Seite 14 von 530 ErsteErste ... 412131415162464114514 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #196
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Morbidität = Erkrankte / Gesamtbevölkerung
    => Mortalität = Letalität * Morbidität

  2. #197
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    kanken?
    was heißt das, wie siehst du das als mediziner?
    Zuerst einmal bezieht sich der Artikel auf eine ZELLLINIE und nicht auf den Menschen und es geht auch nicht um den aktuellen Virusstamm!

    Diese Antikörper, die eine Reinfektion gefährlicher machen (Dengue ist dabei der Klassiker) gibt es, das stimmt, aber das ist ABSOLUT nichts was uns bei SARS-CoV-2 jetzt Sorgen machen sollte. Es gibt momentan KEINEN Anhalt dafür dass dies auch nur im geringsten Zutrifft. Mir ist bis jetzt nichts von einer gesicherten Reinfektion mit SARS-CoV-2 bekannt, geschweige denn mit einem schwereren 2. Verlauf.

  3. #198
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Finde das hier recht verständlich als Erklärung:



    https://www.biologie-seite.de/Biolog...ntik%C3%B6rper

    Gruß

    Alef
    ich hatte die frage falsch formuliert ...
    ich weiß in den grundzügen, was unter "infektionsverstärkenden antikörpern" subsummiert wird.
    die entsprechenden erläuterungen hatte ich mir im netz bereits zusammengesucht.

    ich wollte von kanken wissen: was bedeutet das in bezug auf die gegenwärtige epidemie?

  4. #199
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal bezieht sich der Artikel auf eine ZELLLINIE und nicht auf den Menschen und es geht auch nicht um den aktuellen Virusstamm!

    Diese Antikörper, die eine Reinfektion gefährlicher machen (Dengue ist dabei der Klassiker) gibt es, das stimmt, aber das ist ABSOLUT nichts was uns bei SARS-CoV-2 jetzt Sorgen machen sollte. Es gibt momentan KEINEN Anhalt dafür dass dies auch nur im geringsten Zutrifft. Mir ist bis jetzt nichts von einer gesicherten Reinfektion mit SARS-CoV-2 bekannt, geschweige denn mit einem schwereren 2. Verlauf.
    genau danach hatte ich gefragt.
    danke für die präzise antwort.

  5. #200
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Morbidität = Erkrankte / Gesamtbevölkerung
    => Mortalität = Letalität * Morbidität
    Dann wird wohl gemeinhin von der Letalität gesprochen, auch wenn es Mortalität genannt wird.

    So wie ich es jetzt lese, ist die Letalität von Covid geschätzt um das zehnfache höher als die der Grippe, eventuell um das vier- bis fünffache. Es ist schon klar, dass man abwarten muss, bis da verlässliche Werte errechnet oder geschätzt werden können. Der Trend zeigt aber in eine bestimmte Richtung.

  6. #201
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Hast du meine Beiträge nicht gelesen????

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Exakt.

    Das RKI sagt dass man davon ausgehen kann das überhaupt nur 5-10% aller Fälle von Covid-19 erkannt werden.
    Wenn man 10% annimmt dann hätte Covid-19 eine Gesamtletalität über die gesamte Bevölkerung von 0,34 Prozent.

    Die Zahl wiederum passt auch ganz gut zu den Zahlen der Diamond Princess Kohorte.
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bitte beachten dass die angegebene Letalität nur für die Fallstudien gilt! Man kann aktuell absolut keine Aussage zur Letalität treffen, da die Gesamtzahl der Infizierten absolut unbekannt ist. Hinzu kommt das der Verlauf in Europa eher milder sein wird, da die weiße Bevölkerung eine 5 mal geringere Anzahl an ACE2 Rezeptoren hat als die asiatische Bevölkerung.
    In der Grippewelle 2018/2019 hatte die Influenza in Deutschland eine Letalität von 0,47% (Quelle RKI). In der isolierten Kohorte auf der Diamond Princess lag die Letalität von Covid-19 bei 0,57. Alle Tote waren über 80.
    Covid-19 wird eine Letalität (basierend hauptsächlich auf Daten aus China mit der anzunehmenden Dunkelziffer von 90% nicht erkannten Fällen) von ungefähr um 0,3% haben, die Grippe 2018 lag bei 0,47%.

    Für Europa ist eine niedrigere Letalität anzunehmen, wegen der geringeren Anzahl an ACE2 Rezeptoren.
    Geändert von kanken (29-02-2020 um 15:06 Uhr)

  7. #202
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Habe deine Beiträge tatsächlich nicht gelesen...

    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...Influenzavirus

    Diese Quelle halte ich aber auch erstmal für seriöser als dich. Nichts für ungut...

    Da ich ein Internettrottel bin, finde ich vieles nicht mehr, z.B. die Seite vom RKI, auf der diese Zahlen stehen. Auch eine Auflistung der Letalität in verschiedenen Ländern finde ich gerade nicht. Dort ergab sich ein fast einheitliches Bild von knapp unter einem Prozent Sterblichkeit. Die Zahlen aus China können wohl eher nicht herangezogen werden, da es dort ja drunter und drüber geht.

  8. #203
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich habe ja dargestellt dass das RKI einen Tag später seine Meinung relativiert hat und das die von dir zitierte Aussage falsch ist, da man eine falsche Infiziertenzahl angenommen hat, da man von 90-95% nicht erkannten Fällen ausgehen muss.

    Die Letalität kann man dann also wie folgt berechnen:

    85723 Fälle aktuell mit 2933 Toten.

    90% nicht erkannt, macht 857230 Fälle mit 2933 Toten, macht eine Letalität von 0,34%.
    Geändert von kanken (29-02-2020 um 15:18 Uhr)

  9. #204
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    ...außerdem lese ich gerade etwas von 619 infizierten auf der Diamond Princess. Das ergibt bei sechs Todesfälle so ungefähr...

  10. #205
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ... Dass dieses Virus mit seiner hohen Infektionsrate und der langen Inkubationszeit rundgehen wird, und zwar weit rundgehen, das war jedem klar, der zumindest ein bisschen in Bio aufgepasst hat.

    Wie sagte jemand (hier?): "Ist wie 'ne Tür. Musste durch."

    Also entspannt euch mal!
    Oder mal so rum (01.02.):

    Aluhüte! Schöne, schöne, schöne Aaaaluhüte!

    Michael, bist du gegen Grippe, also gegen die "echte" Influenza, geimpft?
    Das wäre etwas, das dich vor einer erheblich größeren Gefahr schützt, als sie das Corona-Virus darstellt.

    Manche Wissensträger sind halt immer dabei...

  11. #206
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ich finde es wirklich traurig, dass es hier im KKB besser dargestellte Infos (Kanken Sei Dank) gibt, als in vielen Zeitungen. Da wird wild spekuliert, mit Letalitätsraten von 5% um sich geworfen und Panik geschürt mit Live Ticker und ähnlichem. Zuvordest zu nennen die Welt. Ich kann gar nicht sagen wie mich das ankotzt und unsere infantile, nicht mehr selbst denkende Bevölkerung suhlt sich in ihrer Angstblase und schreit nach Zwangsmassnahmen. Der Live Ticker wird minütlich reloaded nur damit kein Infizierte verpasst wird.

    Viele haben vergessen das Leben besteht aus Risiko.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #207
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ...außerdem lese ich gerade etwas von 619 infizierten auf der Diamond Princess. Das ergibt bei sechs Todesfälle so ungefähr...
    Die sind heute Nacht dazugekommen, zum Zeitpunkt des Beitrages waren es 4.

    Dennoch bleibt die aktuelle GESCHÄTZTE Letalität des RKI bei 0,34%, also ist sie GERINGER als die der Grippe 2018/2019.

    Da die meisten Fälle aus China kommen und dort die ACE2 Rezeptordichte höher ist ist die geschätzte Letalität also auch höher als in Europa, außerdem habe ich jetzt mal 90% und nicht 95% nicht erkannte Fälle genommen (was auch möglich ist).

    Außerdem ist dir der Unterschied zwischen einer GESAMTLETALITÄT und einer Alters-, bzw. Vorerkrankungsletalität schon bewusst, oder? Ich hatte ja auch dazu schon Daten hier gepostet...
    Geändert von kanken (29-02-2020 um 15:27 Uhr)

  13. #208
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ich finde es wirklich traurig, dass es hier im KKB besser dargestellte Infos (Kanken Sei Dank) gibt, als in vielen Zeitungen.
    Da ich mich hauptberuflich damit beschäftige ist es nur fair wenn ich meinen Wissensstand auch hier teile. Was meinst du was letzte Woche auf der Arbeit los war. Eine Sitzung jagte die nächste. Wenn man aus einer Besprechung zu Hygienmaßnahmen kommt haben sich schon wieder neue Daten ergeben...

    Verlässliche Informationen und eine realistische Gefahreneinschätzung ist das Wichtigste überhaupt.
    Geändert von kanken (29-02-2020 um 15:49 Uhr)

  14. #209
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    In ein paar Wochen werden wir schlauer sein ... oder weg.

  15. #210
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Fear is the Unknown

    Danke Kanken, fundierte Infos hier!

    Die Medien spielen immer mehr die Angstkarte, irrationale sog. ,,Gelbe Gefahr" geht um.

Seite 14 von 530 ErsteErste ... 412131415162464114514 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 17 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •