Seite 278 von 530 ErsteErste ... 178228268276277278279280288328378 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.156 bis 4.170 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #4156
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber ist auch interessant:

    https://www.youtube.com/watch?v=q6vBWzCeprA
    Gruß

    Alef
    hat mich meine Erinnerung also nicht getäuscht..

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, war Dr. House eher arrogant als genial? Hat der sich nicht oft geirrt und viel Mist gebaut?

    Laschet gibt jetzt den Töpfer:

    Armin Laschet trinkt komplettes Glas Coronaviren, um zu beweisen, dass Land am Montag geöffnet werden kann


    Vorsichtshalber, da einige Leute ja keine Links anklicken: Achtung, das ist Satire, der Onkel Laschet hat das nicht wirklich getan!!!!

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und da sind die Leute reingerechnet, die an anderen Krankheiten sterben, weil sie intensivmedizinisch nicht zu betreuen sind ?
    Oder sind das nur kalkulierte Virustote ?
    Wie wird deren Zahl merklich beeinflusst durch das in die Länge ziehen ?
    Hatte ich vorne irgendwo verlinkt.
    Lies das am 1. April geleakte Verschlusspapier der Regierung



    oder die Modellierung des RKI



    in Kürze: hätten wir der Sache freien Lauf gelassen, wären in diesen Modellrechnungen in Spitzenzeiten bis zu 10 Millionen gleichzeitig krank und es würden auch die sterben, die sonst hätten gerettet werden könnten, wenn noch ein Platz auf der Intensivstation frei gewesen wäre....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (15-04-2020 um 19:57 Uhr)

  2. #4157
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    die Hochrechnungen sind ja schän und gut aber ohne die Einberechnung der Dunkelziffer leider auch nicht viel wert.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #4158
    * Silverback Gast

    Standard

    ...ich hätte auf länger getippt (und es nach dem derzeitigen Stand der Dinge auch für vernünftig gehalten))
    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    am Ende bleibt die Frage der Durchsetzbarkeit, haben Die Menschen darauf keine Lust mehr, ist das Kontaktverbot Geschichte und in den letzten paar Tagen ist die Stimmung am drehen, die Mobilität nimmt wieder zu. Selbst den Italienern reicht es.
    @ reicht es: Naja, vielen Deutschen hat's glaube ich schon von der allerersten Minute gereicht (Manchen vielleicht sogar noch davor ) - und was "nützt" das ....
    & zzgl. @ Durchsetzbarkeit: Sollte sowas wie eine prognostizierte 2. Welle kommen (ob jetzt mit, ohne oder durch Lockerung ist dann IMHO ziemlich wumpe), dann ist es auch relativ schnurz, worauf die Menschen dann noch Lust haben. Bin kein Jurist, aber wenn tatsächlich "Gefahr im Verzug" ist, kann ich mir vorstellen, dass die bisherigen Maßnahmen eher noch ein laues Lüftchen waren gegen das, was möglicherweise noch kommt. Und dann können Freaks wie die Heidelberger Rechtsanwältin noch so laut jaulen und johlen (so sie das dann noch können), dann weht in jeder Beziehung ein anderer Wind.
    Alles keine Wunschszenarien, klaro. Nur sind wir in und mit der aktuellen Situation eben auch nicht bei Wünsch Dir was.

  4. #4159
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich wäre entsetzt wenn es dazu Gesetze gibt.
    Dann möchte ich auch gesetzlich geregelt wissen wann du ein benutztes Stofftaschentuch am Mann führen darfst.


    Gruß
    Alfons.
    Arm
    du warst sicherlich bei der Bundeswehr deiner Ausdrucksweise nach? In dem Verein gibts ja ganz wenig Anweisungen für Schutzkleidung

    Mal als Beispiel: Die Warnweste zählt zur Schutzkleidung und ist laut § 53a Absatz 2 Nr. 3 StVZO. im PKW mitzuführen. Wenn ich das nicht mache, gibt es eine schmerzhafte OP am Geldbeutel bei Kontrolle. Der Verweis auf zusammengebrochene Lieferketten aus China wird den Scherriff nicht milde stimmen. Eine selbstgebastelte Warnweste ist auch nicht OK, da im Gesetz die genaue DIN-Norm festgelegt ist. Die Schuld auf den Autobesitzer abzuschieben wird auch nicht zum Ziel führen.

    Bei Schutzkleidung in Bezug auf den Virus juckt das alles nicht, gibts nich, is halt so... da werden doch alle deutschen Tugenden vernachlässigt... Es git aber Trageanweisungen, spätestens im Arbeitsschutzgesetz. Müsste doch auch für die Katastrophenvorsorge geregelt sein...
    Geändert von MichaelII (15-04-2020 um 20:24 Uhr)

  5. #4160
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Hoffentlich gibt es bald mal valide Zahlen und keine Schätzungen auf denen die Entschiedungen derzeit basieren.
    Die Zahlen sind immer nur so valide wie es das RKI gerade gern hätte...


    Das war die zu erwartende Luftnummer - groß ankündigen und wenig bis gar nichts liefern.

    Und nein mit „groß Ankündigen“ sind keine großen Lockerungen gemeint, sondern das man ja den „Weg“ aufzeigen wollte. Davon ist wenig bis nichts zu sehen, dafür ein paar halbseidene Maßnahmen und ansonsten ein „alles beim alten“.

    Und damit auch angesichts sinkender Fallzahlen gar nicht erst Diskussionen aufkommen gleich mal um 2 Wochen vertagen anstatt hier zumindest mal wöchentlich eine Bewertung vorzunehmen.

    Oder glaubt ernsthaft jemand, dass wenn man sich erst am 30.04. dann zu „weiteren Beratungen“ trifft dann wirklich in nennenswerter Zahl ab dem 04.05. wieder beschult wird?


    Wenn man jetzt gemein sein wollte könnte man sagen - clever gemacht. Erstmal schauen wie es in DK und SE weiter läuft und wenn es dann keine Katastrophe gibt dann davon profitieren...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #4161
    MichaelII Gast

    Standard

    Verantwortung fehlende Schutzkleidung:
    Wissen offensichtlich auch andere nicht, außer mir und @Alfons Heck:
    rbb24
    "Mir fehlen vor allem Atemmasken", sagt Wienhold (Kinderarzt) der rbb-Abendschau. Von den Materialien, die der Bund nun zentral beschaffen will, habe er nichts gehört. Er habe sich damit bereits an die Kassenärztliche Vereinigung (KV) gewandt - doch ohne Erfolg.
    Der wird nicht so nonchalant drüber stehen:
    Mangels Schutzbekleidung müssten demnächst Arztkollegen in Spandau schließen
    Vor genau dieser Situation habe man schon vor Wochen gewarnt, sagte Burkhard Ruppert, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztliche Vereinigung in Berlin, dem rbb.
    Offensichtlich macht die Kassenärztliche Vereingiung auch jemanden verantworlich, wen hat er gewarnt? Schreibt die rbb leider nicht...
    Geändert von MichaelII (15-04-2020 um 21:06 Uhr)

  7. #4162
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    die Hochrechnungen sind ja schän und gut aber ohne die Einberechnung der Dunkelziffer leider auch nicht viel wert.
    Da ist eine Dunkelziffer eingerechnet.
    Das Strategiepapier geht bei guter Gesundheitsversorgung von einer Letalität von 1,2% aus, das RKI-Modell von 0,56%.
    Aktuell haben wir einen Quotienten Tote/bestätigte Fälle von 2,6%. Wenn man davon ausgeht, dass man im Schnitt 10 Tage von einem positiven Test bis zum Tod braucht, 3,5%

  8. #4163
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Da ist eine Dunkelziffer eingerechnet.
    Woher weisst Du das, hast Du vielleicht nen Link auch über die Höhe?
    Letalität in Bezug auf die Gesamtbevölkerung, d.h. mit Einberechnung der Altersunterschiede.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #4164
    MichaelII Gast

    Standard

    Verantwortung fehlende Schutzkleidung:
    die Seite Bundesamt für Bevölkerungsschutz: Schwere Enttäuschung!

    Unter "Expertensuche" kann man den Begriff "Schutzkleidung" eingeben. Kommen 9 Seiten Treffer.
    Wenn man aber zsätzlich bei der Suche unter "Schwerpunktthema" die Kategorie "Bevölkerungsschutz" wählt, kommt kein Treffer. Aha...
    Bei den Treffern ohne "Bevölkerungsschutz" geht es Hauptsächlich um den Schutz von Einsatzkräften. Ist wohl sinnvoll. Das Bundesamt heißt aber "Bundesamt für Bevölkerungsschutz", nicht Bundesamt für Einsatzkräfte.
    Geändert von MichaelII (15-04-2020 um 21:15 Uhr)

  10. #4165
    MichaelII Gast

    Standard

    Verantwortung fehlende Schutzkleidung:
    Immer noch Seite "Bundesamt für Bevölkerungsschutz"
    Am 08.04.2020 wurde eine
    Checkliste für Krankenhäuser zur Vorbereitung und Überprüfung der Maßnahmen in einer Pandemie
    gepostet.

    Ankreuzliste für den Krisenstab: Unter Schutzausrüstung (persönliche) zum ankreuzen:
    • Abfragen Lagerbestand, Lieferfristen etc.
    • Frühzeitige Ermittlung, welche Artikel in welchem Ausmaß im Bestand aufgestockt werden müssen, Reserven großzügig anlegen.
    • Abwägen des Einsatzes der PSA ▪RKI-Richtlinien▪Beobachtung des Bestandes

    Also eine Empfehlung seit dem 8.4: der Krisenstab den Lagerbestand nach Schutzausrüstung abfragen?!?

    Oh mann, Titanik und Eulenspiegel könnten das nicht besser...

    Leider steht auch hier nicht, was zu tun ist, wenn die Abfrage des Lagerbestandes der Persönlichen Schutzausrüstung durch den Krisenstab negativ ausfällt und wer für die leeren Regale verantworlich ist...



    Sorry, selbst wenn die Checkliste vor einem Jahr gepostet worden wäre, was soll das heißen "Reserven großzügig anlegen."`? Was genau? Für wie lange soll die Reserve reichen? Wer bezahlt es? Wer verwaltet die Reserve wenn kein Krisenstab vorhanden ist, da noch keine Krise? So eine Liste wie die oben hätt ich auf jedem Prepper-Forum herunterlden können. Nichtssagend.
    Geändert von MichaelII (15-04-2020 um 21:32 Uhr)

  11. #4166
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe den unglaublichen Betrag von 10 Euro in Baumwoll-Schutzmasken (nicht chirurgisch, nicht professionell, keine FFP3) und nochmal 10 Euro in einen witzigen bedruckten Scarf (Ghost Recon Camo-Skull) investiert, das sollte erstmal reichen um ein gutes Beispiel abzugeben.

    Die Zahl der zu erwartenden Toten ist ziemlich einfach hochgerechnet: 83 Mio Bevölkerung, 70% Ansteckungsvolumen erwartet = 58 Mio, 15% ernsthaft erkrankt = 8.7 Mio, davon 25% schwerer Verlauf = 2.2 Mio, 50% davon schafffen es nach bisherigen weltweiten faktischen Erkenntnissen aus der Realität nicht = 1.1 Mio. Und das ist nur der normale Verlauf ohne Kapazitätsüberlauf, bei dem dann auch die schweren Fälle gar nicht mehr behandelt werden können um die 75% Heilquote aufrecht zu erhalten.

    Darüber kann man natürlich jetzt gut weiter witzeln, die nötigen Entscheidungen treffen ja zum Glück andere. Ich wäre für eine salomonische Lösung - die Menschen die sich gegen Quarantäne aussprechen und mit Gewalt drohen dürfen sich eine Ausnahmegenehmigung abholen, werden namentlich erfasst, und verzichten dabei auf jegliche medizinische Maßnahme im Falle dass es sie erwischt. Die dürfen sich dann zuhause selbst behandeln. So ist jedem geholfen, der unbändigen individuellen Freiheit, und dem Genpool. Ich bin dafür.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #4167
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Sorry, selbst wenn die Checkliste vor einem Jahr gepostet worden wäre, was soll das heißen "Reserven großzügig anlegen."`? Was genau? Für wie lange soll die Reserve reichen? Wer bezahlt es? Wer verwaltet die Reserve wenn kein Krisenstab vorhanden ist, da noch keine Krise? So eine Liste wie die oben hätt ich auf jedem Prepper-Forum herunterlden können. Nichtssagend.
    An wen geht das denn? Irgendjemand schuldiges hier?

    Ich frag mich immer noch, wo ihr eigentlich hinwollt, du, und auch der Kollege "kusagras" und der kollege "nick-nick". Jede Menge zusammengesuchte Alarmmeldungen, Vorwürfe an wen auch immer, und dann? Irgendwas konstruktives?

  13. #4168
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Darüber kann man natürlich jetzt gut weiter witzeln, die nötigen Entscheidungen treffen ja zum Glück andere. Ich wäre für eine salomonische Lösung - die Menschen die sich gegen Quarantäne aussprechen und mit Gewalt drohen dürfen sich eine Ausnahmegenehmigung abholen, werden namentlich erfasst, und verzichten dabei auf jegliche medizinische Maßnahme im Falle dass es sie erwischt. Die dürfen sich dann zuhause selbst behandeln. So ist jedem geholfen, der unbändigen individuellen Freiheit, und dem Genpool. Ich bin dafür.
    Und die, die raus müssen? Ich weiß nicht wo deine Verbitterung herkommt, Klaus, aber was du raushaust, hilft niemandem. Auch dir nicht.

  14. #4169
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Woher weisst Du das, hast Du vielleicht nen Link auch über die Höhe?
    Letalität in Bezug auf die Gesamtbevölkerung, d.h. mit Einberechnung der Altersunterschiede.

    gruss
    Auch an dich ne Frage: Wenn du dann die Zahlen ganz genau kennst - was dann?

  15. #4170
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich habe den unglaublichen Betrag von 10 Euro in Baumwoll-Schutzmasken (nicht chirurgisch, nicht professionell, keine FFP3) und nochmal 10 Euro in einen witzigen bedruckten Scarf (Ghost Recon Camo-Skull) investiert, das sollte erstmal reichen um ein gutes Beispiel abzugeben.

    ...
    Siehst du jetzt so aus?

    Geändert von MichaelII (15-04-2020 um 21:49 Uhr)

Seite 278 von 530 ErsteErste ... 178228268276277278279280288328378 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •