Hallo Zusammen,
Ich habe gerade leider keinen Trainer den ich fragen könnte und nachdem ich die neue PO im Shotokan des DKV durchgestöbert habe, kamen mir ein paar Fragen auf, die ich mit Hilfe des www nicht wirklich klären konnte. Allem voran geht es um den Nagashi uke.

• Im 6. Kyu soll man im Kumite einen Mawashi Geri (Jodan) mit einem Te Nagashi Uke abwehren. Wie wird zum Te Nagashi korrekt ausgeholt? Ãhnlich wie ein Soto uke nur mit offener Hand? Ich konnte so gar keine Videos dazu finden

• im 6. Kyu soll ebenso ein Mae Geri (Jodan) mit einem Nagashi Uke abgewehrt werden. Mit welcher Trefferfläche blockt ein normaler Nagashi Uke? Gaiwan / Niwan? Oder ganz anders wenn diese Flächen nicht explizit angegeben werden? Wie ist hier die Ausholbewegung? Meine ehemalige Trainerin hat uns den Nagshi Uke immer nur als Gedan Nagashi Uke gezeigt. Videotechnisch finde ich da irgendwie nicht das richtige ☹

• im 7. Kyu soll im Kihon ein Mawashi Geri aus Kiba Dachi getreten werden, das ganze mit Beistellschritt. Wie muss ich mir das vorstellen? Aus dem Zenkutsu ok, klar soweit.
Würde ich aus dem Kiba mit einer Drehung (Oberkörper um 180°) den Mawashi treten könnte ich das nachvollziehen aber an welcher Stelle sollte dann ein Beistellschritt erfolgen, schliesslich käme man durch die Drehung ja schon vorwärts. Ich vermute, ich bin auf der völlig falschen Fährte -.-