Seite 480 von 530 ErsteErste ... 380430470478479480481482490 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.186 bis 7.200 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #7186
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Um die Absurdität mal vor Augen zu führen:



    https://www.youtube.com/watch?v=q-rBGIBZ_Vw

    Das mit dem Flugzeug ist mein absolutes Highlight!

    Jetzt immer bedenken, dass sind mit Sicherheit keine Einzelfälle.....
    10 Tage ist ja noch schnell. In einem anderen Fall, dauerte es 3 Wochen bis der Bescheid zur Quarantäne kam. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es vor einigen Tagen dazu einen Bericht in einem Corona-Extra nach einer Tagesschau. Vielleicht findet den jemand. (Die Meldekette beginnt nach diesem Bericht mit handschriftlichem Ausfüllen eines Formulars, Versenden per Fax usw...)
    Wenn das die Regel ist, braucht man sich keine Hoffnung zu machen, dass man die Erfolgsrezepte von (z.B.) Japan und Südkorea in Deutschland kopieren kann.

  2. #7187
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    (...) Feuerriegel sagt: «Die Massnahmen zeigten grundsätzlich Wirkung, aber nicht alle im gleichen Umfang.» Das habe man damals aber noch nicht wissen können, da Erfahrungswerte fehlten. (...)
    Eine sehr sehr wichtige Aussage, vor allem der letzte Satz. Die Bevölkerungsanteile die fanatisch auf den Plätzen skandieren und sich präsentieren sollten sich das mal vergegenwärtigen. Und nein; damit ist nichts generell gegen Proteste und Meinunungsbekundungen gesagt. Aber bei nicht wenigen hat man den Eindruck, da wurde die Chance genutzt mal die S.u rauszulassen, Komplexität ignorierend.

  3. #7188
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Hier wurde ja gerne mit Blick auf Schweden die ausreichend vorhandene Vernunft und Selbstbeschränkungsfähigkeit unserer Bürger statt staatlicher Vorgaben betont. Abgesehen von Kirchen- und Restaurantbesuchen scheint auch das sonstige Freizeitverhalten dem nicht so zu enstprechen. Einzelfälle?:

    ... In Göttingen (Niedersachsen) hat es einen größeren Corona-Ausbruch gegeben. Mehrere Menschen infizierten sich bei privaten Feiern mit dem neuartigen Virus. Wie das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis mitteilte, sind die Betroffenen zum größten Teil Mitglieder verschiedener Großfamilien. Sie stammen aus Göttingen und Umgebung. Eine genaue Zahl der Infizierten wurde zunächst nicht genannt. Die Behörde kontaktiert nun Menschen aus dem Umfeld der Infizierten. „Die Anzahl der zu kontaktierenden Personen bewegt sich im dreistelligen Bereich“, hieß es. ...
    https://www.fr.de/panorama/corona-co...-13762762.html

  4. #7189
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Über 4000 Corona-Tote in Schweden. Die Vorgängerin des Chefepidemologen Tegnell, Annika Linde, übt Kritik an der aktuellen Strategie, strengere bzw. frühere Restrikionen wären besser gewesen:

    ...Die ehemalige Staatsepidemiologin Schwedens, Annika Linde, geht nun auf Distanz zu ihrem Nachfolger Anders Tegnell, der die schwedische Regierung in der Coronavirus-Krise berät und sich stets gegen einen Lockdown ausgesprochen hat. Nachdem Linde zuvor den Kurs Tegnells unterstützt hatte, ist sie wegen der hohen Todeszahlen im Vergleich zu den Nachbarländern nun der Meinung, dass die Behörden in der Frühphase der Pandemie strengere Restriktionen hätten erlassen müssen, um das Virus unter Kontrolle zu bringen.
    „Ich denke, wir hätten mehr Zeit zur Vorbereitung benötigt. Hätten wir früh einen Lockdown gemacht, hätten wir in dieser Zeit sicherstellen können, dass wir das Notwendige zum Schutz der Schwachen tun können“, sagte Linde dem britischen „Observer“ und zuvor bereits der schwedischen Tageszeitung „Dagens Nyheter“. Linde war Schwedens Chefepidemiologin von 2005 bis 2013. In ihre Amtszeit fielen die Schweinegrippe und die Sars-Epidemie.

    Dass Schweden so viel mehr Tote zu beklagen habe als die Nachbarländer nannte Tegnell eine „extrem beklagenswerte Situation“. Gleichzeitig äußerte er die Hoffnung, dass die Pandemie die anderen Landesteile nicht so heftig treffen werde wie die Region der Hauptstadt Stockholm. Von dort wird mit 1936 knapp die Hälfte aller Todesfälle und mit rund 11.200 rund ein Drittel der insgesamt gut 33.500 bestätigten Infektionen des Landes gemeldet. Über die Schwächen und Probleme des Pflegesystems in Schweden werde seit vielen Jahren diskutiert, sagte Tegnell. „Aber ich glaube nicht, dass sich jemand hätte vorstellen können, wie fürchterlich deutlich das werden würde.“ ...
    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../25855760.html

    Auch wirtschaftliche kann SWE nicht auf einen großen Vorteil zählen. Wenn die Ökonomie der anderen lahmt, dann wird man in einer globalisierten Welt eben mitbetroffen. Auch von einer Herdenimmunität ist man dort weit entfernt. Jetzt darf man spekulieren: wieviele Menschen wurden für das nicht gute Ergebnis geopfert...? Wer gerne den Weg SWEs bevorzugt hätte u. darauf verwies, ist ja der Meinung dass dass in De mit SWEs Weg zu ähnlichen, also Schweden-like-Ergebnissen geführt hätte - kann das ja mal beziffern u. sagen wo genau die Vorteile liegen u. obs das wert gewesen wäre.

  5. #7190
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    10 Tage ist ja noch schnell. In einem anderen Fall, dauerte es 3 Wochen bis der Bescheid zur Quarantäne kam.
    Die Anordnung der Quarantäne erfolgt unmittelbar mündlich, falls das Testergebnis in einem Arztgespräch mitgeteilt wird. Oder andernfalls telefonisch.
    Der schriftliche Bescheid ist nicht die Anordnung der Quarantäne, sondern deren Dokumentation.
    Geändert von carstenm (30-05-2020 um 17:12 Uhr)

  6. #7191
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Eine sehr sehr wichtige Aussage, vor allem der letzte Satz. Die Bevölkerungsanteile die fanatisch auf den Plätzen skandieren und sich präsentieren sollten sich das mal vergegenwärtigen. Und nein; damit ist nichts generell gegen Proteste und Meinunungsbekundungen gesagt. Aber bei nicht wenigen hat man den Eindruck, da wurde die Chance genutzt mal die S.u rauszulassen, Komplexität ignorierend.
    Den Demos brechen die Teilnehmer weg, aber die Anhänger schlichthirniger Grobbetrachtungen haben ja eine mächtige Stimme:

    Der Tenor: Die Forscher wissen auch nicht, was sie sagen. Heute so, morgen so.
    Reichelt schrieb in einem Kommentar Ende April dazu: „Nahezu alle Experten, denen wir uns in dieser Krise anvertrauen (müssen), lagen mit nahezu jeder Einschätzung so falsch, dass unser Glauben an sie sich nur noch mit Verzweiflung erklären lässt.“ Es ist also nicht nur eine Anti-Drosten-, sondern auch eine Anti- Wissenschaftskampagne, die „Bild“ fährt.
    [....]
    Gegen „Bild“ formierte sich ein „Team Wissenschaft“, wie es der Bonner Virologe Hendrick Streeck bezeichnet.

    Die Meinung der Bevölkerung zu den Maßnahmen ist wohl alters- wie auch einkommensabhängig:

    "Bei vielen Menschen zeigt sich die Einstellung, jeder ist sich selbst der Nächste", resümiert Studienleiter Matthias Fifka. Viele seien eher für Maßnahmen, die ihnen selbst möglichst wenig schaden, ungeachtet der Folgen für andere. "Die vielfach beschworene Solidarität hat sich ziemlich schnell aufgelöst", sagt der Wirtschaftswissenschaftler.
    Von gewachsenem Zusammenhalt zwischen den Generationen zum Beispiel könne keine Rede sein. Das zeigt sich schon bei der grundlegenden Frage, ob dem Schutz des Lebens in Zeiten der Pandemie alle anderen Werte untergeordnet werden sollten. Unter den 60- bis 75-Jährigen bejahen das 79 Prozent, unter den 16- bis 29-Jährigen nur 57 Prozent. 61 Prozent der Älteren befürworten Eingriffe, die zugunsten der Virusbekämpfung die Freiheit aller "massiv einschränken", bei den Jüngeren sind es lediglich 45 Prozent. Beinahe das gleiche Bild ergibt sich bei der Frage nach Einschränkungen, die starke wirtschaftliche Schäden bringen; genauso sieht es bei Maßnahmen aus, die negative psychische oder physische Folgen für andere haben.[...]

    Umfrage: Die Corona-Solidarität lässt nach

  7. #7192
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Norwegische Gesundheitsbehörde zum Thema Schulschließungen:

    “In diesem 60-seitigen Bericht hat man alle 8000 Krankheitsfälle von Covid-19 nachverfolgt, die in Norwegen bisher registriert wurden.

    Man hat keinen klaren Fall gefunden, in dem das Virus in der Altersgruppe unter 20 Jahren weiterverbreitet worden wäre.

    Gleichzeitig hält man fest, dass die Schulschliessungen enorme Folgekosten für die Volksgesundheit, aber auch für die betroffenen Kinder und Familien gehabt haben.“


    https://www.srf.ch/news/internationa...en-uebertragen
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #7193
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Norwegische Gesundheitsbehörde zum Thema Schulschließungen:

    [i]“In diesem 60-seitigen Bericht hat man alle 8000 Krankheitsfälle von Covid-19 nachverfolgt, die in Norwegen bisher registriert wurden.

    ...
    Da Kinder wohl überwiegend asymptomtasich erkranken, dürfte das nicht viel weiterhelfen.

    Das steht auch drinnen, wenn auch nicht von dir zitiert:

    ...Der Bericht sagt nicht, Massnahmen wie Schulschliessungen seien überall der falsche Weg. ...

  9. #7194
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Da Kinder wohl überwiegend asymptomtasich erkranken, dürfte das nicht viel weiterhelfen.
    In Norwegen wurde das direkte Umfeld von Infizierten mit getestet - da hätte man auch die asymptomatischen Fälle mit abgegriffen. Die testen da ja sogar per Zufallsprinzip Leute ohne Symptome und wollten die gesamte Bevölkerung testen.


    Insofern spielt die Art der Erkrankung keine Rolle - 8.000 Fälle in keinem konnte ein Kind als Überträger ausgemacht werden.

    Das deckt sich ja auch mit den kürzlich verlinkten Studienergebnissen aus Heidelberg bzw. mit eigentlich allen Studien bei denen man tatsächlich mal Ansteckungswege nachvollzogen hat.

    Kinder können sich zwar anstecken, sind aber eben nicht die vermeintlichen Superspreader für die man sie fälschlicherweise gehalten hat.


    Insofern ist die Entscheidung der Verantwortlichen in BW die Schulen und Kitas wieder zeitnah vollständig zu öffnen sehr nachvollziehbar und zu begrüßen.
    Geändert von Little Green Dragon (30-05-2020 um 20:33 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #7195
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Da Kinder wohl überwiegend asymptomtasich erkranken, dürfte das nicht viel weiterhelfen.

    Das steht auch drinnen, wenn auch nicht von dir zitiert:
    Ein merkwürdiger Artikel.
    Wie inzwischen leider nicht unüblich, suggeriert der Titel etwas anderes, als im Text steht.
    Und wenn ich auf:


    klicke, dann finde ich nicht, wie zumindest von mir erwartet, keine Zusammenfassung, keine Zusammenfassung, aus wie vielen Fällen überhaupt klar der Übertragungsweg bestimmt werden konnte.
    Irgendwie auch nix über einen 60-seitigen Bericht, in dem alle 8.000 Fälle nachverfolgt sein sollen.
    Viel mehr finde ich solche Aussagen:

    Camilla Stoltenberg, die Direktorin des Instituts, sagte am Donnerstagabend gegenüber dem norwegischen Staatssender NRK, dass die Behörde vermutet, dass ältere Schüler das Coronavirus eher verbreiten würden, wenn sie zu Hause bleiben.

    "Wenn Kinder in diesem Alter für lange Zeit zu Hause sind, ist es schwierig zu kontrollieren, was sie tun", sagte sie. "Verglichen mit dem Aufenthalt in der Schule, die mehr Struktur hat, werden sie wahrscheinlich anfangen, sich so zu verhalten, dass sie zu einer stärkeren Verbreitung der Infektion beitragen können, als sie es sonst getan hätten.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Also die (ausdrücklich nicht durch wissenschaftliche Untersuchungen unterstützte) Theorie, dass ältere Kinder in Schulen besser kontrolliert werden können.

    Espen Rostrup Nakstad von der norwegischen Gesundheitsbehörde, der das wichtigste Aushängeschild der "Knock-down"-Strategie des Landes in Bezug auf das Virus war, sagte, die Jury sei sich immer noch nicht einig über die Rolle der Kinder bei der Verbreitung des Virus.

    "Es gibt nur sehr wenige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Kinder und Schulen wesentlich zur Verbreitung von SARS-CoV-2 beitragen, und es gibt nur sehr wenige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass sie nicht zu einer solchen Verbreitung beitragen", sagte er.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Die Behörde scheint mir also weniger einig, wie man aufgrund der Antworten von Bruno Kaufmann in dem SRF-Interview meinen könnte.
    Und wo finde ich genauere Informationen zu dem von Bruno Kaufmann angegebenen Bericht?

  11. #7196
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Während sich in Deutschland die Branche Sorgen um ein Totalverbot durch die Corona-Hintertür Sorgen macht, dürfen Sexdienstleister in der Schweiz ab 6.6. - mit Auflagen - wieder arbeiten:

    Lockerung in der Erotikbranche
    Wiedereröffnung ohne Küssen und Schmusen


    vielleicht auch hier an der Zeit - und nicht nur im Profi-Bereich - neue Wege zu gehen?

    Geändert von Pansapiens (31-05-2020 um 07:20 Uhr)

  12. #7197
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich verstehe diese Ablehnung von Auflagen nicht, für mich sind die Einschränkung absolut tragbar. Das mag im Einzelnen sicher anders aussehen, aber ich glaube, dass die die sich am meisten aufregen kaum Probleme haben.
    Das Aufbegehren der Besserwisser geht mir auf den Wecker. Es ist eine Mischung aus Aufregung über die da oben und purem Egoismus. Das innere Kleinkind ist emotional und unzufrieden ist, aber es werden rationale Erklärungen für den Widerstand gefunden. Eigentlich werden die Lebensveränderung und eventuell Zukunftsängste als störend empfunden, aber es ist schicker daraus selbstlos Schaden von der Allgemeinheit abwenden zu wollen. So hat man dann den größeren Überblick, einer muss ja die Opfer der Einschränkungen und das Große und Ganze sehen.
    Die Rechtfertigung der Ablehnung geht soweit, dass man in die Zukunft schauen kann und schon jetzt weiß das viele Menschen Leiden/Sterben werden müssen, weil ja die Wirtschaft den Bach runter geht und damit auch unser Gesundheitssystem. Dabei hat man nur Angst, dass jemand seinen Teddy(oder Iphone) klauen will.
    Erinnert mich an die Flüchtlingswelle.
    Haben Sie Kontakt zu Medizinern in diesen Ländern?

    Ja, und wenn ich höre, was sie berichten, bin ich einfach nur froh, dass wir das abwenden konnten. In den letzten Wochen haben wir viel erreicht – und vor allem viel Leid verhindert. Aber jetzt sehen die Leute die leeren Krankenhausbetten und fragen sich: "Dafür ist das kleine Restaurant um die Ecke pleite gegangen? Das kann doch nicht sein!" Prävention führt nie zu Ruhm. Mediziner kennen diesen Satz, und er ist leider wahr.
    https://www.stern.de/gesundheit/viro...--9265174.html
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #7198
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Anordnung der Quarantäne erfolgt unmittelbar mündlich, falls das Testergebnis in einem Arztgespräch mitgeteilt wird. Oder andernfalls telefonisch.
    Der schriftliche Bescheid ist nicht die Anordnung der Quarantäne, sondern deren Dokumentation.
    Das hätten die ARD-Reporter dann aber auch wissen oder recherchieren können und müssen. Ich hoffe, das ich den Bericht über den verzögerten Bescheid noch in der ARD-Mediathek finde (aber erst ab Dienstag).

  14. #7199
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Meint ihr das hier?
    https://www.facebook.com/37621248917...7671136688918/

    Die Story der quarantänisierten Frau kriegt am Ende noch einen Turn.

  15. #7200
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich verstehe diese Ablehnung von Auflagen nicht, für mich sind die Einschränkung absolut tragbar. Das mag im Einzelnen sicher anders aussehen, aber ich glaube, dass die die sich am meisten aufregen kaum Probleme haben.
    die, die sich am meisten und lautesten aufregen, waren - zumindest vor zwei Wochen - wenigstens nicht die meisten.

    Zustimmung zu Corona-Maßnahmen

    Das neue Politbarometer zeigt: Für die Mehrheit der Deutschen hat sich die eigene wirtschaftliche Lage nicht verschlechtert. Viel Zustimmung gibt es in der Bevölkerung für die getroffenen Corona-Maßnahmen.

    Aber das hängt eben davon ab, ob und wie stark, bzw. in welcher Weise man betroffen ist.

Seite 480 von 530 ErsteErste ... 380430470478479480481482490 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •