Seite 6 von 530 ErsteErste ... 456781656106506 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #76
    oxox Gast

    Standard

    Kann man eindeutige Aussagen zur langfristigen Letalität machen? Von den Verschwörungstheoretikern wird behauptet der Virus würde die Lungen vernarben lassen, was bei einer erneuten Ansteckung angeblich zu Herzinfarkten führen könne.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Mein Reden. Wenn auch sehr laienhaft formuliert.

    Wie sinnvoll ist eigentlich Händedesinfektionsmittel? Das hat hier auf der Arbeit jeder Zweite stehen - ich hab letztens gelesen, dass das Zeug eigentlich generell für Normalsterbliche Unsinn wäre, man solle sich lieber die Hände waschen.
    Hände waschen ist Unsinn, nur bei dtl. Verschmutzung. Händedesinfektion ist extrem sinnvoll, allerdings muss man ein Mittel haben, das bei Viren auch wirksam ist (Einwirkzeit beachten!!!!).
    Ich desinfiziere mir aktuell während der Arbeit (Grippesaison) alle paar Minuten die Hände (nach jedem Patientenkontakt).

  3. #78
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen


    Ein kleiner Nachtrag zu dem epidemiologischen Denkfehler den er macht:

    Er spricht von einer Letalität von 2% und schreibt dann das von einer sehr großen Dunkelziffer an milden Erkrankungen auszugehen ist. Beides ist für sich richtig. Er zieht jedoch nicht den notwendigen Schluss daraus dass die große Dunkelziffer die Letalität zwangsläufig nach unten korrigiert.

    Ansonsten ist das Statement gut.
    Interssante Infos. Er hat den Unterschied Dunkelziffer vs. Letalitätsrate jetzt auch nachgeliefert;-)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen


    Ein kleiner Nachtrag zu dem epidemiologischen Denkfehler den er macht:

    Er spricht von einer Letalität von 2% und schreibt dann das von einer sehr großen Dunkelziffer an milden Erkrankungen auszugehen ist. Beides ist für sich richtig. Er zieht jedoch nicht den notwendigen Schluss daraus dass die große Dunkelziffer die Letalität zwangsläufig nach unten korrigiert.

    Ansonsten ist das Statement gut.
    Verstehe ich nicht. Man kann doch sehr wohl davon ausgehen, dass die "Dunkelziffer" durch milde Krankheitsverläufe und nicht durch nicht erkannte Todesfälle geprägt ist.
    Wem es sehr schlecht geht der wird sich typischerweise zum Arzt schleppen.

    Das jeder "Dunkelziffer" nur eine Schätzung/Wahrscheinlichkeitsüberlegung zugrunde liegt ist ja auch logisch.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht.
    Letalität = (Anzahl Tote) / (Anzahl Kranke)

    Und dann x100 wenn du Prozent willst.

    Daraus folgt: Je mehr (nicht ernsthaft) Kranke desto weniger tödlich. Wenn also jetzt ein paar Tausend unerkannt erkrankt sind, dann ist die Letalität viel niedriger als es die offiziellen Zahlen hergeben.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Na ja, es macht für die Letalität einer Erkrankung schon einen Unterschied ob ich annehme das 12 von 470 sterben oder 12 von 470.000... (2,5% vs. 0,0025 Prozent)

    EDIT

    Spud Bencer wahr schneller
    Geändert von kanken (27-02-2020 um 09:43 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hände waschen ist Unsinn, nur bei dtl. Verschmutzung. Händedesinfektion ist extrem sinnvoll, allerdings muss man ein Mittel haben, das bei Viren auch wirksam ist (Einwirkzeit beachten!!!!).
    Ich desinfiziere mir aktuell während der Arbeit (Grippesaison) alle paar Minuten die Hände (nach jedem Patientenkontakt).
    OK, Du bist auch Arzt und hast mit potentiell kranken Menschen zu tun.
    Ich meinte, ob es generell sinnvoll ist (auch außerhalb der Grippesaison) so ein 08/15-Mittel wie Sterillium zu verwenden oder ob man damit übers Ziel hinausschießt und es evtl. sogar kontraproduktiv ist, überall mit der Chemiekeule drauf zu hauen.
    Geändert von hand-werker (27-02-2020 um 09:46 Uhr) Grund: Tippfehler
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  8. #83
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Im privaten Bereich ist es Schwachsinn. Evtl. In der Grippesaison vor Gemeinschafteinrichtungen (Schule, Kantine etc.) und dann alle beim Betreten.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    "Hände waschen ist Unsinn, nur bei dtl. Verschmutzung."

    Also das wird fast" immer anders, auch vom RKI, bewertet. Man soll sich die Hände richtig !! waschen und minimum 20 Sekunden... . So mein Stand.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Also das wird fast" immer anders, auch vom RKI, bewertet.
    Falsch. Händewaschen muss zwar „richtig“ erfolgen, aber nur nach der Arbeit, vor Pausen und bei sichtbarer Verschmutzung. Händewaschen zerstört den natürlich Schutzfilm der Haut und sollte so wenig wie möglich erfolgen. Desinfektionsmittel sind da sehr viel hautfreundlicher und die sollten nach jedem Patientenkontakt eingesetzt werden und nach Kontakt mit kontaminierten Material.
    Kann man alles in den Hautschutzplänen nachlesen.
    Geändert von kanken (27-02-2020 um 09:59 Uhr)

  11. #86
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Daraus folgt: Je mehr (nicht ernsthaft) Kranke desto weniger tödlich. Wenn also jetzt ein paar Tausend unerkannt erkrankt sind, dann ist die Letalität viel niedriger als es die offiziellen Zahlen hergeben.
    Das ist richtig und sehe ich auch so. Kanken meinte aber, dass man nicht zwingend davon ausgehen kann, dass die Dunkelziffer die Letalität nach unten korrigiert.
    Und das verstehe ich nicht, aus meiner Sicht ist es viel wahrscheinlicher, dass die Mehrzahl der unerkannt Erkrankten überlebten und nicht gestorben sind.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Falsch. Händewaschen muss zwar „richtig“ erfolgen, aber nur nach der Arbeit, vor Pausen und bei sichtbarer Verschmutzung. Händewaschen zerstört den natürlich Schutzfilm der Haut und sollte so wenig wie möglich erfolgen. Desinfektionsmittel sind da sehr viel hautfreundlicher und die sollten nach jedem Patientenkontakt eingesetzt werden und nach Kontakt mit kontaminierten Material.
    Kann man alles in den Hautschutzplänen nachlesen.
    Du bist der erste Arzt von dem ich höre, dass Händewaschen so wenig wie möglich erfolgen und man Desinfektionsmitteln den Vorzug geben sollte.
    Kann das sein, dass du gerade die Empfehlungen für medizinisches Personal mit denen der normalen Bevölkerung verwechselst?

    Ich kenne es eigentlich so, dass man als "Normalo" Desinfektionsmitteln eigentlich aus dem Weg gehen sollte, schon allein deshalb, weil deren falscher Einsatz höchst kontraproduktiv werden kann.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Falsch. Händewaschen muss zwar „richtig“ erfolgen, aber nur nach der Arbeit, vor Pausen und bei sichtbarer Verschmutzung. Händewaschen zerstört den natürlich Schutzfilm der Haut und sollte so wenig wie möglich erfolgen. Desinfektionsmittel sind da sehr viel hautfreundlicher und die sollten nach jedem Patientenkontakt eingesetzt werden und nach Kontakt mit kontaminierten Material.
    Kann man alles in den Hautschutzplänen nachlesen.
    Überrascht mich sehr. Grade häufiges Händewaschen wird - ich meine auch präventiv- als DIE Präventivmaßnahme empfohlen.
    Grade eben noch wurde im Nachgang der PK erzählt, das bei richtigem Händewaschen eine Desinfektion nicht nötig sei.
    Bin jetzt echt irritiert

    Übe selbst eine Tätigkeit mit fast täglichem und dann immer zahlreichem und auch relativ nahen Menschenkontakt u. vielen Gesprächssituationen
    aus. Da mach ich mir aktuell schon etwas erhöht Gedanken.
    Geändert von Kusagras (27-02-2020 um 10:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  14. #89
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kenne es eigentlich so, dass man als "Normalo" Desinfektionsmitteln eigentlich aus dem Weg gehen sollte, schon allein deshalb, weil deren falscher Einsatz höchst kontraproduktiv werden kann.
    Ich erinner mich auch dunkel an sowas... .

  15. #90
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    "Hände waschen ist Unsinn, nur bei dtl. Verschmutzung."

    Also das wird fast" immer anders, auch vom RKI, bewertet. Man soll sich die Hände richtig !! waschen und minimum 20 Sekunden... . So mein Stand.
    Ich kenne von einem befreundeten Arzt die Aussage, dass nichts in den letzten 100 Jahren so zur Erhöhung der Lebenserwartung beigetragen hat wie Händewaschen und Impfungen.
    Wobei Händewaschen wohl auch als Synonym für allgemeine Hygiene zu verstehen ist.

    Wie dem auch sei, die "Breaking News" reißen nicht ab:
    Der Gouverneur der Lombardei geht freiwillig in Quarantäne, Nordkorea verlängert die Ferien und der Iran hat brutale Verluste im Tourismusgeschäft.

    Ich muss sagen, der Virus bildet.
    Bisher war mir nicht mal bewusst, dass der Iran und Tourismus in einem Satz genannt werden.
    Geändert von kelte (27-02-2020 um 10:40 Uhr)

Seite 6 von 530 ErsteErste ... 456781656106506 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •