Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Video Ordner verkleinern

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard Video Ordner verkleinern

    Moin.
    Mal eine Frage an die Computer Spezialisten :
    Ich habe von einem Bekannten einen Vidéo Ordner bekommen, also seine Seninarmitschnitte. Insgesamt 70 Videos mit Gesamtgröße 20gb. Gibt es eine Möglichkeit, die Videos bzw den gesamten Ordner zu verkleinern ohne dies mühsam Video für Video durchzuführen?

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Chano,

    ich mache das relativ regelmäßig, trotzdem vermute ich, dass Dir meine Antwort nichts nutzen wird. Ich habe mir (vor Urzeiten) ein avconv (bzw. fffmpeg) script geschrieben, das genau dies tut. Falls Du Linux benutzt, dass ich es Dir gern zukommen.

    Grüße
    SVen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Moin.
    Mal eine Frage an die Computer Spezialisten :
    Ich habe von einem Bekannten einen Vidéo Ordner bekommen, also seine Seninarmitschnitte. Insgesamt 70 Videos mit Gesamtgröße 20gb. Gibt es eine Möglichkeit, die Videos bzw den gesamten Ordner zu verkleinern ohne dies mühsam Video für Video durchzuführen?

    Vielen Dank im Voraus
    Klar einfach löschen und es wieder Platz.

    Was genau verstehst du unter verkleinern? Welches Format haben denn die Videos und welches schwebt dir als Ziel vor?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe von einem Bekannten einen Vidéo Ordner bekommen, also seine Seninarmitschnitte. Insgesamt 70 Videos mit Gesamtgröße 20gb. Gibt es eine Möglichkeit, die Videos bzw den gesamten Ordner zu verkleinern ohne dies mühsam Video für Video durchzuführen? ...
    Es gab vor vielen Jahren mal in ComputerBild ein Prog, mit dem konnte ich zumindest Einzelvideos recht deutlich verkleinern; ich weiß allerdings nicht mehr, wie das hieß und ob es auch bulk-Aufträge erledigen konnte. Und da mein alter Compi derzeit im "abgeraucht-Modus" steht, komme ich da auch nicht unmittelbar ran; ich kann mich aber bei Bedarf am Wochenende noch mal auf die Prog-Suche machen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Format Factory sollte das erledigen.

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Format Factory sollte das erledigen.

    Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

    Ja,

    aber lächerlich ist das doch. Der Rechner rödelt die halbe Nacht, und dann hat man statt 20 GB vielleicht 10. In Anbetracht der Preis von Speicherplatz .....

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... In Anbetracht der Preis von Speicherplatz .....
    Möglicherweise geht's dem TE aber weniger um Speicherplatz (der ja in der Tat preistechnisch im freien Fall ist); vielleicht geht's ja um das Weitergeben von Dateien, z.B. per email, und da gibt es, je nach Provider, z.T. enge Grenzen (ich bin bei t-o, und da kann ich z.B. je nach Videogröße manchmal nur 1 Video, manchmal sogar gar keins (Großes) verschicken).

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    VirtualDub sollte das können. Ist Freeware und kann, soweit ich weiss, Batch-Jobs.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wichtig wäre erst mal, in welchem Format die Videos vorliegen. Ist das noch ein Rohformat, oder schon MP4 oder sowas ? Rechtsklick auf das Video und "Eigenschaften" bzw. Properties, und dann Details, da stehen die Auflösung, Bitrate usw.

    Inzwischen dürften die Videos die mit ner Handykamera oder GoPro oder sowas gemacht wurden sehr gut komprimiert sein, da kann man also nur weiter komprimieren wenn man die Qualität senkt. Also z.B. von HD mit 1920x1080 auf 1024x768 oder noch weniger. Bei Seminaren wo es um Zeigen und nicht um das Gesagte geht ist das normalerweise nicht so ne gute Idee.

    Ich würde das mal an einem einzelnen Video durchexerzieren, mit verschiedenen Auflösungen, Bitraten und dergleichen. Aber nur mit den Standard-Codecs die MP4 mitbringt, und nicht mit irgendwelchen Exoten die in 5 Jahren keiner mehr hat. Meine Vermutung bei ca. 250MB pro Video (wie viele Minuten sind das jeweils ?), wenn du das verschicken willst, ladt das auf irgendeinen FTP-Server hoch wo die Leute sich das runterladen können. Nicht per Email. Dann kannst du dir das Komprimieren mit Verschlechterung der Qualität sparen, ne 2000GB-HDD für nen Desktop-PC kostet unter 60 Euro, ne externe in Markenqualität unter 80. Nicht die billigsten nehmen, sondern welche die auch ein paar Jahre halten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Hi, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe es nun hinbekommen. Entschuldigung dafür, nicht genügend Infos gegeben zu haben. Ich hatte diese 70 Videos im SOny MTS Format auf einem Stick bekommen. Da mein Handy nur begrenzten Speicherplatz hat (Pixel A3), und ich diese Vids darauf haben wollte und benötige, war das Problem, diese zu verkleinern. Aufgrund des Formates konnte ich sie nicht in die Google Fotos Cloud uploaden. Die Gratissoftware zum Konvertieren, die ich gefunden hatte, ließ nur eine einzige Datei gleichzeitig konvertieren. Genauso wie der VLC Player. Ich habe dann auf einem Linux Rechner das Programm Winff installiert und konnte glücklicherweise alle auf einmal in MP4 konvertieren. Das dauerte ca. 3 Stunden und siehe da, die Größe ist von 20GB auf 2,2 GB gesunken. Also alles gut.

    Euch vielen Dank für die Hilfe und ein schönes WOchenende

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Cool, Glückwunsch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Danke, falls du nochmal größere Dateien bis 2gb versenden möchtest, kann ich wetransfer empfehlen. Klappt prima.
    Cheers

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Danke auch dafür!
    Kurze Nachfrage: Ist das Programm Winff nur speziell für Linux-Rechner oder ist das (auch) für Windows tauglich?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Soweit ich weiß nur für Linux.

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Schade, Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. postausgangs ordner
    Von matw im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-02-2012, 19:12
  2. Schnellansicht im PN-Ordner
    Von gion toji im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 10:28
  3. Gelöschter Ordner? Datenrettung?
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-03-2008, 19:28
  4. Hooligans als Ordner auf WM Parties
    Von ***Nakatomi*** im Forum Security
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15-07-2006, 22:30
  5. Ordner zu verkaufen
    Von JuMiBa im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-10-2003, 16:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •