Seite 293 von 530 ErsteErste ... 193243283291292293294295303343393 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.381 bis 4.395 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #4381
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Mal wieder was Empathieloses. Fakten und Zahlen haben nun mal keine Gefühle. Und die ganz große Gefühls- und Panikmaschinerie wird eh schon allenthalben befeuert.

    Gestern kam im ZDF (heute Journal, von Fr. Slomka vorgetragen) ein höchst dramatisch aufgemachter, sehr ausgiebiger Bericht, dessen Aufhänger die inzwischen - oh Gott! - 170 Corona-Toten *unter 60 Jahren* waren.

    Das sind Momente, in denen ich aus der Jacke springe. Weil es hierbei glasklar um Manipulation geht.

    N=170 unter 60 Jahren...
    Das sind 4,4% der bislang vermerkten Gesamtzahl von N=3868 Corona-Toten.
    Die restlichen 95,6% sind, ja richtig, ab 60 Jahre alt.
    Wird *nicht* erwähnt.

    Der Verteilung 4,4% vs. 95,6% steht eine Altersverteilung von 71,8% (unter 60 Jahren) zu 28,2% (ab 60 Jahren) gegenüber.
    Wird *nicht* erwähnt.

    Wer jetzt mag und kann, darf gerne einen Chi-Quadrat-Test draufsetzen oder bedingte Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.

    Man kann aber auch so feststellen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, an Corona zu sterben, wenn man irgendwas bis 59 ist. Wird *nicht* erwähnt.

    Aber jeden Tag aufs Neue ziehen sie los, um auch an *diesem* Abend wieder maximale Panik zu verbreiten und von DEM Einzelfall zu berichten, der doch tatsächlich 49jährig an der "Beatmung" hängt.


    Auch hier, also bei der Berichterstattung zu "Beatmung", wird übrigens in keiner Weise unterschieden, ob der Patient einfach auf Normalstation mittels Maske bei vollem Bewusstsein angereicherten Sauerstoff gereicht bekommt, ... oder ob er, tief narkotisiert in der ITS aufm Bauch liegend, druckbetankt wird.

    Der Pneumologe, der dezent auf diesen Unterschied hinwies, wurde denn auch gleich entsprechend kurz geschnitten, um dem Aachener Anästhesiologen Raum zu geben, der dann auch prompt von 50 (dergestalt undifferenziert dargestellten) "Beatmeten" sprach, die zu versorgen seien. Wo auch immer, in welcher Weise auch immer, in welcher regionalen Breite auch immer. Vermutlich bis Köln/Bonn rüber.


    Leute, ich gucke seit einem halben Jahrhundert Fernsehen. Und ich fand mich in dieser Zeit IMMER gut und ausgewogen informiert von den Öffentlich-Rechtlichen.

    Aber dieser höchst tendenziöse, gezielt auf maximale Panikmache abzielende Schneller-weiter-toter-Pseudojournalismus macht mich richtig, richtig wütend.


    Quelle für die Zahlen: Statista.de

    Geändert von Ripley (18-04-2020 um 08:23 Uhr)

  2. #4382
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Und weil ich noch nicht fertig bin mit Schimpfen: https://www.nzz.ch/feuilleton/corona...les-ld.1552008

  3. #4383
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    *Achtung Sarkasmus*
    Das Volk muss halt in Panik gehalten werden - sonst fängt es wohlmöglich noch an selbstständig zu denken...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4384
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mal wieder was Empathieloses. Fakten und Zahlen haben nun mal keine Gefühle. Und die ganz große Gefühls- und Panikmaschinerie wird eh schon allenthalben befeuert.

    Gestern kam im ZDF (heute Journal, von Fr. Slomka vorgetragen) ein höchst dramatisch aufgemachter, sehr ausgiebiger Bericht, dessen Aufhänger die inzwischen - oh Gott! - 170 Corona-Toten *unter 60 Jahren* waren.

    Das sind Momente, in denen ich aus der Jacke springe. Weil es hierbei glasklar um Manipulation geht.

    N=170 unter 60 Jahren...
    Das sind 4,4% der bislang vermerkten Gesamtzahl von N=3868 Corona-Toten.
    Die restlichen 95,6% sind, ja richtig, ab 60 Jahre alt.
    Wird *nicht* erwähnt.

    Der Verteilung 4,4% vs. 95,6% steht eine Altersverteilung von 71,8% (unter 60 Jahren) zu 28,2% (ab 60 Jahren) gegenüber.
    Wird *nicht* erwähnt.

    Wer jetzt mag und kann, darf gerne einen Chi-Quadrat-Test draufsetzen oder bedingte Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.

    Man kann aber auch so feststellen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, an Corona zu sterben, wenn man irgendwas bis 59 ist. Wird *nicht* erwähnt.

    Aber jeden Tag aufs Neue ziehen sie los, um auch an *diesem* Abend wieder maximale Panik zu verbreiten und von DEM Einzelfall zu berichten, der doch tatsächlich 49jährig an der "Beatmung" hängt.


    Auch hier, also bei der Berichterstattung zu "Beatmung", wird übrigens in keiner Weise unterschieden, ob der Patient einfach auf Normalstation mittels Maske bei vollem Bewusstsein angereicherten Sauerstoff gereicht bekommt, ... oder ob er, tief narkotisiert in der ITS aufm Bauch liegend, druckbetankt wird.

    Der Pneumologe, der dezent auf diesen Unterschied hinwies, wurde denn auch gleich entsprechend kurz geschnitten, um dem Aachener Anästhesiologen Raum zu geben, der dann auch prompt von 50 (dergestalt undifferenziert dargestellten) "Beatmeten" sprach, die zu versorgen seien. Wo auch immer, in welcher Weise auch immer, in welcher regionalen Breite auch immer. Vermutlich bis Köln/Bonn rüber.


    Leute, ich gucke seit einem halben Jahrhundert Fernsehen. Und ich fand mich in dieser Zeit IMMER gut und ausgewogen informiert von den Öffentlich-Rechtlichen.

    Aber dieser höchst tendenziöse, gezielt auf maximale Panikmache abzielende Schneller-weiter-toter-Pseudojournalismus macht mich richtig, richtig wütend.


    Quelle für die Zahlen: Statista.de

    Ich denke, dass das echt eine Sache ist, die sehr mit Wahrnehmung und Interpretation zu tun hat.

    Ich sehe weder "Panikmache" noch "(glasklare) Manipulation" und bin überzeugt, es ist eher Frage der eigenen.... ich nenne es mal Verfassung, ob man das so interpretiert.

  5. #4385
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    *Achtung Sarkasmus*
    Das Volk muss halt in Panik gehalten werden - sonst fängt es wohlmöglich noch an selbstständig zu denken...
    Genau das.

    Ich gehe jetzt Alufolie holen ...

  6. #4386
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    *Achtung Sarkasmus*
    Das Volk muss halt in Panik gehalten werden - sonst fängt es wohlmöglich noch an selbstständig zu denken...


    Wobei ja meistens nur diejenigen selbstständig denken, die der eigenen Meinung sind.

    Und ohne es böse zu meinen, die Sache mit dem "selbstständigen Denken" reklamieren auffällig häufig Leute für sich, deren primäre Bildungsquelle Youtube ist.

  7. #4387
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Seemann, hast du auch *sachbezogen* etwas beizutragen?
    Oder bleibt es weiter beim persönlichen Diffamieren?

  8. #4388
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    *Achtung Sarkasmus*
    Das Volk muss halt in Panik gehalten werden - sonst fängt es wohlmöglich noch an selbstständig zu denken...
    Angst macht den Bürger zum Untertan-Schlagzeile Welt


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #4389
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Seemann, hast du auch *sachbezogen* etwas beizutragen?
    Oder bleibt es weiter beim persönlichen Diffamieren?
    Ich versuche ausschließlich sachbezogen zu schreiben. Diffamiert habe ich niemanden, wie ich es ja auch nicht bin, der Panikmache und glasklare Manipulation unterstellt.

    Es ist keine Diffamierung, wenn jmd deine individuellen und gefärbten Interpretationen aus guten Gründen nicht teilt. Es steht dir frei, meine "unsachlichen" Beiträge zu ignorieren. Ich hingegen werde mich nicht von aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen abschrecken lassen.
    Geändert von Seemann (18-04-2020 um 09:07 Uhr)

  10. #4390
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16730647.html

    "Die Bürger müssen sich nach Überzeugung der Bundesregierung wegen der Corona-Pandemie noch lange auf einen veränderten Alltag einstellen. „Was wir jetzt brauchen, ist für lange Zeit eine neue Normalität“, sagte Finanzminister Olaf Scholz (SPD) in der ARD. Solange es weder Therapien noch Impfstoffe gebe, müsse man lernen, mit dem Virus zu leben."

    Was für eine Erkenntnis.

    "Nach Einschätzung von Fachleuten dürfte es mindestens bis zum Frühjahr 2021 dauern, bis ein Impfstoff verfügbar ist. In Deutschland soll laut Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Kürze die erste klinische Prüfung eines Impfstoff-Kandidaten beginnen. "

    Wer hätte das gedacht.

    "Scholz verteidigte die starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens. „Wir haben mit diesen massiven Maßnahmen etwas erreicht, wovon viele sehr beeindruckt sind außerhalb Deutschlands, nämlich dass das Infektionsgeschehen zurückgegangen ist“, sagte der Vizekanzler am Freitagabend im ARD-„Brennpunkt“."

    Wir sind jetzt wieder im Februar angelangt.Tolle Leistung.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #4391
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Seemann, hast du auch *sachbezogen* etwas beizutragen?
    ...
    War er doch. Nur meine Meinung

    Im Ernst: in dem Thread und auch sonst sehe ich so gut wie keinen, der nicht seine Wünsche/Vorstellungen/situationsbedingten
    (oder nicht nur) Missbefindlichkeiten etc. in die Auswahl und Bewertung der Informationen zum Corona-Thema einfließen lässt. Mich inklusive! Ist auch menschlich und- hupps- wir sind ja Menschen
    Und ich bin davon überzeugt, dass sich das auch/sogar in den Experten widerspiegelt. Am sympathischsten waren mir übrigens die, die betont haben, dass sie eigentlich recht wenig wissen über den Virus und die von ihm mitgebrachten Zukunftsperspektiven (Prof. Ionnadis und der Genetiker Penninger, um mal zwei exemplarisch zu nennen).

    In keinem Land - so meiner Kenntnis nach- ist es so, dass alle - Experten- einer Meinung waren. Wie soll das dann bei Otto -Normal-Bürger sein?

    Just my two cents.

  12. #4392
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Zum Ausgangspunkt: Wo bekommt man eigentlich Masken her? Apotheken alles ausverkauft bei mir. Hat jd. Erfahrung mit
    Online Kauf?
    war gerade in der Apotheke, die hatten ein Schild "jeder nur ein Kreu.." äh "Schutzmasken, maximal 5 pro Person".
    Da ja irgendwie die Pflicht im Raum steht - auch mein Arbeitgeber hat so Andeutungen gemacht - hab ich fünf erstanden.
    Offen in eine Papiertüte verpackt....
    Ich merk mir jetzt das Datum, 18.04.2020, spätestens in 9 Tagen sind die virenfrei falls da ein Infizierter in der Lieferkette drauf gehustet hat...

  13. #4393
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    die WHO rechnet in Africa mit 1,2 Mrd. Infizierte und 300000 bis 3,3 Millionen Tote ohne Zwangsmassnahmen. Ist das Virus dort weitaus schwächer, liegt es an der deutlich jüngeren Altersstruktur oder sind die Hochrechnungen einfach für den Ar...


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  14. #4394
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,


    Gesichtsmasken werden im öffentlichen Raum nun „dringend“ empfohlen. Eine generelle Maskenpflicht gibt es also nicht, wobei nun wohl das Land Sachsen und diverse Städte andere Wege gehen. Aber wie sieht es aus, wenn zum Beispiel ein Supermarkt auf Gesichtsmasken besteht – und Verweigerer nicht einlässt? Diese Frage möchte ich beantworten.
    https://www.lawblog.de/index.php/arc...im-supermarkt/


    Gruß

    Alef

  15. #4395
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    die WHO rechnet in Africa mit 1,2 Mrd. Infizierte und 300000 bis 3,3 Millionen Tote ohne Zwangsmassnahmen. Ist das Virus dort weitaus schwächer, liegt es an der deutlich jüngeren Altersstruktur oder sind die Hochrechnungen einfach für den Ar...
    um das zu beantworten, müsste man sich die zugrunde liegende Rechnung anschauen...
    Die Altersstruktur hat natürlich bei diesem Virus einen großen Einfluss auf die Letalität über die Gesamtbevölkerung.
    Siehe die Hochrechnung der Ökonomen weiter vorne, die für Deutschland mit den Schätzungen aus chinesischen Studien auf, wenn ich mich recht erinnere, eine Letalität von
    1,3 % kamen und für Ländern im arabischen Raum und Nordafrika aufgrund der gleichen Schätzungen auf Werte um 0,5 % oder 0,6 %.
    3,3 Millionen durch 1,2 Milliarden sind 0,28%.
    Der Drosten kam für Heinsberg (bei laufender Infektion) auf 0,37% und das RKI ging bei seiner Modellrechnung von 0,56% aus.
    Allerdings bei bester Gesundheitsversorgung, die in Afrika eher nicht flächendeckend gegeben ist...
    Da wäre tatsächlich die Quelle dieser Schätzung interessant.

Seite 293 von 530 ErsteErste ... 193243283291292293294295303343393 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •