Seite 7 von 530 ErsteErste ... 567891757107507 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #91
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Natürlich gehe ich primär vom Gesundheitssystem aus.
    Da wir hier jetzt aber von einer Epidemie reden, in der natürlich andere Verhaltensweisen gelten als zu „Normalzeiten“ gelten natürlich auch für die Bevölkerung andere Hinweise. Deswegen ja auch mein Hinweis mit der Kantine, Schule etc.
    Wo die Gefahr der Übertragung hoch ist, sollte auch desinfiziert werden.

    Entsprechende Informationen werden in den nächsten Tagen dann wahrscheinlich verbreitet werden (zunächst, laut Pandemieplan, an Schulen und öffentliche Einrichtungen). Das Problem wird halt sein genug Spender und Mittel zu bekommen.

    Im Rahmen der „Aktion saubere Hände“ wurde ja schon versucht die ambulante Versorgung, sowie Alten- und Pflegeheime mit Desinfektionsmitteln stärker einzubinden, das lief, meinen Infos nach, aber bisher eher schleppend.
    Geändert von kanken (27-02-2020 um 10:27 Uhr)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich kenne von einem befreundeten Arzt die Aussage, dass nichts in den letzten 100 Jahren so zur Erhöhung der Lebenserwartung beigetragen hat wie Händewaschen und Impfungen.
    Wobei Händewaschen wohl auch als Synonym für allgemeine Hygiene zu verstehen ist.
    Sicher pointiert gemeint, mag was dran sein. Aber allein sauberes Trinkwasser dürfte ebenso wichtig sein...denke ich.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Desinfektiomsmittel machen meine Haut meist noch viel trockener... . Kann das sein?

  4. #94
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Desinfektiomsmittel machen meine Haut meist noch viel trockener... . Kann das sein?
    Je nachdem was man nimmt, kann man das Gefühl haben.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat
    Ich versuche...Gesichtsmasken zu kaufen, aber weder die 3lagig Chirurgenmasken noch die N95 RespiratorMask sind lieferbar.
    Viele Herstellerdürfen derzeit nicht exportieren, das bleibt alles im Land.
    Ich habe 2 Händler gefunden die noch exportieren, aber beide sagen mir die Wartezeiten liegen derzeit bei Ende April bis Mai bevor eine Lieferung verschifft werden kann. Das wiederum dauert dann 3-4 Wochen Seeweg.
    ...
    Bis die Verfügbarkeit wieder gegeben ist wird es vermutlich frühestens Anfang Juni sein.

    Leider führt das zB im Handwerksbereich und sicher auch in anderen Arbeitsfeldern zu negativen Auswirkungen. Wir benutzen einfache Atemschutzmasken FFP2 bei Arbeiten in staubigem Umfeld. Wenn unser Vorrat aufgebraucht ist müssen wir auf schwere Halbmasken umsteigen. Die sind eben schwerer und man schwitzt mehr darunter und fühlt sich damit eher unwohl (ist behindernd bei der Arbeit). Somit sinkt das Wohlfühlgefühl der Mitarbeiter und die Produktivität wird reduziert. Das sind Mehrwegmasken die gereinigt werden müssen und einfach pflegeintensiv sind was zusätzliche Arbeitszeit bindet.


    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (27-02-2020 um 10:43 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #96
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Im Rahmen der „Aktion saubere Hände“ wurde ja schon versucht die ambulante Versorgung, sowie Alten- und Pflegeheime mit Desinfektionsmitteln stärker einzubinden, das lief, meinen Infos nach, aber bisher eher schleppend.
    Also, in dem Pflegeheim, wo meine Mutter seit ihrem Schlaganfall untergebracht ist, gibt es auf jedem Flur direkt am Eingang einen Spender mit Hand-Desinfektionsmittel und einem Schild mit der Bitte, es zu benutzen, um eben möglichst viele Keime von außen einzuschleppen. Mach ich beim Betreten der Etage auch eigentlich immer. (In den diversen Krankenhäusern und Reha-Kliniken, die meine Ma im letzten Jahr so durchlaufen hat, war es ähnlich).

    Ansonsten, so im privaten Alltag, verzichte ich aber normalerweise auf eine Handdesinfektion, sondern wasche mir halt die Hände, wenn ich von draußen reinkomme, nach Toilettenbenutzung und vor dem Essen. Im Moment auch durchaus etwas länger/gründlicher als sonst. Und ich halte ein bisschen mehr körperlichen Abstand von anderen Menschen, wo das möglich ist (also in der Kaffeeküche, im Supermarkt etc.)

  7. #97
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Capella
    ...um eben möglichst viele Keime von außen einzuschleppen...
    ahhh ja.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #98
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Ansonsten, so im privaten Alltag, verzichte ich aber normalerweise auf eine Handdesinfektion, sondern wasche mir halt die Hände, wenn ich von draußen reinkomme, nach Toilettenbenutzung und vor dem Essen. Im Moment auch durchaus etwas länger/gründlicher als sonst. Und ich halte ein bisschen mehr körperlichen Abstand von anderen Menschen, wo das möglich ist (also in der Kaffeeküche, im Supermarkt etc.)
    Ist auch absolut korrekt so!

    Wenn man in einem Bereich mit starken Publikumsverkehr arbeitet (Arbeitsamt, Behörde etc.) sollte man zur Grippesaison (oder halt jetzt) über regelmäßige Desinfektion nachdenken, ansonsten gelten die allgemeinen Hygienregeln:

    1-2m Abstand nach Möglichkeit
    Husten in den Ellbogen
    Auf Händeschütteln verzichten

    Hier einmal die Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bzgl. Händewaschen:

    https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen.html

    Das gilt halt immer und überall.

    Kommt es zur Pandemie/Epidemie sollte halt das Händewaschen durch Desinfektion ersetzt werden, was jedoch, in meinen Augen, auf Grund der fehlenden Menge an Desinfektionsmittel, nicht realisierbar sein wird.

    Man muss immer gucken an wen welche Empfehlungen warum gehen. In der Küche gelten auch ganz andere Hygienvorschriften als im Büro. Ein Büro mit Publikumskontakt ist wieder was anderes als ein ohne. Laufende Grippewelle (oder Noro) ist was ganz anderes als Sommerloch etc.

    In der Masse gilt:

    Einfache Regeln für viele.
    Geändert von kanken (27-02-2020 um 10:52 Uhr)

  9. #99
    oxox Gast

    Standard

    Ich war vor einiger Zeit mal in der Notaufnahme und habe da während der Wartezeit die Tür im Auge behalten. Direkt am Eingang ist ein Desinfektionsstation die aber kaum benutzt wurde, schon gar nicht von den Leuten die anscheinend nur mal auf Toilette wollten und dann nach fünf Minuten wieder gingen. Dachte mir Toiletten-Touristen verteilen Krankenhauskeime durch die ganze Stadt.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ich war vor einiger Zeit mal in der Notaufnahme und habe da während der Wartezeit die Tür im Auge behalten. Direkt am Eingang ist ein Desinfektionsstation die aber kaum benutzt wurde, schon gar nicht von den Leuten die anscheinend nur mal auf Toilette wollten und dann nach fünf Minuten wieder gingen. Dachte mir Toiletten-Touristen verteilen Krankenhauskeime durch die ganze Stadt.
    Gabs Wasser und Seife auf der Toilette...?

  11. #101
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    ahhh ja.


    Gruß
    Alfons.
    Ich glaub, der hat sich verschrieben;-)

  12. #102
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Gabs Wasser und Seife auf der Toilette...?
    Das schon, aber da war mindestens eine Tür dazwischen und ich denke mal da haben sich auch nicht alle desinfiziert haben. Was bringt es wenn ich mir im Bad die Hände wasche und dann beim Rausgehen die Klinke anfasse die jeder beim Reingehen ungewaschen angepackt hat. Bei der Station stand aber eine automatische Schiebetür.

  13. #103
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    ahhh ja.


    Gruß
    Alfons.
    AAAHHH

    Das kommt davon, wenn man den Satz beim Tippen im Kopf noch dreimal umstellt. Sollte natürlich "wenige" heißen.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Zum Thema “Zusammenbruch von Volkswirtschaften“, dass sollte man nicht einfach abtun, den dies führt im Endeffekt auch wieder zu höheren Sterblichkeitsraten.

    Zum Thema: Sterblichkeitsrate durch die Infektion. Das ist halt nur die ein Seite der Medaille, im Prinzip wäre es (fast) wichtiger zu „wissen“ wieviel Prozent voraussichtlich infiziert werden (und wieviele davon es merken bzw. bettlägerig erkrannen). Daraus könnte man dann Rückschlüsse ziehen, welche Auswirkungen auf die Gesellschaft zu erwarten sind (Versorgungslage etc…).
    @Kanken: Hast Du dazu schon Schätzungen gesehen? Wie gut lässt sich so etwas überhaupt einschätzen?

    Wenn ich so in meinem Umfeld schaue sehe ich zum Glück nichts von Panik. Lediglich teilweise Überlegungen wie man sich auf die möglichen Auswirkungen vorbereiten kann (z.B. die Vorratskammer mal wieder aufzufüllen – wenn nicht eh schon voll).


    Nachtrag:
    Ich habe nicht alle Beiträge seid heute morgen gelesen (falls die Antwort schon gegeben wurde, ich lese vermutlich heute abend nochmal)

  15. #105
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn ich so in meinem Umfeld schaue sehe ich zum Glück nichts von Panik. Lediglich teilweise Überlegungen wie man sich auf die möglichen Auswirkungen vorbereiten kann (z.B. die Vorratskammer mal wieder aufzufüllen – wenn nicht eh schon voll).


    ..
    Die sollten sich die heute RKI-PK anschauen, sehr informativ: https://www.youtube.com/watch?v=xreqFfrg_gI

    Es ist wohl mindestens genaus wichtig zu schauen, präventiv
    tätig zu werden im Sinne nicht sich zu infizieren. Auch evtl. über eine - wenn auch jetzt späte Influenza-Impfung
    (oder auch die Pneumokokkenimpfung wird als sehr sinnvoll erachtet -)
    (aktuell besds. zu Entlastung des Gesundheitssystems).

    Geb zu, bin auch nicht Grippe-geimpft. Werd aber meinen Hausrazt jetzt kontatktieren.

Seite 7 von 530 ErsteErste ... 567891757107507 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •