Seite 15 von 530 ErsteErste ... 513141516172565115515 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #211
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wenn man sich die alterskorrigierte Letalität mal mit der um eine Log-Stufe angepassten Zahlen anguckt (wegen der Dunkelziffer), dann beträgt die Letalität für unter 9-jährige immer noch 0. Für 9-39-jährige 0,02%, für 40-49-jährige 0,04%, für 50-59-jährige 0,13% für 60-69-jährige 0,36%, für 70-79-jährige 0,8% und für 80+-jährige 1,48%.

    Das gilt, wie gesagt, für die Fälle in China. In Europa werden sie geringer sein, wegen des ACE2-Rezeptors.

    Leider sind die Daten bei den jüngeren Todesfällen nicht nach Vorerkrankungen aufgeschlüsselt, d.h. ob die Jüngeren, die gestorben sind, irgendwelche Vorerkrankungen hatten.

    Herz-Kreislaufproblem erhöhen die Letalität nämlich auf 10,5%, Diabetes auf 7,3%, chronische Lungenprobleme auf 6,3%, Bluthochdruck auf 6% und Krebs auf 5,6% (basierend auf Daten der CDC China vom 23.02.2020).

    Die Toten in Europa hatten bisher alle Vorerkrankungen und/oder waren alt. Zu den letzten beiden Toten der Diamond Princess habe ich noch kein Alter gefunden, und keine Infos über Vorerkrankungen, aber die 4 vorher waren alle über 80 (und hatten damit mit Sicherheit auch Vorerkrankungen).
    Geändert von kanken (29-02-2020 um 15:42 Uhr)

  2. #212
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Esse quam videri deinem Beitrag kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich lese zwar auch andere Beiträge (vor allem lokale) zu diesem Thema aber am wichtigsten sind mir die von Kanken.

    @Kanken: Wenn man davon ausgeht, dass viele die Infektion überhaupt nicht bemerken werden, ist es dann empfehlenswert extreme Anstrengungen in der nächsten Zeit zu vermeiden um in der heißen Phase das Risiko eines schweren Verlauf zu minimieren?
    Hintergrund: Ich komme gerade von meinen Bergspurts (Vorbereitung für die kommende Bergsaison) und wie üblich huste ich jetzt erstmal wieder 1-2h Schleim ab (nicht extrem), d.h. die Lunge ist da immer leicht angriffen (ist bei mir normal, zumindest um diese Jahrzeit).

  3. #213
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Alles was das Immunsystem schwächt (Übertraining, Schlafmangel etc) würde ich aktuell nicht machen und sofort mit dem Rauchen aufhören und vor allem mit dem inhalativen Cannabiskonsum. Nicht nur wegen Covid-19 sondern auch wegen der Grippe.

  4. #214
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Hey, ich rauche doch gar nicht und Kiffen schon gleich dreimal nicht ;-)

  5. #215
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hey, ich rauche doch gar nicht und Kiffen schon gleich dreimal nicht ;-)
    Ich weiß doch, bezog sich auch nicht auf dich sondern allgemein.

  6. #216
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Nur um die Statistik mal ein wenig greifbarer zu machen:

    In der Gruppe der unter 40-jährigen wird einer von 5000 INFIZIERTEN sterben (bei einer angenommen Letalität von 0,02% für diese Altersgruppe). Nehmen wir mal an unter den 5000 Infizierten haben 5% Asthma, das sind 250 Personen (ca. 5% aller Erwachsenen sind Asthmatiker). Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung und damit hat jeder Asthmatiker eine 6,3%ige Chance an Covid-19 zu sterben, wenn er infiziert wurde, d.h. von 100 infizierten Asthmatikern sterben 6. Da aber 250 Asthmatiker krank werden, würden, rein theoretisch, 15 sterben müssen. Tun sie aber nicht.

    Jedes Asthma ist nämlich nicht gleich schwer. Viele Asthmatiker sind völlig beschwerdefrei, aber die Chance ist halt sehr groß dass es zumindest einen von Ihnen, wahrscheinlich den mit der stärksten Klinik, erwischt.

    Alleine hier dran kann man schon sehen dass da nicht mehr viel Wahrscheinlichkeit übrig bleibt an Covid-19 zu sterben wenn man unter 40 ist und kein Asthma hat, da man ja mit den Asthmatikern „konkurriert“ in der Wahrscheinlichkeit zu sterben (und natürlich mit allen anderen chronisch Lungenerkrankten, den Diabetikern etc.).

    Da die Todesursache von Covid-19 das ARDS (Lungenversagen), bzw. die Sepsis, ist (und die damit verbundene Belastung für das Herz-Kreislaufsystem und die Organe) kann man sich auch ganz einfach vorstellen das es sehr viel wahrscheinlicher ist schwerer krank zu werden wenn eines dieser Systeme eh schon „nicht rund“ läuft.
    Deswegen ist die statistische „Konkurrenz“ der Gesunden infizierten mit den infizierten Asthmatikern nicht fair und es ist extrem unwahrscheinlich das alle Asthmatiker (bzw. anderweitig Vorerkrankten) das überstehen und dafür ein vorher Gesunder stirbt (was nicht heißt das es ausgeschlossen sein kann).

    Bei den über 40-jährigen kommt dann allmählich das Risiko für Bluthochdruck zusätzlich dazu, bei den über 50 jährigen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oben drauf und bei den über 60-jährigen das Risiko für Krebs nochmal dazu.

    Ab 70 ist man eh nicht mehr gesund, sondern nur nicht gut genug diagnostiziert...

    Wenn man also in seiner Altersgruppe gesund ist, dann hat man gute Chancen das Virus unbeschadet zu überstehen und selbst wenn man krank ist gibt es noch genug Menschen die k r ä n k e r sind, denn es gibt natürlich auch Leute mit Herz-Kreislauferkrankungen unter 40 und wenn die dann noch Asthmatiker sind... ).
    Geändert von kanken (29-02-2020 um 20:24 Uhr)

  7. #217
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Oder mal so rum (01.02.):


    Manche Wissensträger sind halt immer dabei...
    Den Widerspruch siehst du, nicht ich.

    Wie gesagt,
    a) sehe ich insgesamt nur eine geringe Gefahr durch SARS-CoV-2, auch wenn immer mehr Leute anscheinend komplett durchdrehen,
    b) gehe ich tatsächlich davon aus, dass wir (also meine Familie und ich) Covid-19 bereits "durch" haben (2 Erkrankte und längst wieder Gesunde, 1 Symptomfreier),
    c) ist eine Impfung gegen Influenza nach wie vor für Gefährdete/Risikogruppen empfehlenswert. Nicht zuletzt, weil es DIESE Impfung gibt.

    Und nein, bei uns wird weder gehamstert, noch sonstwie gepreppt, noch desinfiziert. Nur fleißig Hände gewaschen und überlegt mit Menschenansammlungen umgegangen bzw. sie umgangen.

    Mehr, sagt der hauseigene Mikrobiologe, muss nicht. Mehr wird also auch nicht.

  8. #218
    oxox Gast

    Standard

    Naja, ungeachtet dessen ob Corona nun harmlos ist oder nicht halte ich es nicht für dumm für ein paar Wochen Vorrat zu haben...

  9. #219
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Naja, ungeachtet dessen ob Corona nun harmlos ist oder nicht halte ich es nicht für dumm für ein paar Wochen Vorrat zu haben...
    Den haben die meisten doch eh um die Hüften. ^^

    Zudem haben wir sowieso genügend Lebensmittelvorräte zuhause. Immer. Weil ich gerne flexibel entscheide, was es gibt, wenn es mal nicht zum Einkaufen reicht.

  10. #220
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich denke, ein wesentlicher Faktor wird auch sein, wie der Einzelne mit seiner eigenen Erkrankung umgeht. Rennt er weiter zur Arbeit, macht Sport, "nimmt am gesellschaftlichen Leben teil", solange bis er umfällt, und pflegt sich auch dann nicht richtig (zu wenig Trinken, bei schwerem Verlauf keinen Arzt konsultieren und ggf. ins Krankenhaus gehen), dann wird das vermutlich erheblich schwerer bzw. tödlich verlaufen wo das jemandem der sich bei ersten Symptomen sofort mit Bettruhe schont und korrekt versorgt nicht passieren wird. Die als Komplikation auftretende Lungenentzündung ist ja behandlungsbedürftig, tut man das nicht stirbt man mit relativ grosser Sicherheit. Meine Tante ist an sowas gestorben, da wurde einfach viel zu spät reagiert als schon alles zu spät war.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #221
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die alterskorrigierte Letalität mal mit der um eine Log-Stufe angepassten Zahlen anguckt (wegen der Dunkelziffer), dann beträgt die Letalität für unter 9-jährige immer noch 0. Für 9-39-jährige 0,02%, für 40-49-jährige 0,04%, für 50-59-jährige 0,13% für 60-69-jährige 0,36%, für 70-79-jährige 0,8% und für 80+-jährige 1,48%.

    Das gilt, wie gesagt, für die Fälle in China. In Europa werden sie geringer sein, wegen des ACE2-Rezeptors.

    Leider sind die Daten bei den jüngeren Todesfällen nicht nach Vorerkrankungen aufgeschlüsselt, d.h. ob die Jüngeren, die gestorben sind, irgendwelche Vorerkrankungen hatten.

    Herz-Kreislaufproblem erhöhen die Letalität nämlich auf 10,5%, Diabetes auf 7,3%, chronische Lungenprobleme auf 6,3%, Bluthochdruck auf 6% und Krebs auf 5,6% (basierend auf Daten der CDC China vom 23.02.2020).

    Die Toten in Europa hatten bisher alle Vorerkrankungen und/oder waren alt. Zu den letzten beiden Toten der Diamond Princess habe ich noch kein Alter gefunden, und keine Infos über Vorerkrankungen, aber die 4 vorher waren alle über 80 (und hatten damit mit Sicherheit auch Vorerkrankungen).

    Naja, wie viele Patienten 60+ hast du erlebt, die frei von Vorerkrankungen waren?

  12. #222
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Spätestens wenn ich mit ihnen durch war so gut wie keinen...
    Geändert von kanken (29-02-2020 um 20:20 Uhr)

  13. #223
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn ich mit ihnen durch war so gut wie keinen...
    Ja, richtig, das entspricht nämlich auch meiner Erfahrung und ich habe eigentlich mit 60+ noch hoch gegriffen.

  14. #224
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Ja, richtig, das entspricht nämlich auch meiner Erfahrung und ich habe eigentlich mit 60+ noch hoch gegriffen.

  15. #225
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    pfffft Eure Zeit läuft auch

Seite 15 von 530 ErsteErste ... 513141516172565115515 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •