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Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #4186
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    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich wäre für eine salomonische Lösung - die Menschen die sich gegen Quarantäne aussprechen und mit Gewalt drohen dürfen sich eine Ausnahmegenehmigung abholen, werden namentlich erfasst, und verzichten dabei auf jegliche medizinische Maßnahme im Falle dass es sie erwischt. Die dürfen sich dann zuhause selbst behandeln. So ist jedem geholfen, der unbändigen individuellen Freiheit, und dem Genpool. Ich bin dafür.
    mal abgesehen davon, dass es einen Unterschied gibt, zwischen "Quarantäne" und "Kontaktbeschränkung"..
    ..ist Dir eventuell entgangen, dass a.) Dummheit kein Merkmal ist, dass einem zu einem Riisikopatienten macht und b.) je mehr Schwachköpfe/Arschlöcher da draußen rumlaufen, die mit einfachen Anweisungen wie "2 Meter Abstand" kognitiv oder charakterlich überfordert sind, es um so schwieriger wird, für die Vorsichtigen und Rücksichtsvollen, sich selbst an die Anweisungen zu halten.
    Das ist nicht wie beim Bären im Zoo von hinten in die Eier treten, wo der Treter selbst den Darwin-Award bekommt, sondern eher wie bei illegalen Autorennen in teuren, gut gesicherten Autos, wo Dritte dran glauben müssen....
    Genauso wenig, wie es sinnvoll wäre, Teilnehmer an Letzterem eine Rennlizenz für Fußgängerzonen auszustellen, wäre es in meinen Augen, Leuten, die sich nicht an die gegenwärtigen Maßnahmen halten wollen, von diesen aus zunehmen.
    Allenfalls könnte man eine Art Freigehege für solche Individuen schaffen, in dem die dann, ohne Unschuldige zu gefährden, frei mit Ihresgleichen umhertollen dürfen, aber dann auch nicht mehr raus, solange nicht per verlässlichem Antikörpertest festgestellt ist, dass von ihnen keine Gefahr für die Allgemeinbevölkerung und die Wirtschaft mehr ausgeht.

  2. #4187
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    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja. Haben wir.
    Danke.
    Und nu?
    falls eure Eigendiagnose stimmt, seid ihr wahrscheinlich immun und könnt Deinen Vater wieder besuchen...

  3. #4188
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    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Woher weisst Du das, hast Du vielleicht nen Link auch über die Höhe?
    Ich hab doch die unterschiedlichen Letaltiätszahlen angegeben.
    Es wurde nicht im Nachhinein eine Dunkelziffer eingerechnet, sondern die Rechnungen basieren auf Schätzungen der prozentualen Krankheitsverläufe aufgrund bestehender Studien vor allem aus China (RKI) bzw. das Regierungspapier bezieht sich in der Frage Letalität explizit auf Südkorea:

    Daher ist in Südkorea mit einer sehr kleinen Dunkelziffer zu rechnen. Die Fallsterblichkeitsraten pro Altersgruppe können daher als gute Referenz betrachtet werden, die noch leicht hinaufzusetzen sind, da noch regelmäßig Todesfälle gemeldet werden, obwohl wenige neue Fälle hinzukommen. DieseZahlen sind außerdem mit den Zahlen aus China außerhalb Hubei kohärent, wo noch viel intensiver getestet wurde. Für die Vertei-lung der Fälle auf die verschiedenen Altersgruppen und die Alterspyramide in Südkorea erhält man eine mittlere Fallsterblichkeitsrate von momentan 1,1%. Angepasst an die Altersstrukturfür Eu-ropa erhält man eine mittlere Fallsterblichkeitsrate von 1,8% bei bester Krankenhausversorgung.Die Daten aus Südkorea sollten daher als Mindestwerte für die endgültige Fallsterblichkeitsrateange-sehen werden, wenn ein Ausbruch abgeklungen und alle Infizierten geheilt oder tot sind. Während der exponentiellen Ausbreitung kann man von einer vorläufigen (englisch: naive) Fallsterblichkeits-rate von circa 1% ausgehen.Das RKI geht in einem sehr moderaten Szenario derzeit voneiner Letali-tät von 0,56% aus.1In der weiteren Modellierung wird mit einer Fallsterblichkeit von 1,2% gearbeitet

    Leider werden hier die Begriffe "Moralität", "Letalität" und "Fallsterblichkeit" nach meinem Eindruck durcheinander geworfen, weswegen ich das RKI-Modell vorziehen würde:

    Die weiteren Parameter des Modells orientieren
    sich an einer Schätzung beruhend auf Daten aus der
    Epidemie in China insgesamt und darüber hinaus
    spezifisch aus der Stadt Shenzhen. Die schweren
    Verläufe orientieren sich an den veröffentlichten
    Schätzungen aus ganz China,4 demnach liegt die
    Wahrscheinlichkeit, bei einem schweren Krankheitsverlauf (severe) auch intensivpflichtig zu werden, bei etwa 25%. Das Risiko von Intensivpflichtigen zu versterben liegt bei etwa 50%.4 Schwieriger gestaltet sich die Schätzung des Anteils der schweren Verläufe unter allen Infizierten. In Bi et al.9
    wird unterschieden zwischen Fällen, die in der Surveillance mit Erkrankungssymptomen aufschlagen und
    den im Rahmen von Kontaktpersonen-Nachverfolgungen gefundenen Fällen. Das Schwereprofil ist
    deutlich unterschiedlich: Während in der Surveillance symptomatischer Fälle etwa 10% einen schweren Verlauf zeigen – und damit nur etwa halb so viele
    wie vom Novel Coronavirus Pneumonia Emergency Response Epidemiology Team in China 4
    – sind es bei den Fällen, die im Rahmen der Kontaktpersonennachverfolgung als Folgefälle identifiziert wurden,
    3,4% (3 von 87).Da die Altersverteilung der Kontaktpersonen in
    Shenzhen nicht repräsentativ ist, könnte eine alle Altersgruppen in ähnlicher Weise betreffende Epidemie in Shenzhen selber tatsächlich einen noch geringeren Schweregrad haben. Die Altersverteilung in Deutschland ist im Vergleich zu Shenzhen aber deutlich zu den Älteren verschoben, so dass, wenn
    diese Häufigkeitsverteilung auf die Bevölkerung in Deutschland angewendet wird, von einem Anteil von 4,5% schwerer Verläufe unter allen Infektionenin Deutschland ausgegangen wird.


    Das kann man durchaus den schon den bestehenden Links entnehmen.
    Aus dem Vergleich der geschätzten Letalitätszahlen mit dem Quotienten der Toten/ bestätigte Fälle bzw. Tote (Heute)/ Bestätigte Falle (Heute - X) kann man dann errechnen,
    Welche Dunkelziffer die bei uns bestätigten Infektionen gegenüber den Annahmen der Modellrechnungen aufweisen:

    Dunkelziffer = Alle_Infizierte minus bestätigte_Fälle
    Dunkelziffer in % = (Alle_Infizierte minus bestätigte_Fälle)/Alle_Infizierte = 1 - bestätigte_Fälle/Alle_Infizierte (1)

    Letalität_bestätigte_Fälle = Tote/bestätigte_Fälle
    Letalität_Alle_Infizierte = Tote/Alle_Infizierte
    => bestätigte_Fälle/Alle_Infizierte = Letalität_Alle_Infizierte / Letalität_bestätigte_Fälle (2)
    (einsetzen in (1))=> Dunkelziffer in % = 1 - Letalität_Alle_Infizierte / Letalität_bestätigte_Fällle

    von vorne:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Da ist eine Dunkelziffer eingerechnet.
    Das Strategiepapier geht bei guter Gesundheitsversorgung von einer Letalität von 1,2% aus, das RKI-Modell von 0,56%.
    Aktuell haben wir einen Quotienten Tote/bestätigte Fälle von 2,6%. Wenn man davon ausgeht, dass man im Schnitt 10 Tage von einem positiven Test bis zum Tod braucht, 3,5%

    1 - 1,2 / 3,5 = 66 % Dunkelziffer für die Regierungsschätzung
    1 - 0,56 / 3,5 = 84 % Dunkelziffer für das RKI-Modell

    Für Heinsberg hat Streeck vorläufig und mit einiger Unsicherheit behaftet eine Letalität_Alle_Infizierte von 0,37% berichtet.
    Da die nach meinem Eindruck vorläufig ist, also da noch Leute, die Infiziert sind, (an der Infektion) sterben können, vergleiche ich das mit der vorläufigen Letalität_bestätigte_Fälle = ca. 2,6%:
    1-0,37/ 2,6 = 86 % Dunkelziffer aus der Streeckschen Vorveröffentlichung.

    (Das ist natürlich noch mit der Unsicherheit der Definition der Corona-Toten behaftet. Wenn die nicht übereinstimmt, kann man die in (2) nicht einfach rauskürzen.)

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Letalität in Bezug auf die Gesamtbevölkerung, d.h. mit Einberechnung der Altersunterschiede.
    Siehe Hervorhebungen in den Zitaten.
    Geändert von Pansapiens (16-04-2020 um 05:55 Uhr)

  4. #4189
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    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Meinungen dazu?
    Fr. Merkel meint es sei sinnvoll Dir dringend das tragen einer Mundbedeckung zu empfehlen...
    Geändert von Little Green Dragon (16-04-2020 um 08:40 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #4190
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    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    falls eure Eigendiagnose stimmt, seid ihr wahrscheinlich immun und könnt Deinen Vater wieder besuchen...
    Ich wüsste nicht, dass der Zugang zu den Heimen dazu in Beziehung gesetzt wird, ob man schon getestet war oder die Erkrankung offiziell durch hatte.

  6. #4191
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    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, dass der Zugang zu den Heimen dazu in Beziehung gesetzt wird, ob man schon getestet war oder die Erkrankung offiziell durch hatte.
    dann sollte man das mal anregen, angeblich gibt es ja schon Antikörpertests mit - nach Herstellerangaben - hoher Spezifität, von der Gruppe um Streek in eigenen Tests (geringen Volumens) bestätigt, bzw noch übertroffen....

  7. #4192
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    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,






    https://www.heise.de/newsticker/meld...g-4702096.html

    Der Artikel ist noch länger und enthält auch noch Grafiken usw.

    Meinungen dazu?

    Gruß

    Alef
    wenn ich das beim Querlesen richtig verstanden habe, und die Schätzungen stimmen, bin ich mal auf die Stellungsnahme und Reaktion der Verantwortlichen gespannt..

    aus dem verlinkten aktuellen epidemiologischen Bulletin des RKI:




    Eventuell sind doch die bevorzugten Beschäftigungen des deutschen Bildungsbürgertums für eine hohe Reproduktionszahl hauptverantwortlich:

    Dichterlesungen im Olympiastadium, Après-Sk, Karneval und Fußball....

    ================================================== =================

    Das mit dem Schutz der Risikogruppen hat eventuell nicht ganz so geklappt....

    Eine Betrachtung der Entwicklung nach Geschlecht und Altersgruppen (0– 19, 20–39, 40–59, 60–79
    und 80+) zeigt, dass die prognostizierte Anzahl von Fällen pro 100.000 Einwohner in der Altersgruppe
    (80+) besonders stark ansteigt. Dies wird sich vermutlich auch in einem stärkeren Anstieg der Anzahl
    von hospitalisierten Fällen und intensivpflichtigen Fällen zeigen. In absoluten Zahlen dominieren die Erwachsenen im Alter von 20–79 Jahren,
    auf Grund des hohen Anteils an der Gesamtbevölkerung vor allem die 40- bis 59-Jährigen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (16-04-2020 um 07:06 Uhr)

  8. #4193
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    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wird eigentlich nachjustiert oder haben die sich auf den Worst Case, der faktisch niergends bis Dato eingetreten ist, trotz völlig verspäteter Maßnahme und sogar riesen Coronapartie in New York, eingeschossen und geht jetzt schon zum gegenseitigen Eierstreicheln über weil man ja so toll reagiert hat?
    Also erstmal zwei Monate gar nicht, dann hat man in Ischgl vertuscht, und Deutschland hat sogar noch später als wir in Österreich reagiert. Mit Karneval und Co.
    Eine Studie hat übrigens ergeben, das nicht mal 1 Prozent in Österreich infiziert sein soll, trotz Apris Ski und genug Zeit sich in Österreich zu verteilen.
    Vl. völliger Stuß aber dann frage ich mich was die anderen Studien sind?
    Was war eigentlich das Worst Case Szenario? Das man nichts tut, niemanden behandelt und alle knutschen sich bei jeder Begegnung ab?
    Oder zeigt das ganze wieder mal, korrekte Rechenmodelle schön und gut, aber wenn du eigentlich zig Parameter hast die du eben nicht in Zahlen pressen kannst oder vl. gar nicht kennst oder falsch abgeschätzt hast hauts dir halt jede Berechnung über den Haufen.
    Was nicht mal schlimm ist, ist eine dynamische Situation. Neue Erkenntnisse jeden Tag, Zahlen die sich dynamisch entwickeln.
    Kann man nicht einfach sagen, Glück gehabt. Wir haben uns grob verschätzt und darüber sind wir mehr als glücklich statt dieses Geschwafel von der Welle die seit fast nem Monat kommen soll?
    Manchmal hab ich das Gefühl du hattest gern den totalen Ausnahmezustand?
    There is no glory in Prevention...

    Das Szenario ging davon aus dass man so weitermacht wie vorher und einfach nichts tut. Alles andere, inklusive der Zahlen wurde ja auch schon veröffentlicht.

    Keiner „streichelt sich die Eier“, oder klopft sich auf die Schulter. Die meisten sind damit beschäftigt ein wenig Schlaf nachzuholen und ihren Adrenalinspiegel wieder auf ein normales Maß herunterzufahren um die nächsten Schritte des „Dance“ zu planen.

    Wie ich schon schrieb wurden schon sehr früh Fehler an verschiedenen Stellen gemacht, aber interessanterweise passierte das überall auf der Welt und in allen Ländern. Die USA wußten schon Ende Januar was auf sie zu kommen wird, hat da nur niemanden interessiert, entsprechend „frustriert“ war ja anscheinend auch die erste öffentliche Reaktion der CDC...

    „Ich“ muss zum Glück nichts in Zahlen pressen, das machen die Modelle der JHU, CDC, RKI, die teilweise mit enormen Rechenkapazitäten ausgestattet wurden.
    Entscheidungen wie sie in den letzten Wochen getroffen wurden verlassen sich, zum Glück, nicht auf die MEINUNGEN einzelner sondern auf die Fakten und Modelle von Institutionen die sich mit so etwas professionell seit vielen Jahren beschäftigen.

    Wenn man ein Problem einmal in den Fokus genommen hat (und das haben mittlerweile alle weltweit), dann kann man es auch seriös lösen. Am Anfang hatte man halt das Problem dass keiner hingehört hat, bzw. keiner es wahrhaben wollte.

    „Die Welle“ war kein Geschwafel, sie wäre gekommen, aber die Maßnahmen haben sie verhindert. Nur weil sie nicht da ist war sie kein Hirngespenst.

  9. #4194
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    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wenn ich das beim Querlesen richtig verstanden habe, und die Schätzungen stimmen, bin ich mal auf die Stellungsnahme und Reaktion der Verantwortlichen gespannt..
    Das lustige ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass Prof Dr Wittkowski mit seinen Aussagen zu den Maßnahmen irgendwie doch recht hatte, oder täusche ich mich da?

    Gruß

    Alef

  10. #4195
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    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    There is no glory in Prevention...
    ...
    „Die Welle“ war kein Geschwafel, sie wäre gekommen, aber die Maßnahmen haben sie verhindert. Nur weil sie nicht da ist war sie kein Hirngespenst.
    Das wird die "nur ne Grippe, alles Fake"-Fraktion aber nicht akzeptieren, vmtl. bis zu ihrem seeligen Ende nicht.

    Liebe Grüsse
    DatOlli

    @Ripley

    Ihr könntet deinen Dad doch aus dem Heim rausholen und zu Hause betreuen. Ihr seid doch schon durch, da ist es bei euch doch viel sicherer als im Pflegeheim

  11. #4196
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    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Ich frag mich immer noch, wo ihr eigentlich hinwollt, du, und auch der Kollege "kusagras" und der kollege "nick-nick". Jede Menge zusammengesuchte Alarmmeldungen, Vorwürfe an wen auch immer, und dann? Irgendwas konstruktives?
    Ja, schön pauschal abgewatscht. Mach dir mal lieber Gedanken über DEINEN Beitrag zur Diskussion. Ausser 1- 2 Satzäußerungen und Provobullsh.t wie da oben ist von dir nämlich nicht viel mehr gekommen. Fragen beantwortest dazu so gut wie gar nicht.
    Und was heißt hier "hinwollen"? Wenn du hier politisieren und die Systemfrage ausführlicher diskutieren
    willst musst du woanders hin, denn dieses Forum ist dafür nicht ausgerichtet und die Boardregeln sanktionieren das halt, da bleibts eben bei Andeutungen. Take it or leave it.

    WAS WILLST DU HIER EIGENTLICH?

  12. #4197
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    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Lieber Klaus, dein Namensvetter mit dem Nachnamen Püschel ist nicht irgendein Möchtegern-Promi-Arzt, sondern ein bundesweit sowie international anerkannter Pathologe und seit 1991 Leiter der Hamburger Rechtsmedizin, er hat schon viele viele Leichen aufgeschnitten und Todesursachen aufgeklärt, höchstwahrscheinlich sogar mehr als Du Posts hier verfasst hast!



    https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...uanda-auf.html

    Gruß

    Alef

    Bei uns gibt es einen Spruch:

    Der Pathologe hat immer recht, aber immer erst zu spät.

  13. #4198
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    Bitte wieder weg von persönlichen Angriffen, bitte nur Sachargumente!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #4199
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    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    WAS WILLST DU HIER EIGENTLICH?
    KÜHE!!!!!1111

    Was sagst Du eigentlich zu dem von mir oben verlinkten Artikel und der dort erwähnten und auch verlinkten Studie vom RKI? :

    https://www.heise.de/newsticker/meld...g-4702096.html

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

    Gruß

    Alef

  15. #4200
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    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Eher im Gegenteil. Wir Menschen orientieren uns immer mehr am Umfeld als an unserer eigenen Lagebeurteilung. So richtig "dumm" sind wir am besten zusammen.

    Aber blöde oder böswillig finde ich das gar nicht. Und mit "dumm" formuliere ich es auch ungünstig.

    Sagen wir, von angsterzeugenden Bildern ( hier meinte einer z.B. New Yorker Massengräber lägen nicht z.Zt. noch primär am shutdown) geleitet ignorieren wir, welchen Gesetzmäßigkeiten stark ansteckende Virusinfektionen nun mal folgen.
    Ein paar Mächtige haben selber Schiß, andere müssen bewußt Schisser verwalten.
    Und da machen sie hierzulande erstmal m.E. nicht viel falsch.

    Maskenakzeptanz und VERSUCHTE Distanz ist jetzt durch den Schuß vor den Bug besser etabliert.
    Natürlich wird es vielerorts nichts mit Distanz. Im Berufsverkehr der Öffis etwa.

    Hatte jahrelang Panikattacken :

    Das Schissertier


    Ich denke, du verwechselst hier (mal wieder) so manches, in deiner, mir recht unverständlichen und unreifen Verliebtheit in das, was du für deinen Verstand hälst.

    Der User, den du zitiert hast, der hat von Expertenstäben gesprochen.

    Du übersetzt in deiner Antwort das Wort "Expertenstab" für dich in etwa mit:

    "Ansammlung von Invididuen, die das Gegenteil dessen sind, wie ich mich selbst sehe" und fabrizierst daraus dann eine Ableitung.

    Leute mit weniger amourösem Bezug zur eigenen Intelligenz hingegen werden erfassen, dass Expertenstab vermutlich eher bedeutet, dass da mehrere Hirne (statt nur (m)eines) mit der Lösung eines Problems befasst sind und die zusätzlich vermutlich auch noch über mehr Informationen verfügen, als ich.

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