Seite 9 von 530 ErsteErste ... 78910111959109509 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #121
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Welchen anderen thread meinst du?

    Impfen ist offenbar sehr wohl ein wichtiges Thema, betont die RKI etc. Jetzt umso mehr, als ein schlechter Verlauf
    möglicher wird wegen "Doppelwirkungspotential" Corona und Influenza. Man übersieht wohl leicht, dass es beim Impfen nicht
    nur um den eigenen Schutz geht sondern auch um den der anderen. War mir lange auch nicht so klar. Wird auch oft nicht
    deutlich gemacht in den nicht fachwissenschaftlichen Medien.

    Er spielt auf einen Nachbarthread im Unterforum Gesundheit an, wo mal wieder ein Internetnickname zum Thema Impfen besser bescheid weiß, als die (wahlweise) inkompetente oder korrupte Fachwelt.
    Du hast mit allem Recht, was du eben geschrieben hast, der Hinweis das Thema Impfen in besagtem Thread zu lassen macht imho aber Sinn, weil dieser Thread sonst leicht abdriften könnte.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Er spielt auf einen Nachbarthread im Unterforum Gesundheit an, wo mal wieder ein Internetnickname zum Thema Impfen besser bescheid weiß, als die (wahlweise) inkompetente oder korrupte Fachwelt.
    Du hast mit allem Recht, was du eben geschrieben hast, der Hinweis das Thema Impfen in besagtem Thread zu lassen macht imho aber Sinn, weil dieser Thread sonst leicht abdriften könnte.

    Ok ich dachte es wäre der urban survial thread gemeint, da gabs auch ein paar Beiträge dazu. Das es aktuell noch einen expliziten Impf-thread
    gibt wusste ich nicht.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Sehe grade Illner. Der Drosten äußert sich manchmal sehr widersprüchlich. Klingt manchmal nach Drama dann
    wiederum nach dem Gegenteil.... . Und die Influenza sieht er als ausklingendes Phänomen in dieser ersten Jahreshälfte.
    Puuuh.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Sehe grade Illner. Der Drosten äußert sich manchmal sehr widersprüchlich. Klingt manchmal nach Drama dann
    wiederum nach dem Gegenteil.... . Und die Influenza sieht er als ausklingendes Phänomen in dieser ersten Jahreshälfte.
    Puuuh.
    Nachtrag : Zitat Virus-Experte Drosten (RKI) "Es wird schlimm werden."

  5. #125
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Sehe grade Illner. Der Drosten äußert sich manchmal sehr widersprüchlich. Klingt manchmal nach Drama dann
    wiederum nach dem Gegenteil.... . .
    Man darf solche Sendungen gar nicht anschauen. Illner, Will, Maischberger ... Emotionen statt Fakten, kein Erkenntnisgewinn, nur Verwirrung. Ich behaupte, da ist gewollt, aber das ist ja hier kein Thema.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Soweit ich das richtig im Kopf habe, bringt es mehr wenn infizierte die Masken nutzen um die Ansteckungsgefahr der Umgebung zu verringern.

    Ansonsten sich selbst nicht in's Gesicht fassen oder essen, rauchen u.s.w., bevor man sich die Hände desinfiziert hat.


    Liebe Grüße
    DatOlli
    Da Viren über die Schleimhäute übertragen werden , soltten auch die Augen nicht vergessen werden...

  7. #127
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    So eine "Stoff-Maske" verhindert eine Infektion nicht. Auch nicht nur ein bisschen.
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu belastbare Untersuchungen oder sind das theoretische Überlegungen, die auf der Annahme basieren, dass, wenn auch nur ein einziger Erreger die Schleimhaut erreicht, eine Infektion vorliegt?
    Es reichen einige wenige Viren von ein paar Hundert bis Millionen, welche zB beim Husten/Sprechen ausgestoßen werden, wenn das Immunsystem des Betroffenen nicht in der Lage ist, diesen spezifischen Virus abzuwehren, das dann zu speichern und gegen eine Neuinfektion Immun zu machen. Über Tierversuche hat man zumindest raus gefunden, das schon ein einzelnes Grippe "Virus-Teilchen" reicht um eventuell (!) eine Infektion auszulösen.

    Immunsysteme sind sehr komplex, und selbst Menschen mit "sehr guten Immunsystem" können bei einem neuen/speziellen Erreger plötzlich überfordert sein. Will heißen, das Immunsystem reagiert viel zu spät und leitet zu langsam Gegenmaßnahmen ein. Das ist je nach Virus so unterschiedlich wie die Geschmäcker bei der Nahrung sind.

    Untersuchungen dazu? Bedingt. Es gibt Menschen die geimpft wurden, und trotzdem Windpocken bekommen, und sogar danach nochmal Windpocken bekommen. Und später noch eine Gürtelrose bekommen, und das ist ja auch eine Auswirkung vom "Windpocken-Virus". Ich bin so ein Fall. Geimpft worden, Windpocken. Alles wieder gut, 2 Jahre später Windpocken. Jahrzehnt später Gürtelrose.

    Oder schau dir den Herpes Virus an. Tragen wir alle in uns. Es braucht nur eine komplexe Verkettung von "Dingen" und schon bricht das aus. Aktuell befindet sich der Herpes Virus bei mir im "Ruhezustand". Schon abgefahren

    Zurück zum Thema:
    Natürlich bringt eine Mund- & Nasen-Bedeckende Maske nichts, weil Viren sich ungefähr so verteilen, als ob jemand eine Zigarette, in dem Raum in dem du sitzt, raucht. Sicherlich legen sich durch die Maske jetzt keine "Nikotin-Teilchen" auf deinem Mund ab, bzw. du atmest sie nicht ein. Dennoch nimmst du das über die Augen auf.

    Bewegt bildlich beschrieben verteilen sich Viren & Bakterien so:
    https://youtu.be/hvoGEbf4ejs

    Sich gegen so eine "Wolke" mit einer Mund- & Nasen-Maske zu schützen, ist halt lächerlich. Ist auch ein Grund warum Büro-Menschen, welche in Gebäuden mit Klimaanlage arbeiten, oft Krank sind. Oder beispielsweise "Touristen" in Hotels mit Klima sehr oft erkranken. Es wird dann auf den "Zug" ("es zieht") der Klima-Anlage zurückgeführt (blablabla). Kann bei "Oma und Opa" schon stimmen, ist aber eher der Durcheinander-Mix und dann die Verteilung von allen Bakterien und Viren aller anwesenden Personen im Büro/Hotel zurück zu führen.

    Man kann das auch sehr schön bei Personen, welche gegen Hausstaub allergisch sind beobachten. Ich war so jemand in meiner Kindheit. So ein Mundschutzt hilft nicht, weil der Staub geht auch in die Augen. Die fangen dann an zu tränen und dann entsteht plötzlich der gleiche Hustenreiz + Nase läuft, als wenn man keine Maske auf hätte. Ebenso bei Personen die gegen Pollen Allergisch sind, und so Masken tragen. Sinnlos.

    "Aber, aber ... es wird doch sogar auf seriösen Seiten durchaus behauptet das so Masken auch helfen!"
    Ja, was sollen die denn schreiben? Kauft die Masken nicht, weil sie sinnlos sind und wir werden alle sterben? Wahrscheinlicher ist, das so Masken schon "ganz ok sind", damit du eben als infizierter, wobei du noch nicht weist das du infiziert bist, andere Leute eben nicht ansteckst.

    lg
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (28-02-2020 um 03:06 Uhr)

  8. #128
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Es reichen einige wenige Viren von ein paar Hundert bis Millionen, welche zB beim Husten/Sprechen ausgestoßen werden, wenn das Immunsystem des Betroffenen nicht in der Lage ist, diesen spezifischen Virus abzuwehren, das dann zu speichern und gegen eine Neuinfektion Immun zu machen. Über Tierversuche hat man zumindest raus gefunden, das schon ein einzelnes Grippe "Virus-Teilchen" reicht um eventuell (!) eine Infektion auszulösen.
    es gibt ja auch ein unspezifisches Immunsystem.
    Naiv hätte ich angenommen, dass es schon von Vorteil ist, wenn die Zahl der Viren, mit denen man in Kontakt kommt, reduziert ist.
    Bei HIV gelten meines Wissens ja Körperflüssigkeiten, die zwar Viren enthalten, aber nicht in großer Zahl als nicht gefährlich.

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Immunsysteme sind sehr komplex, und selbst Menschen mit "sehr guten Immunsystem" können bei einem neuen/speziellen Erreger plötzlich überfordert sein.
    das geht auch in die andere Richtung
    Ich erinnere mich an eine Untersuchung, ob Erkältungen durch Kälte verursacht werden, da hat man den Probanden teilweise das Sekret von Erkrankten quasi als Nasenspray verabreicht, ohne dass die dann erkrankten.
    Gab's nicht in der Medizingeschichte einen Gegner der einfachen Gleichung Kontakt mit Krankheitserreger => Krank, der entsprechende Selbstversuche durchgeführt hat?

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Untersuchungen dazu? Bedingt. Es gibt Menschen die geimpft wurden, und trotzdem Windpocken bekommen, und sogar danach nochmal Windpocken bekommen. Und später noch eine Gürtelrose bekommen, und das ist ja auch eine Auswirkung vom "Windpocken-Virus".
    Was hat das mit der Wirkung von Schutzmasken zu tun?
    Diesbezügliche Untersuchungen müssten eher in die Richtung gehen, Leute mit und ohne Schutzmasken einer entsprechenden Umgebung auszusetzen und dann
    zu schauen, ob die Erkrankungswahrscheinlichkeit die gleiche ist.

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Natürlich bringt eine Mund- & Nasen-Bedeckende Maske nichts, weil Viren sich ungefähr so verteilen, als ob jemand eine Zigarette, in dem Raum in dem du sitzt, raucht. Sicherlich legen sich durch die Maske jetzt keine "Nikotin-Teilchen" auf deinem Mund ab, bzw. du atmest sie nicht ein. Dennoch nimmst du das über die Augen auf.
    Tröpchen-Infektion deutet ja eher darauf hin, dass die Viren an Tröpfchen gebunden sind.
    Wenn die frei im Raum schweben, wie Rauchpartikel und es egal ist, in welcher, von Null verschiedenen Konzentration man denen ausgesetzt ist, dann wäre es auch egal, ob mich ein Erkrankter direkt anrotzt oder nicht.

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlicher ist, das so Masken schon "ganz ok sind", damit du eben als infizierter, wobei du noch nicht weist das du infiziert bist, andere Leute eben nicht ansteckst.
    Die Masken lassen also doch keine Viren durch?
    Also etwas anders, als in Deinem Bild, mit der Jacke, die nicht vor einem Messer schützt?

    Wie sieht dass, was Du hier anführst, eigentlich aus, wenn jemand nun den Verdacht hätte, infiziert zu sein?
    Der Spahn hat gesagt, der soll anrufen, dann kommt ein Arzt oder jemand vom Gesundheitsamt vorbei.
    Kommen die dann im Vollschutz?
    Bauen die in der Wohnung des Betreffenden eine Schleuse auf, in dem sie sich umziehen?
    Wird eine Wache vor die Tür gestellt, die verhindert, dass der Betroffene raus geht?
    Dürfen Fenster noch geöffnet werden?
    Wird der Betroffene mit Lebensmitteln versorgt?
    Wer holt die Post aus dem Briefkasten?
    Wer bringt den Müll raus und wohin?
    Geändert von Pansapiens (28-02-2020 um 04:48 Uhr)

  9. #129
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens
    Die Masken lassen also doch keine Viren durch?
    Details findest du in der gestern von mir dazu verlinkten Wiki-Seite.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #130
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    in die Sportschule oder die Fitnesskette ...
    Diese Frage dürfte sich doch so ziemlich jedem hier im Forum - insbesondere den Gym-Betreibern - stellen, oder?

    Wie geht ihr mit dieser Situation um? 1-2 m Abstand und kein Körperkontakt ist vielleicht bei yellow bamboo möglich, aber sonst dürfte das schwierig werden.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Diese Frage dürfte sich doch so ziemlich jedem hier im Forum - insbesondere den Gym-Betreibern - stellen, oder?

    Wie geht ihr mit dieser Situation um? 1-2 m Abstand und kein Körperkontakt ist vielleicht bei yellow bamboo möglich, aber sonst dürfte das schwierig werden.
    Den Leuten den Handschlag verweigern aber dann 90 Minuten miteinander rumrollen
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #132
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    everyday porrada

  13. #133
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Den Leuten den Handschlag verweigern aber dann 90 Minuten miteinander rumrollen
    Ich bin da ehrlich gesagt auch gespannt. Wollte bzw. will im März auf zwei, vermutlich gut besuchte, Lehrgänge gehen.
    Ob die stattfinden, wird sich noch weisen ...

  14. #134
    Capella Gast

    Standard

    Ich denke, solange die Fußball-Bundesliga weiter in vollbesetzten Stadien spielt, kann man auch guten Gewissens ein Gym oder Dojo weiterbetreiben. Ein Fußballstadion dürfe ein fast ebensoguter Inkubator sein wie eine Karnevalssitzung.

    Wenn in einer Stadt oder einem Landkreis die Schulen geschlossen werden (wie jetzt in Heinsberg), dann würde ich da vieleicht auch das Training aussetzen. Zumindest bei den Kindergruppen würde da wahrscheinlich eh keiner kommen.

    Wir haben bei uns im Dojo morgen Gürtelprüfung (und heute reguläres Training) und ehrlich gesagt bange ich auch gerade, dass das kurzfristig noch durch den Einfluss panischer Eltern abgesagt wird. Nach der Prüfung würde es mich nicht so sehr stören, wenn das Dojo vorsichtshalber eine Weile zumacht, aber diese Prüfung will ich unbedingt noch machen, da haben wir jetzt wochenlang drauf hintrainiert.
    Geändert von Capella (28-02-2020 um 08:16 Uhr)

  15. #135
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    ... aber diese Prüfung will ich unbedingt noch machen, da haben wir jetzt wochenlang drauf hintrainiert.
    Ist halt auch genau die Argumentation, die viele benutzen, insbesondere die Karnevalisten zu letzt. Das hat der Mediziner gestern bei Illner
    nicht ganz zu Unrecht kritisiert.

Seite 9 von 530 ErsteErste ... 78910111959109509 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •