Seite 422 von 530 ErsteErste ... 322372412420421422423424432472522 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.316 bis 6.330 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #6316
    Registrierungsdatum
    03.06.2017
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Da sich obige Aussage nach meinem Eindruck auf die im Raum stehenden Forderung einzelner (?) Dienstherren gegenüber medizinischem Personal, mit einer bestätigten COVID-19-Infektion ohne Symptome zur Arbeit zu kommen, bezieht

    ...

    "Das Gesundheitssystem" als Ganzes, stellt diesbezüglich ja weniger Forderungen auf. Die Rede war von (einem?) einzelnen Dienstherren, die Folgende Richtlinien des RKI, die ich - wie schon gesagt - für vernünftig halte, in noch nicht ganz geklärter Art und Weise auslegen:

    ...


    die Fragen @carstenm: Wird dieses Personal in etlichen Häusern nun erst mal vorsorglich dienstverpflichtet, d.h. die wären, entsprechend der RKI-Empfehlung, im Falle von relevanten Personalmangel verpflichtet, mit einer symptomlosen COVID-19-Infektion zum Dienst zu erscheinen, aber dann eben nur zur Versorgung von COVID-19-Patienten (oder gibt es auf "Corona Intensiv- und Monitoring Stationen" auch Patienten ohne bestätigte COVID-19 Infektion?).
    Oder müssen die nun auch schon ohne "relevanten Personalmangel" zum Dienst kommen?
    Oder herrscht in etlichen Häusern im Augenblick "relevanter Personalmangel"?
    Ich kann dir schreiben, wie es bei mir aktuell auf der Arbeit in der Reha aussieht:

    Jeder neuangereiste Patient wird einmal getestet ( keine Ahnung welcher Test) und bei positivem Ergebnis wieder nach Hause oder ins Krankenhaus zurück geschickt.
    Nach Kontakt mit einem zufällig corona positiv getestet Patienten - der schon länger da war - wurde ein Teil der Therapeuten letzte Woche auf Corona getestet und ich nehme an, dass es auch in der Pflege und auf Station ähnlich gewesen sein wird.
    Laut Gesundheitsamt dürfen bis zum Testergebnis diese Therapeuten mit FFP2 Maske am Patienten weiterarbeiten.
    Stand Mitte letzter Woche laut Aussage der Klinik: alle Therapeuten sind nach dem ersten Test negativ. Ein positives Testergebnis heißt nicht Quarantäne zu Hause, sondern die Therapeuten dürfen und sollen mit FFP2 Maske weiterarbeiten, "wenn sie sich gut fühlen" und hätten die Möglichkeit sich vom Hausarzt krankschreiben zu lassen, falls dem nicht so sei.

    Zum Thema Personalmangel: ja, es gäbe ein Personalmangel, falls ein großer Teil der Therapeuten nicht arbeiten würde und keine Therapien stattfinden.

    Und damit bin ich aus dem Thread wieder raus.

    Grüße,
    Keva

  2. #6317
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Wiederanstieg der Infektionen in "Corona-Bekämpfungsmusterländle Süd Korea":
    von 34 neue Fällen, gehen 14 wohl auf einen einzigen Spreader zurück, der im Nachtleben unterwegs war... .:

    https://www.fr.de/panorama/corona-kr...-13754379.html

    Weiter Ausgansgsperre in Madrid, trotz anstehender Lockerungen in ESP:

    https://taz.de/Schrittweise-Lockerun...nien/!5683729/
    Geändert von Kusagras (10-05-2020 um 09:25 Uhr)

  3. #6318
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Was die R-Ziffer angeht, dass RKI schreibt selbst:

    “Die heutige Schätzung der Reproduktionszahl R liegt über 1. Bei der Interpretation muss berücksichtigt werden, dass diese Schätzung mit der Unsicherheit verbunden ist, wie sie das jeden Tag ausgewiesene Prädiktionsintervall ausdrückt.

    Aufgrund der statistischen Schwankungen, die durch die insgesamt niedrigeren Zahlen verstärkt werden, kann somit noch nicht bewertet werden, ob sich der während der letzten Wochen sinkende Trend der Neuinfektionen weiter fortsetzt oder es zu einem Wiederanstieg der Fallzahlen kommt.“



    Mittlerweile ist es bei der gesunkenen Zahl der Infektionen auch nur noch bedingt sinnvoll eine Gesamtzahl für DE auszuweisen - bei uns in der Region liegt die Zahl bei 0,4 Tendenz fallend.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #6319
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Ich kann dir schreiben, wie es bei mir aktuell auf der Arbeit in der Reha aussieht:

    Jeder neuangereiste Patient wird einmal getestet ( keine Ahnung welcher Test) und bei positivem Ergebnis wieder nach Hause oder ins Krankenhaus zurück geschickt.
    Gut, das entspricht ja den Verordnungen, da er in Quarantäne muss. Ist natürlich blöd für den einzelnen Patienten, der nun 14 Tage auf Reha wartet, aber Quarantäne ist wohl für viele ungünstig.

    Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Nach Kontakt mit einem zufällig corona positiv getestet Patienten - der schon länger da war - wurde ein Teil der Therapeuten letzte Woche auf Corona getestet und ich nehme an, dass es auch in der Pflege und auf Station ähnlich gewesen sein wird.
    Laut Gesundheitsamt dürfen bis zum Testergebnis diese Therapeuten mit FFP2 Maske am Patienten weiterarbeiten.
    Bei mir im Betrieb - nix medizinisches - bleibt man zu Hause, bis das Testergebnis da ist.
    Und da kommt man sich üblicherweise nicht so nahe, wie mnach Therapeut einem Patienten.
    Ob eine FFP2-Maske einen 100% Schutz darstellt, ist fraglich, da sich ja nicht unbedingt jeder 100% an die restlichen Vorgaben hält, wie der Virologe in dem weiter vorne verlinkten Vortrag vor medizinischem Personal anhand einer Studie belegte.

    Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Stand Mitte letzter Woche laut Aussage der Klinik: alle Therapeuten sind nach dem ersten Test negativ. Ein positives Testergebnis heißt nicht Quarantäne zu Hause, sondern die Therapeuten dürfen und sollen mit FFP2 Maske weiterarbeiten, "wenn sie sich gut fühlen" und hätten die Möglichkeit sich vom Hausarzt krankschreiben zu lassen, falls dem nicht so sei.
    Aha, liegt also letztlich in der Verantwortung des Einzelnen.
    Sehe ich auch kritisch, da in der Reha nach meiner Einschätzung Risikogruppen überrepräsentiert sein dürften (?).
    Natürlich kann ich nicht die Personalsituation bei euch, bzw. die Dringlichkeit der jeweiligen Behandlung beurteilen.
    Aus der Empfehlung des RKI kann ich das nicht ableiten.

    Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Zum Thema Personalmangel: ja, es gäbe ein Personalmangel, falls ein großer Teil der Therapeuten nicht arbeiten würde und keine Therapien stattfinden.
    Also wenn ein großer Teil wegen Verdacht auf, oder bestätigter Infektion in Quarantäne wäre.

    Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Und damit bin ich aus dem Thread wieder raus.
    Tschüß, danke für die Info und bleib gesund
    Geändert von Pansapiens (10-05-2020 um 09:40 Uhr)

  5. #6320
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wiederanstieg der Infektionen in "Corona-Bekämpfungsmusterländle Süd Korea":
    von 34 neue Fällen, gehen 14 wohl auf einen einzigen Spreader zurück, der im Nachtleben unterwegs war... .:

    https://www.fr.de/panorama/corona-kr...-13754379.html

    Weiter Ausgansgsperre in Madrid, trotz anstehender Lockerungen in ESP:

    https://taz.de/Schrittweise-Lockerun...nien/!5683729/
    sind die acht Wochen nicht langsam um?

  6. #6321
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    sind die acht Wochen nicht langsam um?
    Was meinst du mit den "8 Wochen"? Anspielung auf Wittkowski und Co.?

  7. #6322
    Registrierungsdatum
    23.04.2017
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    inzwischen scheinen immer mehr menschen das verständis für die derzeit geltenden einschränkungen zu verlieren.
    ich möchte nicht beurteilen, ob diese menschen recht haben oder komplett falsch liegen.

    (...)

    ich weiß nicht, wie man das bewerten soll.
    können das wirklich alles spinner sein, die nicht begriffen haben, dass maßnahmen notwendig sind?
    Ich befürchte, da wächst u.U. eine neue Wutbürgerbewegung á la Pegida heran. Allerdings könnte die viel anschlussfähiger durch alle Schichten hindurch sein, weil sie nicht so abschreckend wie Flüchtlingshetze, aber trotzdem gegen die da oben ist. Da können sich von Öko-Impfgegnern über Liberale bis zu Reichsbürgern die verschiedensten Strömungen drauf einigen. War bei den Bildern schon etwas verstörend, wie da Kameradschaften Seite an Seite mit irgendwelchen Hippie Bauchtanzgruppen marschieren, vereint in der Sache, sich als systemkritisch zu empfinden. Natürlich auch die ganz durchgeknallten Coronafake-Schwurbler, aber die größere Gefahr sehe ich bei der Tatsache, bei wie vielen Leuten aus der vermeintlichen Mitte dieser Hygienediktatur/Corona als Disziplinierungsmaßnahme-Verschwörungsmythos verfängt.

    Die AfD ist grad noch rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen (nachdem sie erst ziemlich ratlos zu Corona war) und kann ihr Image damit ein bisschen aufpolieren, wenn die es richtig anstellen, können sie diese Proteste langfristig für sich vereinnahmen und für ihre Merkel-muss-weg Fans instrumentalisieren.

    Denke das entscheidet sich in den nächsten Wochen, ob das ganze eher abebbt wenn die Leute wieder etwas zu tun haben oder erst richtig an Dynamik gewinnt, wenn die Rezession voll reinknallen sollte.
    Geändert von flashbeck (10-05-2020 um 10:09 Uhr)

  8. #6323
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    @alle außer rambat:

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    [...]hundert Menschen[...]
    [...]
    [...]Mehr als 200 Menschen[...]
    [...]
    [...] 1200 Menschen [...]
    [...]
    [...] mehr als 10 000 Menschen [...]
    [...]
    [...] rund 3000 Menschen [...]
    [...]
    [...] rund 700 Menschen [...]
    [...]
    [...] mehrere hundert Menschen [...]
    [...]
    [...] etwa 400 Menschen [...]
    [...]
    [...]Knapp 1.000 Menschen
    [...]

    können das wirklich alles spinner sein, die nicht begriffen haben, dass maßnahmen notwendig sind?
    großzügig geschätzt 18.000 Spinner in Deutschland?
    0,2 Promille der Bevölkerung?

    Ja, da sehe ich noch Luft nach oben.

    There's a sucker born every minute

    Aber da die Datenlage unsicher ist und ausgewiesene Experten entsprechend Kritik üben, die sich wie ein Lauffeuer auf YT und anderen Medien verbreitet, müssen das keine
    Spinner sein.
    Ich kenne selbst erfolgreiche Menschen, die in bestimmten Bereichen schlauer sind, als ich (wenn auch vielleicht nicht formal intelligenter), die mir mit Bhakdi kommen.
    Die würde ich nicht als "Spinner' bezeichnen. Eventuell fehlgeleitet, desinformiert...
    In der direkten Diskussion kann ich die Meinung dann durchaus relativieren, und Zusammenhänge darstellen. Allerdings kann ich natürlich auch nicht behaupten, dass die offiziellen Zahlen besonders verlässlich wären.
    Hat der Drosten-Kumpel eigentlich nun ausgerechnet, wie die variablen Testzahlen den Anstieg der bestätigten Neuinfektionen beeinflussen?
    Ich wäre für einen offenen Dialog und anstatt die Schaukelstuhlepidemiologen zu ignorieren sollte man sie IMO, wie schon weiter vorne erwähnt zu einer Expertenrunde einladen.
    Nicht moderiert von Lanz et al., sondern z.B.: von Lesch oder jemand anderem, der entsprechend komplexe Zusammenhänge erfassen kann und Denk- und Argumentationsfehler aufzeigen.
    Geändert von Pansapiens (10-05-2020 um 10:30 Uhr)

  9. #6324
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von flashbeck Beitrag anzeigen
    ...
    Denke das entscheidet sich in den nächsten Wochen, ob das ganze eher abebbt wenn die Leute wieder etwas zu tun haben oder erst richtig an Dynamik gewinnt, wenn die Rezession voll reinknallen sollte.
    Dürftest du recht haben: die braven, politisch sonst korrekten Mittelschichter werden, wenn Corona "verschwinden" sollte, ganz schnell zum normalen Wohlfühlleben zurückkehren und ihre Alltagsegos nähren, statt Demos zu laufen oder auf Plätzen zu protestieren, wo sie lieber gepflegt Wein trinken, Prosecco schlürfen oder cool mit ner "Halben" rumstehen.

    Geht der Virsu erneut ab und gibts wieder Lockdown oder Teile davon, gehen noch mehr von den Vorgennanten auf die Strasse, um ihr altes Leben wieder zurück zu fordern. Da könnte auch eine neue Partei von profitieren, wenn vor allem die GRÜNEN sich nicht gut anpassen würden.

  10. #6325
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit den "8 Wochen"? Anspielung auf Wittkowski und Co.?
    Bingo

  11. #6326
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    2,1 Millionen in der Existenz bedroht - weitere 3,5 Millionen mit massiven Verlusten.


    Durch Corona in Existenz bedroht. Millionen Deutsche fallen durchs Raster.

    https://www.n-tv.de/politik/Millione...e21770413.html


    Die werden jetzt nicht alle in den nächsten 4 Wochen tot umfallen, aber langfristig müssen sie dann wohl deutlich mehr joggen gehen um das wieder auszugleichen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #6327
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    inzwischen scheinen immer mehr menschen das verständis für die derzeit geltenden einschränkungen zu verlieren.
    ich möchte nicht beurteilen, ob diese menschen recht haben oder komplett falsch liegen.
    ...

    ich weiß nicht, wie man das bewerten soll.
    können das wirklich alles spinner sein, die nicht begriffen haben, dass maßnahmen notwendig sind?

    Vielleicht sind da auch viele in letzter Zeit zu Spinnern geworden.

    Mir persönlich hat das Numbers Game der Chormedien während des Ausbruchs der Seuche schon zu schaffen gemacht. Und in Homeoffice oder Arbeitslosigkeit haben die Leute dann auch viel Zeit um unsäglichen Müll von QAnon bis Jebsen zu konsumieren.

    Anderer Kontext aber ganz unrecht hatte Kadyrov nicht:
    Every home has the Internet. Anyone can log on and listen to the sermon of some random Wahhabist. There was a time when I dreamed that the Internet would work across our republic, but now I’m in favor of turning it off.

  13. #6328
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Die werden jetzt nicht alle in den nächsten 4 Wochen tot umfallen,
    Wohl auch nicht in den nächsten 4 Jahren und die recht jungen auch nicht in den nächsten 4-6 Jahrzehnten.

    aber langfristig müssen sie dann wohl deutlich mehr joggen gehen um das wieder auszugleichen...
    Immerhin haben die jetzt mal die Zeit dazu und können das entspannt angehen, anstatt das gehetzt ausm Büro oder sonstwo
    noch dranhängen zu müssen. Noch gesünder für die Gefässmuskulatur, u.a..

  14. #6329
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    in Homeoffice [...] haben die Leute dann auch viel Zeit [...]
    Weil der Arbeitsweg und das Schwätzchen mit den Kollegen wegfällt, oder weil man nicht arbeiten muss, wenn keiner guckt?
    Es soll ja auch Leute geben, die nicht nur als Stuhlwärmer bezahlt werden, sondern auf deren Arbeitsleistung es tatsächlich ankommt.
    Gerade wenn die Kinder haben und wegen anderer Unbequemlichkeiten stell ich mir das im Homeoffice durchaus zeitaufwändiger vor als einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz in der Firma.

  15. #6330
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich bin so langsam für voll aufmachen, und mögen dann so viele von den Spinnern in die Grube fahren wie irgendmöglich. Am Ende werden es nicht mehr als, wieviel waren es in schlimmsten Zeiten in Italien und Spanien, 4% ? Sind nur 3 Millionen - und das auch noch vorwiegend Rentner, als voll sozialkassenfördernd. Da können wir Steuern senken! Win-win. Und die Alten gehen einem nicht mehr auf den Sack mit besucht werden wollen.

    Und ich habe einen Field Day, wenn ich mich mit Leuten unterhalten muss die das voll gut finden. Da reicht dann ein mal ansehen wenn die die Vorzüge besingen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 422 von 530 ErsteErste ... 322372412420421422423424432472522 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •