Seite 171 von 530 ErsteErste ... 71121161169170171172173181221271 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.551 bis 2.565 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #2551
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und jetzt beantworte die Frage woher das Geld für's Gesundheitssystem hersaugt bei krachender Wirtschaft?
    Wirtschaft ohne Menschen gibt es nicht

  2. #2552
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    das bisherige Ausbleiben der Steigerung der Totenzahlen in Deutschland...
    Diese Kurve ist bisher ziemlich eindeutig. Jeden Tag kommen mehr Tote als am Tag davor dazu. Ich möchte keine Prognosen anstellen, aber rückwärtig betrachtet, ist es eindeutig.

  3. #2553
    MichaelII Gast

    Standard

    Der russische Regierungsschef Michail Mischustin hat am Samstag die Schließung der russischen Landes-und Seegrenzen ab dem 30. März angeordnet. Das gelte für alle Grenzposten, Züge, Fahrzeuge sowie Fußgänger und auch an den Seegrenzen. Ausgenommen seien unter anderem russische Diplomaten sowie Lastwagen.
    Sputnik

    832 Corona-Opfer an einem Tag: Spaniens Armee soll Tote abtransportieren

  4. #2554
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    @ kanken (und Ripley)

    Es wäre ja mal ganz interessant, wenn du/ihr die Zahlen im EXCEL-Sheet erläuter(s)t (bzw. Verweis auf die Seite hier, wo du das gemacht hast).

    Bspw. dauert´s lt. RKI von Krankheitsbeginn bis ITS, wenn´s denn einen trifft, 10 Tage (bei den Chinesen). Wenn man in der Grafik bspw. den 13.3. mit den 4201 Erkrankten nimmt und die 5% ITS nach der 80-15-5-Regel ermittelt, wäre es je nachdem am 22.3. oder 23.3. ein Zuwachs von ca. 210 Personen. Abzüglich derer, die die ITS aus welchem Grund auch immer verlassen haben. Hier sind´s aber 60-80 gemessene.

    Und nochmal, wie kommst du/ihr auf die Zahlen der ersten Spalte??? Bei näherem Nachdenken, die einzige Möglichkeit, halbwegs zu Zahlen zu kommen, wäre die Basisreproduktionszahl R0 und dann rückzurechnen. Wobei die ja von grundheraus wie alle Zahlen schwer geschätzt ist und zudem unheimlich variiert.
    Geändert von Nick_Nick (29-03-2020 um 01:03 Uhr) Grund: Rechenfehler :(

  5. #2555
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wer übertreibt jetzt eigentlich?
    Schau Dir doch einfach an was dazu in den Medien gebracht wird - langjähriger COPD Patient, nach eigener Aussage kaum noch in der Lage zu laufen, jetzt aber unter der Headline „Corona-Tragödie“ - „Es war COVID19“.


    COPD ist nach der WHO selbst die dritthäufigste Todesursache. Ja Corona hat da jetzt den letzten Schub gegeben, aber da COPD unheilbar ist hätte es in dem Stadium auch jeder andere Erkältungs-Virus oder einfach auch der Faktor Zeit sein können.


    Aber daraus lässt sich ja dann kein Artikel stricken der in den momentane Medienzeitgeist passt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #2556
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    24.03.20: Deutschland hat heute die 30.000 Infizierten Überschritten...
    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    27.03.20: Deutschland hat heute die 42.000 Infizierten Überschritten
    28.03.20 Deutschland hat heute die 54.000 Überschritten.
    Hallo @Kannix , kein Untergang!

  7. #2557
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Schau Dir doch einfach an was dazu in den Medien gebracht wird - langjähriger COPD Patient, nach eigener Aussage kaum noch in der Lage zu laufen, jetzt aber unter der Headline „Corona-Tragödie“ - „Es war COVID19“.


    COPD ist nach der WHO selbst die dritthäufigste Todesursache. Ja Corona hat da jetzt den letzten Schub gegeben, aber da COPD unheilbar ist hätte es in dem Stadium auch jeder andere Erkältungs-Virus oder einfach auch der Faktor Zeit sein können.


    Aber daraus lässt sich ja dann kein Artikel stricken der in den momentane Medienzeitgeist passt.
    Faktor Zeit ist für jeden COPD-Patienten gut, ganz einfach weil er länger lebt.
    Und Leichenlagerung in der Eislaufhalle und Abtransport nachts mit Militär, klar gefällt das den Journalisten...

  8. #2558
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Wirtschaft ohne Menschen gibt es nicht
    Auch nicht unbedingt mehr Menschen.

  9. #2559
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Kapier ich jetzt nicht ganz da zu viele Zwischenposts...
    vielleicht ist die Erklärung dabei: China hat Sonderrolle, da der Virus dort ausgebrochen ist und China keine Vorwarnzeit hatte. Und es gab eine Lokdown der auf eine Provinz begrenzt war, soviel ich weiß auch einzigartig, andere Länder mit Lokdown haben das ganze Land runtergefahren (soviel ich weiß). China steht (im Moment) gut da.
    Andere Asiatische Industriestaaten stehen auch gut da, diese hatten allerdings Vorwarnzeit und haben auch zum Teil ganz anders reagiert als China.

    Zu den Altersheimen: Alle Wohnheime usw sind natürlich hochgefährdet durch ansteckende Krankheiten.
    Wenn ich das in China richtig gelesen habe, wurden die Leute erst nach Hause geschickt wie hier, dann aber Alle in zentrale Krankenhäusern gepflegt oder Isoliert.
    Alte Leute, also Risikogruppen, als einzige daheim zu isolieren ist jetzt wohl ein Europäischer Denkansatz, um den Lokdown möglichst bald wieder zu beenden. Sag ich mal meine Meinung nicht zu, funktioniert auch nicht.
    In Italien werden die Leute, alt wie jung, Zuhause eingepfercht. China hat ja selber schon erkannt, dass das nicht der richtige Weg ist.
    Aber in Italien werden sie es auch nicht mehr unter Kontrolle bringen, dazu wurde zu spät reagiert.
    Die unkontrollierte Durchseuchung ist im vollen Gange.

    Im Österreich, hab ich heut erfahren, will man den Weg der kontrollierten Durchseuchung gehen. Dazu erhöht man gerade die Kapazität der Betten um dann die Fälle eben Zentral versorgen zu können.
    Und man muss dann kontrolliert den Shutdown öffnen.
    Und jetzt kommt der Punkt den Plötze nicht versteht weil er lieber Bilder schaut statt Statistiken liest.
    Dazu muss man die Dunkelziffer realistisch einschätzen können. Und wenn man eben nicht die Bevölkerung 100% durchtesten kann muss man ungefähr die Mortalität wissen um auf den Gesamtinfizierten zu kommen.
    Dann kann man erst abschätzen wie man die Maßnahmen lockert und die Durchseuchung so sicher aber kurz wie möglich hält.
    Geändert von Gast (28-03-2020 um 22:02 Uhr)

  10. #2560
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Was ich dir damit sagen will? Nichts! Du hast mich gefragt, was der Unterschied der Scheinegrippe zur normalen Grippe sei, und ich habe geantwortet. Dann gehst du nicht im geringsten auf die Antwort ein und laberst irgendwas anderes. Dann Quatsch mich nicht mehr an.
    Bisschen verwöhnt von den 1,5 Metern, was ?

    Is halt lange her. Stell gerne den Kontext noch mal dar. Wir haben beide soviel zu geben.


    Hält zusammen :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #2561
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und jetzt kommt der Punkt den Plötze nicht versteht weil er lieber Bilder schaut statt Statistiken liest.
    Dazu muss man die Dunkelziffer realistisch einschätzen können. Und wenn man eben nicht die Bevölkerung 100% durchtesten kann muss man ungefähr die Mortalität wissen um auf den Gesamtinfizierten zu kommen.
    Dann kann man erst abschätzen wie man die Maßnahmen lockert und die Durchseuchung so sicher aber kurz wie möglich hält.


    Dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert und widerspreche auch nicht.

    Soviel zu meiner Aussage „man kann hier schreiben, was man möchte, es wird sowieso nicht gelesen.“
    Geändert von Pflöte (28-03-2020 um 22:09 Uhr)

  12. #2562
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Der Flugverkehr nach China hätte reguliert gehört, und zwar drastisch. Und als die Seuche dort richtig los ging hätte man schon mal in Tests und Schutzausrüstung investieren müssen.
    ...
    Das RKI hat übrigens schon 2018 so eine Pandemie durchgespielt. Haben die anscheinend nur vergessen in der Zwischenzeit.
    Wir hatten massig Zeit uns was zu überlegen und stattdessen hat man geschlafen.
    Also, mit den Schutzausrüstungen gebe ich Dir recht.

    In meiner Theorie kalkuliert die Politik ja vielerorts mit Start-Durchseuchung vs. Bevölkerungsunmut.
    Je ärmer das Land (Spanien) bzw. das Gesundheitssystem (USA), desto mehr wird durchseucht vor dem Beschwichtigungsshutdown.
    Und nein, das ist nicht von jedem geplante Strategie.
    Aber das, was am Ende rauskommt, wie man so schön sagt.

    Es ist ja auch keine Horrorpandemie. Sondern eine maximal mittelprächtige, deren spezielles Sterben zudem den Finger auf die Krankenhaussitution der Industrieländer legt.
    Die Chinesen schmeissen jetzt die Ami-Journalisten raus. Bald wahrscheinlich das ganze Wessi-Gesockse.
    Da bleibt nächstes Mal gleich länger der Deckel drauf.

    2018 auch ? Weiß von 2012 hierzulande und 2018 "Purple sonundso" in Trumpland. Kam auch im Szenario aus China ging aber nach Chikago statt NY.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #2563
    MichaelII Gast

    Standard

    Vielleicht für weitere Diskussionen:
    Der Begriff "Lokdown" müsste mal genauer hier definiert werden, sonst spricht man aneinander vorbei.
    Der Begriff kommt aus Wuhan, er wurde durchgeführt bei bereits 400 Neuinfizierten pro Tag.
    „Wuhan bezeichnet sich als größtes Logistik- und Frachtverteilungszentrum im Landesinneren Chinas. Ein ‚flexibles, multimodales Transportsystem‘ mit Schnellstraßen, Hochgeschwindigkeitszügen und dem Wassertransport auf dem Jangtse-Fluss mache die Stadt zum Knotenpunkt. Wuhan, fast 1000 Kilometer vom Meer entfernt, ist auch für Hochseeschiffe erreichbar.“
    Also keine Provinzstadt...
    Maßnahmen des Lokdowns:
    • alle Bewohner standen seither unter häuslicher Quarantäne, kein spazieren auf der Straße
    • Alle nicht wesentlichen öffentlichen Orte werden geschlossen, Massenveranstaltungen untersagt. Apotheken und Supermärkte bleiben geöffnet, müssen aber bei jedem Eingelassenen die Körpertemperatur bestimmen.
    • Es mussten von jedem Käufer von Husten- oder Fiebermitteln alle Personaldaten erfasst werden.
    • In der gesamten Provinz werden die Zufahrten zu allen Dörfern und Gemeinden gesperrt, um Ausreisen zu kontrollieren und Externen den Zugang zu verwehren. Autobahnen und Schienenverkehr gesperrt
    • Der Betrieb aller Fahrzeuge ist untersagt mit Ausnahme von Transport-, Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeifahrzeugen
    • konsequentes Isolieren von Fällen sowie Aufspüren und Quarantänisieren ihrer Kontakte
    • Schulen, Universitäten und Kindergärten natürlich geschlossen
    • Weiterhin wurden alle nicht lebensnotwenigen Industrien heruntergefahren, wie derzeit in Italien und Spanien. Kein Vergleich zu Deutschland aktuell.
    • eine dreitägige Tür-zu-Tür-Erfassungsaktion in allen Gemeinden an, mit dem Ziel, ausnahmslos alle bisher unerkannten Fälle zu identifizieren und aufzunehmen
    • zentrales Element der Eindämmungsstrategie war die Werbung für Hygienemaßnahmen und das Tragen von Atemmasken über Social Marketing und die Medien
    • Ab Mitte Februar 2020 wurde mit Hilfe von Handy-Apps die Bewegung der Bevölkerung überwacht, um die Quarantänemaßnahmen durchzusetzen und Kontaktpersonen zu identifizieren
    • Ein Notkrankenhaus mit 1000 Betten wurde aufgebaut
    • acht weitere Einrichtungen wie Sportstätten oder Ausstellungshallen in Wuhan wurden in provisorische Krankenstationen umfunktioniert
    • 6200 medizinische Fachkräfte mit 47 Charterflügen wurden aus den anderen chinesischen Provinzen nach Wuhan entsandt

    Fehlt bestimmt noch was. Das ist ein richtiger Lokdown, ähnlich im Moment in Italien und seit neustem Spanien, das auch alle "nicht lebenswichtigen Unternehmen" geschlossen hat.

    Die deutsche "Kontaktsperre" kann mit so einem Lockdown nicht verglichen werden. Dass manche Autohersteller die Produktion eingestellt haben, hängt mit der unterbrochenen Lieferkette aus China zusammen.

  14. #2564
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Um die Gesamtinfektions-Tödlichkeitsquote (IFR) abzuschätzen, wenden wir uns der Modellierung zu, um die Gesamtinfektionszahl und damit den wahren Nenner abzuleiten. Neben 761 bestätigten Fällen in Wuhan bis zum 25. Januar schätzten Wu et al., dass bis zu diesem Zeitpunkt 75815 (37304, 130330) kumulative Infektionen in Wuhan aufgetreten waren,
    Macht mich wahnsinnig oder ich bin zu blöde: Woher schätzt Wu die 75815 Gesamtinfektionen?

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, war das bei der Schweinegrippe nicht sonnenklar.
    Hinterher ist man natürlich schlauer.
    Stell Dir vor, Du müsstest in so einer Situation entscheiden.
    Experten rechnen vor, was passieren kann und einige sagen, da wird nix passieren.
    Was würdest Du tun?
    Was ist schlimmer:
    Wie bei der Schweinegrippe aus nachträglicher Sicht "überreagiert zu haben" oder eine Katastrophe nicht verhindert zu haben?


    Ich hatte das sarkastisch gemeint. Das war so ein Beispiel, wo sich die Regierung mutmaßlich auf eine - ausgebliebene - Epidemie vorbereitet hat und dafür - auch von mir - gesteinigt wurde.

    Wobei ich meine 20 Mio. Bundestrainer zurücknehme. Heute war eine Schlagzeile, dass der Großteil der Deutschen mit der Arbeit der Regierung zufrieden ist.
    Ich bin jedenfalls auch heilfroh, dass eine nüchterne, promovierte Physikerin das Land lenkt und nicht eine der handelsüblichen Konsorten aus anderen Ländern.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Am Anfang, als kanken noch von einem besseren Schnupfen sprach, fand ich ja schon manche der damaligen Maßnahmen übertrieben. Ich hab mich ja sogar ein wenig über den WHO-Chef lustig gemacht.
    Seit Seemann auf die mögliche Überlastung des Gesundheitssystems hinwies, was ja nun auch von kanken geteilt wird und IMO die Mehrheitsmeinung darstellt, tendiere ich eher dazu, dass die Einschränkungen richtig sind, insbesondere, da einige noch immer den Schuss nicht gehört haben.
    Kann ich wieder den Smiley anbringen: . Es machen eben ALLE eine Lernkurve durch, und das in einem hochdynamischen Echtzeitexperiment am offenen Herzen der Gesellschaft.

    Vielleicht war´s auch unsere Überheblichkeit und Ahnungslosigkeit, anfangs die Chinesen wegen deren Maßnahmen zu belächeln und „Diktatur“ zu rufen, anstatt grundlegend Copy-Paste zu machen. Weil jetzt machen wir´s wie es aussieht. Inkl. - denke ich - kommendem Social Tracking und Co.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bei aktiven Maßnahmen (Desinfektion von öffentlichen Kontaktflächen, Versorgung mit Schutzmasken, Deinfkektionsmitteln, Desinfektion von öffentlichen Kontaktquellen, etc... sehe ich, wie gesagt, noch Verbesserungspotential.
    Besser geht immer, wohl wahr.

  15. #2565
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Was für eine hervorragende Idee!
    Weil in den Alten- und Pflegeheimen so unglaublich viel Personal däumchendrehend drauf wartet, endlich, ENDLICH was zu tun zu haben!
    Immerhin, einen Vorteil hat das: Auf diese Weise kann man wunderbar die Renten- und Pflegekassen gleich institutionsweise erleichtern. "Altenheim Hinterbüttel: clean!"
    Ein junger Hinterbänkler namens Seehofer wollte ja 1995 auch mal die HIV-Positiven in Sammelheime stecken.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 171 von 530 ErsteErste ... 71121161169170171172173181221271 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •