Seite 483 von 530 ErsteErste ... 383433473481482483484485493 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.231 bis 7.245 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #7231
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja, wo war das massiv überbelastete Gesundheitssystem bei Corona?
    In Bergamo, im Elsass, in New York, in Wuhan...
    In Deutschland wurde das durch die Maßnahmen verhindert.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Auch in Österreich gab's das nicht, sogar so unterbelastet das Personal massiv in Kurzarbeit geschickt wurde und trotzdem gibt's eine Übersterblichkeit.
    Ja und?
    Auch mit bester medizinischer Behandlung kann man nicht verhindern, dass Leute an Covid-19 oder Grippe sterben.
    Geändert von Pansapiens (01-06-2020 um 21:03 Uhr)

  2. #7232
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    In Bergamo, im Elsass, in New York, in Wuhan...
    In Deutschland wurde das durch die Maßnahmen verhindert.
    Sogar so gut, das viele Bereiche völlig unterfordert waren. Ob die Grippesession 2018 für die so viele Stationen auch die entspannt war?
    Und wie du sagst, gewisse Regionen sind wirklich kollabiert, die Betonung liegt auf Regionen. Die Schweiz hat's ja auch hart getroffen. Bei der Übersterblichkeit hat sich aber dort bei den unter 65 jährigen nix getan. Darüber schon, und ziemlich in allen Ländern trotz Lockdown. Schon sehr interessant das alles.



    Ja und?
    Auch mit bester medizinischer Behandlung kann man nicht verhindern, dass Leute an Covid-19 oder Grippe sterben.
    Ach wirklich? Aber anscheinend war man der Meinung man kann's. Oder gabs andere Gründe das Gesundheitsystems weitläufig niedrigtourig zu fahren und das für so lange? Und Warum jetzt und nicht bei anderer Übersterblichkeit?

  3. #7233
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Sogar so gut, das viele Bereiche völlig unterfordert waren. Ob die Grippesession 2018 für die so viele Stationen auch die entspannt war?
    Und wie du sagst, gewisse Regionen sind wirklich kollabiert, die Betonung liegt auf Regionen. Die Schweiz hat's ja auch hart getroffen. Bei der Übersterblichkeit hat sich aber dort bei den unter 65 jährigen nix getan. Darüber schon, und ziemlich in allen Ländern trotz Lockdown. Schon sehr interessant das alles.
    Dass die Sterblichkeit altersabhängig ist, ist nun auch keine Neuigkeit.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ach wirklich? Aber anscheinend war man der Meinung man kann's. Oder gabs andere Gründe das Gesundheitsystems weitläufig niedrigtourig zu fahren und das für so lange? Und Warum jetzt und nicht bei anderer Übersterblichkeit?
    Nein, man war nie der Meinung, man kann jeden retten.
    Ja, es gab andere Gründe und die wurden in den Medien und auch hier im Thread ausreichend erklärt.
    Wenn Du das bisher nicht verstanden hast, dann werden wohl auch weitere Erklärungen nicht fruchten.

  4. #7234
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Meine Augen sind ein paar mal hinten durchgerollt, dabei habe ich gesehen, dass mein Hirn mit der weißen Fahne winkt. Da diskutiere ich lieber mit Impfgegnern.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #7235
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dass die Sterblichkeit altersabhängig ist, ist nun auch keine Neuigkeit.
    Dachte ich eigentlich auch, aber irgendwas bei Covid-19 ja doch ein Aufreger. Auch das Vorerkrankungen sich negativ auf eine Infektion auswirken können oder das ein totgespartes Gesundheit bei einer heftigsten Welle bricht.
    Aber irgendwie war das alles neu und nicht auf dem Schirm des Gesundheitsystems.



    Nein, man war nie der Meinung, man kann jeden retten.
    Ja, es gab andere Gründe und die wurden in den Medien und auch hier im Thread ausreichend erklärt.
    Wenn Du das bisher nicht verstanden hast, dann werden wohl auch weitere Erklärungen nicht fruchten.
    Dazu empfehle ich die Interviews von Martin Sprenger im Addendum.
    Arzt und ehemaliges Mitglied des Krisenstabes in Österreich, der dröselt sehr schön auf was gut gelaufen und was katastrophal schlecht. Welche Maßnahme zu welchen Zweck gesetzt. So waren die ersten Maßnahmen dazu da das Gesundheitsystems nicht zu überlasten. Danach eben nicht mehr weil dieses Ziel nach zwei Wochen längst erreicht war. Sehr lesenswert und erhellend. Er hat mehrerer Artikel verfasst und Interviews gegeben. Er geht auch schön auf Schweden und Italien ein und das auch nie ganz Italien betroffen war vom Zusammenbruch des Gesundheitsystems.
    Aber es bringt wenig zu diskutieren. Den Kollateralschaden haben wir so oder so und die Aufgabe den Aufzuräumen wird eh hart genug für die breite Masse.
    Geändert von Gast (01-06-2020 um 22:08 Uhr)

  6. #7236
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

  7. #7237
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Gab´s den Link schon mit einem Zwischenfazit zu Schwedens Maßnahmen?

    https://www.spiegel.de/politik/ausla...9-afdb765afb54

    Interessant weil noch nicht grafisch gesehen die "Heatmap" im Link, in der das Verhältnis der täglichen Todeszahl zum Tages-Maximalwert dargestellt ist. In Schweden "brennt´s" ziemlich länger, wie ja auch bekannt.

    Soll kein Schlechtmachen der Schweden sein, die haben sich für ihren Weg entschieden, die anderen eben für einen anderen. Aber aufschlussreicher wirtschaftlicher - ungünstiger - Nebeneffekt: wegen der noch hohen Infiziertenzahlen sind Nachbarländer skeptisch, was Grenzöffnungen angeht. Und auch der Tourismus wird darunter leiden.


    Und Mitte Juni soll in Deutschland die Warn-App kommen.

  8. #7238
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Gab´s den Link schon mit einem Zwischenfazit zu Schwedens Maßnahmen?

    https://www.spiegel.de/politik/ausla...9-afdb765afb54

    ...
    Interessant, Danke. Das Ergebnis ist alles andere als berauschend:

    ...Man muss konstatieren: Schweden hat mehr Infektionen zugelassen als seine Nachbarn - und entsprechend mehr Tote. Von einer Herdenimmunität, die eine weitere Ausbreitung des Virus stoppen würde, ist das Land trotzdem weit entfernt. Anfang Mai durchgeführte Antikörpertests ergaben Infektionsraten von lediglich vier bis sieben Prozent. Eine Herdenimmunität erfordert jedoch Werte deutlich über 60 Prozent.
    Schweden ist es nicht gelungen, die Infektionen so schnell einzudämmen wie die Nachbarländer. Es ist sogar so, dass sich das Coronavirus im Westen des Landes zuletzt immer stärker ausgebreitet hat. Während die Zahlen der täglichen Todesfälle in der Provinz Stockholm inzwischen sinken - dem Corona-Hotspot des Landes mit über 2000 Toten -, wachsen sie aktuell in und um Göteborg - siehe dunkelblaue Linie im folgenden Diagramm.(...) Der Internationale Währungfonds (IWF) prognostiziert 2020 weltweit starke Einbrüche beim Bruttoinlandsprodukt. Schweden und Deutschland könnten bei etwa minus sieben Prozent landen - Finnland und Norwegen vielleicht nur bei minus 6,5 Prozent(...)Offenbar hat Schweden eine Überlastung seiner Intensivabteilungen auch deshalb vermieden, weil ältere Patienten kaum intensivmedizinisch versorgt wurden. Zwei Drittel aller Covid-19-Toten sind über 80. Aber nur fünf Prozent der Patienten auf Intensivstationen stammen dem schwedischen Krankenhausregister zufolge aus dieser Altersgruppe. Lokale Gesundheitsämter sollen laut BBC auch von der Verlegung älterer Patienten in Krankenhäuser abgeraten und die Gabe von Sauerstoff ohne ärztliche Anordnung als palliative Maßnahme abgelehnt haben. Die gefürchtete Triage im Krankenhaus wurde so offenbar vermieden - sie fand im Altersheim statt . (...) Kita auf, Oma krank?: Im Vergleich zu ihren skandinavischen Nachbarn und zu Deutschland müssen die Schweden einen hohen Preis zahlen für das lockere Management der Coronakrise durch ihre Regierung. Die Kinder konnten zwar weiter in Kitas und Schulen gehen. Doch viele ältere Menschen sind nach einer Corona-Infektion gestorben.
    Die Wirtschaft auf Kosten der Alten zu retten ist jedenfalls für viele schief gegangen.

  9. #7239
    Gast Gast

    Standard

    Trifft es für mein Empfinden ganz gut:

    https://www.fr.de/panorama/corona-ar...GP-n3nyXHnxh1U

  10. #7240
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Sobald die Kontaktpersonen ermittelt sind, erfolgt auch deren Information per Telefon.

    Ich bin sicher, dass bei den massiven Arbeitsaufkommen nicht immer alles optimal funktioniert. Das ist doch aber nachvollziehbar und erwartbar.
    Da sowohl meine Tochter, als auch meine Lebensgefährtin betroffen waren, hatte ich die interessante Situation, den Vorgang von beiden Seiten betrachten zu können. Ich bin erstaunt gewesen, wie gut das System tatsächlich funktioniert.

    @ Aiki50+:
    Für mich brauchst du keinen Fernsehbericht zu recherchieren. Ich erlebe die Situation in meiner beruflichen Praxis. ;-)
    Hier ist der Bericht aus dem ARD-extra: Die Corona-Lage | 25.5.2020, ab 13:00 und meine Kurzzusammenfassung für die Leser hier:

    Nach einer Recherche des BR dauere es in 40% der Fälle eine Woche nach Erkrankungsbeginn, bis die Meldung beim Gesundheitsamt eintreffe, in 20% der Fälle sogar 10 Tage. Ein Grund sei die umständliche Meldekette: bei der Testung werden die Daten oft noch handschriftlich verfasst, bevor die Probe ins Labor geht. Ein positiver Befund solle innerhalb eines Tages ans Gesundheitsamt gemeldet werden, das in der Regel per Fax. Auch in der Meldekette vom Gesundheitsamt über Länderbehörden zum RKI dauere es oft länger als die vorgeschriebenen 2 Tage. An einem einheitlichen Meldesystem werde laut RKI noch gearbeitet.

    Quelle: ARD-extra: Die Corona-Lage | 25.5.2020, ab 13:00

  11. #7241
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Trifft es für mein Empfinden ganz gut:

    https://www.fr.de/panorama/corona-ar...GP-n3nyXHnxh1U

    Jaa, was soll man da sagen..? Kanzlerteam, oder..?

    Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man in einer Demokratie immer von Spiessern regiert wird...

    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, daß wir von alten Oppas und Ommas regiert werden...

    Shit...


  12. #7242
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Jaa, was soll man da sagen..? Kanzlerteam, oder..?

    Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man in einer Demokratie immer von Spiessern regiert wird...

    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, daß wir von alten Oppas und Ommas regiert werden...

    Shit...

    Was hat das jetzt mit dem verlinkten Artikel zu tun?
    Willst Du Den Trollverdacht gegen Dich erhärten, oder was findest Du spießig an der Reaktion der Regierung in der aktuellen Kriese im Vergleich zu weniger demokratischen Ländern?
    Was soll die Bemerkung bezüglich Oppas und Ommas?
    Weil man die Alten nicht hat verrecken lassen?

  13. #7243
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Hier ist der Bericht aus dem ARD-extra: Die Corona-Lage | 25.5.2020, ab 13:00 und meine Kurzzusammenfassung für die Leser hier:
    Nach einer Recherche des BR dauere es in 40% der Fälle eine Woche nach Erkrankungsbeginn, bis die Meldung beim Gesundheitsamt eintreffe, in 20% der Fälle sogar 10 Tage. Ein Grund sei die umständliche Meldekette: bei der Testung werden die Daten oft noch handschriftlich verfasst, bevor die Probe ins Labor geht. Ein positiver Befund solle innerhalb eines Tages ans Gesundheitsamt gemeldet werden, das in der Regel per Fax. Auch in der Meldekette vom Gesundheitsamt über Länderbehörden zum RKI dauere es oft länger als die vorgeschriebenen 2 Tage. An einem einheitlichen Meldesystem werde laut RKI noch gearbeitet.

    Quelle: ARD-extra: Die Corona-Lage | 25.5.2020, ab 13:00
    Danke, auch für die Zusammenfassung.
    Dennoch wurde ja auch in dem Beispiel dem Infizierten das Ergebnis direkt mitgeteilt und ich hoffe mal mit einer entsprechenden Empfehlung, sich abzusondern.
    Ich kenne jemanden, der zwei mal getestet wurde.
    Beim ersten Mal sagte man ihm tatsächlich, wenn er innerhalb von drei Tage nix hört, wäre das Ergebnis negativ.
    Der war etwas aufgeregt und entsprechend kann man sich vorstellen, was in ihm vorging, als zwei Tage nach dem Test bei ihm das Telefon klingelte und irgendeine Behörde dran war, um mit ihm über sein Testergebnis zu sprechen, dass dann doch negativ war.
    Bei zweiten mal ging die Mitteilung schneller und über den Arzt, der auch davon die Krankschreibung abhängig machte.
    Wenn dann allerdings die Meldung zum Gesundheitsamt bei einem großen Teil so verzögert ist, kann man sich ja als Kontaktperson etwas mehr Zeit, sich mit Vorräten für die Quarantäne einzudecken.

  14. #7244
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Hr. Drosten hat das angekündigte Update seiner Studie rausgebracht:

    https://www.rnd.de/gesundheit/droste...ICTKY7HVQ.html


    Hier der Volltext:
    https://virologie-ccm.charite.de/fil...2020-06-02.pdf


    Alte Fassung:

    "The viral loads observed in the present study, combined with earlier findings of similar attack rate between children and adults (2), suggest that transmission potential in schools and kindergartens should be evaluated using the same assumptions of infectivity as for adults. There are reasons to argue against the notion of adult-like infectivity in children, such as the fact that asymptomatic children do not spread the virus by coughing, and have smaller exhaled air volume than adults. However, there are other arguments that speak in favour of transmission, such as the greater physical activity and closer social engagement of children. We recommend collecting and evaluating more viral load data from testing laboratories to achieve more robust statistical assessments and independent confirmation of the present results.

    Based on the absence of any statistical evidence for a different viral load profile in children found in the present study, we have to caution against an unlimited re-opening of schools and kindergartens in the present situation, with a widely susceptible population and the necessity to keep transmission rates low via non-pharmaceutical interventions. Children may be as infectious as adults."



    Neue Fassung:

    "The viral loads observed in the present study, combined with earlier findings of similar attack rate between children and adults (2–5), suggest that transmission potential in schools and kindergartens should be evaluated using the same assumptions of infectivity as for adults. There are reasons to argue against the notion of adult-like infectivity in children, such as the fact that asymptomatic children are less likely to spread the virus by coughing, and have smaller exhaled air volume than adults. However, there are other arguments that speak in favour of increased transmission probability, such as the greater physical activity and closer social engagement of children. We recommend collecting and evaluating more viral load data from testing laboratories to achieve more robust statistical assessments and independent confirmation of the present results."


    Des Weiteren finden sich jetzt auch genauere Ausführungen dazu wie man zu den getroffenen Einschätzungen kommt, so z.B.:

    "We propose that it would be incautious not to place more weight on the information from the LC480 data, and therefore assume that children of both age tiers (0-9 and 0-19 years) have virtually the same average viral loads as adults."
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #7245
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ja, assuming macht von den "wir brauchen gar keine Maßnahmen whatsoever is ja eh alles schmu"-Apologeten niemand. Die arbeiten nur auf knallharten wissenschaftlich ermittelten Zahlen!
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 483 von 530 ErsteErste ... 383433473481482483484485493 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •