Seite 308 von 530 ErsteErste ... 208258298306307308309310318358408 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.606 bis 4.620 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #4606
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    [Pansapiens ist leider ausgeschlossen! ]


    wo sind denn eigentlich alle?
    Geändert von Pansapiens (20-04-2020 um 21:14 Uhr)

  2. #4607
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Hi rambat. =)

    Du, das sehe ich durchaus, habe mich deshalb auch absichtlich zurückhaltend ausgedrückt und nicht davon gesprochen hier nicht zu unterstützen, aber sich zumindest Gedanken darüber zu machen, in welcher Form und in welchem Umfang dies geschieht. Ich bin nicht blind für den Umstand, dass auch an diesen Firmen die wirtschaftlichen Existenzen von Menschen hängen.

    Ich fühle mich durchaus ein Stück weit angesprochen, wenn du polemisch von den "bösen Kapitalisten" sprichst, denke, es ist auch zwischen meinen Zeilen hier nicht ganz verborgen geblieben, dass ich, als Privatperson schon meine grundsätzlichen Vorbehalte habe... nicht dahingehend, dass Gewinne gemacht werden - keineswegs, sondern wie das zum Teil geschieht. Und es bereitet mir durchaus Unbehagen, wenn Verluste, die durch Entscheidungen dieser Firmen entstanden sind, an die Allgemeinheit übergeben werden. Es ist ja auch nicht so, dass das Vorgehen vieler Firmen jetzt unbedingt immer so ehrbar ist.

    Ich schreibe davon nicht so leichtfertig, wie du vllt denken magst, nur weil es mich auf den ersten Blick nicht direkt betreffen würde... ohne das hier weiter und unnötig mit Inhalten füllen zu wollen.
    ich habe in meinem beitrag zwar auf deinen text reagiert, hätte aber sicher - mea culpa! - darauf hinweisen sollen, dass ich mit einem teil meiner antwort nicht dich meine.
    tut mir leid, mein fehler.
    davon abgesehen bin ich kein blinder anhänger oder verfechter eines zügellosen raubtierkapitalismus.
    aber ich habe den sozialismus selbst erlebt, und ich möchte diese gesellschaftsform keinesfalls zurück.
    ich bin deshalb ein verfechter dessen, was man eine soziale marktwirtschaft nennt - nur um das nochmal zu erläutern.

    und ja, ich denke, wir sind uns bspw. darin einig, dass die privatisierung und kannibalisierung des gesundheitswesens in unserem land alles andere als sinnvoll und gut war.
    es ist erstaunlich, dass wir trotzdem einigermaßen glimpflich davongekommen zu sein scheinen ...

    über die (in meinen augen verwerfliche) "gewinnorientierung" bspw. von kliniken wird zu reden sein, sobald die corona-krise ausgestanden ist.

  3. #4608
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Robert Koch-Institut startet bundesweite Antikörper-Studien

    Island testet seit Ende Februar auf ANTIKÖRPER?
    Nein, würde aber einige anscheinend freuen. Die doofe Bundesregierung, haha.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #4609
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    wo sind denn eigentlich alle?
    Masken nähen...


    Corona-Lockerungen in 16 Ländern. Das Regel-Wirrwarr verspielt Vertrauen.

    https://www.n-tv.de/politik/Das-Rege...e21726894.html


    “Dabei sind Überlegungen zur Ausbreitung der Corona-Infektionen nur noch einer von mehreren Faktoren. Das Bemühen, beim Wähler zu punkten, ist in den Strategiedebatten in den Staatskanzleien der Länder offensichtlich von gleich großem Gewicht.
    ...
    Anders lässt sich das neue Regel-Wirrwarr im Land nicht erklären. Mit Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern führen zuerst Bundesländer eine Maskenpflicht ein, die gar nicht besonders viel Corona-Fälle haben.“



    Aber hey - da wo es eh nur wenig Fälle und Ansteckungen gab hat die Maskenpflicht wenigstens dafür gesorgt, dass ... und zwar augenblicklich! Sonst braucht man zwar mindestens 2 besser noch 3 oder 4 Wochen um das beurteilen zu können, aber hier eben nicht.

    Das man vor der Maskenpflicht auch schon längere Zeit nur Neuansteckungen im niedrigen einstelligen Bereich hatte - geschenkt.
    Geändert von Little Green Dragon (20-04-2020 um 21:32 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #4610
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wie undenkbar eine Kombi von covid und hiv ist, müsste ich als Nichtpriester erst mal nachlesen.
    au ja, vielleicht als Einstieg den Inhalt dieses Videos verständlich zusammenfassen, ist bisher noch keiner so richtig weit gekommen...


  6. #4611
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Das man vor der Maskenpflicht auch schon längere Zeit nur Neuansteckungen im niedrigen einstelligen Bereich hatte - geschenkt.
    das Tragen (selbst gebastelter) Masken, das jetzt irgendwann Pflicht wird bzw. ist, hätte man billiger im März haben können.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #4612
    Gast Gast

    Standard

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16732590.html


    Am Wochenende haben mehrere Wissenschaftler und Institute die europäische Initiative für eine Corona-App verlassen. Sie kritisieren den Ansatz zur Datenspeicherung, zu dem es keine offene Debatte gegeben habe.
    Die kurze Geschichte der europäischen Initiative für eine Corona-App wirkte bislang, als entstamme sie einem Drehbuch für einen Hollywood-Katastrophenfilm: Wissenschaftler und Unternehmer schmieden im Angesicht der Katastrophe eine Allianz, programmieren die Nächte durch, eine europäische Regierung nach der anderen unterstützen das Projekt, und am Ende entsteht die Grundlage für eine App, die in ganz Europa die Pandemie einzudämmen vermag. Inzwischen aber ist die Initiative PEPP-PT angekommen in der Wirklichkeit. Denn nicht nur verzögert sich die App des Robert-Koch-Instituts (RKI) um mehrere Wochen, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitag ankündigte. Im Projekt selbst ist auch offener Streit ausgebrochen.

    Mehrere bedeutende Wissenschaftler und Institute haben PEPP-PT am Wochenende den Rücken gekehrt und schwere Vorwürfe erhoben. Am Freitag trat zunächst der Schweizer Epidemiologe Marcel Salathé, Professor an der Polytechnischen Universität in Lausanne aus dem Zusammenschluss aus. Salathé schrieb auf Twitter, die Initiative sei nicht „offen“ und „transparent“ genug. Er glaube zwar noch an die Kernideen, eine internationale Lösung für eine App zu finden, die zugleich die Privatsphäre der Nutzer respektiere, schrieb aber weiter: „Ich kann nicht hinter etwas stehen, von dem ich nicht weiß, wofür es eigentlich steht.“
    Nach Salathé gab auch das in Deutschland beheimatete Helmholtz Institut für Informationssicherheit bekannt, es wolle sich zurückziehen. Im Laufe des Wochenendes kamen noch weitere wissenschaftliche Institutionen hinzu: Die italienische „ISI Foundation“ sowie die Katholische Universität Löwen.
    Gemeinsam ist fast allen Kritikern, dass sie eine dezentrale Lösung vorziehen und schwere Datenschutzverletzungen befürchten, sollten die Daten stattdessen auf einem zentralen Server gespeichert werden.
    Die Kritiker werfen dem PEPP-PT vor allem vor, eine offene Diskussion über die Frage unterdrücken zu wollen, welcher Ansatz sich besser für eine Corona-App eignet. „Bei PEPP-PT hieß es: eine öffentliche Debatte schade der Sache nur“, sagt etwa Salathé gegenüber der F.A.Z.
    in einem demokratischen rechtsstaat schadet also eine öffentliche debatte "der sache" ...?
    diese frage wird möglicherweise unbeantwortet bleiben, denn teile der antwort könnten die bevölkerung verunsichern ...

  8. #4613
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    in einem demokratischen rechtsstaat schadet also eine öffentliche debatte "der sache" ...?
    *ironie an*
    Böser rambat - pfui, wirst Du wohl...

    Es hat sich doch nun hinlänglich gezeigt, dass das gemeine Volk die Genialität des Masterplans von Bund und Ländern einfach nicht erfassen kann - und dann kommst Du um die Ecke und willst die allen ernstes noch über die Maßnahmen öffentlich diskutieren lassen? Bist Du jetzt endgültig irre geworden?

    Wegen solchen Lappalien wie Datenschutz? Schau Dir doch die Chinesen an - ohne grünen Barcode geht da nichts mehr - und glaubst Du wirklich die hätten da mitreden dürfen?


    Was kommt als nächstes? Willst Du die Leute etwa auch noch abstimmen lassen ob im Baumarkt jetzt Eis verkauft werden darf, oder ob man sich in der Gartenabteilung vom Rasenmähroboter die Haare schneiden lassen kann?
    *ironie aus*

    Aber was heißt das jetzt:

    - Durchseuchung können / wollen wir nicht

    - Medikament / Impfung gibt es nicht

    - Corona App bekommen wir nicht

    Irgendwer da noch einen Vorschlag? Oder sollte es sich tatsächlich so ausgehen, dass wir im Kampf gegen Virus nicht mehr aufzubieten haben als Kaffeefiltertüten und Gummibänder?
    Geändert von Little Green Dragon (20-04-2020 um 22:45 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #4614
    Gast Gast

    Standard

    @lgd:

    ich gebe ja zu, dass ich das mit der "corona-app" wahrscheinlich sowieso nicht richtig verstanden habe.
    mal abgesehen von der technischen umsetzbarkeit ... und mal ganz abgesehen vom datenschutz ... es bleiben jede menge fragen offen.

    es müssen doch mit dieser app, sollte sie installiert werden, entsprechend daten eingegeben werden, oder?
    wieso geht man eigentlich davon aus, dass diese daten stimmen? wieso glaubt man und setzt voraus, dass die leute wahrheitsgemäße angaben machen werden?

    ich las irgendwo im netz, dass jemand schrieb, diese app sei sicher leicht zu hacken, und ein cleverer hacker könnte da ziemlich viel unsinn damit treiben.
    er könnte bspw. eine riesige anzahl virtueller handys erfinden, die alle corona-alarm geben ...
    möchte jemand die hand dafür ins feuer legen, dass so etwas nicht passiert?

    und man sollte vielleicht auch einfach mal davon ausgehen, dass sowohl falsch postive wie auch falsch negative angaben gemacht werden.
    möglicherweise aus lust daran, sowas einfach machen zu können (soll ja angeblich anonymisiert, also risikolos sein).
    möglicherweise aber auch, um die maßnahmen gegen corona in die eine oder in die andere richtung zu beeinflussen.
    sage niemand, es gebe da keine interessierten kreise ...

    interessant finde ich, bei aller gebotenen zurückhaltung, was hier dazu geschrieben wird:
    https://blog.fefe.de/?ts=a0637ed4

    Fakt ist, dass alle Vorschläge für eine App, die Bewegungsdaten sammelt, sehr kritisch gesehen werden müssen, weil das Missbrauchspotential so enorm ist.

    Auf der anderen Seite sehe ich aber auch überhaupt keinen Anlass für die Annahme, dass die den Rest hingekriegt hätten. So eine App hätte ja noch andere Parameter. Wie sie sich z.B. auf die Akkulaufzeit auswirkt, wieviel Daten das verschickt, wer für die Übertragung der Daten zahlen soll, wer den Speicher betreibt, etc. Und so eine App wird ja auch gerne mal vom OS gekillt, wenn sie keine interaktive Komponente hat und der Benutzer gerade andere Dinge tun will, oder wenn sie zuviel Strom verbraucht hat.

    Kurz gesagt: Hängt euch mal nicht am Datenschutz auf. Da kann man noch viel mehr Dinge verkacken. Und so wie es im Moment aussieht ist das so ein fraktal verkacktes Ding wie BER.

    Was ist denn z.B. wenn jemand an ein paar alten Leuten mit Vorbelastung vorbei geht, die aber kein Handy haben? Oder deren Handy ist aus weil der Akku alle ist? Oder die haben noch ein Uralt-Gerät ohne Apps und Bluetooth?

  10. #4615
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,


    Neues von Dr. John Ioannidis:



    https://www.youtube.com/watch?v=jGUgrEfSgaU

    Serologischer Test, also das mit den Antikörpern, in Santa Clara County Kalifornien ergab eine Sterblichkeitsrate (fatality rate) die in etwa in dem Bereich der Influenza liegt. Es zeige, auch wenn es gerade eine ernstes Problem ist, dass es eine solide Basis gibt, dass die Maßnahmen beendet werden können. (Er sagt wörtlich "reopen our country", ich hab seine Aussage mal frei übersetzt!).



    https://www.youtube.com/watch?v=cwPqmLoZA4s

    Hier geht er u.a. auch auf die Folgen der Lockdowns ein, bin aber noch am gucken des Videos!

    /edit1

    Gerade eine interessante Stelle, wo er auf die Verbreitung in Krankenhäusern eingeht und wie das eine Kettenreaktion auslöst an Infektionen. Er sagt das verschiebt das "Schlachtfeld" im Kampf gegen den Virus auf den wohl schlechtesten Platz, Krankenhäuser mit schon (schwer) vorerkrankten Menschen!

    /edit2

    Er gibt den Rat, dass Menschen mit leichten Symptomen NICHT ins Krankenhaus gehen sollten

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (20-04-2020 um 23:19 Uhr)

  11. #4616
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Sehe ich absolut genau so, vllt sogar noch ein wenig schärfer. Große Firmen haben sich, um Geld zu sparen für Abhängigkeiten von Lieferketten rund um die Welt entschieden. Das haben die aus freien Stücken getan, um Geld zu sparen. Jetzt kostet diese Entscheidung eben Geld. Da sind die ein Stück weit auch selber Schuld.

    Ich bin völlig dafür, dass Betriebe unterstützt werden, die nicht arbeiten durften, wenn dies nötig ist. Bei den Firmen, die aber arbeiten durften.... und das sind sicher die meisten, aber nicht konnten, wegen Entscheidungen, die sie selbst getroffen haben, da würde ich mir sehr überlegen, wie sehr man diese unterstützen sollte.

    Stimmt. Wir können dann bloß als Konsumenten nicht rummaulen, wenn die Sachen teurer werden, weil die Lieferketten eingedampft werden. Falls allerdings der Preis von Trigema von 120 EUR für einen 10er-Pack (wiederverwendbarer) nicht zertifizierter Atemschutzmasken - vulgo Stofftuch mit Gummizug - reell ist, dann gute Nacht .

    Ernüchternd war bzgl. der Hilfen seitens des Bundes, dass kaum dass die publik wurden, sofort Vapiano, die sowieso schon pleite waren, nach den Hilfen gerufen hat. Oder adidas, diese Marketing- und Kommunikationsweltmeister. Aber solche Mitnahmeeffekte kann man vermutlich auch kaum unterbinden.

    Habe übrigens eben mit Erstaunen gelesen, dass Deutschland nur 0,8% seiner Medikamentenimporte im Wert von 410 Mio. EUR aus China und Indien bezieht. Heißt aber andererseits, dass wir Arznei für 51 Mrd. importieren.
    Interessanterweise und eigentlich auch logisch fordern Ifo-Leute, eine ausreichend hohe Zahl verschiedener Anbieter eines Produktes zu haben, also nicht unbedingt alles nach Deutschland zu holen. Kann auch kontraproduktiv sein.

  12. #4617
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    - Corona App bekommen wir nicht
    Google und Apple arbeiten gemeinsam an einer App, integriert ins Betriebssystem. Beim nächsten Update ist´s auf dem Handy.

    EDIT: Ganz so schnell geht´s wohl dann doch nicht: https://www.sueddeutsche.de/digital/...tral-1.4876043
    Geändert von Nick_Nick (21-04-2020 um 00:37 Uhr)

  13. #4618
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    das klang aber schon anders...
    Ja, weil das Zeitraster nicht passt, und der "Zwischenwirt" in Form meiner Mutter trotz aller möglichen denkbaren und undenkbaren Vorerkrankungen genau nichts hatte. Auch da war der Abstand nach den aktuellen Meldungen zu groß zu den Symptomen, nämlich 12 Tage.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #4619
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Weiss nicht ob der Artikel hier schon verlinkt wurde - falls ja: sorry!
    https://www.express.co.uk/news/world...Ak1mZr4B8AZpNo
    Ob das Ernst zu nehmen ist? Ein englisches Boulevardblatt beruft sich auf ein deutsches gleicher Güteklasse
    Geändert von Stixandmore (21-04-2020 um 01:04 Uhr)

  15. #4620
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Sehe ich absolut genau so, vllt sogar noch ein wenig schärfer. Große Firmen haben sich, um Geld zu sparen für Abhängigkeiten von Lieferketten rund um die Welt entschieden. Das haben die aus freien Stücken getan, um Geld zu sparen. Jetzt kostet diese Entscheidung eben Geld. Da sind die ein Stück weit auch selber Schuld.

    Ich bin völlig dafür, dass Betriebe unterstützt werden, die nicht arbeiten durften, wenn dies nötig ist. Bei den Firmen, die aber arbeiten durften.... und das sind sicher die meisten, aber nicht konnten, wegen Entscheidungen, die sie selbst getroffen haben, da würde ich mir sehr überlegen, wie sehr man diese unterstützen sollte.
    wohnst Du zufällig in so einem Haus?
    Vielleicht in einer WG mit dem Kollegen, der vorrechnete, dass Klempner in Deutschland besser bezahlt würden, als Ärzte?



    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Stimmt. Wir können dann bloß als Konsumenten nicht rummaulen, wenn die Sachen teurer werden, weil die Lieferketten eingedampft werden. Falls allerdings der Preis von Trigema von 120 EUR für einen 10er-Pack (wiederverwendbarer) nicht zertifizierter Atemschutzmasken - vulgo Stofftuch mit Gummizug - reell ist, dann gute Nacht .
    Zwei Unterhosen bekommt man ab 32 Euro.




    Verbilligt haben sich auch viele Waren, die nicht mehr in Deutschland, sondern zu niedrigeren Kosten im Ausland produziert werden. Beispiel Kleidung: Für ein hochwertiges Herrenhemd musste man 1960 fast acht Stunden arbeiten – heute ist ein Hemd in gleicher Qualität bereits nach gut zwei Stunden verdient
    Geändert von Pansapiens (21-04-2020 um 06:05 Uhr)

Seite 308 von 530 ErsteErste ... 208258298306307308309310318358408 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •