Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Über Sinn und Unsinn vom Training zweier Karatestile

  1. #31
    Registrierungsdatum
    06.03.2020
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Und nichts dabei, was dein jetziges Training ergänzen könnte?
    Nein.

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Ich hab ursprünglich auch Shotokan gelernt und mache jetzt Shorin-Ryu, was ja weitaus "natürlicher" ist.
    Gerade bei meinen Ständen bin ich aber auch noch sehr im Shotokan Stil "drin", ich setze meine Füsse auch nach 3 Jahren Shorn-Ryu oft viel zu weit auseinander.
    Und gerade heute im Arnis Training habe ich gemerkt wie "schlecht" dann Shotokan gegenüber Shorin-Ryu ist.
    Denn beim Ausweichen ist es für mich mit 54 Jahren und nicht mehr ganz so schnellen Beinen einfach extrem nachteilig wenn die Füsse zu weit auseinander sind.

    Das beantwortet auch die Frage wer sich mit nem Stock schlagen lässt. Na halt jeder der meint er kann einen Arnis Kundigen angreifen...
    Genau das meine ich. Solange man jung ist, ist das alles kein Problem, wird man aber älter, dann sind die tiefen Stände eher eine Belastung. Aber da Karate ja für Jedermann sein soll, dürfte es auch niemanden interessieren, wenn man höher steht, weil der Körper das Training sonst nicht mit macht.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wann und wo?

    Damit es nicht zu gemein wird nehmen wir als Stock mal einen handelsüblichen halben Besenstiel.
    Wenn du meinst das du eine Chance hast.


    Gestern habe ich mir in Hamburg mal JKA-Shotokan angeguckt. Und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, da traditioneller als der DKV-Shotokan-Durchschnitt. Wenn ich jetzt aber vom DKV-Wado zum DJKB-Shotokan wechseln würde, müsste ich theoretischer wieder ganz von vorne anfangen, würde ich die Stilrichtung innerhalb des DKV wechseln, könnte ich bei meiner aktuellen Graduierung weitermachen. Und vor meinem 36. Geburtstag wollte ich eigentlich noch den 1. Dan haben.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst das du eine Chance hast.
    Keine Ausflüchte - Zeit und Ort!
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich mir in Hamburg mal JKA-Shotokan angeguckt. Und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, da traditioneller als der DKV-Shotokan-Durchschnitt. Wenn ich jetzt aber vom DKV-Wado zum DJKB-Shotokan wechseln würde, müsste ich theoretischer wieder ganz von vorne anfangen, würde ich die Stilrichtung innerhalb des DKV wechseln, könnte ich bei meiner aktuellen Graduierung weitermachen. Und vor meinem 36. Geburtstag wollte ich eigentlich noch den 1. Dan haben.
    Ok, im anderen Faden hast Du geschrieben "aber was mich wirklich interessiert gibt es hier im Umkreis von mindestens 120km leider nicht. Das wäre nämlich Kung Fu, Tai CHI, Wing Tsun, Kyodo oder Iaido." Wenn Du bereit bist nach HH zu fahren, gibts doch alles, was Du willst.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    06.03.2020
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich war gerade eh in Hamburg, weil ich meinen Vater ins UKE gefahren habe und habe das dann gleich miteinander verbunden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn?
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 12:58
  2. Über den Sinn und Unsinn von Sektionen
    Von BumBumKiwi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 08:54
  3. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 12:42
  4. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 20:10
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 14:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •