Seite 468 von 530 ErsteErste ... 368418458466467468469470478518 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.006 bis 7.020 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #7006
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    oder habe ich einen denkfehler?
    Dein grundlegender Denkfehler liegt u.a. darin, dass Du zu glauben scheinst man könne „Maßnahmen“ aka „Einschränkungen von Grundrechten“ nach belieben an oder ausknipsen.


    Schöner Artikel dazu:

    https://www.n-tv.de/politik/politik_...e21802633.html


    “Der Ausnahmezustand muss irgendwann enden, und zwar nicht erst dann, wenn alle Risiken erneuter Ausbrüche gänzlich ausgeschlossen sind.

    Wer so argumentieren würde, öffnete einer dauerhaften Einschränkung maßgeblicher Grundrechte Tür und Tor. Niemand weiß mit Sicherheit, ob eine Impfung oder zuverlässige Therapie zeitnah zur Verfügung stehen wird, weshalb diese abzuwarten keine Option ist.

    Zudem wäre ein derartiges Sicherheitsdenken der Risikogesellschaft, in der wir leben, weder angemessen noch einer Mehrheit vermittelbar.“



    Grundrechte kann man eben nicht beschränken, nur weil vielleicht ein potentiell Infizierter zu einer Familienfeier fahren könnte bei der vielleicht jemanden anstecken könnte.

    Das ist deutlich zu viel Konjunktiv - und wenn es doch so wäre beschreibt der o.g. Artikel es sehr treffend: Die absolute Ausnahme würde zum Dauerzustand.


    Es ist nun mal nicht Sache des Staates einen vor jeglicher / potentiellen (Ansteckungs-)Gefahr zu schützen. Kann er gar nicht und darf er auch nicht. Insofern ist es verfassungsrechtlich zwingend geboten Beschränkungen aufzuheben wo sie nicht mehr zwingend notwendig sind.

    Wenn Thüringen kaum noch aktive Fälle hat, dann muss man lockern - andernfalls erleidet man sehr schnell eine Bruchlandung vor Gericht.


    Und ja das beinhaltet eben auch die Möglichkeit, dass jemand quer durch die Republik fährt - ob es einem persönlich gefällt oder eben auch nicht.


    Wer das nicht möchte bzw. wer vom Staat den „vollständigen und permanenten“ Viren-Schutz erwartet, der müsste sich dann eben anderweitig umschauen - gibt ja genug Beispiele wo man ohne grünen Status auf der Handy-App nicht mal mehr aus dem Haus darf. Nur hat sowas dann meist mit freiheitlicher demokratischer Staatsform dann nicht mehr viel zu tun.


    Niemand wir gezwungen zur Familienfeier, dem Gottesdienst oder ins Restaurant zu gehen - nicht mal zur Arbeit kann man gezwungen werden. Insofern - wer seinen Mitbürgern nicht über den Weg traut, dem steht es frei bis zum Impfstoff oder bis wann auch immer sich selbst von allen potentiellen Gefahrenquellen fernzuhalten.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #7007
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ... die Brocken hingeschmissen hätten, weil sie sich fürchten.
    Derartigen „Angst-Luxus“ können sich offenbar dann diejenigen gönnen die ihre Kohle bekommen egal was passiert. ...
    Ich schrieb oben schon mal, daß ich inzwischen gar nicht so wenig Fälle erlebt habe, in denen KollegInnen, die in der Betreuung oder Pflege arbeiten, aus Sorge vor den Folgen einer Ansteckung sich haben ausplanen lassen. Das bedeutet in unserer Branche, daß sie 1. natürlich kein Gehalt bekommen, wenn sie nicht arbeiten und daß sie 2. eine Kündigung riskieren, weil eine solcher unbezahlter Urlaub nicht einseitig erklärt werden kann.

  3. #7008
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Doch, Vergleichbares gab und gibt es auch hier. Jedenfalls in meinem Erfahrungsbereich in der Eingliederungshilfe.
    Genau so. Die Taschen waren gepackt und standen bei der Arbeit.
    Warum wurde es dann nicht genutzt? Die mir bekannten Ärzte, in Österreich und Deutschland wurden nur alle 24 Stunden getestet wenn die Möglichkeit einer Infizierung gegeben war. Und nach der Arbeit nach Hause geschickt und ihnen einfach der Kontakt mit dem Partner untersagt woran sich dann keiner gehalten halt.
    Scheint ja alles auf dem Papier gut durchdacht gewesen zu sein, nur flächendeckend wurde da nichts umgesetzt man diversen Erfahrungsberichten glaubt.
    Schade auch, dass bei genauem Nachfragen zu Hintergrundinfos nix mehr kommt von dir.
    Geändert von Gast (25-05-2020 um 20:34 Uhr)

  4. #7009
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Das bedeutet in unserer Branche, daß sie 1. natürlich kein Gehalt bekommen, wenn sie nicht arbeiten und daß sie 2. eine Kündigung riskieren, weil eine solcher unbezahlter Urlaub nicht einseitig erklärt werden kann.
    Das wäre ja durchaus fair - wer als Erzieher oder Lehrer nicht will muss nicht - aber Geld gibt es dann eben auch nicht. Ich könnte mir vorstellen in der Situation wäre es mit der allgemeinen Furcht dann ganz schnell vorbei.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #7010
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nö, die Leute gehen mit Angst zur Arbeit, und bekommen Angststörungen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #7011
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Niemand wir gezwungen zur Familienfeier, dem Gottesdienst oder ins Restaurant zu gehen - nicht mal zur Arbeit kann man gezwungen werden. Insofern - wer seinen Mitbürgern nicht über den Weg traut, dem steht es frei bis zum Impfstoff oder bis wann auch immer sich selbst von allen potentiellen Gefahrenquellen fernzuhalten.
    Art 2 GG:
    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
    (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

  7. #7012
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich eher darauf, dass die genannten Berufsgruppen (die ja nun tatsächlich ernsthaft einer Gefahr ausgesetzt sind) dann einfach mal die Brocken hingeschmissen hätten, weil sie sich fürchten.
    Sorry, die sind sich wen sie die Berufe ergreifen, einer gewissen Gefahr während der Ausübung ihres Berufes bewusst; im übrigen auch die Putzfrau die die Stelle im Krankenhaus angenommen hat( da besteht nämlich auch ohne der jetzigen Plage die Möglichkeit sich was einzufangen)

  8. #7013
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Was möchtest Du mit Art. 2 GG jetzt sagen?

    Das der Staat dafür zu Sorgen hat, dass am selbstgewählten Arbeitsplatz einem keinerlei wie auch immer geartete gesundheitliche Gefährdung begegnet?

    Das ist damit nicht gemeint.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #7014
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sorry, die sind sich wen sie die Berufe ergreifen, einer gewissen Gefahr während der Ausübung ihres Berufes bewusst;
    Und wenn ich mich für einen Job in der Kinderbetreuung entscheide ist mir nicht klar, dass diese mich potentiell auch anstecken können? (Was ja bei Corona nicht mal ernsthaft gegeben ist.)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #7015
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Art 2 GG:
    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
    (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
    Das ist halt wieder- was der eine als Einschnitt in seine Rechte einsieht und sich dann einfach darüber hinwegsetzt, beschneidet dann wieder mein Grundrecht(,aber das wird dann wieder ganz schnell ausgeblendet)

  11. #7016
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mich für einen Job in der Kinderbetreuung entscheide ist mir nicht klar, dass diese mich potentiell auch anstecken können? (Was ja bei Corona nicht mal ernsthaft gegeben ist.)
    Warum sollte dir das nicht klar sein? Im Kindergarten fliegen so viele Bakterien und Keime rum, die von den kleinen Triefnasen verteilt werden, da ist es zwangsläufig das man da auch Mal was mit nimmt als Erwachsener

  12. #7017
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Warum sollte dir das nicht klar sein?

    Warum müssen dann also Ärzte und Polizisten ran (die kannten ja das Risiko) - Lehrer und Erzieher sollen aber wegen eines vermeintlichem Risiko eine Extrawurst bekommen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #7018
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Art 2 GG:
    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
    (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
    Öhm schön, wollen wir jetzt "Grundrechts-Quartett" spielen?

    Gruß

    Alef

  14. #7019
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Warum müssen dann also Ärzte und Polizisten ran (die kannten ja das Risiko) - Lehrer und Erzieher sollen aber wegen eines vermeintlichem Risiko eine Extrawurst bekommen?
    Also, eins erstmal vorab; Polizisten, Ärzte und Konsorten setzen sich auch ohne die Plage ganz anderen Risiken aus , als Erzieher- schon irgendwo ne ganz andere Schiene ob man(immer) Risiken auf das Leben hat oder nur Mal eine MagenDarmGrippe oder eine Erkältung mitnimmt
    ABER, da ja in D-land alles wieder hochgefahren wird, ist es auch nur logisch das Kitas und Schulen auch wieder aufgemacht werden; wen halt Fälle auftreten muss halt wieder verschärfte Massnahmen(für diese Kitagruppe/Klasse evtl für die gesamte Kita/Schule) verhängen

  15. #7020
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Children half as likely as adults to get coronavirus

    https://www.theguardian.com/science/...ta-coronavirus

    ...found that children and young adults under the age of 20 appear 56% less likely to contract the virus than the over-20s, a finding that supports the idea that children are unlikely to play a major role in spreading the disease.


    The balance of evidence is clearly that children are the safest group to be out in the community.


    “So for children themselves, the balance of risk is strongly in favour of a return to school given the very clear evidence of harm due to lockdown.”




    Auch in Australien war man nicht untätig:

    Kids in Australia at low risk of COVID-19 infection

    https://thenewdaily.com.au/life/scie...-19-infection/

    “During that time 434 patients, aged 0 to 18 years old, presented to the hospital’s emergency department and respiratory infection clinic with coronavirus symptoms.

    Just four of the children tested positive for the virus, and none required hospital admission or suffered severe symptoms.“



    An Australian study of how coronavirus spread in 15 schools found a transmission rate of far less than 1%

    https://www.businessinsider.com/coro...20-5?r=DE&IR=T


    http://ncirs.org.au/sites/default/fi...ril%202020.pdf
    Die Studien sind nicht das, was du gerne als "aussagekräftig" bezeichnest, da ist dir wohl klar. Untersuchhungen die bei Homeschooling gemacht werden und stark reduzierter Schülerschaft bringe nicnht viel. Das ist die französische schon um einiges besser. Aber ads Ergbenis für dich natürlich nicht.

    Aber schön auch gelsen zu haben, dass du dein Herz jetzt auch für Putzfrauen entdeckt hast und sie indirekt für ihren Heldenmut gelobt wird, für das Wohl der Volkswirtschaft Risiken einzugehen. Ob die größer sind als bei Leuten, die ganz dicht bei anderen sind, ja auch Kinder, wage ich zu bezweifeln. Müsste man mal fragen, ob in Frankreich auch das Putzpersonal getestet wurde. Von geschlossene Putzfirmen hab ich aber noch nichts gelesen.
    Geändert von Kusagras (26-05-2020 um 09:51 Uhr) Grund: Korrektur des Holländischen

Seite 468 von 530 ErsteErste ... 368418458466467468469470478518 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 16:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 14:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 17:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 17:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •