (beginnende?) panik durch abstruse verschwörungstheorien noch angeheizt wird.
    sollte nicht sein, ist aber leider so ...
    dennoch, nur mal so als gedankenspiel: die inkubationszeit ist relativ lang, ein infizierter kann längere zeit symptomfrei sein, aber andere menschen anstecken.
    das virus hält sich bspw. auf kleidung tagelang (oder hab ich da etwas falsch verstanden?).
    nun sind wir ja daran gewöhnt, im internet einzukaufen und uns die ware per post liefern zu lassen.
    nur mal angenommen, es gäbe da irgendwo in der lieferkette infizierte mitarbeiter, die (noch) symptomfrei sind ... wäre es auszuschließen, das virus auf diesem weg zu übertragen?
    wie sieht es mit postboten / paketboten aus? kann man ausschließen, dass da infizierte, aber symptomfreie mitarbeiter das virus verbreiten?
    wie steht es mit den armen menschen, die an einer supermarktkasse sitzen und jeden tag stundenlang das durch zehntausende hände gegangene geld entgegennehmen müssen? ist auszuschließen, dass sich das virus auf diese weise verbreitet?

    ihr seht - man könnte die gegenwärtige panik noch sehr viel weiter hochkochen, indem man solche fragen reißerisch formuliert und auf die titelseiten diverser müll-blätter knallt.

    dabei finde ich es ganz erstaunlich, dass viele menschen (auch in meiner unmittelbaren umgebung) es einfach nicht wahrhaben wollen, dass eine ganz normale grippe deutlich gefährlicher ist ...
    das soll kein aufruf zur sorglosigkeit sein, aber man sollte statt panik zu schieben vielleicht mal den gesunden menschenverstand ... moment ... ääähhh ...

  14. #149
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ... aber man sollte statt panik zu schieben vielleicht mal den gesunden menschenverstand ... moment ... ääähhh ...

    Das wäre in der Tat die Lösung für die meisten unserer Probleme
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #150
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    In dem von mir verlinkten Video ist die Einschätzung des RKI, dass es wohl letztlich wie eine starke Grippewelle verlaufen wird!

    Gruß

    Alef

Seite 10 von 530 ErsteErste ... 891011122060110510 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •