Morbidität = Erkrankte / Gesamtbevölkerung
=> Mortalität = Letalität * Morbidität
Morbidität = Erkrankte / Gesamtbevölkerung
=> Mortalität = Letalität * Morbidität
Zuerst einmal bezieht sich der Artikel auf eine ZELLLINIE und nicht auf den Menschen und es geht auch nicht um den aktuellen Virusstamm!
Diese Antikörper, die eine Reinfektion gefährlicher machen (Dengue ist dabei der Klassiker) gibt es, das stimmt, aber das ist ABSOLUT nichts was uns bei SARS-CoV-2 jetzt Sorgen machen sollte. Es gibt momentan KEINEN Anhalt dafür dass dies auch nur im geringsten Zutrifft. Mir ist bis jetzt nichts von einer gesicherten Reinfektion mit SARS-CoV-2 bekannt, geschweige denn mit einem schwereren 2. Verlauf.
ich hatte die frage falsch formuliert ...
ich weiß in den grundzügen, was unter "infektionsverstärkenden antikörpern" subsummiert wird.
die entsprechenden erläuterungen hatte ich mir im netz bereits zusammengesucht.
ich wollte von kanken wissen: was bedeutet das in bezug auf die gegenwärtige epidemie?
Dann wird wohl gemeinhin von der Letalität gesprochen, auch wenn es Mortalität genannt wird.
So wie ich es jetzt lese, ist die Letalität von Covid geschätzt um das zehnfache höher als die der Grippe, eventuell um das vier- bis fünffache. Es ist schon klar, dass man abwarten muss, bis da verlässliche Werte errechnet oder geschätzt werden können. Der Trend zeigt aber in eine bestimmte Richtung.
Hast du meine Beiträge nicht gelesen????
Covid-19 wird eine Letalität (basierend hauptsächlich auf Daten aus China mit der anzunehmenden Dunkelziffer von 90% nicht erkannten Fällen) von ungefähr um 0,3% haben, die Grippe 2018 lag bei 0,47%.
Für Europa ist eine niedrigere Letalität anzunehmen, wegen der geringeren Anzahl an ACE2 Rezeptoren.
Geändert von kanken (29-02-2020 um 15:06 Uhr)
Habe deine Beiträge tatsächlich nicht gelesen...
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...Influenzavirus
Diese Quelle halte ich aber auch erstmal für seriöser als dich. Nichts für ungut...
Da ich ein Internettrottel bin, finde ich vieles nicht mehr, z.B. die Seite vom RKI, auf der diese Zahlen stehen. Auch eine Auflistung der Letalität in verschiedenen Ländern finde ich gerade nicht. Dort ergab sich ein fast einheitliches Bild von knapp unter einem Prozent Sterblichkeit. Die Zahlen aus China können wohl eher nicht herangezogen werden, da es dort ja drunter und drüber geht.
Ich habe ja dargestellt dass das RKI einen Tag später seine Meinung relativiert hat und das die von dir zitierte Aussage falsch ist, da man eine falsche Infiziertenzahl angenommen hat, da man von 90-95% nicht erkannten Fällen ausgehen muss.
Die Letalität kann man dann also wie folgt berechnen:
85723 Fälle aktuell mit 2933 Toten.
90% nicht erkannt, macht 857230 Fälle mit 2933 Toten, macht eine Letalität von 0,34%.
Geändert von kanken (29-02-2020 um 15:18 Uhr)
...außerdem lese ich gerade etwas von 619 infizierten auf der Diamond Princess. Das ergibt bei sechs Todesfälle so ungefähr...
Oder mal so rum (01.02.):
Aluhüte! Schöne, schöne, schöne Aaaaluhüte!
Michael, bist du gegen Grippe, also gegen die "echte" Influenza, geimpft?
Das wäre etwas, das dich vor einer erheblich größeren Gefahr schützt, als sie das Corona-Virus darstellt.
Manche Wissensträger sind halt immer dabei...
ich finde es wirklich traurig, dass es hier im KKB besser dargestellte Infos (Kanken Sei Dank) gibt, als in vielen Zeitungen. Da wird wild spekuliert, mit Letalitätsraten von 5% um sich geworfen und Panik geschürt mit Live Ticker und ähnlichem. Zuvordest zu nennen die Welt. Ich kann gar nicht sagen wie mich das ankotzt und unsere infantile, nicht mehr selbst denkende Bevölkerung suhlt sich in ihrer Angstblase und schreit nach Zwangsmassnahmen. Der Live Ticker wird minütlich reloaded nur damit kein Infizierte verpasst wird.
Viele haben vergessen das Leben besteht aus Risiko.
gruss
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.
Die sind heute Nacht dazugekommen, zum Zeitpunkt des Beitrages waren es 4.
Dennoch bleibt die aktuelle GESCHÄTZTE Letalität des RKI bei 0,34%, also ist sie GERINGER als die der Grippe 2018/2019.
Da die meisten Fälle aus China kommen und dort die ACE2 Rezeptordichte höher ist ist die geschätzte Letalität also auch höher als in Europa, außerdem habe ich jetzt mal 90% und nicht 95% nicht erkannte Fälle genommen (was auch möglich ist).
Außerdem ist dir der Unterschied zwischen einer GESAMTLETALITÄT und einer Alters-, bzw. Vorerkrankungsletalität schon bewusst, oder? Ich hatte ja auch dazu schon Daten hier gepostet...
Geändert von kanken (29-02-2020 um 15:27 Uhr)
Da ich mich hauptberuflich damit beschäftige ist es nur fair wenn ich meinen Wissensstand auch hier teile. Was meinst du was letzte Woche auf der Arbeit los war. Eine Sitzung jagte die nächste. Wenn man aus einer Besprechung zu Hygienmaßnahmen kommt haben sich schon wieder neue Daten ergeben...
Verlässliche Informationen und eine realistische Gefahreneinschätzung ist das Wichtigste überhaupt.
Geändert von kanken (29-02-2020 um 15:49 Uhr)
In ein paar Wochen werden wir schlauer sein ... oder weg.
Danke Kanken, fundierte Infos hier!
Die Medien spielen immer mehr die Angstkarte, irrationale sog. ,,Gelbe Gefahr" geht um.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 17 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17)