Seite 186 von 530 ErsteErste ... 86136176184185186187188196236286 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.776 bis 2.790 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #2776
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn man das hier liest, ist man in Schweden auch schlicht pessimistisch, was die Fähigkeit anbelangt die Ansteckung zu bremsen:
    https://www.n-tv.de/politik/politik_...e21681620.html

    Sprich, man geht davon aus dass man es eh nicht verhindern kann, also nimmt man die Kollateralschäden in Kauf und verhindert lieber ein Einbrechen der Wirtschaft. Ob das richtig ist, wird man erst in einem Jahr wissen, wenn man das Ergebnis in Schweden und Deutschland vergleichen kann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #2777
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...

    hier ein Link zu der schriftlichen Fassung des offenen Brief an Frau Dr. Merkel:

    https://www.docdroid.net/23IE5dj/suc...ack.pdf#page=2

    Vielleicht findet sich ja selbst im KKB jemand, der in der Lage ist, die Fragen sachlich zu diskutieren?
    ...
    die Fragen (Kontext bitte dem Link entnehmen)

    3.) Hat es bereits eine stichprobenartige Untersuchung der gesunden Allgemeinbevölkerung gegeben, um die Realausbreitung des Virus zu validieren, oder ist dies zeitnah vorgesehen?
    Du sprichst mich ja mit an, das sind m.E. aber großteils Fragen an Mediziner bzw. Virologen. Bzw. ist´s eben von Bhakdi verharmlosend, da wie von allen Seiten betont es vollkommen egal ist, warum viele Patienten in kurzer Zeit auf die ITS kommen. Sondern nur, DASS viele auf die ITS kommen.

    Zu 3.) ist scheinbar Island bislang die einzige Quelle, die Stichproben durchgeführt haben (die Privatfirma deCODE genetics). Man könnte/müsste diskutieren, was das für uns aussagt (wie gesagt, die zum Zeitpunkt der Stichprobe Erkrankten oder Risikopatienten fallen mutmaßlich aus der Stichprobe raus, die werden von staatlichen Stellen - NUHI - getestet). M.E. kann man schon die Dunkelziffer an Coronapositiven mit höchstens milden Symptomen von Island auf uns als Untergrenze übertragen. Dass Minimum 1% der Bevölkerung sich das Virus eingefangen hat.

    Ansonsten, mal sehen, ob die Regierung antwortet.


    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Folgten wir vor kurzem nicht exakt der italienischen Kurve?
    Hier das Diagramm mit Vergleich der Todeszahlen bis Deutschland heute, Start mit gleicher Todeszahl (ca. 10), Quelle worldometer.info:

    Vergleich_Laender_Teil.JPG

    Das mit der italienischen Kurve habe ich am 25.3. geschrieben, also vor 6 Tagen. Im Diagramm ist das auf der x-Achse Rubrik 11. Das hat schon gepasst. Die anderen Länder hatte ich damals noch gar nicht angeschaut.

    Aber wie gesagt, der Kurvenverlauf von Frankreich und Deutschland …

    Hier das Diagramm fortgeführt bis Italien heute (die das Virus als Erste hatten). Insbesondere interessant der Kurvenverlauf von Frankreich als Blick in die Zukunft:

    Vergleich_Laender_komplett.JPG

    Und hier mal die Todeszahlen je 100000 Einwohner. Da sieht´s wieder ganz anders aus:

    Vergleich_Laender_Teil_je_100000.JPG

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Man kann letztlich doch nur zurückschauen...
    Stimmt schon. Aber die Toten sind eben nach Statistik die Infizierten von vor 18 Tagen, wenn ich mich nicht irre. Auch wenn man die Absolutzahlen der Infizierten vergessen kann und im Lauf der Zeit immer mehr Leute (damit auch positiv) getestet wurden, werden bis zu den Schulschließungen vor gut zwei Wochen bzw. zum Shutdown vor gut einer Woche die Infiziertenzahlen gestiegen sein. Diese Toten müssten auf jeden Fall noch kommen (wäre natürlich schön wenn nicht). Also noch Minimum 2-3 Tage stärker steigende Zahlen (Schulschließung) bzw. 9-10 Tage schwächer steigende (Shutdown).

    Na mal schauen, was der Rückblick sagt. Hoffentlich offenbart er das Ganze als Kaffeesatzleserei und pessimistische Milchmädchenrechnung.

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Schweden hat zur Zeit mehr Tote in Relation zur Gesamtbevölkerung als Deutschland. Könnte jetzt ne schlimme Nachricht sein, könnte aber auch „okay“ sein, wenn die befürchteten Szenarien in Sachen Zusammenbruch des Gesundheitssystems dort trotzdem besser abgewendet werden.
    Das wird mal sehr spannend. In der Haut des das Ganze zu verantwortenden Virologen möchte ich nicht stecken. Denn die Exponentialfunktion lernen die Schweden ja auch gerade kennen.


    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was Du Dir für Kurven anschaust, aber folgen tun wir da gar nichts - zumindest nicht wenn man die übrigen Parameter mit einbezieht:


    Anhang 45131


    Anhang 45132


    Infizierte FR am 12.03.2020: 2.786

    Infizierte DE am 12.03.2020: 2.745
    Hatten wir alles schon, Pansapiens hatte mich korrigiert. Die Kurvenverläufe der Toten (und auch der Zahl von Patienten auf ITS) mit Vergleich zum jeweiligen Datum besagen nichts, weil bei uns das Virus später eingetroffen ist. Die oben von mir eingestellten Diagramme sind im Vergleich realistischer. Meine Quelle ist wie erwähnt worldometer.info.

    Und die Infiziertenzahlen besagen in Relation auf was auch immer exakt nichts, schreibst du ja auch. Für die Krankenhäuser allerdings sind die Absolutzahlen von Wert.

    Es wäre ja schön, wenn wir nicht die Zahlen der anderen erreichen. Nur sind eben nach Statistik die Toten jetzt die Infizierten von vor 18 Tagen.
    Geändert von Nick_Nick (31-03-2020 um 15:41 Uhr)

  3. #2778
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    weil bei uns das Virus später eingetroffen ist. Die oben von mir eingestellten Diagramme sind im Vergleich realistischer. Meine Quelle ist wie erwähnt worldometer.info.
    Wo ist denn bitte das Virus in DE später eingetroffen als in FR? Am 15.02. zu Beginn der Daten von worldometer hatte DE 16 Fälle, FR 12.. Am 02.03. DE 165 FR 191 und wie geschrieben am 12.03. zu Beginn der einschränkenden Maßnahmen lagen beide noch fast gleichauf. Im Endeffekt ist das alles Kaffesatzleserei, weil kein Mensch wirklich weiß wie viele (unerkannte) Fälle es zu der Zeit schon gegeben hat.

    Das einzige was sich hier im Prinzip raus lesen lässt, ist das auch worlodmeter schlicht nur das wiedergeben kann was an Fällen gemeldet / bekannt ist - die Anzahl der ITS Patienten in FR legt die Vermutung nahe, dass es dort allerdings in der Praxis viel mehr Fälle gegeben haben muss als bekannt ist - ob die deswegen wirklich "früher" waren? Natürlich kann man da jetzt nach belieben irgendwelche Kurven hin und herschieben, so dass es einem in den Kram passt - aber welchen Mehrwert hat das? Nimmt man jetzt noch den Faktor der unterschiedlichen Anzahl an Tests dazu wird es endgültig abstrus.

    Wir werden in DE einfach schlicht aufgrund der höheren Testanzahl eine geringere Dunkelziffer an Fällen als FR haben - oder meinst Du ernsthaft, dass die in FR tatsächlich "nur" 44.550 Fälle haben?
    Insofern - ja man kann jetzt auf die Kurve von FR schauen und befürchten, dass in DE alles ganz furchtbar wird. Oder man wartet jetzt einfach noch mal eine Woche ab und wird hoffentlich sehen, dass sich die Situation in DE nicht so dramatisch entwickelt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #2779
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    h... Ebenso wie, dass sich unverheiratete(!) Paare an der CH / DE Grenze derzeit nur an einem Zaun treffen dürfen (der allerdings nur kniehoch ist und sie sich trotzdem berühren dürfen) wer dagegen allerdings einen Trauschein hat darf über die Grenze - das Virus scheint es also nicht nur auf alte, sondern auch auf unverheiratete abgesehen zu haben - total sinnig und hilfreich.

  5. #2780
    Gast Gast

    Standard

    ich hatte ja bereits geschrieben, dass jena als erste stadt und nordhausen als erster kreis eine maskenpflicht einführen.
    wer keine masken hat, soll gefälligst welche improvisieren.
    ja, genau so stellt man sich eine hochtechnisierte gesellschaft vor ...
    die ja laut jenas spahn (gelassener gesundheitsminister, falls jemand mit dem namen nichts anfangen kann) "sehr gut vorbereitet" sei ...

    angesichts dessen, dass es auch nach wochen immer noch keine schutz masken gibt und dass noch nicht einmal das medizinische personal ausreichend damit versorgt ist, kann man eigentlich nur noch mit sarkasmus und galgenhumor reagieren ...

    interessanterweise sieht es in österreich da ganz anders aus als bei uns: österreich gibt schutzmasken an die bevölkerung aus, und zwar über die supermärkte.
    kostenfrei.

    https://www.merkur.de/welt/coronavir...-13634528.html

    offenbar können die österreicher dinge, die bei uns undenkbar sind.
    wie kommt's?
    woran mag es liegen? (bitte - das ist eine rhetorische frage, denn wir wissen alle, woran und vor allem an welchen personen es liegt.)

    deutsche politiker halten eine maskenpflicht "nicht für richtig" (so äußerte sich bspw. markus söder).
    ach?
    kann's vielleicht daran liegen, dass es schwierig wird, eine maskenpflicht auszurufen, wenn es gar keine masken gibt, die hierzulande an die bevölkerung verteilt werden könnten ...?
    honni soit qui mal y pense ..

  6. #2781
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    wer keine masken hat, soll gefälligst welche improvisieren.
    China geht mit gutem Beispiel voran ...

    DFA46145-8D15-4E3B-A2E4-5172D2457CE7.jpeg

  7. #2782
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Was empfindest du daran als Verarsche?
    Ok, wenn ich das erklären muss, da hat jemand ein Schriftstück entworfen, das sich "COVID-19 kompatible Kommunikation" nennt. Darin wird Kommunikation im Stile von Beschwerdemanagement abgehandelt mit dem Hintergrund, falls das Gesundheitssystem überlastet ist, die Leute entsprechend abzuwimmeln.
    Also wenn das Gesundheitssystem überlastet ist und meine Oma wie in dem Beispiel keinen Intensivplatz mehr bekommt, dann will ich klar die Gründe dafür hören und kein vorher einstudiertes BlaBla. Denn für die realen Gründe ist jemand verantwortlich.

  8. #2783
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    China geht mit gutem Beispiel voran ...

    DFA46145-8D15-4E3B-A2E4-5172D2457CE7.jpeg
    Ich finde diese 8 Masken am schönsten...(Lena macht die Maske zum Muss)


  9. #2784
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Ich finde diese 8 Masken am schönsten...

    ...
    8?

    (Finde Lena schöner als die Maske)

  10. #2785
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Irgendwie habe ich das Gefühl wir werden dann nach der Krise einen neuen Fetisch-Zweig haben...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #2786
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das bleibt ja noch abzuwarten:
    Eben , herbeireden bringt nichts.




    ...Jetzt haben wir ja erfolgreich geübt, insofern können wir demnächst bei jeder Grippe- oder Hitzewelle auf dann bewährte Maßnahmen zurück greifen.
    Na das hoffe ich doch.

    ...Und die Tracking-App steht ja bei den Politikern auch hoch im Kurs - derzeit noch auf rein freiwilliger Basis versteht sich. Davon mal ganz ab, dass eine solche App zum jetzigen Zeitpunkt zwar vollkommen sinnfrei wäre - man muss halt schon mal an die Zukunft denken.
    Wenn ich bedenke was sich die Leute, die sich aktuell über Bewachung so beschweren, sich völlig selbstverständlich im Internet bewegen, posten, einkaufen
    und auf social Webseits sind - auch mit dem smart-phone hantieren, frage ich mich immer ob die glauben anonym zu sein... LOL

  12. #2787
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn man die Kurven ansieht, dann wird es Spanien wohl am Schlimmsten treffen, und man muss sich überlegen was die gemacht haben um diesen Verlauf zu bekommen. Wobei am Ende wohl Trumpistan das tollste Ergebnis bekommen wird, ich meine, einen epischen Purge wie es noch nie einem Präsidenten gelungen ist, das können sie jeden fragen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #2788
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl wir werden dann nach der Krise einen neuen Fetisch-Zweig haben...
    Klopapier scheint ein Spitzenkandidat zu sein.

  14. #2789
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Gibt es eigentlich das Vermummungsverbot noch?

  15. #2790
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Klar, aber da du dich eh nicht in Gruppen aufhalten darfst, ist das Vermummungsgebot hinfällig.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 186 von 530 ErsteErste ... 86136176184185186187188196236286 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •