Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verrücktes BJJ

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard Verrücktes BJJ

    https://www.jiujitsutimes.com/jiu-ji...le-f-ing-crazy

    kann ich mich gut wieder erkennen. Mich nervt es immer, wenn jemand fragt, was ich für eine Kampfkunst mache. "So was wie Judo"? Nö, eigentlich nicht wirklich. "Ringen?" Nee.

    Hebeln und Würgen? Ja, auch, aber noch viel mehr. Da kommen Sweeps, Passes und Scrambles mit dazu, sind eigentlich auch Hauptbestandteil. Und der ganze Rest ... im Anzug ... Schweiß, Geruch, Haare ...

    Wie erklärt ihr, was ihr trainiert?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich versuch es gar nicht erst, Leuten, die ich nicht so gut kenne, erklären zu wollen, was ich in meiner Freizeit tue.
    Meistens sage ich, dass ich "ringe" (mir ist sehr wohl bewusst, dass jeder Ringer mich für diese Aussage - völlig zu Recht . mit Karacho auf die Matte slammen würde), weil sich darunter die Leute am meisten vorstellen können.

    Anfangs habe ich auch gesagt "sowas wie Judo", aber dann kommt häufig die Antwort, dass man als Kind schonmal Karate bis zum gelben Gürtel gemacht habe oder man jemanden kennt, der mit jemanden zusammenarbeitet, der Vize-Europameister im Taekwando ist.

    Wenn Leute dann nachfragen, versuche ich ein bisschen zu skizzieren, was wir genau machen...während dann oft erstaunte Reaktionen kommen, wie brutal das sei und ich doch gar nicht "wie so jemand aussähe".

    Der Artikel ist klasse und bringt es super auf den Punkt:

    It’s not “quirky” to casually pluck a single curly leg hair off your tongue while the person it came from tries to break your arm — it’s weird. But for jiu-jitsu people, it’s not even worth chatting about at work the next day.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich sag immer:

    Wir fangen da an, wo das Boxen aufhört.
    Wir wollen den Schlagabtausch unter allen Umständen vermeiden, sicher in den Clinch kommen und den Kampf dann am Boden mit einer Würge- oder Hebeltechnik beenden, wobei wir das Würgen bevorzugen.


    Das ist nixt 100% korrekt, aber trifft gerade für Anfänger so ziemlich den Punkt.
    Geändert von Björn Friedrich (26-02-2020 um 11:44 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Also natürlich wird man dem Ringer,BJJer ect nicht gerecht wenn man im Smalltalk über sowas reden will. Das gilt aber auch für die Karnickelzucht, diverse Religiöse Strömungen oder Wohnwagen...

    Da es auch Gemeinsamkeiten gibt, zumindest mehr als Karate oder Kickboxen z.B ist "sowas wie Judo" oder Ringen doch eine gute Antwort. Alle Rangeln gerne. Alles andere wäre für eine Person die sich nicht sonderlich dafür interessiert zu viel, bzw kleinkariertheit.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Also natürlich wird man dem Ringer,BJJer ect nicht gerecht wenn man im Smalltalk über sowas reden will. Das gilt aber auch für die Karnickelzucht, diverse Religiöse Strömungen oder Wohnwagen...

    Da es auch Gemeinsamkeiten gibt, zumindest mehr als Karate oder Kickboxen z.B ist "sowas wie Judo" oder Ringen doch eine gute Antwort. Alle Rangeln gerne. Alles andere wäre für eine Person die sich nicht sonderlich dafür interessiert zu viel, bzw kleinkariertheit.
    Jau, deswegen belasse ich es beim nicht Kampfsport-versierten Gegenüber auch bei "so 'ne Art Judo und Ringen".
    Wer nachfragt, bekommt mehr Infos - Achtung, Lawine losgetreten!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Es kommt auf die Gesprächspartner an - manchmal sage ich, es wäre sowas wie Judo am Boden, oder auch MMA ohne Schlagen und Treten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Wir versuchen uns dem anderen gegenüber sicher, intelligent und dominant zu Positionieren.
    Unser Ziel ist es beim BJJ aus einer sicheren Warte heraus die Kontrolle und alle Angriffsmöglichkeiten zu unseren Gunsten zu verschieben.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Wir versuchen uns dem anderen gegenüber sicher, intelligent und dominant zu Positionieren.
    Unser Ziel ist es beim BJJ aus einer sicheren Warte heraus die Kontrolle und alle Angriffsmöglichkeiten zu unseren Gunsten zu verschieben.
    Schön gesagt, aber dazu hat ein nicht-Kampfsportler bloß keine Vorstellung.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    das ist wahr und auch viele Kampfsportler und selbst einige BJJ´ler ….

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-03-2017, 14:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 08:55
  3. Verrücktes Gym
    Von Kannix im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 10:02
  4. Habt ihr sowas Verrücktes schonmal gehabt ?
    Von shenmen2 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-08-2009, 14:16
  5. Verrücktes Sylvia Interview
    Von Joshbarnett28 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-10-2007, 14:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •