Seite 41 von 530 ErsteErste ... 3139404142435191141 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 615 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #601
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Man soll den Virus erstmal ein paar Wochen komplett ignorieren und leugnen? Überzeugt mich jetzt als Maßnahme nicht wirklich...

    Die haben doch durch ihr Verhalten erst überhaupt dafür gesorgt, dass die Katze aus dem Sack gelassen wurde.

    Wie man sieht bekommt man das daher jetzt nicht mehr eingefangen - selbst wenn man jetzt ähnliche Maßnahmen wie in IT oder CN auffahren würde. Dafür laufen nun schon viel zu lange infizierte Leute mit geringen oder keinen Symptomen durch die Gegend.

    Wenn man jetzt gehässig sein wollte könnte man sagen: "Lasst uns den Laden für 2 Wochen dicht machen und dann schauen wir mal wer überlebt hat..." nur wirklich zielführend ist das nicht.
    Insofern ist Eindämmung / Verlangsamung das einzige was noch bleibt, allerdings sollte man hier eben auch nicht über das Ziel hinausschießen.

    So langsam scheint ja auch dem letzten zu dämmern, dass wir es hier eben nicht mit einem Killervirus zu tun haben von dem jeder der nur in der Nähe von einem Infizierten war sofort tot umfällt.

    Gestern das erste mal von der Journaille gelesen: "Eigentlich gibt es nichts neues..." (wir schreiben aber trotzdem einen Artikel in dem wir alles noch mal recyclen)

    Halleluja - schön das es euch auch (endlich) mal auffällt. Die Rahmenbedingungen sind klar, dies Auswirkungen in Grenzen auch.

    Insofern ist es ja begrüßenswert, wenn die (mediale) Panik so langsam mal wieder auf ein angemessenes Niveau heruntergefahren und eben das was man noch sinnvoll machen kann umgesetzt wird.

    Wobei man sich auch hier eben keinen falschen Hoffnungen hingeben darf - warum ist eine Großveranstaltung mit mehr als 1.000 Personen jetzt so viel gefährlicher als eine mit 995? Wo liegt der tiefere Sinn darin eine Veranstaltung mit 1.100 Personen abzusagen, aber eine Veranstaltung mit 900 Personen ggf. trotzdem durchzuführen? Machen die 200 Nasen dann den entscheidenden Unterschied was die mögliche Infektionsgefahr angeht?

    Der Drops ist diesbezüglich nun mal gelutscht - das was kanken da ausführt würde wahrscheinlich mehr Erfolg haben als das was momentan da so im Raum steht. Denn unterm Strich nützen nun mal alle tollen Maßnahmen (außer dem kompletten Shut down) nichts, solange es Personen gibt die zwar Überträger sein können selbst aber völlig symptomfrei sind.
    Geändert von Little Green Dragon (09-03-2020 um 11:27 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #602
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Was aber ist bzw. wäre dann die therapeutische Kobsequenz?

    Der Patient hat Pneumonie oder nicht, ist beatmungspflichtig oder nicht, ob das jetzt Covid 19 oder 'ne Influenza ist, ist da doch Jacke wie Hose, oder? Spezifisch auf das eine aber nicht das andere wirkende Virustatika hat es doch glaube ich nicht?
    Wenn du dir nen Tubus fängst, dann will man als Arzt schon ganz gerne wissen warum Influenza und SARS-CoV-2 sind alleine deswegen schon zu testen weil das Personal dort schon Isolationsmaßnahmen treffen wird um die Mitpatienten zu schützen, außerdem kann es ja auch eine bakterielle Pneumonie sein und dann gibt es was aus dem Antibiotikagiftschrank.

    Wie ich ja schon schrieb gibt es bei Covid-19 zwei/drei interessante Therapieansätze, wovon zumindest einer schon sehr vielversprechend ist, bei den anderen fehlen einfach noch Daten, aber natürlich wird man das ausprobieren wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.

  3. #603
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn du dir nen Tubus fängst, dann will man als Arzt schon ganz gerne wissen warum Influenza und SARS-CoV-2 sind alleine deswegen schon zu testen weil das Personal dort schon Isolationsmaßnahmen treffen wird um die Mitpatienten zu schützen, außerdem kann es ja auch eine bakterielle Pneumonie sein und dann gibt es was aus dem Antibiotikagiftschrank.
    Hm.
    Aber der Infektionsschutz ist doch der gleiche, egal ob Influenza oder Covid 19?

    Und das mit dem bakteriellen Infekt ... jup, so weit war ich auch schon. S.o.

  4. #604
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hm.
    Aber der Infektionsschutz ist doch der gleiche, egal ob Influenza oder Covid 19?
    Klar, aber ich muss ja trotzdem wissen ob es etwas ist vor dem ich mich schützen muss, oder nicht.

    Beispiel:

    Herr Müller kommt mit 40 Fieber und Luftnot zur Aufnahme, typische Grippesymptomatik. Er wird vorsorglich isoliert, kommt auf die ITS und verschlechtert sich so rasch dass er nach 3 Stunden intubiert werden muss, die Isolation bleibt bestehen.
    Im Röntgen und Labor findet man „nicht Fisch, nicht Fleisch“, könnte viral sein, aber auch bakteriell.
    Natürlich bekommt er, da er ja nen Tubus hat, eine kalkulierte Antibiose und man wartet auf den Abstrich bzgl. Influenza (und jetzt ja auch SARS-CoV-2). Sind die beiden negativ, kann man die Isolation aufheben und weiter in Richtung bakterielle Infektion behandeln. Ist einer davon positiv weiß man in welche Richtung das gehen wird und kann schon mal nen ECMO-Bett suchen, je nachdem wie sich die Beatmungsdrücke entwickeln.

    Bei einer Behandlung im Krankenhaus braucht man zwingend eine Diagnose. Bei einer Grippe zu Hause (oder auch einem bakteriellen Infekt) ist es erst mal wurscht ob es ein Virus ist, oder ein Bakterium, da zählt einzig und alleine wie es dem Patienten geht. Wegen ein wenig Fieber für ein paar Tage gibt es ja noch keine Antibiose.

    Ob du jetzt Influenza oder Covid-19 hast ist auch wurscht, solange du nicht so krank bist dass du auf eine Intensivstation gehörst.

    Wer krank ist gehört zu Hause ins Bett und soll seine Viecher nicht überall verteilen, da ist es wurscht wie das Tierchen heißt.
    Geändert von kanken (09-03-2020 um 11:45 Uhr)

  5. #605
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Danke dir, kanken!
    Jetzt ist es klarer. Also ... ich kann das Vorgehen jetzt nachvollziehen.

  6. #606
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Von mir auch mal ein Danke an Kanken, die bis jetzt beste Coronaaufklärung die ich gelesen habe.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #607
    Registrierungsdatum
    25.03.2010
    Ort
    015
    Alter
    52
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Von mir auch mal ein Danke an Kanken, die bis jetzt beste Coronaaufklärung die ich gelesen habe.
    Dem schließe mich mich. Danke!

  8. #608
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von steffen13 Beitrag anzeigen
    Dem schließe mich mich. Danke!
    .. na das wird ja runtergehen wie Öl...

  9. #609
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Schlagzeile von der Börse:

    Coronavirus: In drei Wochen ist der Spuk vorbei!

    https://www.godmode-trader.de/artike...vorbei,8180541

  10. #610
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Sowas ist schon ne harte Nunmmer. Klingt so also ob da jd., von den Behörden krass im Stich gelassen wurde:


    https://www.infranken.de/ueberregion...t55462,4953731

  11. #611
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Sehr interessanter Text, der das "Positive von Panik" thematisiert. U. a wird auch
    noch mal deutlich gemacht, dass bestimmte Maßnahmen einen engen Zeitkorridor
    haben:

    ...Der multiplikative Prozess enthält eine implizierte Aufforderung an die Entscheidungsträger.
    Sie müssen schnell handeln. Denn eine Maßnahme, die im frühen Ausbreitungsstadium womöglich
    die Ausbreitung stoppt, kann sich eine Woche später schon als zu klein erweisen. In vergangenen
    Epidemien und Pandemien hat sich die Schließung von Schulen in Regionen mit Krankheitsfällen
    als besonders effektiv erwiesen. Denn es zwingt nicht nur Kinder, zu Hause zu bleiben, sondern
    auch ihre Eltern....
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16669427.html
    Geändert von Kusagras (09-03-2020 um 18:57 Uhr) Grund: link korrektur

  12. #612
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Sowas ist schon ne harte Nunmmer. Klingt so also ob da jd., von den Behörden krass im Stich gelassen wurde:


    https://www.infranken.de/ueberregion...t55462,4953731
    Als ich vor ein paar Wochen die Bilder aus China von irgendwelchen Aktivisten sah, welche aufgestapelte Leichen in Korridoren und Wartebereichen zeigten, dachte ich noch bei mir, so etwas gibt es wohl nur in China.

    Das Video von dem Italiener läßt erahnen, wie dünn unser Sicherheitsnetz eigentlich ist und wie schnell scheinbar robuste Systeme zusammenbrechen können. Da ist dann eben niemand mehr bereit oder in der Lage, den Menschen zu helfen, die Leichen abzuholen etc.

  13. #613
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    In Anbetracht dessen, dass wir in Deutschland bisher über 1000 bestätigte Fälle, aber (von dem Tourist in Ägypten mal abgesehen, wo wir nicht wissen, ob der schon infiziert war oder sich in Ägypten erst infiziert hat) keinen einzigen Todesfall, haben wir entweder total viel Glück, haben eine neue, weniger oft tödliche Variante des Virus erwischt oder haben eine Bevölkerung, die aus irgendwelchen Gründen besonders gut mit dem Virus klarkommt.
    Und was schließt Du daraus, dass wir bisher nur 18 Leute mit dem Status "wieder gesund" haben?

  14. #614
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Etwas persönliches aus dem Wirtschaftsleben:
    Heute fand die Freisprechungsfeier der Elektroinnung FFM statt. Die sollte eigentlich (wie üblich) im Rahmen der Messe Light+Building stattfinden; die wurde aber kurzfristig abgesagt: https://light-building.messefrankfur...erschoben.html die Freisprechungsfeier auf dem Messegelände fand aber wie geplant statt.
    Eine Dame der Messegeschäftsleitung hat ein Grußwort gesprochen. Ihr war immer noch deutlich anzumerken wie schwer wohl diese Entscheidung der Absage der l+b auch für sie persönlich war.
    Mal so als Info was für harte Einschnitte solche Maßnahmen, wie spontane Absagen von Großveranstaltungen, für den Einzelnen, der an eine entscheidenden Position sitzt, bedeuten.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #615
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das Stichwort lautet: NILKREUZFAHRTSCHIFF.

    Da hat es sich drin verteilt.
    Ich hatte heute morgen keine Zeit, meinen Beitrag bzw. Frage auszuformulieren.

    Es gab die Hoffnung, dass bei uns wärmeres und trockeneres Wetter die Ausbreitung des Virus aufhalten könnte.
    Aber die hat sich ja offenbar zerschlagen, wenn man die Pressekonferenz und den Podcast mit Christian Drosten heute verfolgt hat.

    Mein Gedanke war, dass trocken-heiße Länder trotz vielleicht wenig entwickeltem Gesundheitssysteme vielleicht wenig von dem Coronavirus betroffen sein werden und Ägypten schien das ja zu bestätigen, dass es aber auch Gegenbeispiele geben könnte: https://www.tagesschau.de/ausland/co...karte-101.html

Seite 41 von 530 ErsteErste ... 3139404142435191141 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •