Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Nagashi Uke Variationen / Mawashi Geri

  1. #1
    Senpaii Gast

    Question Nagashi Uke Variationen / Mawashi Geri

    Hallo Zusammen,
    Ich habe gerade leider keinen Trainer den ich fragen könnte und nachdem ich die neue PO im Shotokan des DKV durchgestöbert habe, kamen mir ein paar Fragen auf, die ich mit Hilfe des www nicht wirklich klären konnte. Allem voran geht es um den Nagashi uke.

    • Im 6. Kyu soll man im Kumite einen Mawashi Geri (Jodan) mit einem Te Nagashi Uke abwehren. Wie wird zum Te Nagashi korrekt ausgeholt? Ãhnlich wie ein Soto uke nur mit offener Hand? Ich konnte so gar keine Videos dazu finden

    • im 6. Kyu soll ebenso ein Mae Geri (Jodan) mit einem Nagashi Uke abgewehrt werden. Mit welcher Trefferfläche blockt ein normaler Nagashi Uke? Gaiwan / Niwan? Oder ganz anders wenn diese Flächen nicht explizit angegeben werden? Wie ist hier die Ausholbewegung? Meine ehemalige Trainerin hat uns den Nagshi Uke immer nur als Gedan Nagashi Uke gezeigt. Videotechnisch finde ich da irgendwie nicht das richtige ☹

    • im 7. Kyu soll im Kihon ein Mawashi Geri aus Kiba Dachi getreten werden, das ganze mit Beistellschritt. Wie muss ich mir das vorstellen? Aus dem Zenkutsu ok, klar soweit.
    Würde ich aus dem Kiba mit einer Drehung (Oberkörper um 180°) den Mawashi treten könnte ich das nachvollziehen aber an welcher Stelle sollte dann ein Beistellschritt erfolgen, schliesslich käme man durch die Drehung ja schon vorwärts. Ich vermute, ich bin auf der völlig falschen Fährte -.-

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Ich nehme mal ganz stark an, das ist in den Dojos allgemein unklar.
    Wenn Du keinen Trainer hast (sofern ich das richtig lese), wozu sich mit einer Prüfungsordnung irgend-
    eines Verbandes beschäftigen.
    Wenn Du für Dich selbst trainierst, langt es auf dem Niveau 6,7 Kyu die grundlegende Technik erstmal zu beherrschen.
    Abgesehen davon holt man ernsthaft betrachtet nie für irgendwas aus, außer für Karnickelfangschlag, so final oder so.
    Also merken, auch wenn alle von Ausholbewegung sprechen, es ist keine.
    Falls das, was Deine Trainerin Dir für unten gezeigt hat, funktioniert haben sollte, mach´s doch erstmal nach oben genauso,
    wenn Sich das gut anfühlt, kann es schon mal nicht komplett verkehrt sein.
    Außer in den Augen irgendeines dahergelaufenen Prüfers naklar.

  3. #3
    Senpaii Gast

    Standard

    Wir überbrücken die Zeit ohne Trainer so gut es geht, leider ist man ohne größere Stadt in der Nähe manchmal etwas schlecht dran. Darum gehts hier aber nicht.
    Das man genaugenommen nicht ausholt ist klar, aber gerade in der Grundschule und den ersten Kyus wird auf eben diese überkorrekten Ausholbewegungen wert gelegt, warum auch immer.
    Leider kann man die Ausholbewegung für den Gedan nicht auf den oberen übertragen...

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Wenn Du wirklich weißt, daß es keine Ausholbewegung ist bist Du aber fortgeschrittener als 6,7 Kyu.
    Wenn Du allerdings glaubst, daß die Bewegung später weggelassen werde kann, dann liegst Du voll daneben.
    Da ich nicht weiß, was Deine Trainerin Dir für unten gezeigt hat, habe ich eine analoge Bewegung empfohlen für oben.
    Sollte das wirklich nicht funktionieren, müßte ich erst mal wissen, was Deine Trainerin als Nagashi Uke bezeichnet hat.
    Ernsthaft betrachtet sind das alles Worte, die nicht immer gleich benutzt werden, falsch übersetzt wurden, falsche Bezeichnungen für die Aktion,.....
    Standard DKV wäre entweder eine seitliche Bewegung mit der Kraft des Angriffs, sozusagen eine Parade.
    Die seitliche Bewegung kannst Du allerdings auch etwas stechend ausführen, das wäre etwas fortgeschrittener von der Idee her.
    Grundsätzlich stellt sich weiterhin die Frage, wo sich Deine Hände vorher befinden.
    Man könnte sogar sagen, daß Deine "Ausholbewegung" für z.B: Age uke, Gedan barai,.... ein Nagashi uke ist.
    Du kommst halt nicht drumherum im Anfängerbereich Dir Grundlagen zeigen zu lassen.
    Wo ist Dein Dorf denn?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Senpaii Beitrag anzeigen
    • Im 6. Kyu soll man im Kumite einen Mawashi Geri (Jodan) mit einem Te Nagashi Uke abwehren. Wie wird zum Te Nagashi korrekt ausgeholt? Ãhnlich wie ein Soto uke nur mit offener Hand? Ich konnte so gar keine Videos dazu finden

    • im 6. Kyu soll ebenso ein Mae Geri (Jodan) mit einem Nagashi Uke abgewehrt werden. Mit welcher Trefferfläche blockt ein normaler Nagashi Uke? Gaiwan / Niwan? Oder ganz anders wenn diese Flächen nicht explizit angegeben werden? Wie ist hier die Ausholbewegung? Meine ehemalige Trainerin hat uns den Nagshi Uke immer nur als Gedan Nagashi Uke gezeigt. Videotechnisch finde ich da irgendwie nicht das richtige ☹
    Ich halte es für eher nicht optimal, einen Tritt mit einem nagashi uke abzuwehren. Jedenfalls nicht, wenn der Angreifer ordentlich Gewicht in den Tritt bringt und etwas mehr ankommt, als bei einem lockeren mawashi Schnapptritt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Senpaii Beitrag anzeigen
    • im 7. Kyu soll im Kihon ein Mawashi Geri aus Kiba Dachi getreten werden, das ganze mit Beistellschritt. Wie muss ich mir das vorstellen? Aus dem Zenkutsu ok, klar soweit.
    Würde ich aus dem Kiba mit einer Drehung (Oberkörper um 180°) den Mawashi treten könnte ich das nachvollziehen aber an welcher Stelle sollte dann ein Beistellschritt erfolgen, schliesslich käme man durch die Drehung ja schon vorwärts. Ich vermute, ich bin auf der völlig falschen Fährte -.-
    nur meine Interpretation: In der Prüfungsordnung auf Seite 5 ist mit Skizze erklärt, wie der Beistellschritt aussehen soll. Also dann z. B. kiba dachi rechtes Bein vor: linkes Bein heranziehen, rechtes Bein mawashi geri, rechtes Bein absetzen in kiba dachi, keine Drehung, nur auf einer Linie. Nach 3 mal dann Wendung als Auslagenwechsel, selbiges in andere Richtung: rechtes Bein heransetzen, mawashi geri linkes Bein, linkes Bein Absetzen in kiba dachi.

    Gruß

  7. #7
    Senpaii Gast

    Standard

    Ich habe nicht gesagt das es keine Ausholbewegung ist, nur das man später, sei es im richtigen Kampf keine solche übertriebene Ausholbewegung mehr macht, wie sie in der Grundschule abverlangt wird... wie oben geschrieben war der Nagashi Uke für uns eigentlich immer der Gedan Nagashi Uke, mit weiter Ausholbewegung nach hinten auf Höhe des Gürtels, Bewegung nach vorne oder hinten mit Hüftdrehung und der folgende Block nach unten von aussen nach innen (auf kurzem Weg). Blockfläche Haiwan.
    Die Hände befinden sich vor dem ersten Block vor dem Körper, Yoi halt, weil Kumite.

    @Fireflea, ich bin auch nicht begeistert von dem Block, aber es ist halt die neue PO (die ich zugebenermaßen als Rückschritt empfinde)...

  8. #8
    Senpaii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nur meine Interpretation: In der Prüfungsordnung auf Seite 5 ist mit Skizze erklärt, wie der Beistellschritt aussehen soll. Also dann z. B. kiba dachi rechtes Bein vor: linkes Bein heranziehen, rechtes Bein mawashi geri, rechtes Bein absetzen in kiba dachi, keine Drehung, nur auf einer Linie. Nach 3 mal dann Wendung als Auslagenwechsel, selbiges in andere Richtung: rechtes Bein heransetzen, mawashi geri linkes Bein, linkes Bein Absetzen in kiba dachi.

    Gruß
    Wie der Beistellschritt erfolgt weiß ich, nur nich wie ich ihn mit einem Mawashi verbinde.
    Aber kann man überhaupt einen Mawashi Geri ohne Drehung treten? Das wäre für mich eher ein Yoko Geri keage
    Beim Mawashi geht es doch hauptsächlich um den halbkreis den das Bein beschreitet oder sehe ich das falsch?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Senpaii Beitrag anzeigen
    Aber kann man überhaupt einen Mawashi Geri ohne Drehung treten? Das wäre für mich eher ein Yoko Geri keage
    Beim Mawashi geht es doch hauptsächlich um den halbkreis den das Bein beschreitet oder sehe ich das falsch?
    Aus meiner Sicht kann man natürlich einen mawashi geri ohne Drehung treten. Man kann auch mit dem vorderen Bein treten - ohne Drehung. Z. B. mit dem hinteren Bein unter den Körperschwerpunkt ran steppen, vorderes Bein mawashi treten.

    https://www.youtube.com/watch?v=PylpJonCNes

    ab 07:26 gut zu sehen. Wobei es für den Durchschnittskarateka sicher nicht leicht ist, es Herrn Kagawa ebenbürtig gleich zu tun .

    Soll heißen: ich kann es so leider nicht.

    PS: Letztendlich stept Herr Kagawa mit dem hinteren Bein so ran, dass er seitwärts steht. Also nichts anderes, als in der Prüfungsordnung verlangt aus meiner Sicht.
    Geändert von kaffeegeniesser (29-02-2020 um 17:05 Uhr)

  10. #10
    Senpaii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht kann man natürlich einen mawashi geri ohne Drehung treten. Man kann auch mit dem vorderen Bein treten - ohne Drehung. Z. B. mit dem hinteren Bein unter den Körperschwerpunkt ran steppen, vorderes Bein mawashi treten.

    https://www.youtube.com/watch?v=PylpJonCNes

    ab 07:26 gut zu sehen. Wobei es für den Durchschnittskarateka sicher nicht leicht ist, es Herrn Kagawa ebenbürtig gleich zu tun .

    Soll heißen: ich kann es so leider nicht.

    PS: Letztendlich stept Herr Kagawa mit dem hinteren Bein so ran, dass er seitwärts steht. Also nichts anderes, als in der Prüfungsordnung verlangt aus meiner Sicht.
    Ok ich habe das mal aus dem Kiba gemacht, wenn man den Oberkörper etwas zum Gegner dreht, fühlt sich der Tritt richtig an. Sehr ungewohnt ihn so zu treten, vielleicht gibt es ja noch Impressionen dazu, aber danke schon mal

  11. #11
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Senpaii Beitrag anzeigen
    Ok ich habe das mal aus dem Kiba gemacht, wenn man den Oberkörper etwas zum Gegner dreht, fühlt sich der Tritt richtig an. Sehr ungewohnt ihn so zu treten, vielleicht gibt es ja noch Impressionen dazu, aber danke schon mal
    Stellt sich wiederum die Frage, wo die Prüfungskommission den Gegner vermutet ...

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    ...
    Also dann z. B. kiba dachi rechtes Bein vor: linkes Bein heranziehen, rechtes Bein mawashi geri, rechtes Bein absetzen in kiba dachi, keine Drehung, nur auf einer Linie.
    Nach 3 mal dann Wendung als Auslagenwechsel, selbiges in andere Richtung: rechtes Bein heransetzen, mawashi geri linkes Bein, linkes Bein Absetzen in kiba dachi.
    ...
    Exakt so hab ich das auch noch aus meiner Karatezeit in Erinnerung. Stil war Wado Ryu (der aber wohl in ziemlich Vielem dem Shotokan ähnelt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Hi,

    einfach mal ganz doof gefragt....
    Warum fährst Du nicht auf einen Lehrgang zum Thema neue PO?
    Oder fragst einfach den Landes Stil/Prüferrefent?
    Da bekommst Du eine eindeutige Aussage dazu wie es richtig ist.

    kampf-ratte
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Hi,

    einfach mal ganz doof gefragt....
    Warum fährst Du nicht auf einen Lehrgang zum Thema neue PO?


    Oder fragst einfach den Landes Stil/Prüferrefent?
    Da bekommst Du eine eindeutige Aussage dazu wie es richtig ist.

    kampf-ratte


    Der "Fragesteller" sollte einfach einen Trainer haben, nech? Ansonsten wird er noch ein paar andere Fehler machen außer diesen.

    Und die PO ist für die Tonne. Wer auf nen Lehrgang fahren muß, weil er diese PO erklärt haben möchte, sollte am besten nicht mehr von Karate sprechen. Der macht irgendwas anderes.

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen






    Der "Fragesteller" sollte einfach einen Trainer haben, nech? Ansonsten wird er noch ein paar andere Fehler machen außer diesen.

    Und die PO ist für die Tonne. Wer auf nen Lehrgang fahren muß, weil er diese PO erklärt haben möchte, sollte am besten nicht mehr von Karate sprechen. Der macht irgendwas anderes.
    Soweit waren wir schon weiter oben.
    Bringt dem jungen Mann aber nichts,
    Der will ja mit seiner Gruppe einfach weiterüben, bis sich was ergibt.
    Deswegen ja meine Frage wo das Dorf ist, dann könnte man mehr dazu sagen.
    Ansonsten vergiß die Prüfungsordnung ist eh total uninteressant, weil ohne Dojo/Jahressichtmarke erfolgt eh keine Prüfung.
    Völlig egal was irgendwelche schrägen Internetgestalten von Prüfungen usw. halten.
    Kyu 6,7 ? DKV, vermutlich Shotokan.
    Heian Shodan, Nidan, Sandan sollten bekannt sein, übt halt die.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mawashi-Geri und Joko-Geri und generell Beweglichkeit
    Von Makon92 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-02-2018, 23:49
  2. Mawashi Uke im Shotokan?
    Von Mozi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-02-2017, 19:19
  3. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 13:39
  4. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 15:03
  5. Gedan-Nagashi-Uke
    Von anon052 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-03-2003, 19:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •