Seite 35 von 530 ErsteErste ... 2533343536374585135 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 525 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #511
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Info von meiner Frau: Im Edeka war hier tatsächliche das Klopapier all, beim Tegut vor der Tür gab es heute morgen nur noch 2-lagiges (ein bisschen Komfort möchte man wohl auch in der Krise) .
    bei mir war es umgekehrt: mein gewohnter recycling-Krepp war alle, war nur noch fünflagiges samtweich zu erstehen....

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Essen gab es noch in Hülle und Fülle, die ganz Nachrichten bzgl. Hamsterkäufe sind in erster Linie auch überzogene Panikmache (bezogen auf Lebensmittel, nicht auf medizinischen Bedarf).
    solange die Lieferketten nicht zusammenbrechen, weil LKW-Fahrer etc. unter Quarantäne stehen....

  2. #512
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Die Letalität von Covid-19 liegt nach wie vor im Bereich von 0,1-0,5%, das sage nicht nur ich als Internist, sondern auch die Virologen und auch das RKI, wenn man deren geschätzte Dunkelziffer mit in die Berechnung einbezieht.

    Warum das so ist habe ich hier mehrfach erklärt und werde es nicht mehr machen.

    Das sind die wissenschaftlichen Fakten und es ist egal was sich hier irgendwelche medizinischen Laien zusammenreimen wollen. Punkt. Wahrscheinlich werden die CDC, das RKI und die führenden Virologen Unrecht haben und Pansapiens und Michael haben Recht...

    Die 2-5% sind die Daten die von den gemeldeten Infizierten berechnet werden. Wieso das nicht die reale Letalität ist habe ich auch schon mehrfach hier gepostet (RKI, Zählweise in China, ACE2-Rezeptor, SARS-CoV-2 Subtypen etc.).
    Geändert von kanken (07-03-2020 um 14:24 Uhr)

  3. #513
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Die Alternative zu starken Reaktionen auf dieses Virus wäre, mit Blick auf die arme Weltwirtschaft - also Unternehmensgewinne einfach gar nicht zu reagieren. Und wenn ich die ahl aus diesen beiden Möglichkeiten habe, dann weiß ich, wie ich mich entscheide.

    ganz konkret, auf wieviel Euro wärst du dafür bereit zu verzichten?

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #514
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    ... aktuelle Behandlung der Virusepedemie ist den Hausärzten auferlegt...
    Scheint sehr chaotisch abzulaufen. Beim hiesigen Gesundheitsamt sollen angeblich Studenten gesucht werden
    für die telefonische Erst-Info.

    Wenn eine Arztpraxis einen mögliche Covid-19 Fall hat, muss sie mit dem Amt weiteres per Telefon abklären.

    Nudeln ware beim Discounter gestern schon wieder leer. Kartoffeln aber noch viel da. Nach dem Abklingen von
    Covid -19 haben wir wohl mehr Übergewichtsfälle

  5. #515
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Nudeln ware beim Discounter gestern schon wieder leer.
    Leude, ich muß mal ein Machtwort sprechen. Wer nämlich jünger als 35 ist oder nicht aus dem Osten kommt oder beides, der weiß gar nicht, wie leere Regale aussehen.

  6. #516
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Seemann: Auch wenn ich Dir in vielen Punkte zustimme (Abhängigkeit von Medikamentenlieferungen zum Beispiel), glaube ich du unterschätzt welchen Einfluss die Weltwirtschaft auf die Gesundheit der Menschen hat. Eine große Wirtschaftskrise kostet auch immer viele Menschenleben, sei es direkt (schlechtere medizinische Versorgung, Selbstmorde etc...) oder indirekt (Stress, Depressionen, zunehmende Drogen- und Alkoholsucht,...).
    Ich bekomme zur Zeit leider life mit, was ein angekündigter Arbeitsplatzabbau mit den Menschen macht. Das ist alles andere als lustig oder "Wurst". Viele Existenzen stehen dabei auf den Spiel und nicht alles wird durch späteres Wachstum wieder kompensiert.
    Ich verstehe dich da schon, klar ist die Wirtschaft nicht ohne Einfluss auf die Gesundheit. Klar haben hier Verluste negative Folgen. ABER, wenn man anfängt abzuwiegen, wie viel "kosten" konkrete Vorsichtsmaßnahmen in diesem konkreten Fall, vs, wie viele Leben werden damit gerettet und wie viele (oder wenige) sterben ohne diese Maßnahmen, dann wird es aus meiner Sicht problematisch. Ich unterstelle dir nicht, dass du das so meintest, man kann es aber so verstehen und ich habe solche Meinungen auch schon gehört.
    Du hast in deinen Punkten weite Kreise gezogen a la man wird arbeitslos, dadurch depressiv und begeht Suizid. Das kann man auch umgekehrt machen: Schwangere Freundin verstirbt an Covid (Schwangere sind auch eine Risikogruppe) man wird depressiv und begeht Suizid. Ich denke, dass die Abwägung Wirtschaftlichkeit vs Menschenleben i.d.R. und auf jedem Fall in diesem Fall zu Gunsten der Menschenleben ausschlagen sollte.

  7. #517
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Paahh - die Ärzte! Die gehören doch auch alles zum System!
    Das erkennt man doch schon an der Kleidung!

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #518
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mein Beiträg war als Persiflage auf Deinen gedacht.
    Wir sind eine Industrienation.
    Wenn hier Bänder stilstehen, hängt da ziemlich viel anderes dran.
    Zulieferbetriebe, Logistikunternehmen, Dienstleister....
    Da arbeiten überall Leute, mit deren Geld auch das Gesundheitssystem finanziert wird.
    Ich war ja selbst in der letzten Wirtschaftskriese überrascht, was alles allein an der Autoindustrie dran hängt.
    Und das Virus macht wohl keinen Unterschied zwischen VW und dem Bäcker um die Ecke oder dem Friseurladen.
    Auch euer Krankenhaus ist wohl nicht nur von Ärzten und Pflegekräften abhängig, sondern auch von IT-lern, Technikern, Reinigungskräften....
    Wer fährt z.B. die Nierenkranken zu Dialyse, wenn das Taxiunternehmen geschlossen wurde, wegen Coronafällen + Quarantäne von Verdachtsfällen?



    Gut, das stimmt.
    Corona kommt eventuell noch oben drauf.
    Da ist Dein Argument dem von LGD überlegen.
    Interessant ist auch, welche Folgen der Umgang mit nicht alltäglichen Geschehnissen haben.
    Ich hab gehört, nach 9-11 sind weniger Leute in den USA geflogen und dadurch, da Flugzeuge sichere Verkehrsmitttel sind, mehr Leute im Auto verunglückt.
    Von den ganzen Kriegen, Terroranschlagen etc. ganz zu schweigen.
    Ist aber ja inzwischen Alltag....



    Schwierig in einer globalen vernetzten Welt. Das wäre dann ein Thema für den Urban-Survival-Thread
    Ich habe dich da schon verstanden und ich räume ein, dass ich mich aus Faulheit recht kurz und flappsig ausgedrückt habe. Klar kann man dann missverstanden werden.

    Mein Kommentar entspringt zum Teil auch einem recht grundlegendem Dissenz bzgl unseres Wirtschaftssystems und ich weiß, dass ich da leichter Reden habe, weil mein Arbeitsplatz nicht direkt von einem Autoteilezulieferer aus China abhängt, mit dem ich Sachen produziere, die wenig nachhaltig sind, auf Halde produziert werden und nicht lange halten. Zudem generiert das Wirtschaftssystem auch Gewinner und Verlierer oder zumindest Leute, die stärker profitieren, Leute, die weniger profitieren und Leute, die ausgebeutet werden. Und ich sage das durchaus mit dem Wissen, dass wir eigentlich nichts besseres haben, als eben dieses Wirtschaftssystem. Mich kurzgehalten habe ich auch, um das hier nicht unnötig weit auszuwalzen.

    Mir persönlich bereitet es Argwohn, wenn irgendwelche Börsenheinis (ich meine jetzt niemanden hier im Thread, sondern eher etwas, was ich in Nachruichten gesehen habe) davon spricht, dass irgendwelche Märkte wegen dem Virus nervös werden, wegen laufender Vorsichtsmaßnahmen. Und ich schreibe das ja aus Sicht von jmd., der "normale" Grippefälle beatmet auf Intensivstationen sieht und ich blicke da aus meiner Welt auf eine mir(be)fremd(lich)e Welt.

  9. #519
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII
    Du bist doch auch Frankfurter?...Die letzte Woche gibt es in allen Discountern in Ffm leere bestimmte Regale. Natürlich gibt es keinen Mangel an Lebensmittel, frische. Aber einen Mangel an Konserven, Dosenwurst, Spaghetti. Ist ja wohl nicht abzustreiten...
    Partiell ausgedünnt bei Edeka, REWE und Penny.
    Wobei Spaghetti habe ich gesehen aber Fusilli waren bei Edeka nicht im Regal.

    Was mir wirklich Sorgen macht der

    in 42 ist laut Händler meiner Wahl (der hat die Info vom Hersteller) erst wieder Mitte April verfügbar.
    Mein Junior wird bis dahin seine aktuellen Kletterschuhe mit einem großen Loch versehen haben und etwas eng sind sie jetzt schon.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #520
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Partiell ausgedünnt bei Edeka, REWE und Penny.
    Wobei Spaghetti habe ich gesehen aber Fusilli waren bei Edeka nicht im Regal.

    Was mir wirklich Sorgen macht der

    in 42 ist laut Händler meiner Wahl (der hat die Info vom Hersteller) erst wieder Mitte April verfügbar.
    Mein Junior wird bis dahin seine aktuellen Kletterschuhe mit einem großen Loch versehen haben und etwas eng sind sie jetzt schon.


    Gruß
    Alfons.

    Kletterschuhe kann man neu besohlen lassen und sich sogar die Gummimischung aussuchen.
    La sportiva Miura sind ne gute Alternative zum Instinct. Beide sind aber ziemliche Waffen, die man eigentlich nur in mittelhohen bis hohen Graden braucht. Für das Meiste reicht bequemeres Schuhwerk wie der Mythos.
    Kletterschuhe müssen eng sein.

  11. #521
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    ABER, wenn man anfängt abzuwiegen, wie viel "kosten" konkrete Vorsichtsmaßnahmen in diesem konkreten Fall, vs, wie viele Leben werden damit gerettet und wie viele (oder wenige) sterben ohne diese Maßnahmen, dann wird es aus meiner Sicht problematisch. Ich unterstelle dir nicht, dass du das so meintest, man kann es aber so verstehen und ich habe solche Meinungen auch schon gehört.
    wird andauernd gemacht, bei der schweren Grippesaison 2017/18 gabs auch keine solchen Massnahmen.
    Solche Maßnahmen kosten jeden Einzelnen Bürger Geld und daher meine konkrete Frage, wieviel Euro bist Du persönlich bereit dafür zu opfern?

    gruss


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #522
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Altersübersicht der an Covid-19 Gestorbenen in Italien:

    Percentage of deaths by age group:
    90+ years old: 6% of deaths
    80 - 89 years old: 42% of deaths
    70 - 79 years old: 35% of deaths
    60 - 69 years old: 16% of deaths

  13. #523
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    wird andauernd gemacht, bei der schweren Grippesaison 2017/18 gabs auch keine solchen Massnahmen.
    Solche Maßnahmen kosten jeden Einzelnen Bürger Geld und daher meine konkrete Frage, wieviel Euro bist Du persönlich bereit dafür zu opfern?

    gruss


    gruss

    Und wie viele Leben bist du bereit zu opfern?

  14. #524
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Altersübersicht der an Covid-19 Gestorbenen in Italien:

    Was sind eigentlich deine Gedanken zu den auffällig vielen Toten in Italien im Vergleich zum Rest Europas?

    Italien 5.883 589 233
    Deutschlan 800 18 0
    Frankreich 716 12 11
    Spanien 500 30 10
    Schweiz 268 3 1
    Großbritann 206 18 2
    Niederlande 188 0 1

  15. #525
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Und wie viele Leben bist du bereit zu opfern?
    mir persönlich ist es egal, ob in Deutschland dieses Jahr 10000 oder 30000 Menschen an Corona sterben. Ja schlimm für die Menschen und Angehörigen, aber spielt für mich und die Gesellschaft keine Rolle. Jetzt bist Du dran.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 35 von 530 ErsteErste ... 2533343536374585135 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •