Seite 13 von 530 ErsteErste ... 311121314152363113513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #181
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    das virus hält sich bspw. auf kleidung tagelang (oder hab ich da etwas falsch verstanden?).
    Corona: 9 Tage auf glatten Oberflächen, wenige Tage auf Textilien.
    Norovirus (Magen/Darm): Wochen lang auf Textilien, glatte Oberfläche einige Tage.
    Influenza: 24h auf glatten Oberflächen und nur weit unter einer Stunde auf Textilien.


    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    dabei finde ich es ganz erstaunlich, dass viele menschen (auch in meiner unmittelbaren umgebung) es einfach nicht wahrhaben wollen, dass eine ganz normale grippe deutlich gefährlicher ist ...
    Das stimmt so nicht. Corona ist "gefährlicher", weil die Viren so lange außerhalb von Zellen überleben. Das bedeutet, es stecken sich auch mehr Menschen an & erkranken. Das bedeutet wiederum, das die Sterberate höher sein könnte als bei Influenza. Aber das wiederum betrifft bei Corona eben auch nur Babys, sehr alte oder chronisch kranke Menschen. Einen Judoka wird der Virus nix anhaben können. Und weil gerade eine Panik ausbricht und alles rauf und runter desinfiziert und ver-mummt wird, könnte es das Virus eventuell nicht mal an die Sterblichkeitsrate von Influenza schaffen.

  2. #182
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Aber das wiederum betrifft bei Corona eben auch nur Babys
    Das ist falsch. Weltweit hat es noch kein Todesopfer unter 9 Jahren gegeben.

  3. #183
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    So schlimm wie im Kongo wird es wohl nicht sein. Ein Gesichtsmasken ersatz kónnten doch Tauchmasken sein? Mit Dúnmembran Filter und Kippenstimmel:-)

  4. #184
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Weltweit hat es noch kein Todesopfer unter 9 Jahren gegeben.
    Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.

    Ich hatte ja nur Risikogruppen aufgezählt, und gehe mal stark davon aus, das Babys auch zu dieser gehören. Es wird bestimmt auch noch keine HIV Patienten geben, die das Corona Virus dahingerafft hat, oder? ^^ Wird es aber.

  5. #185
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen

    Ich hatte ja nur Risikogruppen aufgezählt, und gehe mal stark davon aus, das Babys auch zu dieser gehören.
    Eher nein.

    Einen möglichen Grund hatte Kanken am 22.2. im Urban Survival Faden genannt: dass Babys und jüngere Kinder besser/leichter zuhause zu halten sind. Gerade in China.

    Möglicherweise, das ist der Ansatz, dem ich anhänge, sind jüngere Kinder aber auch gerade wegen ihres weniger ausgereiften, daher wenig spezifischen Immunsystems weniger gefährdet: Das schmeißt, salopp gesagt, erst mal alles Fremde raus, fragt nicht erst, ob es dieses oder ein ähnliches Virus schon kennt (wie das von Erwachsenen).

  6. #186
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Weil ich mich in verschiedenen "sozialen" Medien gerade durch einiges an Hysterie und Blödsinn zum Thema gewühlt habe.

    Bitte nutzt die Informations-Möglichkeiten, die euch die tatsächlich sach- und fachkundigen Institutionen bieten:

    https://www.who.int/emergencies/dise...ronavirus-2019

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...tml?nn=2386228

    Und noch einer: https://www.charite.de/klinikum/them...m_coronavirus/

    Die Informationen auf diesen Seiten werden regelmäßig aktualisiert.
    Geändert von Ripley (29-02-2020 um 06:52 Uhr)

  7. #187
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Ich habe doch geschrieben das Masken bei sachgemäßem Gebrauch Mund & Nase schützen. Hier.
    o.k, hab ich überlesen...

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es ist keine Frage mehr OB es eine Epidemie geben wird, nur noch WANN.
    Ein erklärtes Ziel ist es, die Epidemie hinauszuzögern, um ein Zusammenfallen mit der Grippewelle zu verhindern

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Einen Judoka wird der Virus nix anhaben können.
    Kano sei Dank

  8. #188
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    TreibertheDriver: Einen Judoka wird der Virus nix anhaben können.
    Jetzt bin ich beruhigt

    Pansapiens: Ein erklärtes Ziel ist es, die Epidemie hinauszuzögern, um ein Zusammenfallen mit der Grippewelle zu verhindern
    Korrekt, außerdem:

    Ziel dieser Strategie ist es, Zeit zu gewinnen um sich bestmöglich vorzubereiten und mehr über die Eigenschaften des Virus zu erfahren, Risikogruppen zu identifizieren, Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen vorzubereiten, Behandlungskapazitäten in Kliniken zu erhöhen, antivirale Medikamente und die Impfstoffentwicklung auszuloten. Auch soll ein Zusammentreffen mit der aktuell in Deutschland und Europa laufenden Influenzawelle soweit wie möglich vermieden werden, da dies zu einer maximalen Belastung der medizinischen Versorgungsstrukturen führen könnte.
    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...maßnahmen.html

  9. #189
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Wie das CDC schon sagt ist es zweckfrei. Auch das Hinauszögern wird nicht klappen.

    Das RKI geht von 90-95% nicht entdeckten Fällen aus, d.h. auf einen entdeckten Fall kommen 9 nicht entdeckte, die weder isoliert werden noch sonst etwas. Die rennen fleißig in der Gegend rum und infizieren im Schnitt drei weitere Menschen...

    D.h. man macht einen Riesenaufwand um letztlich mit einem Wasserglas einen Waldbrand zu löschen.

    Aber glaubt ruhig dran das wir die Epidemie hinauszögern. Wir schaffen das!

    Das CDC ist einfach ehrlich und realistisch.

  10. #190
    Gast Gast

    Standard

    ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich davon halten soll:

    https://www.sciencedirect.com/scienc...06291X14013321

    The severe acute respiratory syndrome coronavirus (SARS-CoV) still carries the potential for reemergence, therefore efforts are being made to create a vaccine as a prophylactic strategy for control and prevention. Antibody-dependent enhancement (ADE) is a mechanism through which dengue viruses, feline coronaviruses, and HIV viruses take advantage of anti-viral humoral immune responses to infect host target cells. Here we describe our observations of SARS-CoV using ADE to enhance the infectivity of a HL-CZ human promonocyte cell line. Quantitative-PCR and immunofluorescence staining results indicate that SARS-CoV is capable of replication in HL-CZ cells, and of displaying virus-induced cytopathic effects and increased levels of TNF-α, IL-4 and IL-6 two days post-infection. According to flow cytometry data, the HL-CZ cells also expressed angiotensin converting enzyme 2 (ACE2, a SARS-CoV receptor) and higher levels of the FcγRII receptor. We found that higher concentrations of anti-sera against SARS-CoV neutralized SARS-CoV infection, while highly diluted anti-sera significantly increased SARS-CoV infection and induced higher levels of apoptosis. Results from infectivity assays indicate that SARS-CoV ADE is primarily mediated by diluted antibodies against envelope spike proteins rather than nucleocapsid proteins. We also generated monoclonal antibodies against SARS-CoV spike proteins and observed that most of them promoted SARS-CoV infection. Combined, our results suggest that antibodies against SARS-CoV spike proteins may trigger ADE effects. The data raise new questions regarding a potential SARS-CoV vaccine, while shedding light on mechanisms involved in SARS pathogenesis.
    "infektionsverstärkende antikörper" ...
    dazu hab ich auf der internet-müllhalde wikipedia das hier gefunden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Infekt...ntik%C3%B6rper

    Infektionsverstärkende Antikörper werden bei einer Erstinfektion mit einigen Viren gebildet und bewirken erst bei einer Zweitinfektion mit dem gleichen oder einem ähnlichen Subtyp des Virus einen schwereren Krankheitsverlauf. Dieser Mechanismus schränkt die Möglichkeit einer Impfung bei einigen Viren erheblich ein, da die Erstinfektion in diesem Fall durch Gabe eines Impfstoffes zur aktiven Immunisierung imitiert wird und infektionsverstärkende Antikörper gebildet werden können. Hyperimmunglobuline zur passiven Immunisierung können auch infektionsverstärkende Antikörper enthalten und ebenfalls einen gegenteiligen Effekt verursachen.
    kanken?
    was heißt das, wie siehst du das als mediziner?

  11. #191
    gast Gast

    Standard

    ich meine, daß war der Verlauf bei der spanischen Grippe
    die Leute sind an der Zweitinfektion im Folgejahr verstorben

  12. #192
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    was heißt das
    Finde das hier recht verständlich als Erklärung:

    Als Infektionsverstärkende Antikörper (engl. antibody dependent enhancement, ADE) werden Antikörper bezeichnet, die an die Oberfläche von Viren binden, jedoch diese nicht neutralisieren, sondern zu einer verbesserten Aufnahme des Virus in eine Zelle führen und damit die Ausbreitung und Vermehrung des Virus begünstigen. Infektionsverstärkende Antikörper werden bei einer Erstinfektion mit einigen Viren gebildet und bewirken erst bei einer Zweitinfektion mit dem gleichen oder einem ähnlichen Subtyp des Virus einen schwereren Krankheitsverlauf. Dieser Mechanismus schränkt die Möglichkeit einer Impfung bei einigen Viren erheblich ein, da die Erstinfektion in diesem Fall durch Gabe eines Impfstoffes zur aktiven Immunisierung imitiert wird und infektionsverstärkende Antikörper gebildet werden können. Hyperimmunglobuline zur passiven Immunisierung können auch infektionsverstärkende Antikörper enthalten und ebenfalls einen gegenteiligen Effekt verursachen.

    Das Phänomen des ADE wurde zuerst 1979 bei Infektionen von Rhesusaffen mit verschiedenen Subtypen des Dengue-Virus beobachtet, denen man zuvor als passive Immunisierung gegen Dengue-Virus gerichtete Antikörper verabreichte.[1] Ursache für den infektionsverstärkenden Effekt ist die Bildung von schlecht oder nicht neutralisierenden Antikörpern bei einer Infektion mit einem der vier Subtypen des Dengue-Virus oder eine zu geringe Konzentration von neutralisierenden Antikörpern. Besonders die Subtypen-übergreifenden (kreuzreagierenden) Antikörper, die gegen Epitope des E-Proteins der Dengue-Viren gebildet werden, zeigen eine infektionsverstärkende Wirkung. Werden beispielsweise nach einer Infektion mit dem Subtyp 1 Antikörper gebildet, so vermögen diese eine erneute Infektion mit dem Subtyp 1 zu verhindern und die Viren zu neutralisieren. Erfolgt eine Infektion mit einem sehr ähnlichen Subtyp 2, neutralisieren die gegen Subtyp 1 gebildeten Antikörper nicht den Subtyp 2, das bedeutet, nicht alle Oberflächenproteine eines Virions werden von Antikörpern abgedeckt. Die Viren binden nun die IgG-Antikörper mit ihrem Fab-Fragment, während das Fc-Fragment nach außen weist. Dieses Fc-Fragment wird von Fc-Rezeptoren der Makrophagen und Monozyten gebunden und eine Aufnahme der Viren und Infektion dieser Zellen eingeleitet.

    Die infektionsverstärkende Wirkung von spezifischen Antikörpern beim Dengue-Fieber erschwert die Entwicklung von klassischen Impfstoffen erheblich.[2]

    Infektionsverstärkende Antikörper werden auch bei der infektiösen Peritonitis der Katze beobachtet, wenn es zu Reinfektionen mit den beiden Serotypen des felinen Coronavirus kommt. Dabei tritt der Effekt auch bei Reinfektionen mit dem gleichen Serotyp auf.[3] ADE wird auch bei Infektionen mit Picornaviren beobachtet und hier besonders bei Coxsackievirus-B-Infektionen ein Zusammenhang mit postinfektiösen Autoimmunerkrankungen diskutiert.[4]
    https://www.biologie-seite.de/Biolog...ntik%C3%B6rper

    Gruß

    Alef

  13. #193
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Ich bin verwirrt ... was ist denn nun die Mortalität (Definition) und wie verhält sich diese bei Covid im Vergleich zur Grippe?

    Mein Problem ist, dass man einerseits liest, dass sich die Mortalität auf die Gesamtbevölkerung bezieht, andererseits aber Infizierte und Gestorbene gegengerechnet werden. Teilweise wird da in ein und dem selben Text gesprungen. Was soll das?

    Ich raffe es nicht. Kann da jemand nochmal die Zahlen für Dummies erklären?

  14. #194
    oxox Gast

    Standard

    Nicht so viel nachdenken. Oh, guck mal wie spät es schon wieder ist!? Gähn, Zeit ins Bett zu gehen. Ich bin so auf einmal so müde....

  15. #195
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich bin verwirrt ... was ist denn nun die Mortalität (Definition) und wie verhält sich diese bei Covid im Vergleich zur Grippe?

    Mein Problem ist, dass man einerseits liest, dass sich die Mortalität auf die Gesamtbevölkerung bezieht, andererseits aber Infizierte und Gestorbene gegengerechnet werden. Teilweise wird da in ein und dem selben Text gesprungen. Was soll das?

    Ich raffe es nicht. Kann da jemand nochmal die Zahlen für Dummies erklären?
    Ich würde sagen:
    Mortalität = Todesfälle / Gesamtbevölkerung
    Letalität = Todesfälle / Erkrankte

Seite 13 von 530 ErsteErste ... 311121314152363113513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 16:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 14:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 17:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 17:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •