Seite 40 von 530 ErsteErste ... 3038394041425090140 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 586 bis 600 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #586
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Es geht doch nur noch um Verlangsamen und das halt mit Augenmaß.
    Das Virus ist kein Ebola und auch kein mutiertes H5N1.
    Großveranstaltungen abzusagen macht Sinn und die Leute anzuhalten Menschenansammlungen zu meiden auch.

    Du verstehst anscheinend nicht dass es nicht darum geht die Ausbreitung zu stoppen. Das geht nämlich nicht. Es geht darum auf Zeit zu spielen.

    Maßnahmen wie in Polen, Tschechien und Italien sorgen nur für Verängstigung in der Bevölkerung und eine völlige Fehlwahrnehmung bzgl. der Gefährlichkeit.

  2. #587
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    956

    Standard

    Da steht etwas von Stichprobenkontrollen an der Grenze zu D ... das ist reiner Aktionismus und bringt genau gar nichts. (Behaupte ich mal. )

  3. #588
    Capella Gast

    Standard

    In Anbetracht dessen, dass wir in Deutschland bisher über 1000 bestätigte Fälle, aber (von dem Tourist in Ägypten mal abgesehen, wo wir nicht wissen, ob der schon infiziert war oder sich in Ägypten erst infiziert hat) keinen einzigen Todesfall, haben wir entweder total viel Glück, haben eine neue, weniger oft tödliche Variante des Virus erwischt oder haben eine Bevölkerung, die aus irgendwelchen Gründen besonders gut mit dem Virus klarkommt. Darauf sollte man sich natürlich nicht ausruhen, aber es kann schon helfen, die allgemeine Panik etwas zu mildern.

    Ich war vorgestern im Kreis Heinsberg zum Golfspielen. Auf den Straßen war wenig los, aber die Orte, durch die ich gefahren bin, haben auch recht wenig Infrastruktur und es gibt keinen Grund, da am Wochenende rumzulaufen. Im Golfclub selber war alles wie sonst: das Kinder- und Jugendtraining fand wie gewohnt statt (obwohl die Schulen im Kreis ja noch geschlossen sind), die Gastronomie war offen und gut besucht, auch der Platz selbst war voll. Nun ist Golf ja eine Sportart, wo man viel Platz um sich herum hat und eine Ansteckung wenig wahrscheinlich ist, und ein Spaziergang an der frischen Luft ist für das Immunsystem mit Sicherheit besser als Selbst-Quarantäne vor dem Fernseher (und sicher auch besser, als ins Fußballstadion zu gehen). Aber insgesamt hatte ich den Eindruck, da, wo es die meisten Fälle in Deutschland gibt, gehen die Menschen am entspanntesten damit um.

  4. #589
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    956

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Aber insgesamt hatte ich den Eindruck, da, wo es die meisten Fälle in Deutschland gibt, gehen die Menschen am entspanntesten damit um.
    In Berlin gibts auch keine Panik oder so ... Nudeln sind Mangelware, das wars. Einzig potentiell Erkrankte hatten hier wohl ziemlich Pech, da sich niemand für sie verantwortlich fühlte, Behörden und Gesundheitssystem sich also chaotisch bis desinteressiert zeigten. (Wenn ich gerade aus einem HotSpot komme, Symptome zeige und dann tagelang selbst die Initiative ergreifen muss, damit ich irgendwann mal an kompetenter Stelle lande, während es in dieser Zeit niemanden Offizielles kümmert, ob ich weitere Menschen anstecke oder nicht, dann ist das schon so zu nennen.)


    Was ich selbst zur Zeit aber besonders eklig finde, sind Leute, die sich in einer Menschenmenge ungeniert einen abhusten. Lässt sich ja nicht immer vermeiden, doch hatte ich es jetzt gleich zwei mal in der Bibliothek, dass da einer gesessen hat, der schon echt nicht mehr gesund klang. Sorry, aber da kann man doch wohl einfach mal die Räumlichkeiten verlassen. Bäh!
    Geändert von Pflöte (09-03-2020 um 09:11 Uhr)

  5. #590
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    [...] Behörden und Gesundheitssystem sich also chaotisch bis desinteressiert zeigten.[...]
    es mag ja ein dummes Klischee sein, aber bezüglich chaotischen Umgangs mit Krisen haben die Berliner Verwaltungen ja durchaus Geschichte (man erinnere sich z.B. an die Schlangen zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise).
    Keine Ahnung, warum das bei denen nicht läuft.... würde ich jetzt aber nicht als Maßstab für das Bundesgebiet nehmen.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  6. #591
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es geht doch nur noch um Verlangsamen
    War den Behörden vermutlich schnell klar.
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    und das halt mit Augenmaß.
    "Augenmaß" in dieser Diskussion? Wer legt das Augenmaß fest?!?
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das Virus ist kein Ebola und auch kein mutiertes H5N1.
    Was soll das jetzt dieser Einwurf? Abwiegelun mit dem Beispiel es könne ja noch schlimmer sein?
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Großveranstaltungen abzusagen macht Sinn und die Leute anzuhalten Menschenansammlungen zu meiden auch.
    Ähhh stimme ich mit dir überein. Meine Kritik war aber, dass es eben in Deutschland keine Anweisungen sonder nur Jetzt Empfehlungen gibt.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du verstehst anscheinend nicht dass es nicht darum geht die Ausbreitung zu stoppen. Das geht nämlich nicht. Es geht darum auf Zeit zu spielen.
    Ach was. Du vergisst wohl die Wörtchen "jetzt". Jetzt kann man die Ausbreitung nicht mehr stoppen. Das ist jetzt klar. Übrigen, was du verstehst, verstehe ich glaube ich auch noch

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Maßnahmen wie in Polen, Tschechien und Italien sorgen nur für Verängstigung in der Bevölkerung und eine völlige Fehlwahrnehmung bzgl. der Gefährlichkeit.
    Ok. Warum schreibst du nicht "deiner Meinung nach"?
    Es gibt ja wohl Fachleute, die anderer Meinung sind, und die sitzen wohl in Polen, Tschechien und Italien und China und USA und Taiwan und Korea und... nach deiner Leseart alles Leute mit Fehlwahrnehmung.


    Meine Meinung: Die Reisebeschränkungen und Kontrollen haben ja genau den Sinn, die Ausbreitung zu verlangsamen und nicht der ungebremsten Verbreitung mit guten Ratschlägen zuzusehen. Die verläuft ohne Gegenmaßnahmen zu schnell und führt zu einer Überlastung der Gesundheitssysteme. Genau das würde ich gerne im eigenen Interesse vermeiden.

    Zu dem Punkt, dass in Deutschland seit zwei Monaten nur getestet wird, wenn jemand Kontakt zu einer angesteckten Person oder aus einem vom RKI festgelegten Risikogebiet kommt hast du nichts gesagt. Diese Maßnahme ist meiner Meinung nach völlig lächerlich, wenn ich am Anfang einer Epedemie die Ansteckungsketten ausfindig machen will..,

  7. #592
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    War den Behörden vermutlich schnell klar.
    Vermutlich.

    "Augenmaß" in dieser Diskussion? Wer legt das Augenmaß fest?!?
    Na wir. Nicht die Panik-Schieber.

  8. #593
    Capella Gast

    Standard

    Ich glaube, in diesem Fall ist der Föderalismus ein echtes Problem. Es ist einfach zu leicht, die "dafür sind die Länder/die Kommunen zuständig" Karte zu spielen. Politiker sind grundsätzlich vorsichtig, wenn es darum geht, unliebsame Maßnahmen anzuordnen. Denn im Zweifel bleibt den zukünfigen Wählern eine unliebsame Entscheidung für etwas deutlich besser im Gedächtnis, als etwas, was nicht getan wurde. Also retten die Bundespolitiker sich mit "Das ist Ländersache" und die Landespolitik mit "Das müssen die besonders betroffenen Kreise/Kommunen jeweils individuell entscheiden". Das Ergebnis ist dann, dass jede Stadt und jeder Kreis sein einzelnes Süppchen kocht, und das in einigen Städten Schulen geschlossen werden, in anderen nicht, und dass in einigen Gebieten viel vorsorglich getestet wird und in anderen möglichst gar nicht. Um solche Maßnahmen wie jetzt beispielsweise in Italien überhaupt verhängen zu können, müsste Deutschland wahrscheinlich zuerst den bundesweiten Notstand ausrufen. Und das Fass will nun wirklich keiner aufmachen, nur weil 1000 Leute erkältet sind.

  9. #594
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Ich habe hier https://www.kampfkunst-board.info/fo...inks&p=3729518 mal eine Linksammlung zum Thema angefangen.

    Wenn ihr denkt ein link soll da mit rein dann sagt das hier. Ich ergänze die Liste dann.

    BITTE nur links die Informationen über den Tag hinaus beinhalten und fundamental zur Information über Corona sind.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #595
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Zu dem Punkt, dass in Deutschland seit zwei Monaten nur getestet wird, wenn jemand Kontakt zu einer angesteckten Person oder aus einem vom RKI festgelegten Risikogebiet kommt hast du nichts gesagt. Diese Maßnahme ist meiner Meinung nach völlig lächerlich, wenn ich am Anfang einer Epedemie die Ansteckungsketten ausfindig machen will..,
    Dann schau Dir mal an was wir noch vor einer Woche für eine Testkapazität hatten und wie die sich in der letzten Woche entwickelt hat.

    Für SARS-CoV2-2 müßte man gar nicht so ein Aufhebens machen. Meiner Meinung nach sollten wir das Testen komplett sein lassen und nur die wirklich schwer Kranken testen, also die, die auf eine Intensivstation gehören.

    Großveranstaltungen absagen, verlängerte Schulferien und Vorlesungspause bis nach Ostern. Gesonderte Schutzmaßnahmen für Altenheime, Krankenhäuser etc. um die Risikogruppen zu schützten. Fertig.
    In den epidemiologischen Referenzpraxen mit SARS-CoV-2 genauso verfahren wie mit Influenza (also alles Testen), um einen epidemiologischen Überblick zu haben.

    Das würde die Panik in den Köpfen der Leute reduzieren und das Virus (und dessen Gefahr) wieder auf ein normales/reales Maß reduzieren.
    Prof. Drosten von der Chariete hat ja schon vor ein paar Tagen erklärt warum er die Quarantäneempfehlung des RKI mittlerweile für Schwachsinn hält (und warum es die Chariete anders macht). Er hat da absolut Recht.

    Nur mal so am Rande:

    Die Letalität beträgt weltweit aktuell (9.3.2020, 10:50) immer noch 0,34% bei einer 90%igen Dunkelziffer. Trotz stark steigender Zahlen (die noch sehr viel weiter steigen werden).
    Geändert von kanken (09-03-2020 um 09:57 Uhr)

  11. #596
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

  12. #597
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

  13. #598
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Diese Maßnahme ist meiner Meinung nach völlig lächerlich, wenn ich am Anfang einer Epedemie die Ansteckungsketten ausfindig machen will..,
    Weil für jemanden mit Licht in der Birne und ehrlichen Absichten klar ist, dass man die "Infektionsketten" bei über 1000 bestätigten Erkrankten und mehreren 10.000 Kontaktpersonen der ersten Ordnung mit menschenmöglichem Aufwand nicht mehr feststellen kann. Das Thema Infektionskette war bei 3stelliger Zahl Erkrankte die nicht auf engem Raum gelebt haben gegessen. Auf einem Schiff kann ich das nachvollziehen, aber nicht im freien Land mit Kontakt zu mehreren Großveranstaltungen. Man hat 100 Leute die Supermärkte besucht haben, Sportstätten, Veranstaltungen, Märkte, Unternehmen, Arztpraxen, Krankenhäuser. Die 2. Ordnung Kontakte ist schon mindestens vierstellig, und über 2 Wochen ist man dann im 6stelligen Bereich.


    Jetzt kann man nur noch indirekt die Möglichkeiten der Weitergabe grundsätzlich minimieren, unabhängig von "Ketten". Das gilt jetzt für ganze Regionen. Das Problem ist, dass man eine Güterabwägung treffen muss, zwischen einem völligen Erliegen des gesamten Wirtschaftskreislaufs inklusive medizinischer Versorgung und einem Risiko von etwa 0,5% Todesfälle in kürzerer Zeit. Da man letzteres aber eh nicht mehr verhindern kann, ausser man findet Medikamente, muss man halblang machen mit "drastischen Maßnahmen". Klingt zwar kalt, aber ein Großteil der zu erwartenden Toten wäre innerhalb der nächsten 2 Jahre ohnehin gestorben. Veranstaltungen kann man absagen, oder ohne Publikum agieren. Aber mal eben für 3 Monate die Wirtschaft einstellen hätte einen totalen Kollaps der Weltwirtschaft zur Folge. Da kann man die Uhr nach stellen.

    Fies gesagt könnte das eine Chance sein, die Weltwirtschaft neu zu regeln.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #599
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Wir (Kreis AB) sind ab heute auch offiziell mit im Spiel: https://www.main-echo.de/regional/st...t11846,6981587

    Von Panik spüre ich hier aber immer noch nichts, ich war gestern auf einem Musicalauftritt meiner Tochter in einer Halle mit 700+ Zuschauern. An allen drei Tagen war die Halle voll und zumindest gestern stand auch am Ende die Flasche Desinfektionsmittel immer noch auf dem Klo (wurde also nicht gestohlen) und das Ersatzklopapier war auch unangetastset.
    Wir Bachgauer sind aber auch ein anständiges Völkchen.

    Was die Tendenz zu mehr Tests betrifft. In meiner Verwandschaft sind am WE auch 2 Personen aus Südtirol zurückgekommen. Die haben sich selbst direkt in Quarantäne gesetzt (da sie Erkältungsymptome aufzeigen) und wollen sich heute oder morgen testen lassen.
    Geändert von ThomasL (09-03-2020 um 11:14 Uhr)

  15. #600
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.035

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Meiner Meinung nach sollten wir das Testen komplett sein lassen und nur die wirklich schwer Kranken testen, also die, die auf eine Intensivstation gehören.
    Was aber ist bzw. wäre dann die therapeutische Kobsequenz?

    Der Patient hat Pneumonie oder nicht, ist beatmungspflichtig oder nicht, ob das jetzt Covid 19 oder 'ne Influenza ist, ist da doch Jacke wie Hose, oder? Spezifisch auf das eine aber nicht das andere wirkende Virustatika hat es doch glaube ich nicht?

    Spannend ist doch nur die Frage, ob nicht doch ein bakterieller, also mit Antibiose anzugehender, statt eines viralen Infekts vorliegt.



    Ich halte es aber grundsätzlich auch für völlig bekn ... äh ... für unsinnig, dass jetzt jeder beim ersten Kratzen im Hals oder dem ersten Hüsterchen meint, er oder sie müsste sich unbedingt testen lassen. Da werden Praxen, Kliniken und frisch aus dem Boden gestampfte Corona-Ambulanzen gestürmt ... und im Endeffekt holt man sich in den dortigen Wartebereichen erst recht eine Großpackung Viren ab.
    Himmel! Man ist entweder "nur" erkältet, oder man hat 'ne Influenza oder man hat sich eben Covid 19 eingefangen. Ist aber doch für die eigene Behandlung und Gesundung eh wurscht. Je nach Befinden schont man sich und bleibt halt mal zuhause aufm Sofa. Wenn's arg schlimm wird, hohes Fieber und/oder Luftnot, kann man immer noch den Arzt rufen.

    (Und am meisten nervt mich, dass diese ganze Hysterie jetzt auch mich nervös macht. Die satt erkältete Verkäuferin im Schuhgeschäft eben hat mich etwas unentspannt werden lassen. Hab ihr trotzdem nett gute Besserung gewünscht.)

Seite 40 von 530 ErsteErste ... 3038394041425090140 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •