Seite 337 von 530 ErsteErste ... 237287327335336337338339347387437 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.041 bis 5.055 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #5041
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: total valide
    So sieht das aus - nur anders als andere stelle ich mich damit dann nicht hin und postuliere, dass es so und nur so wäre.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #5042
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    SWE und DE im Kurvenvergleich bei der Infektionsanzahl (scroll zu "Active Cases")

    https://www.worldometers.info/corona...ountry/sweden/

    https://www.worldometers.info/corona...untry/germany/


    ...Neunmal mehr Tote als Norwegen Schwedens Sonderweg ist teuer erkauft
    https://www.n-tv.de/panorama/Schwede...=pocket-newtab

  3. #5043
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    So sieht das aus - nur anders als andere stelle ich mich damit dann nicht hin und postuliere, dass es so und nur so wäre.
    Eben, du bis ja auch nicht Ben Israel

  4. #5044
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,



    Endlich mal verständlich erklärt!

    Gruß

    Alef
    hier dazu noch ein zeitplan, der uns sicher durch die corona-krise bringen wird:

    20.04. In Bayern öffnen zunächst nur die Geschäfte, die auf der linken Straßenseite liegen.

    21.04. Die Abiturklassen in NRW kehren in die Schulen zurück. Zwei Wochen später folgen ihnen dann auch die Lehrer.

    22.04. Ab heute gilt in Sachsen-Anhalt die Schutzmaskenpflicht für Zahnarztpatienten.

    23.04. Restaurants in Baden-Württemberg dürfen ab sofort warme Speisen mit der Post versenden.

    24.04. In Berlin muss ab sofort nie mehr irgendwas bezahlt werden.

    25.04. Zweitwohnsitze in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern können von ihren Besitzern ab sofort wieder bei Google Earth betrachtet werden.

    26.04. In Brandenburg öffen ab sofort wieder alle Kitas (täglich von 7:00 - 9:00)

    27.04. Auf Autobahnrasstätten ist ab sofort wieder das Sitzpinkeln erlaubt.

    28.04. In Freiburg kostet Nasenbohren in der Öffentlichkeit ab sofort 50,- Euro Bußgeld. Das Bohren in der eigenen Nase wird hingegen nur mit einer mündlichen Verwarnung geahndet.

    29.04. In Sachsen sind ab sofort wieder Musikfestivals mit bis zu 3 Gästen gestattet.

    30.04. Senioren über 70 müssen in Bremen ab sofort nur ncoh 12 Stunden täglich auf dem Dachboden verwahrt werden.

    01.05. In Bayern fällt in diesem Jahr der gesamte Mai aus.

    02.05. Jeder niedersächsische Kleinunternehmer erhält unbürokratisch eine umgehend rückzahlbare Einmalhilfe in Höhe von 27,50 Euro.

    03.05. Mecklenburg-Vorpommern gestattet touristische Übernachtungen im eigenen Kofferraum, aus Sicherheitsgründen allerdings nur außerhalb der Landesgrenzen.

    04.05. Auf Tinder und Twitter gilt ab heute keine Schutzmaskenpflicht mehr.

    15.05. Im gesamten Bundesgebiet werden Gottesdienste wieder erlaubt, allerdings nur in Baumärkten.

    21.05. Thüringen öffnet seine Grenze nach Frankreich.

    01.06. In Sachsen müssen Ehepaare ab heute wieder miteinander reden.

    29.06. In der Eifel ist ab heute wieder der Geschlechtsverkehr mit im selben Haushalt lebenden Blutsverwandten gestattet.

    19.07. Die Sommerferien 2020 werden auf Februar 2022 verschoben.

    01.08. Schleswig-Holstein öffnet seine Strände für Gäste mit ungeraden Vornamen.

    01.09. Der Bund garantiert: alle Finanzämter akzeptieren in diesem Jahr bei Zahlungsproblemen auch Organspenden.

  5. #5045
    oxox Gast

    Standard


  6. #5046
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.875

    Standard

    @rambat:

    Danke! Hat den Tag gerettet.

  7. #5047
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Was meinst Du erzeugen wir mit Impfungen und was meinst Du wie es vor Impfungen lief? (Bonusfrage: Was passiert im Körper nach einer Impfung?)

    Was meinst Du wieso der normale Schnupfen/die Erkältung kommen und wieder gehen jedes Jahr?

    Unser Immunsystem gibt es nicht ohne Grund und es wäre mir neu, dass wir schon vor ein paar Jahrhunderten ausgestorben sind, denn da gab es ja noch keine Impfstoffe.

    Ein Virus der sich so schnell verbreitet ist in der Regel "harmlos", es sei denn man gehört eben einer, oder mehrerer, Risiko-Gruppen an. Würde er ausnahmslos alle töten, würde er sozusagen seine eigene Herdenimmunität erschaffen, nur wäre die Herde in diesem Falle eben tot ist! (Ebola ist so ein Fall der sich "totläuft"!)
    Unter Herdenimmunität im Zusammenhang mit Corona verstehe ich derzeit, dass wir uns anstecken und dann immun sind. Einen Impfstoff gegen Sars-Cov-2 haben wir ja noch nicht.
    Aber OK, mit Impfungen gegen jährlich verschiedene Grippeviren bzw. Corona erreichen wir eine Herdenimmunität (bzw. würden sie erreichen), wenn auch kein Totlaufen oder Ausrotten des Virus.

    Ausgestorben sind wir noch nicht, aber die Pest oder Spanische Grippe haben schon - sich sehr schnell ausbreitend - eine ganz schöne Beule in die Population geschlagen. Mit allen Erregern kommt unser Immunsystem offensichtlich nicht unbedingt klar.

    Und so richtig drauf wetten, dass wir nicht durch einen Virus an den Rand der Ausrottung gebracht werden können, würde ich jetzt rein gefühlsmäßig nicht.


    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Zu der Ergänzung:
    Die Mutationsrate des Grippevirus ist ungleich höher als bei C19. Daher auch die jährliche neue Impfung (das Immunsystem erkennt den mutierten Grippeerreger nicht). Aus meiner Sicht ist beides aber nicht bzw. nur sehr bedingt miteinander vergleichbar.
    Stimmt, danke. Darauf beruht auch die Hoffnung der Forscher. Hier wird eine entsprechende Studie zitiert:

    https://www.focus.de/gesundheit/news..._11867481.html


    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ob eine Immunität gegen C19 überhaupt erzeugt wird, ist z.Zt. immer wieder fraglich. Ich hoffe das es so ist, sonst könnte man eine Impfung dagegen vergessen. Aber derzeit wissen wir nicht wirklich wie lange eine Immunität nach überstandener C19 Erkrankung anhält und ob überhaupt. Wir wissen auch nicht, warum anscheinend in Asien immer mehr "geheilte" auftauchen, die den Erreger trotzdem in sich tragen. Wir wissen auch nicht, ob diese Menschen als Überträger fungieren oder nicht.
    Ja, das scheinen derzeit neue, sehr drängende Fragen zu sein.


    Allgemein: Interessant ist der Artikel:

    https://www.scmp.com/news/china/scie...-chinese-study mit der Zusammenfassung:

    A new study by one of China’s top scientists has found the ability of the new coronavirus to mutate has been vastly underestimated and different strains may account for different impacts of the disease in various parts of the world.

    Einerseits wird im Artikel die geringe Mutationsgeschwindigkeit bestätigt, anderes ist für mich unverständlich. Vielleicht kann mich jemand erhellen:

    The coronavirus changes at an average speed of about one mutation per month. By Monday, more than 10,000 strains had been sequenced by scientists around the globe, containing more than 4,300 mutations, according to the China National Centre for Bioinformation.

    Mit "Coronavirus" meinen die Verfasser - wie ich´s verstehe - tatsächlich SARS-CoV-2. Wie passt da eine Mutation im Monat mit tausenden vorhandenen zusammen? Und wären mit einer Impfung die 10000 Stämme erschlagen?


    Im Artikel wird wie oben erwähnt nochmal ausgeführt, dass verschiedene Mutationen von SARS-CoV-2 zu ganz unterschiedlicher Letalität führen. Europa (außer Deutschland?) und New York hatten Pech mit ihrern Mutationen, Washington State bspw. Glück. Die Forscher raten demnach zu regional angepassten Behandlungen.

    In hospitals, Covid-19 has been treated as one disease and patients have received the same treatment regardless of the strain they have. Li and her colleagues suggested that defining mutations in a region might determine actions to fight the virus

  8. #5048
    Registrierungsdatum
    29.11.2016
    Alter
    44
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Zu den Fakten zählt wohl doch, dass Deutschlands Firmen "Exportweltmeister" sind. Also die Firmen, die Weltweit am meisten Exportieren,, sprich an den Rest der Welt verkaufen. Wo sind dann die entsprechenden Steuereinnahmen? Müssten wir analog dazu auch "Steuereinnahmen-Weltmeister" sein. Sind wir aber nicht. Weil die großen Betriebe nicht adäquat besteuert werden.

    Kann man auch im Internet finden: Große Unternehmen mit Milliarden-Umsätzen zahlen oft deutlich weniger Steuern als ihre Angestellten.

    Aber erstens OT, zweitens weißt du das ganz genau, daher Diskussion unnötig.
    Habe nie bestritten, dass gerade Konzerne jedes Steuerschlupfloch nutzen, aber bezüglich der Lastenverteilung beim Steueraufkommen ist es eben nicht mit Deiner Pauschalaussage getan.
    Die Steuereinnahmen sprudelten ja unter anderem aufgrund des Exportüberschusses, der aber zu anderen enormen Problemen im Binnenmarkt und global führt.
    Wie sich der BMW-Vorstand angesichts des Drucks von Aktionären verhält, ist zum kotzen, ja. Die Vorstände hätten genug Rücklagen, um, wenn sie auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung abberufen würden, einen sehr entspannten Lebensabend zu verbringen, könnten es sich also leisten, Rückgrat zu beweisen. Vor diesem Hintergund finde ich die Subventionierung der Kurzarbeit bei solchen Betrieben unangebracht.
    Geändert von Han Fei (24-04-2020 um 14:06 Uhr)

  9. #5049
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Ja, das kann der gerne wiederholen, es ist halt nachweislich Quatsch, wie ich eigentlich gehofft habe, schon vor Tagen, mit meinem Vergleich zu anderen Epidemien verdeutlicht zu haben.

    Weder ist der kill-count pro Zeit von Covid-19 mit dem der saisonalen Grippe vergleichbar, noch ist das, was Patienten klinisch präsentieren vergleichbar bzw gibt es da deutliche Unterschiede.

    Ich raff nicht, warum man sowas auch noch ständig wiederholt. Es ist doch nun wirklich jedem offensichtlich, dass bei einer üblichen Grippe nicht Eishallen genutzt werden, um Leichen zu lagern, man Massengräber in besonders betroffenen Städten aushebt, oder Leichen mit Militärkonvois abtransportiert werden müssen.... usw.
    Weil man, bzw. manche, es lieber so glauben WILL. Unabhängig davon, welche Strategie die Politik, die Gesellschaft, am Besten jetzt und in der Zukunft einschlagen sollte; unabhängig davon, ob eine zweite Welle kommt oder nicht... die Tatsache, dass Covid-19 etwas Neues, etwas noch Unbekanntes, etwas schwer Kontrollierbares und vor allem etwas Gefährliches ist - und auch etwas, womit wir alle unvermeidlich zu tun haben - ist einfach "unverdaulich". Schlimm. Daher ist es für manche immer noch 'besser', 'leichter', 'erträglicher', um weiterhin zu glauben, dass das Virus eigentlich doch nur eine.... [Begriff der Wahl hier bitte eintragen].

    Ich finde so eine Einstellung nachvollziehbar. (Auch ich finde die Situation beunruhigend, obwohl es mir persönlich relativ gut geht]. Aber es ist schliesslich Realitätsvermeidung.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  10. #5050
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Han Fei Beitrag anzeigen
    Habe nie bestritten, dass gerade Konzerne jedes Steuerschlupfloch nutzen, aber bezüglich der Lastenverteilung beim Steueraufkommen ist es eben nicht mit Deiner Pauschalaussage getan.
    Die Steuereinnahmen sprudelten ja unter anderem aufgrund des Exportüberschusses, der aber zu anderen enormen Problemen im Binnenmarkt und global führt.
    Wie sich der BMW-Vorstand angesichts des Drucks von Aktionären verhält, ist zum kotzen, ja. Die Vorstände hätten genug Rücklagen, um, wenn sie auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung abberufen würden, einen sehr entspannten Lebensabend zu verbringen, könnten es sich also leisten, Rückgrat zu beweisen. Vor diesem Hintergund finde ich die Subventionierung der Kurzarbeit bei solchen Betrieben unangebracht.
    Aber hier zeigt sich ja das große Problem, Firmen wie BMW und Co werden diese und jede weitere Krisen überstehen. Zur Not mit Startshilfe.
    Gleichzeitig versuchen sie natürlich ja jedes Schlupfloch zu nutzen weil man sie auch lässt.
    Auf der andere Seite hungerst du EPUs, Klein- und Mittelbetriebe aus, schickst 100 000 in Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit. In Österreich sind das Zusammen über eine 1 Mio.
    Alles Leute die du momentan staatlich subventionieren musst.
    Und ich finde es bedenklich wie viele anscheinend denken, dass kann sich der Staat einfach so leisten oder es betrifft einen einfach nicht.

  11. #5051
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und ich finde es bedenklich wie viele anscheinend denken, dass kann sich der Staat einfach so leisten oder es betrifft einen einfach nicht.
    Nein, einfach so, ohne Schaden zu nehmen, kann er das nicht; Dann lass doch einfach Mal bitte hören, wie die Situation deiner Meinung nach zu regeln sei!?

  12. #5052
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Lars Schaade - RKI-Vizepräsident:

    „Wenn es mehr Lockerungen gibt, gibt es mehr Ansteckungen. Dann sind wir sehr schnell wieder an dem Punkt, an dem wir es nicht mehr kontrollieren können. Wir haben es in anderen Ländern gesehen“, warnte er.

    Weiß jemand wo oder in welchem Land er bezogen auf Corona jetzt gesehen haben will dass Lockerungen zu einem Punkt geführt haben an dem es nicht mehr kontrollierbar war?
    Oder warnt er jetzt einfach mal nur, weil das gerade en vogue ist und alle anderen auch so viel warnen?

    Welche Ländern sind uns denn im Ablauf schon so weit voraus, dass dort Lockerungen gemacht wurden und es danach noch mal richtig rund ging?

    Ja - es kann passieren, dass eine mögliche zweite Welle kommt, darüber muss man nicht diskutieren. Ob und wie diese kommt weiß aber eigentlich keiner. Was aber weiß jetzt Hr. Schaade was offensichtlich andere nicht wissen? Denn das ist doch genau die Art der Kommunikation die hier schon mehrfach auch kritisiert worden ist. Hier werden "Warnungen" in den Raum geschmissen, diese dann mit Verweis auf "andere Länder" begründet und das war es. Angeblich soll ja Singapur (zumindest lt. der Journaille) sich in der dritten Welle befinden und es soll da ganz furchtbar sein.

    Ich bin jetzt kein Meeresfachmann, aber wenn ich mir diese Grafik anschaue

    sg.jpg

    sehe ich da keine 3 Wellen, sondern immer noch die erste. Auch wenn man jetzt die täglichen Fallzahlen nimmt (die für eine Bewertung in diesem Kontext denkbar ungeeignet sind) kann man hier max. mit ganz viel Phantasie mehr als eine Welle sehen. Nur hat Singapur jetzt ja gar nicht irgendwas gelockert, sondern eher die bisherigen Maßnahmen jüngst erst verschärft - und mit 2 Todesfällen pro 1 Mio. Einwohner sind das da bestimmt alles andere als katastrophale Zustände.


    SG2.jpg


    Wenn jetzt aber doch vermeintlich die Tageszahlen hier die Grundlage bilden sollen - dann wären wir in DE ja schon in der 5ten oder 6ten Welle:

    DE.jpg

    wobei die Wellen nach der 2/3ten ja dann deutlich am abflachen sind. Warum sollte dann also jetzt gerade Welle 7 so schlimm werden?

    Wie gesagt - das Lockerungen mit Risiko verbunden ist steht nicht zur Debatte, ja das ist so. Aber das was da oben zitiert wurde - "Sensibilisierung durch Angst" oder realer Hintergrund? Und falls real, warum dann nicht mal Ross und Reiter nennen, sondern nur vage bleiben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg DE.jpg (44,3 KB, 6x aufgerufen)
    Geändert von Little Green Dragon (24-04-2020 um 16:05 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #5053
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    Ausgestorben sind wir noch nicht, aber die Pest oder Spanische Grippe haben schon - sich sehr schnell ausbreitend - eine ganz schöne Beule in die Population geschlagen. Mit allen Erregern kommt unser Immunsystem offensichtlich nicht unbedingt klar.

    Und so richtig drauf wetten, dass wir nicht durch einen Virus an den Rand der Ausrottung gebracht werden können, würde ich jetzt rein gefühlsmäßig nicht.
    Das glaube ich eher nicht, siehe angefügte Tabelle (auch die Spanische Grippe war da eher eine kleine Delle). Und wenn ein Virus super-tödlich ist, hat es nämlich das Problem, sich nicht ausreichend verbreiten zu können (außer es hätte ein Inkubationszeit von Wochen oder eher Monaten).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gast (24-04-2020 um 16:04 Uhr)

  14. #5054
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ja so Grundrechte sind praktisch...


    Eilantrag hat Erfolg. Schulpflicht für Hessens Viertklässler gekippt.

    https://www.n-tv.de/politik/Schulpfl...e21737410.html

    Vor allem die Begründung: Ungleichbehandlung
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #5055
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.709

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Vor allem die Begründung: Ungleichbehandlung
    Aber nachvollziehbar: vor allem die Begründung für die Wiederaufnahme des Unterrichts ist nicht überzeugend gewesen
    (wurde aber nur von Landesregierung übernommen, trotzdem). Übergänge gibt es in jeder Klassenstufe. Und Prüfungen haben
    die 4.Klässler wohl auch nicht. Von daher.

Seite 337 von 530 ErsteErste ... 237287327335336337338339347387437 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •