Seite 103 von 530 ErsteErste ... 35393101102103104105113153203 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #1531
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Gibt es hinsichtlich der Patientenstruktur in deutschen (in anderen Ländern) Kliniken eine andere Struktur?:


    ...Auf den Intensivstationen werden immer öfter junge mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt. Das habe sich in Italien gezeigt - und „das ist ein Bild, das sich auch in Deutschland ergibt“, sagte der Chefarzt Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing.

    „Die jüngsten symptomatischen Covid-19-Patienten waren Anfang 20 Jahre alt. Insgesamt sehen wir das ganze demografische Altersspektrum, egal ob auf Normalstation oder Intensivstation.“

    Wendtner hatte in der Schwabinger Klinik Ende Januar bereits die ersten mit dem Sars-CoV-2-Virus infizierten Patienten in Deutschland behandelt. „Auch ein junger Patient ist nicht gefeit davor, einen schweren Verlauf zu haben“, warnte der Mediziner. ...
    https://www.fr.de/panorama/coronavir...-13604049.html

    Zu Italien: In einem anderen Forum wies jd, darauf hin, dass in Italien oft mehrerer Generationen unter einem Dach wohnen
    (so wie es früher auch hier mal war). Das würde schon einiges erklären und leuchtet mir ein.

  2. #1532
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...also z.B. ein 18-Jähriger Infizierter ohne Symptome, der mit dem Motorrad verunglückt, würde genauso in der Statistik auftauchen, wie ein 80-Jähriger, der an SARS ( Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) verstirbt...
    ...und durch Corona keine Übersterblichkeit aufträte,
    Die Frage ist halt über welchen Zeitraum du guckst. Je länger dieser ist desto statistisch sauberer wird er. Natürlich nur so lange er in einem kontextbezogenen sinnvollen Rahmen er bleibt. Die durchschittliche Sterblichkeit des Menschen der letzten 10000 Jahre hätte keine wirkliche Aussagekraft.
    Ich denke wir sind uns einig, dass eine stündliche oder tägliche Statistik keine Aussagekraft über die durchschnittle Sterbezahl hat, weil die Schwankungen in dem Zeitraum viel zu groß sein können. Jetzt ist die Frage wie Aussagekräftig eine monatliche Sterblichkeit ist. Mathematisch gesehen nicht wirklich.
    Da gerade Alte und Kranke betroffen sind, kann es halt auch sein, dass sich übers Jahr gesehen die monatliche Schwankung wieder ausgleicht, weil jetzt hauptsächlich Leute sterben, die dieses Jahr auch ohne Corona gestorben wären. Theoretisch könnten am Ende sogar weniger sterben als gestorben wären, wenn Corona nicht ausgebrochen wäre, weil jetzt wahrscheinlich auch einige Leute überleben, deren anderes Leiden sonst nie diagnostiziert wäre. Weil es jetzt aufgrund der Maßnahmen weniger, Arbeits-, Wege-, oder Sportunfälle gibt. Das ist halt ein hätte, wäre, wenn, was man erst am Ende richtig beurteilen kann.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #1533
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    wie hoch schätzt Ihr die Dunkelziffer in D und It ein?
    Bitte mit Begründung.
    Anhand chinesischer Daten lassen sich ja Schlüsse ziehen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #1534
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ... Und dass die an Corona sterben, scheint doch offensichtlich, wenn das nicht ein Riesenfake ist...
    Wenn in den letzten Jahren keine Armeelaster beordet werden mussten, um Leichen (ab-) zutransportieren, kann ich mir auch nicht vorstellen,
    das es keinen Zusammenhang zwischen Covid19 und den Sterbefällen gibt. Selbst wenn in einem Jahr die Sterbe-Statistik "geglättet" würde- was ja einige Virulogen sogar als möglich beschreiben, was soll das für Konsequenzen haben? Gar keine. Die Todesrate verteilt sich eben anders als bei Influenza u. mitterweile sagt auch das RKI , dass das Virus gefährlicher als Influenza ist. Bis vor kurzem hatten auch die noch eine andere Meinung dazu. Und es könnte sein, das
    auch relativ mehr junge Leuet sterben. Genauere Zahlen muss man abwarten.

    Das Beispiel Leschs im Video - mit den Toten von Attenaten von Attentaten - find ich gut: die Sterberate wird bei 200- 300 - oder sogar mehr - Attentat-Toten in einer Jahrersstatistik nicht relevant sein (wenn es ansonsten ein "normales Jahr ist). Gesellschaftlich hat sowas aber extrem viel Bedeutung u. Auswirkung.

  5. #1535
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    w...Anhand chinesischer Daten lassen sich ja Schlüsse ziehen.

    gruss
    Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine z.B. der Drosten sagte, dass die Dunkekziffer sehr unsicher ist.

  6. #1536
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine z.B. der Drosten sagte, dass die Dunkekziffer sehr unsicher ist.
    letalität von China auf unsere Toten umgelegt, dann hat man doch Pi mal Daumen die Zahl der Infizierten zum Zeitpunkt der Ansteckung, oder?
    Da unsere Gesundheistsystem nicht überlastet ist, dürfte sie am unteren Ende liegen-Kanken hatte ja mal so ein Bildchen gepostet, wo die Zahl mit Überlastung bis auf 1% meine ich stieg.
    Ist die Annahme, dass auf jeden Toten (solange kein Altersheim wie in Washington den Schnitt "versaut") am Anfang der Seuche je 1000 Infizierte kommen (letalität vo 0,1% angenommen), irrig?

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #1537
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine z.B. der Drosten sagte, dass die Dunkekziffer sehr unsicher ist.
    Das ist der Grund, warum sie "Dunkelziffer" heißt. Was fängt man dann an mit so einer Angabe?

  8. #1538
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    wie hoch schätzt Ihr die Dunkelziffer in D und It ein?
    ...

    gruss

    Dazu auch nochmal:

    ...Wir nehmen an, dass es Betroffene gibt, die noch keine Symptome zeigen, aber trotzdem bereits das Virus verbreiten. Und es ist sehr schwierig, diese Leute ausfindig zu machen. Unsere Forschung geht davon aus, dass 10 bis 30 Prozent aller Ansteckungen von Menschen kommen, die noch keine Symptome zeigen. Eindämmungsstrategien konzentrieren sich auf Personen, die bereits Symptome zeigen. Das heißt aber auch, dass viele, die auch ansteckend sind, gar nicht in Betracht gezogen werden. Und das mag einer der Gründe gewesen sein, dass die Eindämmung in fast allen Ländern gescheitert ist. ...
    https://www.dw.com/de/mathematiker-e...=pocket-newtab


    An den chinesischen Zahlen bzw. ihre Zustandekommen gibt es einerseits Zweifel:

    ...Die chinesische Webseite „Caixin“ berichtet aktuell von leeren Fabriken, in denen Tag und Nacht das Licht brennt und deren Klimaanlagen unaufhörlich laufen. Auf diese Weise erfüllen die Fabrikbesitzer die Vorgaben der örtlichen Funktionäre, denn der Verbrauch von Elektrizität gilt in China als Produktivitätsindikator.

    Und die Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität ist zurzeit politische Leitlinie in China. Auch deshalb müssen die chinesischen Statistiken von den drastisch zurückgehenden Neuansteckungen außerhalb Wuhans zumindest mit Vorsicht genossen werden....
    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../25620586.html



    Aber auch andere Bewertungen, z.B.:

    ...Für Chinas Regionen außerhalb des Epizentrums des Ausbruchs in Wuhan wird die CFR derzeit mit 0,7 Prozent beziffert – das bedeutet 7 Verstorbene pro 1.000 Infizierte. Südkorea liegt aktuell bei 0,69 Prozent. Beide Länder sammeln sehr genau Daten über ihre Testungen und können als gute Datengrundlage für solche Berechnungen herangezogen werden....
    https://www.sciencemediacenter.de/al...coronavirus-1/

  9. #1539
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ist der Grund, warum sie "Dunkelziffer" heißt. Was fängt man dann an mit so einer Angabe?
    Möglicherweise Grundlage für verschiedene Berechnungsmodelle, Erklärungsansätze und Prognosen.
    Geändert von Kusagras (21-03-2020 um 08:46 Uhr) Grund: Ortog.

  10. #1540
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich habe mir insgesamt 7 "fridays for future"-demos angetan.
    Ist nicht dein Ding, das hab ich verstanden.

    und JA: dort wurde in beinahe allen redebeiträgen "eure generation" (also "alte weiße männer", wie es auch ausgedrückt wurde) ohne wenn und aber und ganz allein verantwortlich gemacht für die "klimakrise".
    ich habe nicht ein einziges mal gehört, dass da irgendwie differenziert wurde ...
    Das kann gut sein, (und das find ich auch ärgerlich, dass sie nicht genauer werden...) ..und das berechtigt, mit gleiche Münze zurückzuzahlen...

    nun, da ich eine ähnliche pauschalisierung zitiere (und mich davon nicht distanziere), kommst du um die ecke und beklagst dich?
    DAS ist lächerlich und billig
    Ah, ist klar. Du zitierst ja nur. Das hätte ich bedenken müssen...

    und JA: ich gehe davon aus, dass etliche derer, die da absichtlich und "aus spaß" (und abgrundtiefer dummheit, um nicht zu sagen: verdorbenheit) ältere leute anhusten, durchaus auch im vollgefühl moralischer überlegenheit an diversen FFF-demos teilgenommen haben.
    .. und "gehst davon aus", dass das die gleichen Leute sind ...

  11. #1541
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Möglicherweise Grundlage für verschiedene Berechnungsmodelle, Erkläungsansätze und Prognosen.
    Ich meine jetzt hier. Wenn ich jetzt erfahre, wie hoch die Dunkelziffer ist - was mach ich dann damit. Oder wenn ich chinesiche Zahlen "umrechne" ...

  12. #1542
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    wie hoch schätzt Ihr die Dunkelziffer in D und It ein?
    Bitte mit Begründung.
    Anhand chinesischer Daten lassen sich ja Schlüsse ziehen.

    gruss
    Nimm das Hellfeld, also die, die man sicher kennt. Das sind z.B. die 200 Patienten auf den deutschen Intensivstationen die Kusagras weiter oben verlinkt hatte (ich denke/hoffe mittlerweile kann man annehmen dass jeder beatmete in Deutschland COVID-19 getestet ist).
    Dann nimm die 80/15/5 Annahme und schreib dir ein Excelsheet mit den Latenzen (Inkubationszeit, Beginn schwerer Verlauf) und den Wachstumsfaktoren. Damit kann man zumindest eine ganz grobe Schätzung machen, zumindest bis in die Größenordnung in der dann epidemiologische Faktoren wie Bevölkerungsdichte etc. eine Rolle spielen.

  13. #1543
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich meine jetzt hier. Wenn ich jetzt erfahre, wie hoch die Dunkelziffer ist - was mach ich dann damit. Oder wenn ich chinesiche Zahlen "umrechne" ...
    Schrieb ich doch schon , kanken hat das präzisiert. Den nächste Schritt bzw. den weitere Nutzen- wenn du das meinst wärs gut das deutlicher zu formulieren - seh ich darin, dass die Politik/Administration abschätzt und entscheidet, ob und welche der bei Katastrophenlage möglichen Maßmnahmen sich daraus ableiten lässt bzw. anordnet.
    Geändert von Kusagras (21-03-2020 um 09:00 Uhr) Grund: Ortog.

  14. #1544
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Schrieb ich doch schon , kanken hat das präzisiert. Den nächste Schritt bzw. den weitere Nutzen- wenn du das meinst wärs gut das deutlicher zu formulieren - seh ich darin, dass die Politik/Administartion abschätzt und entscheidet, ob und welche der bei Katastrophenlage möglichen Maßmnahmen sich daraus ableiten lässt bzw. anordnet.
    Nein .. ich, hier, in dem Moment, als Forumsteilnehmer und Mensch ... was nützt mir das? (oder in dem Fall esse quam * ...)

  15. #1545
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich habe mir insgesamt 7 "fridays for future"-demos angetan.

    ....
    Respekt, ich hab nur 1, 5 geschafft;-)

    Gezielte Vorwürfe gegen die weiße, alte Generation waren jetzt nicht dabei. Ich hab da mehr Sorge, dass bestimmte politische
    Gruppen und Personen die jungen Leute- sind ja überwiegend SchülerInnen - gerne unter die Fittich nehmen wollen, ihre Aktivitäten
    und Einstellung in bestimmte Bahnen zu lenken und dem den "passenden" Rahmen zu geben. Ob dann da auch"Reiche erschossen werden-Szenarien"
    eine Rolle spielen, nun formuliert wurde das in meiner Anwesenheit nicht. Aber die Leader-Figuren, die da nun auftauchen und an die FFF -Bewegung andocken
    haben wohl schon bestimmte Vorstellungen wie es laufen soll, lassen die Katze aber noch nicht aus dem Sack (zumindest nicht vor laufender Handykamera)
    . Das würde die Mehrheit der aus dem eher mittelschichtigen, wohlständigen Milieu der FFF-Aktvisten auch irritieren, oder gar verschrecken. Die ein oder andere hat halt auch den SUV vor der Haustüre stehen, den Pappa eher wenig ökologisch-korrekt finanziert hat.
    Geändert von Kusagras (21-03-2020 um 09:00 Uhr)

Seite 103 von 530 ErsteErste ... 35393101102103104105113153203 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •