Seite 374 von 530 ErsteErste ... 274324364372373374375376384424474 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.596 bis 5.610 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #5596
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Wo ist denn ein offener Dialog unterbunden worden?
    Neben dem Versuch des Unterbindens offen über Lockerungen zu diskutieren ("Lockerungsdiskussionsorgien") könnte so was damit gemeint sein?

    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../25782926.html

    (Und auch wenn das jetzt kurz vom Thema abweicht: Eine Parallele dazu findet sich in gewisser Weise meiner Meinung nach im Umgang mit der AfD. Mit dem Resultat, dass man die Anhänger immer mehr zusammenschweißt. Und beim Thema Energiewende und Kernenergie ist es ähnlich.)

  2. #5597
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Möglicherweise ist Sars-Covid 19 doch nicht so ungefährlich für Kinder wenn auch noch wenige Fälle:

    ...London: Health officials in Britain warn that a potential new coronavirus-related syndrome is emerging in children, with a rise in cases prompting an urgent alert to doctors across the country.
    The alert revealed an "apparent rise in the number of children of all ages presenting with a multi-system inflammatory state requiring intensive care across London and also in other regions of the United Kingdom"...."There is a growing concern that a [COVID-19] related inflammatory syndrome is emerging in children in the UK, or that there may be another, as yet unidentified, infectious pathogen associated with these cases," the advisory note said....

    https://www.smh.com.au/world/europe/...28-p54nqb.html

  3. #5598
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Ähm...

    NHS England national medical director Stephen Powis has asked NHS England's national clinical director for children and young people to investigate "as a matter of urgency" whether there was a link with the coronavirus outbreak.

    Das dort beschriebenen Phänomen wurde sowohl bei Corona infizierten wie nicht infizierten Kindern in wenigen Fällen festgestellt. Hier wäre erst einmal zu klären ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht - so wie es der Artikel ja auch am Ende beschreibt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #5599
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist Sars-Covid 19 doch nicht so ungefährlich für Kinder wenn auch noch wenige Fälle:




    https://www.smh.com.au/world/europe/...28-p54nqb.html
    Mal kurz gesucht:

    SIRS ist die medizinische Bezeichnung für eine schwere Entzündungsreaktion des Körpers auf einen äußeren Einfluss. Ursache für das Systemische Inflammatorische Response-Syndrom können Gifte von Krankheitserregern, aber auch schwere Verletzungen oder Verbrennungen sein. Durch die massive Reaktion versucht der Körper Schaden abzuwehren, schädigt sich dabei aber selbst.
    SIRS oder Sepsis?
    Man spricht von einem SIRS (Systemisches inflammatorisches Response Syndrom) , wenn es zu einer Entzündungsreaktion des gesamten Körpers kommt, ohne dass ein bestimmter Erreger als Auslöser nachgewiesen kann oder verdächtigt wird. Kann man dagegen einen Erreger im Blut nachweisen, der für die Reaktion verantwortlich ist, spricht man von einer Sepsis. Die Unterscheidung ist wichtig, um Therapieentscheidungen treffen zu können. In der Behandlung von SIRS und Sepsis ist es wichtig, das zugrunde liegende Problem zu beheben.
    https://www.netdoktor.de/krankheiten...rgiftung/sirs/

    Hier nochmal auf englisch:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK547669/

    Gruß

    Alef

  5. #5600
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ähm...

    NHS England national medical director Stephen Powis has asked NHS England's national clinical director for children and young people to investigate "as a matter of urgency" whether there was a link with the coronavirus outbreak.

    Das dort beschriebenen Phänomen wurde sowohl bei Corona infizierten wie nicht infizierten Kindern in wenigen Fällen festgestellt. Hier wäre erst einmal zu klären ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht - so wie es der Artikel ja auch am Ende beschreibt.
    Immer noch dir empfohlen:

    https://synonyme.woxikon.de/

    In diesem Fall:

    https://www.google.com/search?client...rweise+synonym

  6. #5601
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ein Schelm wer böses dabei denkt:


    Politisch motivierte Zahlen?

    https://www.n-tv.de/panorama/Kubicki...e21745713.html


    und noch einer:


    R-Wert könnte Lage überschätzen. Ansteckungsrate sinkt wieder auf 0,9.

    https://www.n-tv.de/politik/Anstecku...e21745728.html

    Gestern noch mediale Panik - Wert steigt auf 1,0 - Lockerung ade - heute ist der R-Wert eine überschätzte Größe.
    Diese ganzen Diskussionen und Interpretationen über einen Anstieg oder Abfall von R im Zehntelbereich sind statistisch vollkommen unsinnig.

    RKI im Corona-Lagebericht von heute:
    Mit Datenstand 28.04.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf R = 0,9 (95%-Konfidenzintervall:
    0,7-1,0) geschätzt.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

    Das Wichtige hier ist das *Konfidenzintervall*. Das gibt für Schätzwerte (und R IST ein geschätzter, kein berechneter Wert) an, in welchem Bereich sich der *tatsächliche* Wert, an den sich die Schätzung versucht heranzutasten, mit einer vorgegebenen Sicherheit bewegen kann.

    Was RKI letztlich mit seinen - heutigen! - Angaben sagt, ist:
    "Wir können mit 95%iger Wahrscheinlichkeit annehmen, dass R irgendwo (!) im Bereich zwischen 0,7 und 1,0 liegt".
    Wohlgemerkt, die Grenzen dieses Intervalls, 0,7 und 1,0 sind im Intervall INKLUSIVE.

    Genauer wissen sie es nicht.

    (Wollte man zu 99% sicher sein, würde der Konfidenzbereich NOCH breiter.)


    Und da wird dann über den Unterschied zwischen 0,8 und 0,9 schwadroniert?
    Puuuh! Sollten sie vielleicht mal jemanden fragen, der sich mit der Materie auskennt...

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  7. #5602
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Politik glänzt definitiv nicht mit perfekter Weitsicht und wissenschaftlich-ingenieurstechnischer Ausführungspräzision. Da bin ich aus der IT-Industrie etwas anderes bei wirklich komplexen Problemen gewohnt, kenne aber auch mehr als genug Gegenbeispiele wo in diesem durch und durch technischen Umfeld Leute durch blanke Ignoranz beherrschbare Dinge an die Wand gefahren haben. Ich bin aber an sich Techniker, und erwarte dass in so einer Krise Leute mit Plan Analysen fahren, Dinge schlicht testen, messen, prüfen, und dann Lösungen entwickeln. Und nicht hoffen oder vor sich hin pfeifen.
    Unabhängig davon, dass seitens der Regierung bzw. Behörden sicher Fehler gemacht wurden und erheblicher Analyse- und Optimierungsbedarf besteht, stellt sich die Frage, wie hier Weitsicht und Präzision aussehen soll . Ich verbinde damit vor allem Erfahrung, die wir hier nicht ansatzweise haben.

    Und "Analysen fahren, Dinge schlicht testen, messen, prüfen, und dann Lösungen entwickeln" klingt erstmal nach einem ordentlichen Zeitbedarf. Hätte man Weitsicht gehabt, hätte man´s vielleicht im Januar beginnen können.

    Der Vergleich mit Ingenieursdisziplinen denke ich ist hier falsch. Dort hast du ja eher konstante Randbedingungen, ganz abgesehen von der erheblich geringeren Komplexität.
    Gefühlsmäßig (ohne groß Ahnung zu haben) wirkt´s auf mich eher Richtung Chaostheorie. Jedenfalls als ein Problem mit einer Unmenge hochvolatiler Randbedingungen.

    Aber dein Einwand mit der IT ist für mich interessant in der Analogie eines Computervirus zum Coronavirus. In der IT hat man m.W. per se schon Grenzkontrolle mittels einer Firewall, testet die Ankömmlinge mit Antivirensoftware und steckt sie bei Infektion in Quarantäne. Und einen Shutdown gibt´s auch. Hochgefahren wird, wenn das System virenfrei ist.

    Vielleicht stehen wir beim kleinsten Anflug einer nächsten Pandemie am Flughafen und der geschlossenen Grenze Schlange fürs Testen.


    @ oxox

    Ich stimme dir eigentlich (fast ) überall zu. Nur zur Zensur habe ich keine Meinung weil keine Ahnung.
    Aber ich glaube, das ist eher ein Thema für das allgemeine Politikforum.


    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Neben dem Versuch des Unterbindens offen über Lockerungen zu diskutieren ("Lockerungsdiskussionsorgien") könnte so was damit gemeint sein?

    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../25782926.html
    Vielleicht . Dann muss aber Palmer noch ein paar Sätze mehr sagen bzgl. der Konsequenzen, die er ziehen will. So ist´s nur provokant.

    Aber zumindest hatte er scheinbar eine klare Meinung im Vorfeld:

    Palmer hatte schon früher die Politik zur Corona-Eindämmung kritisiert und für strenge Quarantänemaßnahmen für Risikogruppen sowie eine rasche Öffnung der restlichen Gesellschaft plädiert. „Es wäre ein neuer Generationenvertrag, bei dem die Jüngeren arbeiten gehen, die Infektion auf sich nehmen, während die Älteren und Kranken auf soziale Kontakte verzichten“, sagte der Grünen-Politiker der „tageszeitung“ Anfang April.

    PS: Das mit den "Lockerungsdiskussionsorgien" finde ich mit etwas Abstand eine Sauerei, dass es an die Medien durchgestochen und dann so ein Bohei darum gemacht wurde. Merkel hat das in vertrauter Runde gesagt, und da geht so ein Wort für mich völlig i.O.
    Geändert von Nick_Nick (28-04-2020 um 20:13 Uhr)

  8. #5603
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Immer noch dir empfohlen:
    Es ist ein Unterschied ob man einen Artikel sinngemäß ankündigt mit

    „Möglicherweise ist Corona doch gefährlich für Kinder“

    oder

    „Es gibt vereinzelt Symptome bei Kindern von denen man nicht weiß ob Corona dabei eine Rolle spielt.“

    Synonym hin oder her.

    Ich weiß in Zeiten in denen selbst die gemeldeten Neuinfektionen dahinschmelzen wie Eis in der Sonne das nicht 50 Meter von der Eisdiele entfernt verzehrt wird, wo sich das RKI täglich neue Schätzmethoden ausdenken muss um für DE einen Wert zu ermitteln der über dem von eigentlichen Hotspots liegt, wo selbst die ausufernden Verwandtenbesuche zu Ostern nicht mal für steigende Ansteckungsraten sorgen konnten - da ist es halt schwer weiter den Weltuntergang zu beschwören.

    Aber das geht doch dann bitte deutlich fundierter als mit irgendwelchen Meldungen über Symptome (nicht Synonyme!) von denen noch vollkommen unklar ist ob sie überhaupt was mit Corona zu tun haben.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #5604
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Sollten sie vielleicht mal jemanden fragen, der sich mit der Materie auskennt...
    Du bietest dich doch gefühlt in jedem zweiten Beitrag an. Wenn Merkel und Drosten dich aus purer Ignoranz nicht anrufen, musst du jetzt mal selber aktiv werden. Hilft alles nichts.

  10. #5605
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen



    Vielleicht . Dann muss aber Palmer noch ein paar Sätze mehr sagen bzgl. der Konsequenzen, die er ziehen will. So ist´s nur provokant.

    Aber zumindest hatte er scheinbar eine klare Meinung im Vorfeld:

    Palmer hatte schon früher die Politik zur Corona-Eindämmung kritisiert und für strenge Quarantänemaßnahmen für Risikogruppen sowie eine rasche Öffnung der restlichen Gesellschaft plädiert. „Es wäre ein neuer Generationenvertrag, bei dem die Jüngeren arbeiten gehen, die Infektion auf sich nehmen, während die Älteren und Kranken auf soziale Kontakte verzichten“, sagte der Grünen-Politiker der „tageszeitung“ Anfang April.

    PS: Das mit den "Lockerungsdiskussionsorgien" finde ich mit etwas Abstand eine Sauerei, dass es an die Medien durchgestochen und dann so ein Bohei darum gemacht wurde. Merkel hat das in vertrauter Runde gesagt, und da geht so ein Wort für mich völlig i.O.
    Er hat ja ein paar Sätze mehr dazu gesagt; Kindersterblichkeit in Afrika versus tote Alte hier. Aber tatsächlich kam ja auf Druck hin schon die Entschuldigung, dass er über die Stränge geschlagen habe. Das heißt eine Diskussion wurde im Grunde unterbunden, sondern die moralische Rote Karte gezeigt. Bei der Äußerung von Schäuble wird ja (so mein Eindruck, habe das nicht intensiv verfolgt) auch eher darüber diskutiert, ob es okay ist das zu sagen, anstatt über den Inhalt.

    Bezüglich der Lockerungsdiskussionsorgien - okay, einverstanden. Privat kann natürlich jeder sagen was er will. Aber war ja wohl nicht wirklich privat, wenn es an die Medien raus ist? Sollte man dann als Starpolitiker schon besser wissen, wann und gegenüber wem man was sagt, finde ich.

  11. #5606
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Sollte man dann als Starpolitiker schon besser wissen, wann und gegenüber wem man was sagt, finde ich.
    Warum? Gibt es dann eine Rüge der BLM, weil seine Meinung als regierungskritisch aufgefasst werden könnte?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #5607
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Du bietest dich doch gefühlt in jedem zweiten Beitrag an. Wenn Merkel und Drosten dich aus purer Ignoranz nicht anrufen, musst du jetzt mal selber aktiv werden. Hilft alles nichts.
    Also ganz ehrlich finde ich: Drosten kennt sich bestimmt sehr gut auf seinem Gebiet aus. In wie weit er auch noch ein Top-Statistiker ist, keine Ahnung. (Allerdings glaube ich auch, dass er eben in den Medien sehr verkürzt und einseitig wiedergegeben wird.) Aber im Allgemeinen glaube ich eigentlich nicht, dass sich im Beraterumfeld von hochrangigen Politikern zwangsweise nur fachlich super ausgebildete, objektive Leute tummeln, oder dass Politiker besonders treffsicher in der Auswahl ihrer Berater sind. Ich sag mal Berater-Affäre bei der Leyen, Maut-Affäre beim Scheuer etc. Keine Ahnung wer hinter Ripley steckt, aber dass auch hier und anderswo mindestens ebenso fähige Leute existieren (wenn nicht fähigere), davon bin ich eigentlich überzeugt. Den meisten normalen/gutmütigen Menschen vergeht glaube eher die Lust auf dem Weg nach oben, noch weiterzumachen.

  13. #5608
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Warum? Gibt es dann eine Rüge der BLM, weil seine Meinung als regierungskritisch aufgefasst werden könnte?
    Wie meinst du?
    (Ich meine, als Politiker sollte mir bewusst sein, dass das was ich vielleicht glaube privat zu sagen, trotzdem nach außen getragen wird.)

  14. #5609
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Es ist ein Unterschied ob man einen Artikel sinngemäß ankündigt mit

    „Möglicherweise ist Corona doch gefährlich für Kinder“

    oder

    „Es gibt vereinzelt Symptome bei Kindern von denen man nicht weiß ob Corona dabei eine Rolle spielt.“
    Worin besteht denn der Unterschied, der einen Beitrag wie den den da oben von dir nötig macht, noch dazu wenn jeder sich den Orignaltext - von mir verlinkt- durchlesen kann?

    Sinnlose Haarspalterei oder Stichelei? Ich dachte es geht um "Weltuntergang".. .

    Entspann dich, trink nen Corona-Bier. Oder was auch immer.. .

  15. #5610
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Kusagras wird jetzt erstaunt seine Augen reiben, aber ich stimme ihm bei zwei Sachen zu, wenn auch wahrscheinlich mit anderen Begründungen:

    1) Eine zweite Welle kommt

    Ja, ich bin, nach allem was ich gehört und gelesen habe, ziemlich sicher, dass es eine zweite Welle geben wird! Nur, dass ich davon ausgehe, dass diese schwächer ausfallen wird, als die Erste.

    2) Es ist sehr wahrscheinlich das Covid-19 auch SIRS/Sepsis auslösen kann

    Warum sollte Covid-19 nicht auch SIRS/Sepsis auslösen, wenn Influenza dies auch tut?

    Gruß

    Alef

Seite 374 von 530 ErsteErste ... 274324364372373374375376384424474 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •