Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Sender Jerewan

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard Sender Jerewan

    ... da der grade genannt wurde: Kann mir jemand den Hintergrund im "Westen" erläutern?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Wikipedia kann das ganz gut: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radio_Eriwan

    Hast du dein bisheriges Leben tatsächlich ohne Radio Eriwan gelebt? Erstaunlich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wikipedia kann das ganz gut:
    Leider nicht, eine ziemlich verkopfte Erklärung, die die Geschichte nur unzureichend beschreibt.

    Hast du dein bisheriges Leben tatsächlich ohne Radio Eriwan gelebt? Erstaunlich.
    Im Gegenteil. Bei uns war das ein geängiger politischer Witz mit einem guten Anteil an Selbstironie. Beispiel: Anfrage an S.J.: Was passiert, wenn man in der Wüste den Sozialismus aufbaut? Antwort: Eine Weile nichts, dann wird der Sand knapp.

    Mich interessiert die "West-Variante".

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...Anfrage an S.J.: Was passiert, wenn man in der Wüste den Sozialismus aufbaut? Antwort: Eine Weile nichts, dann wird der Sand knapp.
    ...
    Und wieder ein gerettetes Wochenende, Danke.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... da der grade genannt wurde: Kann mir jemand den Hintergrund im "Westen" erläutern?
    Im Prinzip ja, dazu müsste ich ihn aber kennen.
    Für mich einfach eine Witzkategoriie mit einer bestimmten Struktur.
    Hab ich allerdings auch nicht so oft gehört und damals eher zu jung, um den Hintergrund zu verstehen, falls der denjenigen, die die Witze erzählten bekannt war.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil. Bei uns war das ein geängiger politischer Witz mit einem guten Anteil an Selbstironie. Beispiel: Anfrage an S.J.: Was passiert, wenn man in der Wüste den Sozialismus aufbaut? Antwort: Eine Weile nichts, dann wird der Sand knapp.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil. Bei uns war das ein geängiger politischer Witz mit einem guten Anteil an Selbstironie. Beispiel: Anfrage an S.J.: Was passiert, wenn man in der Wüste den Sozialismus aufbaut? Antwort: Eine Weile nichts, dann wird der Sand knapp.

    Mich interessiert die "West-Variante".
    Okay, jetzt habe ich deine Frage glaube ich verstanden.
    Hm, ich (reine West-Biografie) habe Eriwan-Witze als Jugendliche bzw. junge Erwachsene mitbekommen. Da lag der Witz im Absurden, Skurrilen. Das Bitter-Staatskritische, das im Osten diese Witze getragen hat, hat sich mir nicht immer erschlossen. Möglicherweise hatten wir im Westen ganz einfach völlig andere Eriwan-Witze. Reduzierter. Auf das "im Prinzip ja, aber ... (in der Realität) nein".

    Sowas zum Beispiel:
    Frage an Radio Eriwan: „Stimmt es, dass Mohrrüben die Potenz verbessern?“„Im Prinzip ja, aber es ergeben sich immer noch Schwierigkeiten bei der Befestigung.“

    Oder, "sauberer":
    Frage an Radio Eriwan: „Was wäre passiert, wenn an Stelle von Kennedy Ulbricht ermordet worden wäre?“„Schwierige Frage. Eins ist aber sicher: Onassis hätte die Witwe mit Sicherheit nicht geheiratet.“
    Geändert von Ripley (08-03-2020 um 18:50 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Sowas zum Beispiel:
    Frage an Radio Eriwan: „Stimmt es, dass Mohrrüben die Potenz verbessern?“„Im Prinzip ja, aber es ergeben sich immer noch Schwierigkeiten bei der Befestigung.“

    Oder, "sauberer":
    Frage an Radio Eriwan: „Was wäre passiert, wenn an Stelle von Kennedy Ulbricht ermordet worden wäre?“„Schwierige Frage. Eins ist aber sicher: Onassis hätte die Witwe mit Sicherheit nicht geheiratet.“
    Ahh - danke. Sind nur zwei Beispiele, aber mir scheint sich doch anzudeuten, dass die politische Dimension da nicht so die Rolle spielt.

    Noch ein Beispiel von hier: Anfrage an S.J.: Kann man in der Schweiz den Sozialismus aufbauen? A.: Im Prinzip schon, aber das wäre schade um das kleine Ländchen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Ja. Bedenke: Auch wenn im Westen der Sozialismus hier und da in den Witzen thematisiert wurde, so waren wir natürlich nicht selbst davon betroffen.

    Hm, das ist schwer zu vermitteln. Vielleicht so versuchen...

    "Warum kriegen Männer keine Cellulite?" - "Weil's schei*e aussieht!"
    Der Witz ist für den männlichen (bzw. nicht betroffen weiblichen) Zuhörer erkennbar böse. Klar.
    Aber richtig "zwiebeln" tut er, wenn man/frau als Rezipientin selbst damit "gesegnet" ist.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja. Bedenke: Auch wenn im Westen der Sozialismus hier und da in den Witzen thematisiert wurde, so waren wir natürlich nicht selbst davon betroffen.
    Also ich denke, das ist vielleicht der Unterschied. wir haben da Witze gemacht über unseren eigenen Laden.

    "Warum kriegen Männer keine Cellulite?" - "Weil's schei*e aussieht!"
    Der Witz ist für den männlichen (bzw. nicht betroffen weiblichen) Zuhörer erkennbar böse. Klar.
    Aber richtig "zwiebeln" tut er, wenn man/frau als Rezipientin selbst damit "gesegnet" ist.
    Aber gut isser auch, ne?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Die Witze sind mMn etwas länger und haben eine bestimmte Pointe...

    Stimmt es, dass Boney M. in Leipzig aufgetreten ist?

    Im Prinzip ja...

    ...nur war es nicht in Leipzig sondern in Berlin...
    ...und es war nicht Boney M. sondern Conni M. ...
    ...außerdem ist er nicht auf- sondern abgetreten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    http://witze.net/radio-eriwan-witze

    Der Zweite ... genau so!



    Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, dass Grigori Grigoriewitsch Grigoriew bei der Allunions-Meisterschaft in Moskau einen Tschaika (sowjetisches Luxusauto) gewonnen hat?"

    Antwort: "Im Prinzip ja. Aber erstens war es nicht Grigori Grigoriewitsch Grigoriew, sondern Wassili Wassiljewitsch Wassiljew. Zweitens war es nicht bei der Allunions-Meisterschaft in Moskau, sondern beim Kolchos-Sportfest in Gamsatschiman. Drittens war es kein Tschaika, sondern ein Fahrrad. Und viertens hat er es nicht gewonnen, sondern es wurde ihm geklaut."
    Geändert von Pflöte (08-03-2020 um 19:32 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Entgegen dem Wikipediaartikel wird hier behauptet, den Sender gab/gibt es wirklich....

    „Mit dem Witzprogramm hat alles vor 58 Jahren angefangen“, erzählt er.
    Damals habe es einen Wettbewerb in der Unterhaltungssparte gegeben. Anschließend seien die besten Witze gesendet worden.
    Sie wurden ein großer Erfolg in der sozialistischen Welt und wurden in mehrere Sprachen übersetzt, auch ins Deutsche.
    Heute sendet das Radio aus 17 Studios in zwölf Sprachen.

    https://www.cicero.de/aussenpolitik/...o-eriwan/42601

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Entgegen dem Wikipediaartikel wird hier behauptet, den Sender gab/gibt es wirklich....

    https://www.cicero.de/aussenpolitik/...o-eriwan/42601[/I][/COLOR][/INDENT]

    Wäre mir neu, aber bestreiten kann ich das auch nicht. Obwohl: Ich weiß, wie die Witze wirklich entstanden sind!

    ok, einer von dort: Frage: „Kann man in der Sowjetunion sein Leben in vollen Zügen genießen?“ Die Antwort des Senders lautete: „Im Prinzip ja, aber es kommt auf die Bahnstrecke an.“

    ... hm. Ich find nett, aber etwas harmlos.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Entgegen dem Wikipediaartikel wird hier behauptet, den Sender gab/gibt es wirklich....

    „Mit dem Witzprogramm hat alles vor 58 Jahren angefangen“, erzählt er.
    Damals habe es einen Wettbewerb in der Unterhaltungssparte gegeben. Anschließend seien die besten Witze gesendet worden.
    Sie wurden ein großer Erfolg in der sozialistischen Welt und wurden in mehrere Sprachen übersetzt, auch ins Deutsche.
    Heute sendet das Radio aus 17 Studios in zwölf Sprachen.

    https://www.cicero.de/aussenpolitik/...o-eriwan/42601
    Radio Eriwan Witze waren zu meiner Schulzeit recht beliebt. Und ich habe es tatsächlich so in Erinnerung, dass es Radio Eriwan in irgendeiner Form wirklich gegeben hat, ohne es jetzt noch belegen zu können.

    Einer der Witze, an die ich mich noch erinnern kann, war:
    Sportnachrichten von Radio Eriwan: „Beim Basketball*-Länderspiel am gestrigen Sonntag belegte unsere sowjetische Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz! Die Mannschaft der USA wurde nur Vorletzter!“
    *) Sportart natürlich beliebig

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    Radio Eriwan und Bücher von Kishon, die Satireliteratur meiner Jugend. Schön daran mal wieder erinnert zu werden.
    An den erinnere ich mich (Disclaimer: Nicht weiterlesen wer nur 100% politisch korrekten Humor verträgt):
    Stimmt es, dass Männer nicht mit Männern Kinder bekommen können? Im Prinzip ja, aber die Versuche dauern an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ran-Fighting Sender
    Von Moosshadow im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-07-2016, 11:02
  2. GPS Sender
    Von Masterff im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-11-2014, 09:05
  3. UFC US Sender...
    Von NunchakuFreak im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-09-2010, 15:53
  4. Martial Arts Sender
    Von Itosu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 23:12
  5. Taekwondo TV Sender
    Von TKDFighter im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 19:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •