Hey, ich habe gleich mehr als eine Frage zu dem Thema Ernährung.

Dazu kurz mein aktuelles Ziel. Ich möchte Gewicht nachhaltig verlieren und das am liebsten ohne lowcarb Diät

Also mein Grundbedarf liegt wohl bei etwa 1700-1800kcal also mit Alltagsbewegung wohl 2000
Bin 1,7m groß und wiege gerade 80 kg. mein ziel wären ca 70kg

Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass eine normale Einheit BJJ oder Boxen etwa 1000kcal verpulvert

Sollte ich dann an Trainingsfreien Tagen einfach 2000kcal zu mir nehmen und an denen mit training auf 3000 oer so hochgehen, wenn ich 4000 verbrauche? Dann hätte ich 5x1000 kcal die Woche eingespart

Dann noch die Frage zum vorgehen. Ich würde 3000essen bei 4000 verbrauch. Wenn ich z.b. nur eine Einheit Sport mache, dann 2500 statt 3000 (also etwa 500 Defizit). Wenn das Abnehmen dann langsamer wird würde ich mit dem Kcal nochmal etwas runtergehen damit es weiter geht (hab das mal auf YT irgendwo gehört dieses Vorgehen)


zu den Makros:

Ich hau mir in form von Magerquark, Pulver und Eier etwa 1,5g Protein pro kg Körpergewicht rein. Ist dabei wichtig was für Proteine es sind, oder ist das egal? bzw passen diese Lebensmittel?

Fett nehme ich ca 60g zu mir durch Nüsse und Öl beim braten von Reis und Eiern

Den rest mache ich praktisch mit Reis, Vollkornbrot und gefrorenen Beeren (die ich zusammen mit Magerquark esse)
Sollte man speziellen Reis nehmen?


Dann noch die Zeit wenn man ausreichend Fett verloren hat. Gehe ich dann mit den kcal hoch, oder kann man einfach weiterhin n kleines Kcal-defizit behalten? Will ja keine Muskeln aufbauen, oder sollte ich möglichst nah an den wirklichen Verbrauch rankommen??

Hoffe auf Anregung!
Danke schonmal!! ^.~