Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Nagashi Uke Variationen / Mawashi Geri

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Heian Shodan, Nidan, Sandan sollten bekannt sein, übt halt die.
    Mein Reden.

  2. #17
    Senpaii Gast

    Standard

    Ich lasse den spam hier mal größtenteils unkommentiert, weder spielen meine Beweggründe eine Rolle noch mein Dörflein etc.
    Danke an Silver und Kaffeegeniesser für ihre produktiven Beiträge, ihr habt den Sinn eines Forums verstanden
    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Nagashi Spezialisten

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Senpaii Beitrag anzeigen
    Ich lasse den spam hier mal größtenteils unkommentiert, weder spielen meine Beweggründe eine Rolle noch mein Dörflein etc.
    Na bitte. So kenn ich dich.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    ich versuche mal, die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Nur für den Fall, dass noch Unklarheiten bestehen:

    Zitat Zitat von Senpaii Beitrag anzeigen
    • Im 6. Kyu soll man im Kumite einen Mawashi Geri (Jodan) mit einem Te Nagashi Uke abwehren. Wie wird zum Te Nagashi korrekt ausgeholt? Ãhnlich wie ein Soto uke nur mit offener Hand? Ich konnte so gar keine Videos dazu finden
    Te Nagashi Uke wird generell mit offener Hand ausgeführt, das hat mit Ausholbewegung nichts zu tun. In der PO steht, dass Du als Uke in Shizentai zu starten hast; will sagen beide Arme hängen nach unten. Von dieser Position aus, wird direkt ohne Ausholbewegung im Zurückgehen (geht aus seitlich, würde ich auf empfehlen) geblockt.

    Ich persönlich blocke Mawashi-Geri immer beidarmig (Gyaku-Arm oben, Gleichseitiger Arm unten). Ich habe hier mal ein Bild, bei dem ich das so mache - ist aber üble Qualität, aus einem Video von mir. Habe gerade kein besseres:

    block_mawashi_01.jpg

    Zitat Zitat von Senpaii Beitrag anzeigen
    • im 6. Kyu soll ebenso ein Mae Geri (Jodan) mit einem Nagashi Uke abgewehrt werden. Mit welcher Trefferfläche blockt ein normaler Nagashi Uke? Gaiwan / Niwan? Oder ganz anders wenn diese Flächen nicht explizit angegeben werden? Wie ist hier die Ausholbewegung? Meine ehemalige Trainerin hat uns den Nagshi Uke immer nur als Gedan Nagashi Uke gezeigt. Videotechnisch finde ich da irgendwie nicht das richtige
    Die Trefferfläche ist egal, ausholen ist auch nicht. Hand offen oder geschlossen ist ebenfalls Dir überlassen. Noch ein Screenshot von mir (man beachte den entspannten Gesichtsausdruck )

    block_gedan-nagashi_01.jpg

    Zitat Zitat von Senpaii Beitrag anzeigen
    im 7. Kyu soll im Kihon ein Mawashi Geri aus Kiba Dachi getreten werden, das ganze mit Beistellschritt. Wie muss ich mir das vorstellen? Aus dem Zenkutsu ok, klar soweit.
    Würde ich aus dem Kiba mit einer Drehung (Oberkörper um 180°) den Mawashi treten könnte ich das nachvollziehen aber an welcher Stelle sollte dann ein Beistellschritt erfolgen, schliesslich käme man durch die Drehung ja schon vorwärts. Ich vermute, ich bin auf der völlig falschen Fährte -.-
    Man kickt einfach einen Mae-Ashi-Mawashi-Geri nach einem Yori-Ashi. Dies ist eine der wenigen Stellen der PO, die mir wirklich sinnvoll erscheinen. (Könnte daran liegen, dass diese Technik von mir stammt ) Mawashi-Geri ist eine Technik, bei der sich Anfänger einen Haufen Schäden einfangen können. Das Treten didaktisch vom Drehen des Standbeines zu trennen erscheint sinnvoll. Außerdem wird's recht häufig im Kumite gebraucht.

    Ansonsten ist es Wunschdenken, davon auszugehen, dass alle Prüferreferenten genau wissen, welche Technik wie gemeint ist. Ein gutes Beispiel dafür bin ich. Es gab im SKB dazu eine Versammlung, bei der die Unklarheiten besprochen wurden. Vieles konnte nicht abschließend geklärt werden, hier meine Mitschrift:

    https://www.facebook.com/cekavau/pos...766?__tn__=K-R

    Grüße
    SVen

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich versuche mal, die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Nur für den Fall, dass noch Unklarheiten bestehen:


    Grüße
    SVen
    Ahoi Sven,

    korrigier mich, wenn ich was falsches sage. Aber die beiden Sachen wären auch bei dir nicht das Kriterium für das Bestehen, oder?

    Du warst bei der "Umgestaltung" der PO dabei? Wer kam auf die Idee, einfach mal ein paar Bewegungen im Stehen zu machen? Mit welchen Argumenten?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Aber die beiden Sachen wären auch bei dir nicht das Kriterium für das Bestehen, oder?
    Auf gar keinen Fall. Ich bin aber auch ein äußerst undogmatischer Prüfer (und -referent). Ich springe wirklich nur hart dazwischen, wenn es gesundheitsschädlich wird (wie zum Beispiel obig erwähntes Drehen des Standbeines beim Mawashi-Geri. Von den Sachen, die sich die Leute bei Ura-Mawashi-Geri alles zerammeln (Knie, Hüfte, Rücken) ganz zu Schweigen).

    Spontan fallen mir zehn verschiedene Versionen eines Oi-Zuki ein, die alle richtig sind. Wer bin ich zu entscheiden, welche davon "korrekt" ist?

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du warst bei der "Umgestaltung" der PO dabei? Wer kam auf die Idee, einfach mal ein paar Bewegungen im Stehen zu machen? Mit welchen Argumenten?
    Im Prinzip Ja.

    Dies ist eine sehr lange und traurige Geschichte, die ich schon mehrfach (auch hier im KKB) ausgewertet habe. Zumindest die Dinge, die man öffentlich sagen kann.

    Grüße
    SVen

  7. #22
    Senpaii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na bitte. So kenn ich dich.
    Ja also wirklich, manche Ratschläge mögen ja nett gemeint sein aber letztendlich hatte ich 3 Fragen und hier wird teilweise auf Dingen rumgeritten, da fasse ich mir nur an den Kopp...


    @SVen, klasse und Danke das du dir die Zeit genommen und es auf den Punkt gebracht hast.

  8. #23
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na bitte. So kenn ich dich.
    Ach, er nun wieder? naja denn

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich bemühe mich den Te Nagashi Uke zu beschreiben.
    Die offene Hand wird mit leicht gebeugtem Arm auf Höhe des Kopfes gehalten. In der Rückwärtsbewegung führst du die offene Hand ( Handfläche nach innen zeigend) diagonal zur anderen Schulter. Das Ziel der Technik sollte sein, dass du einen Jodan Angriff aufnehmen kannst. Bitte nicht die Technik zum Angriff bringen. Die andere Hand wird Standard gemäß zwischen Becken und kurzer Rippe platziert. ( Ich hoffe das war verständlich)

    Der Mawashi Geri soll, wie CeKaVau bereits erwähnte, zur Einübung der richtigen motorischen Bewegung führen. Also im Kiba Dachi übersetzen, das Knie in Trittposition bringen und den Fuß vom Po nach vorne schnappen. Knie wieder vor den Körper bringen und sanft absetzen.

    Mae Geri Jodan abwehren mit einem Te Nagashi Uke empfehle ich nur mit Tai Sabaki. Die Annahme sollte keineswegs in Kontakt treten mit dem Mae Geri. Könnte sonst schmerzhaft enden.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von MrLX Beitrag anzeigen
    Mae Geri Jodan abwehren mit einem Te Nagashi Uke empfehle ich nur mit Tai Sabaki. Die Annahme sollte keineswegs in Kontakt treten mit dem Mae Geri. Könnte sonst schmerzhaft enden.
    Hast Du Dich hier vertippt oder meinst Du das tatsächlich so? Du meinst wahrscheinlich Mae-Geri-Chudan oder Mawashi-Geri-Jodan, oder?

    Falls Du von Mae-Geri-Chudan sprechen solltest, kann ich nicht bestätigen, dass hier kein Kontakt sein sollte. Besser wäre es schon, aber sicher ist sicher. Bei mir sieht das i.A. so aus (und wieder die Qualität entschuldigen).

    3r88q9.gif

    Grüße
    SVen

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.08.2018
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Du warst bei der "Umgestaltung" der PO dabei? Wer kam auf die Idee, einfach mal ein paar Bewegungen im Stehen zu machen? Mit welchen Argumenten?
    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Dies ist eine sehr lange und traurige Geschichte, die ich schon mehrfach (auch hier im KKB) ausgewertet habe. Zumindest die Dinge, die man öffentlich sagen kann.
    @CeKaVau: Hast Du dazu noch mal die Referenz? War das im Faden zur neuen DKV-Shotokan-PO?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    genau weiß ich das nicht mehr. Einige Splitter hier:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...%BCbersprungen

    Ansonsten hatte ich einen SKB-Rundbrief geschrieben und einiges auf, ähem, Google+ veröffentlicht. Das ist alles irgendwie den Weg alles Irdischen gegangen.

    Grüße
    SVen

  13. #28
    Senpaii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Hast Du Dich hier vertippt oder meinst Du das tatsächlich so? Du meinst wahrscheinlich Mae-Geri-Chudan oder Mawashi-Geri-Jodan, oder?

    Falls Du von Mae-Geri-Chudan sprechen solltest, kann ich nicht bestätigen, dass hier kein Kontakt sein sollte. Besser wäre es schon, aber sicher ist sicher. Bei mir sieht das i.A. so aus (und wieder die Qualität entschuldigen).

    3r88q9.gif

    Grüße
    SVen
    In der PO zum 6 Kyu steht ja, dass der Mae Geri mit einem Nagashi Uke abgewehrt werden soll. Da keine Höhe angegeben ist, sollte es sich ja bei der Keri Technik um Jodan handeln?
    Auf deinem Bild machst du ja einen Gedan Nagashi Uke, das würde ja nicht ganz passen. Wie genau der Block jetzt aussehen soll erschliesst sich mir noch nicht ganz.


    Zitat Zitat von MrLX Beitrag anzeigen
    Ich bemühe mich den Te Nagashi Uke zu beschreiben.
    Die offene Hand wird mit leicht gebeugtem Arm auf Höhe des Kopfes gehalten. In der Rückwärtsbewegung führst du die offene Hand ( Handfläche nach innen zeigend) diagonal zur anderen Schulter. Das Ziel der Technik sollte sein, dass du einen Jodan Angriff aufnehmen kannst. Bitte nicht die Technik zum Angriff bringen. Die andere Hand wird Standard gemäß zwischen Becken und kurzer Rippe platziert. ( Ich hoffe das war verständlich)
    Dank dir für die Ausführung, der Te Nagashi uke ist soweit klar. Für mich war/ist die einfache Bezeichnung "Nagashi Uke" etwas verwirrend. Nach einigem hin und her lesen bin ich jetzt auf dem Stand, dass der Nagashi uke sehr variable ist und prinzipiell jede Abwehrtechnik aus der Grundschule auch als Nagashi uke ausgeführt werden könnte. Sprich der Block erfolgt eher weich, die Kraft des Schlages oder Trittes wird nicht aufgenommen sondern eher weggeleitet um den Gegner im günstigsten Fall noch ins straucheln zu bringen. Die Blocks folgten bislang alle Schema X, mit mehr oder weniger fest vorgegebenen Ablauf (Soto Uke, Uchi Uke usw).
    Daher meine Frage ob der "Nagashi Uke" ein festen Abblauf beschreibt oder es in diesem Fall eher die Art und Weise wie der Block ausgeführt wird.
    Speziell ging es um das Kumite im 6ten Kyu. Angriff mit Mae Geri Jodan - Block mit Nagashi Uke
    Geändert von Senpaii (03-03-2020 um 16:12 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Senpaii Beitrag anzeigen
    Da keine Höhe angegeben ist, sollte es sich ja bei der Keri Technik um Jodan handeln?
    Du machst hier meiner Meinung nach, einen kleine Denkfehler. Du gehst davon aus, dass die Beschreibungen und Angaben in der PO konsistent sind; sind sie nicht.

    Irgendwo steht etwas in der Art:
    Keine Höhenangabe Handtechnik -> Chudan
    Keine Höhenangabe Fußtechnik -> Jodan

    Für Mae-Geri im Kumite gilt dies nicht. Hier wird Chudan gekickt.

    Grüße
    SVen

  15. #30
    Senpaii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Du machst hier meiner Meinung nach, einen kleine Denkfehler. Du gehst davon aus, dass die Beschreibungen und Angaben in der PO konsistent sind; sind sie nicht.

    Irgendwo steht etwas in der Art:
    Keine Höhenangabe Handtechnik -> Chudan
    Keine Höhenangabe Fußtechnik -> Jodan

    Für Mae-Geri im Kumite gilt dies nicht. Hier wird Chudan gekickt.

    Grüße
    SVen
    Ja davon bin ich allerdings ausgegangen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mawashi-Geri und Joko-Geri und generell Beweglichkeit
    Von Makon92 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-02-2018, 23:49
  2. Mawashi Uke im Shotokan?
    Von Mozi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-02-2017, 19:19
  3. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 13:39
  4. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 15:03
  5. Gedan-Nagashi-Uke
    Von anon052 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-03-2003, 19:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •