Seite 72 von 530 ErsteErste ... 2262707172737482122172 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #1066
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Nichts widerstrebt mir mehr, als darüber (und sei es nur heimlich) zu urteilen, ob die nächsten 2, 3, 5 oder 9,7564 Lebensjahre eines Menschen lebenswert und/oder bedeutsam sind. Ich beneide niemanden darum, der diese Entscheidung aufgrund einer nationalen (Versorgungs-)Notlage treffen muss.
    Diese Notlage müßte nicht sein, wenn die Kapazitäten dieser Gesellschaft im Interesse der Menschen eingesetzt würden.

  2. #1067
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Im Bezug auf die vergangenen Hypes dieser Art (Vogelgrippe, Schweinegrippe usw.) hat er jedenfalls recht. Und das hab ich damals genauso gesehen. Kann man nicht vergleichen, weil das ein neues Virus ist? War es ja damals auch, ne?
    Oder kann man nicht vergleichen, weil die Zahlen zum jetzigen Zeitpunkt schon schwer miteinander vergleichbar sind, da andere Verläufe?

    Kurzer Einwurf: Das Gegenteil von Panik muss nicht Kleinreden sein. Wenn ich dem Herrn nicht zustimme, bedeutet das nicht, dass ich die mediale Aufbereitung oder Hamsterkäufe gutheiße.

    Wikipedia ist als Quelle für wissenschaftliche Arbeit nicht brauchbar. Ein anonym agierendes Portal dagegen .. ?
    Wahlweise kannst du dich auch durch die Quellen von Wikipedia klicken, Interviews lesen und (sofern vorhanden) wissenschaftliche Publikationen konsumieren. Ich habe bzgl Wodarg vor allem mehrheitlich nur Interviews entdecken können. Warum die Psirambetreiber (mittlerweile) anonym agieren, ist ja benannt. Auf was genau möchtest du denn hinaus?
    Bei wissenschaftlichen Arbeiten zitiere ich Wikipedia übrigens zwar nicht, nutze aber gerne weiterführende Links, Quellen und Informationen für die Suche bei einschlägigen Datenbanken. Was alle immer gegen Wikipedia haben.

  3. #1068
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Diese Notlage müßte nicht sein, wenn die Kapazitäten dieser Gesellschaft im Interesse der Menschen eingesetzt würden.
    Ich stimme dir zu.

  4. #1069
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Kurzer Einwurf: Das Gegenteil von Panik muss nicht Kleinreden sein. Wenn ich dem Herrn nicht zustimme, bedeutet das nicht, dass ich die mediale Aufbereitung oder Hamsterkäufe gutheiße.
    So hab ich das verstanden.

    Warum die Psirambetreiber (mittlerweile) anonym agieren, ist ja benannt. Auf was genau möchtest du denn hinaus?
    Naja, bekannt ist, wie sie selbst es begründen. Ich möchte darauf hinaus, dass man sehr genau hinschauen muß, was jemand sagt, mit welcher Bgründung, in welchem Zusammenhang, und dass die Aussage "kein Wunder, der hat ja schließlich auch einen Psiram-Eintrag" eher einen 0-Wert hat. Dort stehen neben durchaus skurrilen Figuren auch Leute, die ich als durchaus seriös einschätzen würde. Die Frage heißt wie immer: Cui bono?

  5. #1070
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    hilft so eine Aussage derzeit exakt niemandem.
    Manche Leute sollten einfach mal anfangen die Maßnahmen ernst zu nehmen, denn da es die meisten Menschen nicht tun werden wir auch bald in Dtld. eine Ausgangssperre bekommen. Wenn es nicht klappt an die Vernunft zu appellieren wird der Staat mit all seiner Macht korrigierend eingreifen. Der K-Fall ist dazu ja auch eines von vielen Mosaiksteinen.

    Wegen der Gefahr in der Größenordnung einer Grippe wird man wohl kaum die Bevölkerung einsperren, das öffentliche Leben zum erliegen bringen, die Wirtschaft vor die Wand fahren und anfangen die Bundeswehr aufzufüllen.

    Die Stimme in der Sprachnachricht bebt. «Seit gestern herrscht hier ein Albtraum. Eine Ambulanz nach der anderen. Militärambulanzen. Hubschrauber. Wir bereiten uns auf irrsinnige Schichten vor, wissen nicht, wie wir all diese Patienten versorgen sollen, die auf uns einstürmen», erzählt ein verzweifelter Arzt vom Spital Beata Vergine in Mendrisio TI über Whatsapp. Das berichtet Libera TV.

    Dieses Virus sei eine Katastrophe, klagt der Mediziner weiter, «wer über 40 ist riskiert schwere Lungenentzündungen». 20 Prozent müssen stationär behandelt werden, sieben landen auf der Intensivstation, weil sie künstlich beatmet werden müssen, und zwei bis drei Prozent sterben.

    Tessiner Corona-Spital fürchtet Patienten-Ansturm

    Auch das Regionalspital La Carità, dem ersten Corona-Krankenhaus der Schweiz, steht bereits am Anschlag. Ab Montag sollten hier alle Corona-Erkrankten behandelt werden. Doch die 180 Betten und die Intensivstation sind offenbar bereits überbelegt. Denn wie der Kanton am Sonntagnachmittag bekannt gab, richtet sich nun auch die Privatklinik Moncucco in Lugano TI auf die Aufnahme von schweren Corona-Fällen ein.

    «Wir stehen vor einer entmenschlichenden Krankheit, die nicht nur die Älteren trifft», warnt La-Carità-Direktor Luca Merlini. Vizechefarzt Michael Llamas sagt: «Wir bereiten uns auf das Schlimmste vor.» Die Krankenschwestern haben ihre Schichten von acht auf zwölf Stunden erweitert. Die am Morgen veröffentlichten Fallzahlen von 291 Infizierten und sechs Toten sind schon wieder Geschichte.

    In der Lombardei spitzt sich die Lage zu

    Das Tessin ist in der Corona-Realität angekommen. Eine Realität, wie sie Norditalien, vorneweg die Lombardei, seit Wochen durchlebt. Dort eskaliert die Situation weiter. Rund 12'000 Infizierte, 800 Intensivpatienten, fast 1000 Tote. Allein die Entsorgung der Leichen wird zu einem Problem.

    Doch auch in der Schweiz breitet sich das Virus rasant aus. Innerhalb von 24 Stunden stieg die Zahl der Schweizer Corona-Fälle um 800 auf 2200. Der rasante Anstieg macht auch anderen Spitälern Angst. «Noch haben wir keine Probleme», sagt Eric Bonvin, Generaldirektor des Walliser Spitals. Doch der Ansturm gehe jetzt erst los. «Die Situation ändert sich von Stunde zu Stunde. Wir wissen nicht, wie der Verlauf sein wird.»

    Schweiz bietet weniger Intensivbetten als Rumänien

    Die Baselbieter Regierung hat wegen des Coronavirus schon am Sonntag die Notlage ausgerufen. «Das Coronavirus verbreitet sich viel rascher als erwartet», so der Regierungsrat.

    Der Basler Spitalhygieniker Andreas Widmer erklärt im SonntagsBlick: «Wir müssen die Welle von Covid-19-Patienten brechen, sonst geraten wir in einen Tsunami.»

    Weltweit steht die Schweiz, was die Zahl der Intensivplätze angeht, an 25. Stelle. So garantiert die Schweiz laut einer vom «Katapult»-Magazin veröffentlichten Studie lediglich elf Intensivbetten pro 100'000 Einwohner. Länder wie Rumänien (21,4), Kasachstan (21,3) und Bulgarien (12,2) haben mehr. Am besten versorgt sind die USA mit 33,7 Betten pro 100'000 Einwohner, gefolgt von Deutschland (29,2) und Taiwan (28,3). Würden nun 20 Prozent der Schweizer Bevölkerung schwer erkranken, bräuchte es ein Zehnfaches an Intensivbetten.
    https://www.blick.ch/news/schweiz/te...d15798167.html

    So etwas sollte doch wohl auch in den letzten Gehirnen ankommen.

    Ich habe sehr wohl etwas gegen Panikmache und natürlich ist positive Kommunikation gerade jetzt extrem wichtig, aber Idioten und Vollpfosten die jetzt Verschwörungstheorien verbreiten, die Gefahr klein reden oder diejenigen kritisieren, die gerade 24/7 versuchen die Menschen in Deutschland zu schützen und vorzubereiten, die kotzen mich an.

    So genug geschimpft. Dtld. ist extrem gut vorbereitet und natürlich wird nicht die soziale Ordnung zusammenbrechen oder die Regale leer sein, ABER unser Gesundheitssystem wird extrem belastet werden. Keiner will hoffen das es kollabiert, aber natürlich werden auch solche Patienten keine Intensivbetten mehr bekommen, die sie ohne Corona gebraucht hätten, das darf man nicht vergessen.

    Das RKI hat die Gefährdung der deutschen Bevölkerung übrigens angesichts der aktuellen Entwicklung auf “hoch” gesetzt.

    Ich geh jetzt wieder arbeiten und ärgere mich dass ich meine Kaffeepause mit posts im KKB verschwende.

    EE6F433D-1F5E-47FE-B31A-DCE8D377B4D3.jpeg
    Geändert von kanken (17-03-2020 um 11:19 Uhr)

  6. #1071
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    durchschnittsalter der Toten in Italien 80,3 Jahre.
    Und was soll das heißen?
    Das Durchschnittsalter in einem Seniorenheim hier um die Ecke liegt bei 92,3 Jahren. Und das ist ein Haus in dem die Leute in eigenen Appartements selbständig mit 0 Pflege leben ...

    Wie sieht denn dein privates Umfeld aus, daß es dir offenbar schnuppe ist, daß Menschen die älter sind, als du, sterben?
    Kennst du tatsächlich niemand in dem Alter, der ein selbstbestimmtes, aktives Leben führt?
    Und gibt es in deinem Leben tatsächlich niemand in dem Alter, der dir etwas bedeutet?

  7. #1072
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich geh jetzt wieder arbeiten und ärgere mich dass ich meine Kaffeepause mit posts im KKB verschwende.
    Wirklich Pause machen wäre gut. Solange du postest wird man auch darauf eingehen. Mich z.B. würde interessieren, an welchen Stellen genau denn die BW-Reservisten eingesetzt werden

  8. #1073
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja, bekannt ist, wie sie selbst es begründen. Ich möchte darauf hinaus, dass man sehr genau hinschauen muß, was jemand sagt, mit welcher Bgründung, in welchem Zusammenhang, und dass die Aussage "kein Wunder, der hat ja schließlich auch einen Psiram-Eintrag" eher einen 0-Wert hat. Dort stehen neben durchaus skurrilen Figuren auch Leute, die ich als durchaus seriös einschätzen würde. Die Frage heißt wie immer: Cui bono?
    Ja, auch hier stimme ich dir grundsätzlich zu. Ich kenne oder nutze Psiram schon seit längerer Zeit, je nachdem wie relevant ein Artikel dort für mich ist, checke ich deren Einschätzung/Einordnung gegen, wenn ich die Informationen für bspw. eben eine wissenschaftliche Arbeit benötige. Bisher ist mir (bei meiner Nutzung) keine grobe Denunzierung oder fehlerhafte Auflistung aufgefallen. Dir schon? Die Begründung der Anonymität glaube ich ihnen tatsächlich einfach mal. Das entbindet aber sicherlich nicht vom Mitdenken oder stets kritischem Hinterfragen.

  9. #1074
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Mich z.B. würde interessieren, an welchen Stellen genau denn die BW-Reservisten eingesetzt werden
    Es werden aktuell nur Leute mit medizinischer Ausbildung (Sanitäter, Pfleger etc.) aufgerufen.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wirklich Pause machen wäre gut. Solange du postest wird man auch darauf eingehen.
    Wahrscheinlich hast du, bei längerem drüber nachdenken, Recht. Das KKB war halt immer eine Art Spaß und Entspannung für mich. Alte Gewohnheiten ändert man nicht so schnell.

    Bis auf weiteres werde ich im KKB gar nichts mehr posten.

    Bleibt alle gesund und achtet auf Eure Mitmenschen!

  10. #1075
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Sorry, was du hier machst, ist blanke Panikmache. Das ist umso schlimmer, als dass du als Arzt eine Autorität darstellst.
    kanken beschreibt das, was auch hier bei uns (Einrichtung der Eingliederungshilfe SGB XII mit ca. 2.500 Bew und etwa 2800 MA) jetzt in Absprache mit den Kliniken, Ärztenetzwerken, Gesundheitsamt u.a. die Grundlage der operativen Planung für die nächsten Wochen und Monate ist.
    Es ist wie's ist.


    Ganz ehrlich erwarte ich von einem 85jährigen, dass er den Beatmungsplatz für mich freimacht ...
    Warum? Aufgrund welcher ethischen Überlegungen kommst du zu dem Ergebnis, daß die Anzahl der Lebensjahre ein Kriterium sein könnte?
    Mann, mann, mann ...
    Wenn das so simpel wäre, könnten wir uns im Ethik-Komitee, und vor allem in der Fallberatung viel Arbeit sparen.

    und ich von mir, dass ich ihn für eine 25jährige Mutter freimache.
    Das ist deine, persönliche Entscheidung. Die aber eine reine subjektive ist und keine als ethisches Prinzip zu verallgemeinernde, bzw. objektiv einzufordernde.

  11. #1076
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Die Leute würden sich evtl auch nicht gegen Corona impfen lassen. Wenn das Impfen also Hysterie enstpricht bzw.
    unnötig ist, warum dann Demo absagen?
    Weil das eine andere, klügere Massnahme scheint ? ( Vielleicht sind sie sogar nicht gegen alle Impfungen und können "Gegner" schreiben.)

    Ist man denn sofort in der Aluhutecke ( Insiderwortspiel ) als Impfkritiker ?




    Würde auch keinen eilig-ungetesten Impfstoff gegen corona konsumieren :

    Das noch narkolepsielose Gürtelrosentier ( 2-fach in Riskogruppe )
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #1077
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bleibt alle gesund und achtet auf Eure Mitmenschen!
    Danke für die unaufgeregten Infos.
    Das war, insbesondere zu Beginn der Situation, emotional eine große Hilfe.

    Stay safe.

  13. #1078
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich erinner mal an de FAZ -Artikel den ich vor kurzem einstellte. Evtl. von vielen nicht geelsen wegen "Überinformation".
    Empfehl aber das nachzulesen, da ich Überschneidungen von Wodargs Haltung sehe und dem Virulogen Streeck, der
    von der FAZ interviewt hat und der offensichtlich über viel Expertise bezüglich Viren verfügt:

    Eine Aussage von ihm, am Schluss:

    ...Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr.
    Das "könnte" aber nicht einfach zufällig sein, sondern wird das Ergebnis konzentrierter Maßnahmen sein. Wenn man einfach gar nichts tut wie diese versammelten Selbstdarstellungspansen suggerieren wollen, dann werden wir massive Todesfallzahlen bekommen. Und diese Schwachköpfe verschwinden lautlos in der Hecke, ohne dass die jemand zur Rechenschaft ziehen könnte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #1079
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Naja Impfgegner sind bescheuert, aber wohl nicht komplett verblödet.
    ...
    Würde die Demo im Moment stattfinden, wieviele Menschen könnte man im Moment für seine Sache gewinnen, wieviele die eventuell geneigt wären(und das müssen nicht die schlausten Menschen sein) würden im Moment Abstand nehmen?
    Dann lieber im Herbst, wenn man sagen kann: haha, war ja wieder nur Panikmache, Impfen hat schon viel mehr Leben gekostet als Corona, oder ähnliche Argumentation.
    Äh, ich mag zum Teil, wie Du denkst.



    Leicht bescheuert :

    Das Gürtelrosentier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #1080
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Sorry, was du hier machst, ist blanke Panikmache. Das ist umso schlimmer, als dass du als Arzt eine Autorität darstellst. Alle, die schon Panik schieben, kommen jetzt weiter ins Grübeln, was die gesellschaftliche Ordnung angeht … Selbst wenn es so kommen sollte, hilft so eine Aussage derzeit exakt niemandem. Da versteht man die Kommunikation von Piloten in Notlagen von Flugzeugen (und offensichtlich nicht nur dort), erst zu handeln und am Ende zu informieren, wenn die Sache gelaufen ist.
    Natürlich hilft das exakt. Nämlich dadurch, dass die ganzen Vollidioten die einfach weitermachen wollen wie bisher, weil wäre doch noch schöner wenn man sich einschränken täte, vielleicht doch noch mit dem allerletzten Rest Licht im Hirn zuhause bleiben statt - wie am Tegernsee immer noch - zu Tausenden in der Öffentlichkeit irgendeinem Vergnügen nachzugehen als wären wir im brennenden alten Rom beim Harfe spielen.

    Die Leute die jetzt HANDELN müssen sind nicht die Ärzte, die Krankenschwestern, die Arzneimittelhersteller, Medizingerätefirmen, "die Politik" und Chuck Norris. Sondern ALLE. Indem sie mit ihrem verdammten lernresistenten uneinsichtigen ***** zu Hause bleiben, und ihr Vergnügen, ihre Gewohnheiten und ihre Willensaberrationen mal endlich für nen Moment zurückstellen zugunsten des Allgemeinwohls und des Lebens Dritter. Oder auch ihres eigenen, wenn sie die Lungenkomplikation trifft und es eben kein Bett gibt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 72 von 530 ErsteErste ... 2262707172737482122172 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •