Seite 336 von 530 ErsteErste ... 236286326334335336337338346386436 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.026 bis 5.040 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #5026
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich denke auch nicht dass es grossen Sinn macht, Leute vor Corona durch totale Isolation zu "retten" die eh eine Lebenserwartung von einem Jahr haben. Die Entscheidung ob sie sich der Infektion aussetzen wollen oder nicht muss aber bei diesen Leuten selbst liegen. Man muss ihnen die Wahl geben sich besuchen zu lassen, oder zeitweise ambulant bei ihrer Familie versorgt zu werden, wenn die es denn wollen und können. Gleichzeitig muss diese Verwandschaft dann aber auch den Kopf aus dem A**** ziehen, und Hygiene und Vorsicht ernst nehmen, und die Leute im Haus auch. Besuchscontainer wurden in Reportagen ja schon vorgestellt. Es kann nicht sein dass 74jährige im Heim den Löffel abgeben die noch 10+ Jahre leben möchten, weil andere Leute im gleichen Heim bekloppt sind und einfach so tun wollen als wäre nichts. Diese Parteien muss man dann strikt trennen.

    Ignoranz schützt übrigens weder vor Ansteckung, noch vor schweren Verläufen. Unabhängig davon ob es sich um einen Superspreader-Virus oder ne stinknormale bakterielle Infektion handelt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #5027
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Bei Grippe redet keiner von Herdenimmunität, Totlaufen oder Ausrotten wie bspw. die Pest.
    Was meinst Du erzeugen wir mit Impfungen und was meinst Du wie es vor Impfungen lief? (Bonusfrage: Was passiert im Körper nach einer Impfung?)

    Was meinst Du wieso der normale Schnupfen/die Erkältung kommen und wieder gehen jedes Jahr?

    Unser Immunsystem gibt es nicht ohne Grund und es wäre mir neu, dass wir schon vor ein paar Jahrhunderten ausgestorben sind, denn da gab es ja noch keine Impfstoffe.

    Ein Virus der sich so schnell verbreitet ist in der Regel "harmlos", es sei denn man gehört eben einer, oder mehrerer, Risiko-Gruppen an. Würde er ausnahmslos alle töten, würde er sozusagen seine eigene Herdenimmunität erschaffen, nur wäre die Herde in diesem Falle eben tot ist! (Ebola ist so ein Fall der sich "totläuft"!)

    Gruß

    Alef

  3. #5028
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich sehe nur jetzt schon eine Tendenz zu "Ich wiil jetzt leben wie vorher, schei.. auf alle Verhaltensvorgaben".
    Ich nicht - eher eine "So richtig Sinn macht das zwar nicht, aber egal..." Einstellung. Und selbst wenn es solche Tendenzen geben sollte - ist doch kein Wunder bei der katastrophalen Kommunikation
    die da derzeit läuft. In diesem Punkt bin ich voll bei kanken - man hat die Leute auf die Palme gescheucht, jetzt ist es an der Zeit sie da wieder runter zu holen - das macht man aber nicht durch dauerndes mahnen und warnen was vielleicht noch alles kommen der wie schlimm es doch noch werden könnte. Oder indem man irgendwelche (fraglichen) Zielvorgaben raushaut mit der Aussicht auf Lockerung und es sich dann immer kurz vorher doch noch mal anders überlegt.

    Du kannst (rein psychologisch) jemanden nicht erzählen, dass in 500 Metern hinter des nächste Kurve dann es nicht mehr weiter bergauf geht und wenn man dann um die Kurve kommt ist da der nächste Anstieg. Das funktioniert 1 - 2 x - danach glaubt derjenige Dir dann nicht mehr, selbst wenn vielleicht hinter der nächsten oder übernächsten Kurve dann wirklich ein flaches Teilstück kommt.

    Und ja auch das habe ich ja schon mehrfach erwähnt - auch Fr. Merkel wird nicht drumherum kommen dem Volk zu sagen, dass der Schutz der menschlichen Lebens vielleicht eine hohe Priorität haben mag - man deshalb aber trotzdem nicht jede Ansteckung oder jeden Toten wird verhindern können.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #5029
    Gast Gast

    Standard

    https://www.express.de/nrw/egal-ob-m...ungen-36595222

    Düsseldorf/Stuttgard/Hannover -

    Ihnen ist egal, ob Angela Merkel meckert: Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg wollen jetzt noch deutlich mehr Corona-Lockerungen. Kommt jetzt etwa die innenpolitische Virus-Revolte?
    Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) ihre Kollegen wollen demnach weitere und vor allem einheitliche Lockerungen der Corona-Vorgaben durchsetzen.

    Doch was schwebt den Politikern jetzt vor? Vor allem Gastronomie und Hotels sollten eine Perspektive für die Zeit nach dem 4. Mai 2020 bekommen. Aber auch im Einzelhandel müsse es weitere Möglichkeiten geben, teilte das Landeswirtschaftsministerium am Donnerstag, 23. April, mit.

    Ein entsprechendes Konzept der drei Länder soll bis zur nächsten Runde der Regierungschefs von Bund und Ländern in der kommenden Woche stehen. In der Ministerkonferenz sollte zudem bei den übrigen Bundesländern für die Pläne geworben werden. Jetzt wird also zum Mitmachen aufgefordert.

    „Gesundheitsschutz und differenzierte Öffnungsstrategien sind aus unserer Sicht möglich und dringend notwendig, um dem Gastgewerbe eine Zukunftsperspektive aufzuzeigen", sagte Hoffmeister-Kraut.

  5. #5030
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Als Ergänzung: Sars-Cov-2 wird immer mit Grippeviren verglichen. Bei Grippe redet keiner von Herdenimmunität, Totlaufen oder Ausrotten wie bspw. die Pest. Sie kommt eben einfach jährlich wieder. Wenn es eine Verwandtschaft der beiden Virenarten gibt, ist´s doch wahrscheinlicher, dass es so läuft? Ich glaube Streeck war es der meinte, wir werden damit leben müssen. Und als schlechte Nachricht, dass es auch genügend durch Viren verursachte Krankheiten gibt, für die es keinen Impfstoff gibt (bspw. HIV).

    Nachtrag: Sars-Cov-2 wird nicht unbedingt sympathischer: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-6b374e30ccb1
    Zu der Ergänzung:
    Die Mutationsrate des Grippevirus ist ungleich höher als bei C19. Daher auch die jährliche neue Impfung (das Immunsystem erkennt den mutierten Grippeerreger nicht). Aus meiner Sicht ist beides aber nicht bzw. nur sehr bedingt miteinander vergleichbar.

    Ob eine Immunität gegen C19 überhaupt erzeugt wird, ist z.Zt. immer wieder fraglich. Ich hoffe das es so ist, sonst könnte man eine Impfung dagegen vergessen. Aber derzeit wissen wir nicht wirklich wie lange eine Immunität nach überstandener C19 Erkrankung anhält und ob überhaupt. Wir wissen auch nicht, warum anscheinend in Asien immer mehr "geheilte" auftauchen, die den Erreger trotzdem in sich tragen. Wir wissen auch nicht, ob diese Menschen als Überträger fungieren oder nicht.

    Zum Nachtrag:
    Ja, ist eine systemische Erkrankung die alle Organe befällt bzw. befallen kann.

  6. #5031
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ... Und daraus hast Du für Dich dann abgeleitet "Du lehnst die Maßnahmen ja sowieso ab..." - was ich so nie geschrieben habe.
    Was du in Anführungsstrichen schreibst, ist keine wörtliche Aussage von mir, das ist irreführend von dir.

    Wie auch immer, musst du dich aber trotzdem fragen lassen, was denn deiner Auffassung nach dann das Kontaktverbot bringt, wenn du nichts grundsätzlich dagegen hast und welche Ausprägung solls denn dann sein? Und verlässt du dich bezüglich da auf valide Daten/Beweise oder Annahmen?

    ...Nein, dass ist eine Tatsache. Es handelt sich nicht um - da ist das böse Wort wieder - gesicherte Erkenntnisse, sondern um Vermutungen die auf Annahmen / Schätzungen und Berechnungen basieren.
    Analog zu meiner ersten Frage: warum führt du selbst gern Berechnungen im Sinne von Modellierungen (du meintest einmal wohl wirklich nicht Modulierungen, oder?) an, wenn die für dich doch offenbar einen deutlich geringeren Wert (Grade auch in Bezug auf politische Vorgaben) als "gesicherte Erkenntnisse" darstellen, wobei die Erkenntnisse des israelischen Mathematikers letzlich nur in mathematischen Kurven und Berechnungen bzw. Muster ohne Detailbetrachtung resultieren. Welchen wirklich größeren Wert habe die Berechnungen/Erkenntnisse des Generals dann im Vergleich zu Extrapolierungen z.B. der M.P-Gesellschaft, die ja ebenfalls auf Berechnungen/Erkenntnissen basieren, möglicherweise sogar mit Hilfe des gleichen Datenmaterials erstrellt wurden?
    Geändert von Kusagras (24-04-2020 um 10:35 Uhr)

  7. #5032
    Gast Gast

    Standard

    @lgd:

    Ich nicht - eher eine "So richtig Sinn macht das zwar nicht, aber egal..." Einstellung. Und selbst wenn es solche Tendenzen geben sollte - ist doch kein Wunder bei der katastrophalen Kommunikation
    die da derzeit läuft. In diesem Punkt bin ich voll bei kanken - man hat die Leute auf die Palme gescheucht, jetzt ist es an der Zeit sie da wieder runter zu holen - das macht man aber nicht durch dauerndes mahnen und warnen was vielleicht noch alles kommen der wie schlimm es doch noch werden könnte. Oder indem man irgendwelche (fraglichen) Zielvorgaben raushaut mit der Aussicht auf Lockerung und es sich dann immer kurz vorher doch noch mal anders überlegt.
    es war durchaus erhellend, sich die gestrige regierungserklärung merkels anzuhören.
    wörtlich sagte merkel:
    „Wir leben nicht in der Endphase der Pandemie, wie werden noch lange mit ihr leben müssen.“
    merkel betonte (man kann sich ihre rede hier anhören: https://www.youtube.com/watch?v=Qgxbi8zEf38), wie zerbrechlich die bisherigen erfolge im kampf gegen corona seien.

    und da sind wir wieder bei dem, was kanken so richtig schrieb:
    Ein weiteres Problem ist das die Regierung auf „Sensibilsierung durch das Erzeugen von Angst“ gesetzt hat um die Maßnahmen von der Bevölkerung akzeptieren zu lassen. Prinzipiell ja eine gute Idee, jetzt sollte man aber auch ganz klar kommunizieren dass die Gefahr vorbei ist und vor allem warum JETZT AKTUELL keine große Gefahr mehr von SARS-CoV-2 ausgeht und was man tun muss damit das so bleibt
    ... und genau DAS höre ich in merkels rede nicht.
    sie beschwört weiterhin die große gefahr und setzt nach wie vor auf "sensibilisierung durch das erzeugen von angst".

    ich halte zu frühe und zu weitgehende lockerungen der einschränkungen für gefährlich.
    aber ich halte es für ebenso gefährlich, in angststarre zu verharren.

    und für besonders gefährlich halte ich den derzeitigen, auch noch miserabel kommunizierten schlingerkurs der verantwortlichen politiker, der sich am besten so beschreiben lässt, wie lgd das obenstehend getan hat:
    man hat die Leute auf die Palme gescheucht, jetzt ist es an der Zeit sie da wieder runter zu holen - das macht man aber nicht durch dauerndes mahnen und warnen was vielleicht noch alles kommen der wie schlimm es doch noch werden könnte. Oder indem man irgendwelche (fraglichen) Zielvorgaben raushaut mit der Aussicht auf Lockerung und es sich dann immer kurz vorher doch noch mal anders überlegt.
    ... denn genau DAS untergräbt das vertrauen in die entsprechenden maßnahmen und in die personen, die diese maßnahmen anordnen, ganz massiv.

    Du kannst (rein psychologisch) jemanden nicht erzählen, dass in 500 Metern hinter des nächste Kurve dann es nicht mehr weiter bergauf geht und wenn man dann um die Kurve kommt ist da der nächste Anstieg. Das funktioniert 1 - 2 x - danach glaubt derjenige Dir dann nicht mehr, selbst wenn vielleicht hinter der nächsten oder übernächsten Kurve dann wirklich ein flaches Teilstück kommt.
    sic!
    und was es für das gesellschaftliche klima bedeutet, wenn immer mehr bürger sich durch solchen ansagen vergesäßt fühlen, sollte jedem klar sein, der bis zwanzig zählen kann, ohne sich dabei die schuhe ausziehen zu müssen.
    Geändert von Gast (24-04-2020 um 10:43 Uhr)

  8. #5033
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ... Und selbst wenn es solche Tendenzen geben sollte - ist doch kein Wunder bei der katastrophalen Kommunikation.
    Der Zusammenhang ist eine Vermutung, oder

    Es ist ohnehin schwierig, eine Kommunikation zu fahren, die allen Ansprüchen genügt und Wünschen gerecht wird.
    Das heisst nicht das ich mit der Regierungsleistung total zufrieden bin. Aber Macron hat ja gleich von "Krieg" gesprochen und der war nicht der einzige.

  9. #5034
    oxox Gast

    Standard

    Zum Vergleich: Angeblich rund 60.000 Tote im Jahr durch Feinstaub. Nach anderen Quellen rund 1.000.000 Tote in China.

    https://www.br.de/nachrichten/deutsc...nstaub,Rf4MKgX

    Soll nicht heißen die Corona-Maßnahmen wären nicht notwendig, aber irgendwie haben wir hier eine interessante Mischung aus Massenpanik, blinden Aktionismus, mangelnder Koordination, und politischen Versäumnissen. Bei Sachen wie Glyphosat haben wir anscheinend auch Jahre Zeit bevor was getan werden muss.

  10. #5035
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    ...

    ... Massenpanik...
    Beim Klopapier u. Desinfektionsmitteln, ja.

  11. #5036
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Jetzt beginnt halt der Wahlkampf in die andere Richtung, vom harten Hund im Kampf gegen den Virus hin zum Retter der Eingesperrten!


    Gruß

    Alef

  12. #5037
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich: Angeblich rund 60.000 Tote im Jahr durch Feinstaub. Nach anderen Quellen rund 1.000.000 Tote in China.

    https://www.br.de/nachrichten/deutsc...nstaub,Rf4MKgX

    Soll nicht heißen die Corona-Maßnahmen wären nicht notwendig, aber irgendwie haben wir hier eine interessante Mischung aus Massenpanik, blinden Aktionismus, mangelnder Koordination, und politischen Versäumnissen. Bei Sachen wie Glyphosat haben wir anscheinend auch Jahre Zeit bevor was getan werden muss.
    Es ist eigentlich der typische Weg, in Deutschland wie Österreich. Zuerst wird nichts gemacht weil das geht nicht, das darf man nicht das kostet zu viel.
    In Österreich wars Ischgl, im Deutschland der Karneval.
    Hätte man schon ab Jänner was getan wie Massenveranstaltungen zu beschneiden, Einreisende aus China in Quarantäne zu stecken und hätte die Lungenpatienten in Krankhäusern unter die Lupe genommen hätte man vl. echt was verhindern können.
    Aber da ging das alles nicht und ist sowieso harmlos.
    Dann schlägts ein und dann muss der Hammer her. Völlig blind, ohne Rücksicht und drauf.
    OK, ist scheiße gelaufen. Ich persönlich finde nur lächerlich wenn man dann so tut, ja anders geht's ja nicht.
    Es wäre anders gegangen und nach diversen Untersuchungen gehend würd's immer noch anders gehen. Die Politik ist aber starr und wenig flexibel.
    Und richtig mies wird's danm mMn. wenn Kollateralschäden einfach unter den Tisch gekehrt werden.

  13. #5038
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Klarstellung der Corona Regeln

    1. Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es möchten, dann dürfen Sie es schon.

    2. Masken sind nutzlos, aber Sie sollten unbedingt eine tragen, denn sie kann Leben retten.

    3. Alle Läden sind geschlossen, außer die, die geöffnet sind.

    4. Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu beängstigend, außer dass es eventuell zu einer globalen Katastrophe führt

    5. Jeder muss ZUHAUSE bleiben, aber es ist wichtig auch RAUSZUGEHEN, besonders bei Sonnenschein, aber es ist besser, nicht rauszugehen, außer natürlich für Sport, aber eigentlich NEIN ...

    6. Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt, aber es gibt viele Dinge, die fehlen und andere sind zur Zeit nicht da.

    7. Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt..

    8. Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt immer noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als sonst noch niemand getestet wurde, plus ein paar Tiger hier und da und selten Hunde, eigentlich keine Hunde, aber manchmal doch auch schon ...Jegliche Oberflächen, ausser das Fell ihres Haustieres, können die Krankheit natürlich übertragen.

    9. Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind, aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben, ohne krank zu sein, oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben, sowie visa versa.

    10. Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein vier, nein sechs, nein, habe ich Stunden gesagt, vielleicht Tage? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Aber eigentlich nicht unbedingt.Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft, aber öfter mal schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum..Es handelt sich hier grundsätzlich nicht um Schmierviren aber eine Schmierinfektion wäre möglich.

    11. Wir sollten so lange eingesperrt bleiben, bis das Virus verschwindet, aber es wird nur verschwinden, wenn wir eine kollektive Immunität erreichen, also wenn es zirkuliert..Dafür dürfen wir nicht zuviel eingesperrt sein, deswegen bleiben sie besser die meiste Zeit über Zuhause.

    12. Sollten Sie erkrankt gewesen sein, werden Sie möglicherweise später wieder erkranken, dazwischen sind Sie immun."
    Endlich mal verständlich erklärt!

    Gruß

    Alef

  14. #5039
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang ist eine Vermutung, oder
    Eine Ableitung aus empirischen Feldstudien an der Wursttheke, hochskaliert und gespickt mit ein paar zusätzlichen Variablen und dann auf die Republik hochgerechnet.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #5040
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Eine Ableitung aus empirischen Feldstudien an der Wursttheke, hochskaliert und gespickt mit ein paar zusätzlichen Variablen und dann auf die Republik hochgerechnet.
    Mit anderen Worten: total valide


Seite 336 von 530 ErsteErste ... 236286326334335336337338346386436 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •