Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Frage zu Crivit-Herzfrequenz-Messuhr

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Frage zu Crivit-Herzfrequenz-Messuhr

    Hallo zusammen,

    ich hab mir gestern bei Lidl eine "Herzfrequenz-Messuhr" (Armbanduhr) besorgt, weil recht preiswert. Bevor ich die Verpackung öffne, habe ich allerdings eine Frage (von der's abhängt, ob ich die Uhr behalte).
    Deswegen eine FOT- (far off topic)-FRAGE hier in die Runde:
    Hat jemand diese Uhr (die auch von einigen anderen Anbietern vertrieben wird, kennt sich damit aus, und kann hierzu eine konkrete Frage beantworten?

    crivit-pulsuhr-mit-schrittzaehler

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Es kommt ein bissl drauf an, was du mit der Uhr anstellen willst. Generell ist die Pulsmessung am Handgelenk insbesondere bei Intervalltraining nicht optimal... Wie ist denn deine Frage überhaupt?

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Es kommt ein bissl drauf an, was du mit der Uhr anstellen willst. Generell ist die Pulsmessung am Handgelenk insbesondere bei Intervalltraining nicht optimal... Wie ist denn deine Frage überhaupt?
    Um ehrlich zu sein: So ziemlich die einzige Funktion, die ich von der Herzfrequenz-Uhr nicht brauche ist ... die Herzfrequenz. (tatsächlich vor allem nicht am Handgelenk!)

    Meine FRAGEN aber sind:
    1) Auf der Lidl-Website habe ich (jetzt erst, im Nachhinein) gelesen, dass der Aku fest eingebaut und damit auch nicht austauschbar ist (extra hervorgehoben ((stand 'blöderweise' allerdings nicht auf der Packung)); da stellt sich mir die Frage: Wenn der Akku an seinem Lebensende angekommen ist, kann man dann die Uhr abhaken?
    2) Ich bin ein Fan von "Mehrfach-Weckalarmen"; daher meine zweite Frage: Hat die Uhr nur einen Alarm (wie früher eigentlich die meisten Uhren), oder verfügt sie über mehrere Alarme?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Sry, keine Ahnung. Denke aber, nach Lebende des Akkus kannst du sie in die Tonne kloppen. Wegen Weckalarmen, steht das nicht in der Anleitung?

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    ... Wegen Weckalarmen, steht das nicht in der Anleitung?
    Bestimmt; nur die ist in der, noch verschlossenen Verpackung (und meine Hoffnung war, hier eine Info zu bekommen, BEVOR ich die Verpackung öffne).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Die Akkus sind allesamt in diesen günstigen Uhren fest verbaut.

    Das hat damit zu tun, das sie die Batterie nicht noch extra gegen Nässe absichern müssen. Hätte man ein Batterie-Fach, dann muss das wieder exakt schließen inklusive "langlebiger" Dichtungen (+ Schrauben). Auch müssen auswechselbare Akkus wieder eine Norm erfüllen, also "überall" erwerbbar sein. Bevor der Akku dieser Uhr allerdings aufgibt, willst du sie aber bestimmt nicht mehr haben. Der Akku gibt so in etwa 2-5 Jahren auf.

    Selbst wenn der Akku austauschbar wäre, würde der dann mindestens 1/5 der Uhr kosten. Wenn es ein Produkt spezifischer Akku wäre, dann eher mehr, also knapp die Häfte des Kaufpreises. Ist das ein Produkt spezifischer Akku, dann wird er in ~3-4 Jahren eh nicht mehr erwerbbar sein, oder kostet fast soviel wie die Uhr selbst. Der Akku den du dann erhälst, ist dann wiederum schon "älter", also hält nicht so lange wie der einst neue.

    Ich würde die Uhr zurück geben, da du für den gleichen Preis zB das Xiaomi MI Band 4 erhälst, oder für 20€ mehr das Huawei band 4 pro.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Ich denke, dass mit dem Akku (fest verbaut) geht bei 25,- Euronen schon klar. Ist bei den "teureren" (jedenfalls bei meiner) auch nicht anders. Ich sehe eher ein Hindernis in Grösse und Gewicht. Kommt halt drauf an, für welches Training.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (02-03-2020 um 07:41 Uhr) Grund: (...)

  8. #8
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    die (Bedienungsanleitung) ist in der, noch verschlossenen Verpackung (und meine Hoffnung war, hier eine Info zu bekommen, BEVOR ich die Verpackung öffne).
    https://www.libble.de/pulsuhr-crivit-sports/c/501996/

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde die Uhr zurück geben, da du für den gleichen Preis zB das Xiaomi MI Band 4 erhälst, oder für 20€ mehr das Huawei band 4 pro.
    VIELEN DANK für Infos und Tipp!
    @ Zurückgeben: Auf den Stand bin ich jetzt auch gekommen - und die Infos waren wirklich hilfreich dafür!

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Klasse Seite, DANKE. Etwas doof ist nur, dass "DIE" Uhr (um die's mir aktuell geht, leider nicht dabei ist.

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass mit dem Akku (fest verbaut) geht bei 25,- Euronen schon klar. Ist bei den "teureren" (jedenfalls bei meiner) auch nicht anders. Ich sehe eher ein Hindernis in Grösse und Gewicht. Kommt halt drauf an, für welches Training.
    Vielen DANK für die Einschätzung! Die Größe ist mir eigentlich wurscht (hab mich im digitalen Zeitalter schon öfters an solche "Protzuhren" gewöhnt (eher sogar im Gegenteil: Je größer die Uhr, desto größer ist (meist) die Anzeige; was mir das Ablesen auf "einige Entfernung" bisher immer erleichtert hat.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    V...Je größer die Uhr, desto größer ist (meist) die Anzeige; was mir das Ablesen auf "einige Entfernung" bisher immer erleichtert hat.
    Klar, ich meinte eher Partnertraining und so. Da lässt sich eine "dünne" Uhr bzw. ein "dünnes" Band (oder auch der Partner) ganz gut gegen Beschädigung absichern, z.B. mit 'nem Unterarmschützer, etc. Ein Brustband oder eine "dicke" Uhr eher nicht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Klar, ich meinte eher Partnertraining und so. Da lässt sich eine "dünne" Uhr bzw. ein "dünnes" Band (oder auch der Partner) ganz gut gegen Beschädigung absichern, z.B. mit 'nem Unterarmschützer, etc. Ein Brustband oder eine "dicke" Uhr eher nicht.
    Ich komme ja noch von der "old school" ... und da hat eine Uhr am Arm bei jeder Art von Kontakt-/ Partnersport IMHO nix verloren (Herzfrequenzmessung hin oder her); und jeder gute ÜL/ Trainer sollte auch auf sowas hinweisen (oder er/sie muss seeeehr diskussionsfreudig im Bezug auf entstandene Schäden und Versicherungen sein ).

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ich komme ja noch von der "old school" ... und da hat eine Uhr am Arm bei jeder Art von Kontakt-/ Partnersport IMHO nix verloren (Herzfrequenzmessung hin oder her); und jeder gute ÜL/ Trainer sollte auch auf sowas hinweisen (oder er/sie muss seeeehr diskussionsfreudig im Bezug auf entstandene Schäden und Versicherungen sein ).
    Naja, mit Brustgurt ist noch übler. Der Sensor fokussiert und Überträgt die Kraft recht gut. Was Sparring anbetrifft, gebe ich dir auch absolut recht.
    Ansonsten, jetzt seit 3 Jahren eigentlich immer mit. Aber eben so abgesichert, dass weder die Uhr noch der Partner leidet.
    Muss man jetzt nicht machen. - Kann man aber.

    In einem Verein oder Gym, sähe ich das als ÜL ebenfalls kritisch. Aus Haftungsgründen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ich kenne diese Uhr nicht, aber der fest verbaute Akku hat simple Gründe, wie bei Smartphones:

    Immer mehr Technik auf engem Raum, ein rausnehmbarer Akku nimmt ob der Bauweise Platz weg.

    Nebenbei ist auch die Klinke deshalb weg bei Smartphones!

    So ein Akku ist recht langlebig, denke mal bis der den Geist aufgibt ists noch lange hin...

    Das Huawei Band 4 Pro misst übrigens auch den Sauerstoffgehalt des Blutes.

    Falls bei dir ne Verlängerung bei Mobilfunk ansteht, Huawei hat gerade ne Aktion mit dem P30 pro, da bekommt man nen Huawei Band 4 pro und die Diagnosewaaage dazu!

    Gruß

    Alef

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2018, 01:44
  2. Herzfrequenz und Selbstverteidigungsfähigkeit (Übersicht)
    Von smudo1980 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-12-2013, 10:22
  3. Herzfrequenz und Geistige Aktivität
    Von Exodus73 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-06-2012, 13:18
  4. Herzfrequenz und Satzpausen
    Von gatos im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-03-2012, 05:19
  5. Maximale Herzfrequenz bestimmen
    Von olich im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 12:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •