Seite 61 von 530 ErsteErste ... 1151596061626371111161 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 901 bis 915 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #901
    Gast Gast

    Standard

    es kann sein, dass wir bald ganz andere probleme haben, aber mich würde dennoch mal interessieren, OB irgend einer der verantwortlichen politiker (etwa spahn) überhaupt mit irgendwelchen konsequenzen für sein eklatantes versagen rechnen muss ...
    wahrscheinlich nicht.

    eine kanzlerin, die sich erst einen monat, nachdem die pandemie ausgebrochen ist, überhaupt öffentlich dazu äußert - und dann nichts als peinliche plattitüden und inhaltsleeres geschwätz von sich gibt ... die frau hat gestern keine einzige konkrete maßnahme benannt.
    ein gesundheitsminister, der einen monat lang zeit gehabt hätte, vorbeugende maßnahmen (aufstockung der bettenkapazität in den ITS, aufstockung der beatmungsgeräte usw.) zu ergreifen, aber NICHTS getan hat außer dummes zeug zu erzählen ...
    ein finanzminister, der noch am 13. märz nichts besseres zu sagen wusste als trump für die schließung der US-grenzen zu beschimpfen ...
    eine wissenschaftsministerin (kennt jemand überhaupt deren namen?), die bisher, soweit ich weiß, NICHTS zur cornona-pandemie zu sagen wusste.
    ein innenminister seehofer, der sich bislang auch nicht geäußert hat - oder hat jemand von dem gehört, wie und mit welchen konkreten maßnahmen dieser innenminister die ordnung und sicherheit in unserem land aufrechterhalten will?
    ein außenminister, der noch ende februar tonnenweise schutzausrüstung an china verschenkt hat, obwohl er zu diesem zeitpunkt wissen MUSSTE, dass es da engpässe in deutschland geben wird.
    ein wirtschaftsminister, der nun die große geldbörse öffnen will, um unternehmen zu retten, die durch die corona-krise in die roten zahlen rutschen ... und der dabei mit milliarden rechnet, die bisher noch gar nicht erwirtschaftet wurden.
    eine ministerin für "justiz und verbraucherschutz" (sic!), die sich bisher mit keinem wort zu dieser krise geäußert hat.
    ein "bundesminister für besondere aufgaben", gleichzeitig chef des bundeskanzleramtes, den auch noch keiner zu dieser krise etwas sinnvolles hat sagen hören ...

    usw. usw.

    es tut mir leid, wenn das hier nun etwas politisch geworden ist, aber die politische dimension dieser krise ist nicht einfach wegzudiskutieren.
    man kann sie auch nicht ignorieren.
    was wir gerade erleben, ist ein eklatantes staatsversagen, und dieses wiederum ist ganz konkreten personen anzulasten.
    und zwar ganz egal, welcher partei diese personen angehören.

    es wäre wünschenswert, sobald das alles überstanden ist, dass diese personen endlich mal die verantwortung für ihre gravierenden fehlleistungen übernehmen.
    wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren ...

  2. #902
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ihr meint doch nicht ernsthaft, dass die Impfgegner absagen weil sie Angst vor Infektionen haben?
    Wenigstens die können vorausschauend denken.
    Wie meinst du das?

  3. #903
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Politiker sind nur so schlau wie die Leute, die sie beraten, in diesem Fall das RKI.

    WENN man also in diesem konkreten Fall jemanden verantwortlich machen will, dann ist es das Robert-Koch-Institut. DIE hätten schon sehr viel eher sagen müssen was man hätte machen müssen. Die sind die Infektiologen und Epidemiologen und beraten die Bundesregierung.

    Es ist leider unschön, aber am Ende haben Ärzte versagt, nicht Politiker.

    ...
    So sehe ich das auch. Will niemandem einen Vorwurf machen , zumindest jetzt. Später könnten Sachen rauskommen, die
    tatsächliches Versagen offenlegt. Wird ein Fundus für Journalisten und evtl. Whistleblower sein in der nächsten Zeit.

  4. #904
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    es kann sein, dass wir bald ganz andere probleme haben, aber mich würde dennoch mal interessieren, OB irgend einer der verantwortlichen politiker (etwa spahn) überhaupt mit irgendwelchen konsequenzen für sein eklatantes versagen rechnen muss ...
    wahrscheinlich nicht.

    eine kanzlerin, die sich erst einen monat, nachdem die pandemie ausgebrochen ist, überhaupt öffentlich dazu äußert - und dann nichts als peinliche plattitüden und inhaltsleeres geschwätz von sich gibt ... die frau hat gestern keine einzige konkrete maßnahme benannt.
    ein gesundheitsminister, der einen monat lang zeit gehabt hätte, vorbeugende maßnahmen (aufstockung der bettenkapazität in den ITS, aufstockung der beatmungsgeräte usw.) zu ergreifen, aber NICHTS getan hat außer dummes zeug zu erzählen ...
    ein finanzminister, der noch am 13. märz nichts besseres zu sagen wusste als trump für die schließung der US-grenzen zu beschimpfen ...
    eine wissenschaftsministerin (kennt jemand überhaupt deren namen?), die bisher, soweit ich weiß, NICHTS zur cornona-pandemie zu sagen wusste.
    ein innenminister seehofer, der sich bislang auch nicht geäußert hat - oder hat jemand von dem gehört, wie und mit welchen konkreten maßnahmen dieser innenminister die ordnung und sicherheit in unserem land aufrechterhalten will?
    ein außenminister, der noch ende februar tonnenweise schutzausrüstung an china verschenkt hat, obwohl er zu diesem zeitpunkt wissen MUSSTE, dass es da engpässe in deutschland geben wird.
    ein wirtschaftsminister, der nun die große geldbörse öffnen will, um unternehmen zu retten, die durch die corona-krise in die roten zahlen rutschen ... und der dabei mit milliarden rechnet, die bisher noch gar nicht erwirtschaftet wurden.
    eine ministerin für "justiz und verbraucherschutz" (sic!), die sich bisher mit keinem wort zu dieser krise geäußert hat.
    ein "bundesminister für besondere aufgaben", gleichzeitig chef des bundeskanzleramtes, den auch noch keiner zu dieser krise etwas sinnvolles hat sagen hören ...

    usw. usw.

    es tut mir leid, wenn das hier nun etwas politisch geworden ist, aber die politische dimension dieser krise ist nicht einfach wegzudiskutieren.
    man kann sie auch nicht ignorieren.
    was wir gerade erleben, ist ein eklatantes staatsversagen, und dieses wiederum ist ganz konkreten personen anzulasten.
    und zwar ganz egal, welcher partei diese personen angehören.

    es wäre wünschenswert, sobald das alles überstanden ist, dass diese personen endlich mal die verantwortung für ihre gravierenden fehlleistungen übernehmen.
    wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren ...

    Rambat, ich mag deine Wortmeldungen eigentlich am meisten, im gesamten Forum.

    Spahn trägt jetzt die Verantwortung, hat auch Fehler gemacht, aber der Hauptgrund für die Misere liegt sehr viele Jahre vor Spahns Amtszeit. Das wir getroffen werden, das war nicht zu verhindern.
    Die Kanzlerin fliegt sowieso unter dem Radar. Dass die sich spät öffentlich äußert ist typisch für sie und für mich kein Vergehen. Wenn man sich Trump etc anschaut... die wären froh in so einer Krise die Merkel zu haben.
    Die Wissenschaftsministerin ist wie fast jeder andere Minister ohne klar erkennbaren Grund im Amt. Die hat zu nichts viel zu sagen, auch nicht zu Wissenschaft.

    Ich wäre schon froh, wenn man aus der Situation lernen würde.

    P.S.: Und das Versagen reicht durch bis nach unten bis zu den Klinikleitungen... gut, "unten" ist da relativ. Aber ich weiß von einer Klinik im Norden (ich arbeite im Süden, bin aber besonders nach Norden sehr gut vernetzt), dass da für Montag noch der normale OP - Plan mit dem Elektivprogramm steht. Ich habe diese Woche Montag bereits am Arbeitsplatz gesagt, dass wir eigentlich OPs reduzieren müss(t)en, um Kapazitäten zu schaffen. Die meisten Kliniken tun das ab Montag nächster Woche. Hätte man eher machen können, es will aber "keiner" so richtig.
    Ich glaube, dass das auch nicht so ohne weiteres angeordnet werden kann. Ist vllt auch ein Nachteil unseres Systems.
    Wenn z.B. Putin sagt, alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm das will, dann passiert das so. Wir sind da anders, ist auch gut so, aber vllt nicht in der Situation. Und auch das hätte man mit einbeziehen müssen.
    Geändert von Seemann (14-03-2020 um 19:05 Uhr)

  5. #905
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    War grade im Supermarkt: Also die nächsten 4-6 Wochen fressen viele Nudeln mit Tomatensoße und Thunfisch-
    Abwechslung durch Bohnen mit Kartoffelpüree, graniert durch Essiggurken.

  6. #906
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Das klingt nicht gut, was eine Ärztin in De im Interview aus ihrer Praxis berichtet:

    Hat sich die Versorgung mit Schutzausrüstung verbessert?
    ...Die versprochene Lieferung, die durch die Bundeswehr verteilt werden soll, ist ausgeblieben. Die Kassenärztliche Vereinigung KV Hessen kann auch nicht helfen. Ich habe mittlerweile bei drei verschiedenen Medizinbedarf-Lieferanten eine Schutzkittel-Bestellung laufen. Alle können nicht liefern. Ich habe jetzt noch einen einzigen Kittel übrig. Und der Oberhammer: ...
    Bitte weiterlesen--- :

    https://www.fr.de/frankfurt/aerztin-...-13598292.html
    Geändert von Kusagras (14-03-2020 um 19:22 Uhr)

  7. #907
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    @rambat:

    Das Problem mit Trump war ja nicht, dass der die Grenzen geschlossen hat, was völlig legitim ist, sondern, dass er sie nur für Festlandeuropäer geschlossen hat, nachdem er denen - also uns die Schuld an den Ausbrüchen in den USA gegeben hat.
    Der berechtigte Vorwurf aus meiner Sicht ist, dass er (Trump) die Situation für politische Zwecke missbraucht. Die Grenzen für Leute aus GB offen zu lassen ist vor dem Hintergrund der konsequenten Problemverschleppung, die dort noch härter betrieben wird, als bei uns völlig daneben.


    P.S.: Heute haben wir bisher wieder fast 1000 weitere identifizierte Fälle und der Tag hat noch ein paar Stunden. Damit steigen bei uns die Zahlen seit Tagen in einem vergleichbaren Maß, wie in Italien, bevor deren Gesundheitssystem am Boden war.

    In China werden seit Tagen mehr Leute als geheilt gemeldet, als sich neu infizieren. Das gibt Hoffnung.
    Geändert von Seemann (14-03-2020 um 19:24 Uhr)

  8. #908
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Gibt es eigentlich auch von offizieller Seite Zahlen zu den stationären Aufnahmen bzw. schweren Fällen?

    Denn wenn es nach der 80/14/6 Verteilung:

    “Über alle Altersgruppen hinweg haben laut WHO etwa achtzig Prozent der Patienten, deren Covid-19-Erkrankung im Labor bestätigt wurde, eine „milde bis moderate“ Krankheit. 13,8 Prozent hätten eine „schwere“ Erkrankung, 6,1 Prozent seien „kritisch“.

    geht hätten wir bei der Gesamtheit aller Fälle inkl. Dunkelziffer von ca. 40.000 ja theoretisch knapp 2.500 Personen die im kritischen Zustand sein müssten oder zeitnah in einen kritischen Zustand rutschen würden.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #909
    oxox Gast

    Standard

    Finde das eigentlich nicht sonderlich überraschend, dass da keiner Verantwortung übernimmt. Meinem Empfinden nach wurden alle großen Probleme der letzten zwölf Jahre erstmal ausgesessen. Egal ob das Fukushima war, der Euromaidan, der BER bzw. Stuttgart 21, die Flüchtlingskrise, oder sonst was. Da muss man erst mal ein paar Wochen die Stimmungslage sondieren und die Nase in den Wind halten bevor man irgendwas tut. Das ist die Verbindung von Schröders Politik der ruhigen Hand und Merkels Politik der kleinen Schritte, was in der Realität so ala Pispers ausschaut wie ein Schlaganfall. Erstes Ziel ist an der Macht zu bleiben und da hat sich halt rausgestellt, dass niemand was machen kann wenn man einfach abtaucht.

  10. #910
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Ich denke das die Politiker in D-Land richtig liegen mit ihren Entscheidungen die öffentlich kommuniziert werden. Was im Hintergrund läuft wird einfach nicht publiziert.

    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #911
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Naja Impfgegner sind bescheuert, aber wohl nicht komplett verblödet.
    Es ist doch zu erwarten, dass die Demo in der momentanen Situation kurzfristig verboten wird. Mit der Organisation sind Kosten und Aufwand verbunden.
    Dazu kommt Signalwirkung: Impfdemo wird verboten weil schlecht.
    Würde die Demo im Moment stattfinden, wieviele Menschen könnte man im Moment für seine Sache gewinnen, wieviele die eventuell geneigt wären(und das müssen nicht die schlausten Menschen sein) würden im Moment Abstand nehmen?
    Dann lieber im Herbst, wenn man sagen kann: haha, war ja wieder nur Panikmache, Impfen hat schon viel mehr Leben gekostet als Corona, oder ähnliche Argumentation.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #912
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Dazu kommt Signalwirkung: Impfdemo wird verboten weil schlecht.
    Wäre ein gutes Argument für die Opferrolle gewesen.

  13. #913
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Warum es (unabhängig vom Faktor Zeitverlauf) kaum Meldungen über genesene Patienten gibt:

    “So ist etwa bekannt, dass all diejenigen, die sich in Bayern beim Autozulieferer Webasto angesteckt hatten, wieder gesund sind. Inzwischen, mit steigender Infektionszahl, sind die Verläufe aber nicht mehr so leicht nachzuverfolgen. Die Gesundheitsämter müssten zur sicheren Erfassung dieser Daten aktiv in den Kliniken und bei den Leuten in Quarantäne anrufen und sich nach deren Gesundheitszustand erkundigen. Das ist etwas, was viele der Behörden derzeit aber nicht leisten können.“


    https://www.mdr.de/nachrichten/panor...ahlen-100.html
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #914
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich auch von offizieller Seite Zahlen zu den stationären Aufnahmen bzw. schweren Fällen?

    Denn wenn es nach der 80/14/6 Verteilung:

    “Über alle Altersgruppen hinweg haben laut WHO etwa achtzig Prozent der Patienten, deren Covid-19-Erkrankung im Labor bestätigt wurde, eine „milde bis moderate“ Krankheit. 13,8 Prozent hätten eine „schwere“ Erkrankung, 6,1 Prozent seien „kritisch“.

    geht hätten wir bei der Gesamtheit aller Fälle inkl. Dunkelziffer von ca. 40.000 ja theoretisch knapp 2.500 Personen die im kritischen Zustand sein müssten oder zeitnah in einen kritischen Zustand rutschen würden.
    Es gibt dazu im Moment keine validen Zahlen. Hier mal meine Berechnung dazu:

    F731F596-CDF9-49B3-BB5C-308594FAF635.jpeg

    0. Datum (fiktiv)
    1. Spalte tatsächlich Infizierte
    2. Spalte 20% Symptomatische
    3. Spalte Tote wenn es bei den Infizierten in Spalte 1 bleibt (was es natürlich nicht tut) und einer Letalität von 0,13%
    4. 0,35%
    5. 0,5%
    6. 1%
    7. 3,5%
    8. 5%
    9. 8%

    Man weiß aktuell halt nicht wie viele man von den 20% wirklich auch durch Tests erwischt.

    Das Riesenproblem ist halt nicht zu wissen wie viele Infizierte man gerade hat. Einige sagen man erwischt nur 20% mit den Tests, andere sagen 80%, das ist das größte Problem. China und Südkorea hatten da mit Sicherheit auch unterschiedliche „Trefferraten“.
    Ich habe weiter oben ja mal mit 20% „Trefferrate“ gerechnet und pessimistischer Weise angenommen sie nähern sich der 1.000.000 Log-Stufe, jedoch nicht ganz komplett.

    Ich habe den Daten mal einen fiktiven Wachstumsfaktor von 1,2 zu Grunde gelegt (zumindest ab dem 16.03. in der Tabelle), denn mit irgendetwas muss man ja rechnen und individuelle Faktoren waren mir zu kompliziert.

    Wenn der Wendepunkt der Funktion erreicht ist, dann nähern sich, zumindest in China und Südkorea, die Zahl der tatsächlich getesteten 20% dem nächsten Log-Sprung an.
    Da müsste man also die zu erwartenden Toten ablesen, halt je nach Letalität.

    Bitte auch immer dieses Bild immer Hinterkopf haben, damit man weiß bei welcher Letalität man wann gucken muss:

    361BE036-7231-4971-B255-01033540CDCF.jpeg
    Geändert von kanken (14-03-2020 um 22:00 Uhr)

  15. #915
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Die Leute würden sich evtl auch nicht gegen Corona impfen lassen. Wenn das Impfen also Hysterie enstpricht bzw.
    unnötig ist, warum dann Demo absagen?

    Aufgrund der heutigen Diskussion in der Kerngruppe bezüglich der Ankündigung von Gesundheitsminister Spahn, haben wir uns entschlossen die Demo in den Frühherbst zu verschieben. Dies aus folgenden Gründen:

    - Es geht uns nicht um die Angst vor dem Coronavirus (diese ist nicht präsent), sondern wir haben Bedenken bezüglich der behördlichen Massnahmen gegen die ausländischen Redner, aber natürlich auch gegen die an der Demo mitwirkenden. Es droht die Quarantäne als behördliche Freiheitsberaubung mit massiven Einschnitten, wenn nur ein Mensch positiv getestet wird. Oder wir seien gar schuld, sollten sich danach neue vermehrte Fälle in Bayern einstellen.

    - Die Presse steht nicht auf unserer Seite, weshalb die reale Gefahr besteht, dass bei einer Durchführung der Demo die Teilnehmer/innen als verantwortungslos, rücksichtlos und so weiter bezeichnet werden, was unserer Bewegung mehr Schaden zuführt, als eine Verschiebung in den Herbst.

    - Einige ausländische Redner können schon heute nicht nach Deutschland reisen. Auch aus Amerika sind die ersten Stimmen da, die sich eine Teilnahme überlegen (müssen).

    - Noch können Flüge vermutlich kostenlos umgebucht und auch andere Reservierungen abgesagt werden, was eine grosse finanzielle Entlastung bringt, da nicht noch einmal dieselben Kosten entstehen werden. Dies ist jedoch nicht nur wenige Tage vor der Demo möglich. Hier muss relativ schnell reagiert werden.

    - Die Behörden können die Demo noch einen Tag vor dem 21. März verbieten, womit nach heutiger Entwicklung gar mit grosser Wahrscheinlichkeit gerechnet werden muss. Der Schaden wäre so um ein vielfaches grösser.


    https://freie-impfentscheidung.blogs...erschoben.html

Seite 61 von 530 ErsteErste ... 1151596061626371111161 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •