Seite 291 von 530 ErsteErste ... 191241281289290291292293301341391 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.351 bis 4.365 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #4351
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Och, wo wir gerade bei solchen (Verschwörungs)-Theorien sind, hab ich da was feines :
    Verschwörungstheorie unterstellt ja Absicht, der Beitrag von rambat scheint mir eher einen Unfall nahe zu legen:


  2. #4352
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    (@Alephtau)

    Guck mal:

    ...Erste Ergebnisse zum Verlauf der Grippewelle in der Saison 2019/20: Mit 11 Wochen vergleichsweise kürzere Dauer und eine moderate Anzahl an Influenza-bedingten Arztbesuchen 3In der vergleichenden Betrachtung der Grippewellen der letzten 3 Saisons ist für 2020 das schnelle Abklingen der Influenzaaktivität und eine um mindestens 2 Wochen kürzere Dauer der Grippewelle auffällig. Zu dieser Verkürzung, die sich auch in dem abrupten Rückgang der ARE-Raten in der Bevölkerung bei GrippeWeb zeig-te, dürften die bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung und Verlangsamung der COVID-19-Pandemie in Deutschland erheblich beigetragen haben. Da Kinder für die Verbreitung der jährlichen Grippe eine wesentli-che Rolle spielen, sind hier insbesondere die Schulschließungen ab der 12. KW 2020 zu nennen. ...
    Aus dem aktuell Grippe Bulletin :

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

    "dürfte" ist natürlich keine starke Formulierung. Aber die Grippewelle ist wohl sonst länger als 11 Wochen u. damit länger als 4 Wochen. Zählt Grippe nicht zu den Epedemien? Bzw. hat Wittkowski aktuelles Corona nicht mit Grippe verglichen? Mir war so.

  3. #4353
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Zum Ausgangspunkt: Wo bekommt man eigentlich Masken her? Apotheken alles ausverkauft bei mir. Hat jd. Erfahrung mit
    Online Kauf?
    Ein paar Freundinnen von mir nähen aus Langeweile welche, ansonsten eben auch aus China!

    Gruß

    Alef

  4. #4354
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ein paar Freundinnen von mir nähen aus Langeweile welche, ansonsten eben auch aus China!

    Gruß

    Alef
    Also wenn ich die Fotos von den Freundinnen vorher sehen könnte, sonst aus China... .

    Ok, kleiner Scherz

  5. #4355
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Verschwörungstheorie unterstellt ja Absicht, der Beitrag von rambat scheint mir eher einen Unfall nahe zu legen:

    Hab 5 Minuten gebraucht, um die Botschaft zu verstehen

  6. #4356
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Zum Ausgangspunkt: Wo bekommt man eigentlich Masken her? Apotheken alles ausverkauft bei mir. Hat jd. Erfahrung mit
    Online Kauf?
    Gerade gehört, dass die Schwiegereltern beim (Drogerie-)Müller eine 50er-Packung erstanden haben
    Vielleicht mal da schauen?

  7. #4357
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    auch wenn man mir (vor allem von seiten der nicht-mediziner) wahrscheinlich vorhalten wird, ein nicht-mediziner zu sein und "das ganze daher gar nicht einschätzen zu können", möchte ich auf einige punkte hinweisen, die mir wichtig erscheinen.

    wir erleben im augenblick einen massiven eingriff in unsere grundrechte (doch, genau das passiert gerade!), der mit dem infektionsschutzgesetz gerechtfertigt wird.
    dieses wurde nach anderthalbstündiger beratung durch den bundestag am 27. märz geändert.
    verschärft, um es genauer zu sagen ... und dabei wurden nach meinung von verfassungsrechtlern (u.a. ehemalige verfassungsrichter) grobe fehler gemacht.
    der eile geschuldet, kann passieren.
    sollte aber korrigiert werden.
    wird es aber nicht, und hier wirds dann fragwürdig, auch wenn das kaum jemand hören will.

    der bundestag hatte in einer ... na, nennen wir es "not-tagung" den maßnahmen von bund und ländern zugestimmt.
    allerdings unter anderen voraussetzungen als heute.

    https://www.abendblatt.de/meinung/ar...rus-krise.html


    es heißt ja oft, wer solche zweifel äußert und wer sich angesichts dieser dinge unbehaglich fühlt, wäre ein "besorgter bürger" (damit wird jeder herabgesetzt, der sich für die demokratie in diesem lande einsetzt, ganz so, als sei unsere demokratie ein selbstläufer, der durch nichts gefährdet werden könne).
    nun, ich finde, dass man auch über SOLCHE sorgen (die von vielen geteilt werden, wenn ich die gespräche der letzten vier wochen so bedenke) nachdenken, darüber sprechen und sie sehr ernstnehmen und nicht verlachen oder verächtlich vom tisch wischen sollte.
    ich sagte es schon einmal: wenn die politik anlass gibt, ihr zu misstrauen, und wenn man dieses misstrauen dann per se als "schädlich" oder "falsch" bezeichnet und die misstrauischen bürger beschimpft ("hutbürger"), dann darf man sich nicht wundern, wenn man sie rechten rattenfängern in die arme treibt.
    hat von den derzeit verantwortlichen denn keiner genug weitblick, um das zu erkennen?
    Kritik - in einer Demokratie erst recht- darf, kann und muss sein. Und es wurden defintiv Fehler gemacht. Möglicherweise viel mehr im Vorfeld als jetzt, so meine Bewertung. Aber es scheint so, dass fast alle Länder einen ähnlichen Kurs fahren manche noch schärfer, zumindest sollte man das wahrnehmen. Ich sehe allerdings gegenwärtig wenig Alternativen und juristische, neben ethischen, Einwände gibt es auch zu hauf hinsichtlichz.B. der Idee die Riskogruppen "einzuigeln", ob wohl natürlich auch Pro-Gründe dafür ins Feld geführt werden könnten.
    Es ist eine komplexe Situation für die niemand eine Blaupause hat. Aber wie gesagt, es wurde auch viel Schei.. gebaut. Das MUSS aufgearbeitet werden. Und es dürfen auch Köpfe rollen. Aber da wird die eine Krähe der anderen... . You know.

    (Von wegen möglicher Schwächen im juristischen System: Hab grade erfahren dass das Verfahre zur Techno-Festival-Katastrophe in Duisburg eingestellt wurde, da bin ich auch auf die auf die Berichte und Analysen gespannt.)

  8. #4358
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Gerade gehört, dass die Schwiegereltern beim (Drogerie-)Müller eine 50er-Packung erstanden haben
    Vielleicht mal da schauen?
    Ich werd auf jeden Fall auch dort mal schauen, aber da haperts ja schhon mit Klopapier. Obwohl das noch wichtiger zu sein scheint.
    Ich hätte ja lieber 3, die man waschen kann.

    Edit: aber Aldi umme Ecke hatte massig Klopapapier in allen Härtegraden

    DAS ist der Beweis, die Epedemie ist zu Ende... .



    Geändert von Kusagras (17-04-2020 um 20:25 Uhr)

  9. #4359
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Es gab in Island zwei Tests glaube ich , einer der privat organisiert wurde. Da konnte man sich freiwillig melden, schwierig mit
    der Repräsenativität, aber ist es ohnenhin, oder? Wie wählt man da aus? Ging in Island wohl leichter.
    Nein.

    Die Isländer testen zweigleisig. Beides völlig offiziell. Nur eben mit Hilfe einer dort ansässigen Firma, die die Tests durchführt und auswertet.

    In beiden Gruppen wird fortlaufend getestet. Inzwischen haben sie etwa 10% der isländischen Bevölkerung durchgetestet. Stand heute etwa n=39.500.
    (www.covid.is/data) Bevölkerung ca. 360.000


    (Im Folgenden Zahlen auf Basis der Daten von Anfang April


    Zum einen testen sie alle Leute, die sich mit Covid-19-verdächtigen Symptomen im Gesundheitswesen melden. Das nennen sie targeted testing (gezieltes Testen). Bislang rund 9200 Leute. Davon waren dann in der letzten Welle (n=7275) 14,4% positiv. (Rest hat dann eben Erkältung oder Influenza oder sonst eine Rüssel-/Rachenpest)

    Zum anderen testen sie repräsentativ. Anhand demografischer Merkmale werden Leute angeschrieben und um Teilnahme gebeten. (Population Screening - Bevölkerungsscreening) Von diesem Sample *ausgeschlossen* sind Leute, die sich aktuell in Quarantäne befinden.
    Bislang haben sie in diesem Arm ca. 13.000 Leute getestet.

    Die letzte Testwelle ergab im Population Screening einen SARS-CoV2-Infiziertenanteil von 0,6%, gefallen von 0,8%

    Das Gesamtbild kann man durchaus als valide und höchst aussagekräftig ansehen. Und man kann eben zwischen den Betrachtungsebenen hin- und herswitchen.


    Das erste Sample entspricht also sehr grob dem, was RKI hier testet, das zweite dem, das hier leider NICHT getestet wird.


    Bitte HIER nach Figure 1 suchen: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100

  10. #4360
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    3% auf eine Milionen sind schon 33.000. Dann kommts auf die Reproduktionsrate an...
    Und die sind dann alle zeitgleich pünktlich zur Wiederaufnahme krank? Und es hat sich keiner in der zwischenzeitlichen „Quarantäne“ erholt und ist nicht mehr ansteckend?


    Es sagt niemand, dass das kein Risiko mit sich bringt - entsprechend engmaschig muss im Nachgang entsprechend das Monitoring betrieben werden um potentielle neue „Herde“ frühzeitig zu identifizieren.

    Nur ist das halt immer möglich bzw. wird auch so passieren - ob jetzt in der Schule oder im Pflegeheim, wobei das Risiko im Heim wohl deutlich höher.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #4361
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nein.

    Die Isländer testen zweigleisig. Beides völlig offiziell. Nur eben mit Hilfe einer dort ansässigen Firma, die die Tests durchführt und auswertet.

    In beiden Gruppen wird fortlaufend getestet. Inzwischen haben sie etwa 10% der isländischen Bevölkerung durchgetestet. Stand heute etwa n=39.500.
    (www.covid.is/data) Bevölkerung ca. 360.000


    (Im Folgenden Zahlen auf Basis der Daten von Anfang April


    Zum einen testen sie alle Leute, die sich mit Covid-19-verdächtigen Symptomen im Gesundheitswesen melden. Das nennen sie targeted testing (gezieltes Testen). Bislang rund 9200 Leute. Davon waren dann in der letzten Welle (n=7275) 14,4% positiv. (Rest hat dann eben Erkältung oder Influenza oder sonst eine Rüssel-/Rachenpest)

    Zum anderen testen sie repräsentativ. Anhand demografischer Merkmale werden Leute angeschrieben und um Teilnahme gebeten. (Population Screening - Bevölkerungsscreening) Von diesem Sample *ausgeschlossen* sind Leute, die sich aktuell in Quarantäne befinden.
    Bislang haben sie in diesem Arm ca. 13.000 Leute getestet.

    Die letzte Testwelle ergab im Population Screening einen SARS-CoV2-Infiziertenanteil von 0,6%, gefallen von 0,8%

    Das Gesamtbild kann man durchaus als valide und höchst aussagekräftig ansehen. Und man kann eben zwischen den Betrachtungsebenen hin- und herswitchen.


    Das erste Sample entspricht also sehr grob dem, was RKI hier testet, das zweite dem, das hier leider NICHT getestet wird.


    Bitte HIER nach Figure 1 suchen: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100
    OK, vielen Dank. Zum ersten Sample: In De ist es wohl so, das viele die sich mit Symptomen melden, nicht gestestet wurden/werden, wenn sie nicht aus einem Riskogebiet kamen oder Kontakt mit solche Leuten hatten. Hab zig Berichte von Leuten gelesen, die sich mit Symptomen meldeten, denen einfach nur gesagt wurde: bleiben sie zu Hause.

  12. #4362
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    /edit

    Hups, ich hatte den gar nicht gesendet, mein Fehler!

    Bei keinem einzigen Kind unter 10 Jahren wird bei einem großangelegten Test auf Sars-CoV-2 in Island das Coronavirus nachgewiesen. Auch bei den erfassten Covid-19-Fällen ist ihr Anteil verschwindend gering. Auch andere Daten legen nahe: Kinder sind kein wesentlicher Treiber der Pandemie.
    https://www.n-tv.de/wissen/Tragen-Ki...e21716973.html

    Bei keinem einzigen Menschen über 80 Jahren wird bei einem großangelegten Test auf Sars-CoV-2 in Island das Coronavirus nachgewiesen...




    findet den Fehler..

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100


    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Das bestätigt zum Teil die Aussage von Prof Wittkowski, dass das Immunsystem der Kinder sehr robust ist und sowas aushält, wenn überhaupt haben sie zum größten Teil nur milde Symptome bei solchen Krankheiten. (Ja, es gibt wohl auch schwere Fälle, aber die sind eher Einzelfälle, auch bei Covid-19!)
    das bestätigt eher, dass Du alles dahingehend auslegst, dass Wittkowski recht hat...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eher ungewöhnlich dass hier Kinder nicht, oder kaum betroffen sind,
    Es war die Rede davon dass "solche Krankheiten" eher einen U-förmigen oder W-förmigen Verlauf haben.
    U: viele ganz Junge und Alte besonders betroffen, im mittleren Alter nicht.
    W: neben den ganz Jungen sind auch die mittleren Jahrgänge betroffen, die sich bei den Kindern anstecken.

    Grippe breitet sich insbesondere unter den Kindern aus: Etwa 20-30% der Kinder und 5-10% der Erwachsenen infizieren sich während einer Saison mit der Grippe. Kinder scheiden den Erreger zudem länger aus als Erwachsene.

    Pro Jahr verursachen Grippeepidemien in Deutschland schätzungsweise eins bis fünf Millionen Arztbesuche, 5.000 bis 20.000 Klinikaufenthalte und einige Tausend Todesfälle (ca. 18.000 bis 22.000). Je nach Erreger kann die Zahl der Todesfälle in einer Saison stark schwanken. In der Regel sind von einer Epidemie insbesondere Kleinkinder unter 2 Jahren, Ältere und gesundheitlich Vorgeschädigte besonders betroffen. Diese Bevölkerungsgruppen haben auch ein erhöhtes Sterberisiko durch die Grippe.

    https://www.kinderaerzte-im-netz.de/...ppe-influenza/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (17-04-2020 um 20:41 Uhr)

  13. #4363
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und die sind dann alle zeitgleich pünktlich zur Wiederaufnahme krank? Und es hat sich keiner in der zwischenzeitlichen „Quarantäne“ erholt und ist nicht mehr ansteckend?
    ...
    Das nicht, aber wenn das Virus nun mal die - wohl nicht bestrittene- Qualität hat sich schnell zu übertragen...?
    Geändert von Kusagras (17-04-2020 um 20:42 Uhr)

  14. #4364
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    BTw. Ich würde mich auch gern mal auf Corona-Antikörper testen. Wenn Positiv, spräche das für
    Wittkowski, weil ich Anfang Februar/spätestens Mitte Februar durch war, aber vielleicht war
    es auch die Grippe oder andere Corona Viren... .
    Ich hatte Ende Februar eine fette Grippe, was auch durchs Blutbild bestätigt wurde und lag 5 Tage wirklich flach.
    Heute habe ich auf fb in einem verlinkten Artikel gelesen, dass ggf. eine Grippe immun ggen Corona machen könnte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #4365
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Zum Ausgangspunkt: Wo bekommt man eigentlich Masken her? Apotheken alles ausverkauft bei mir. Hat jd. Erfahrung mit
    Online Kauf?
    Bei uns kannst du die in der Apotheke vorbestellen und dann dauert es drei Tage.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 291 von 530 ErsteErste ... 191241281289290291292293301341391 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •