Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Über Sinn und Unsinn vom Training zweier Karatestile

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    ...
    Das ein Block eines Shotokaners wirkungslos ist, wollte ich auch nicht sagen. Wobei ich mich frage, was passiert, wenn ein Shotokaner zum Beispiel einen Stock mit einem Age Uke abwehrt. Wahrscheinlich bricht er sich dabei schlimmstenfalls den Unterarm. Jodan Uke finde ich da effektiver ��
    ...
    Ich kann deinen Ausführungen gerade nicht folgen.
    Warum soll ich mir mit einem Stock auf den Arm schlagen lassen? Egal ob mit Age Uke oder Jodan Uke.

    Und... wie stellst du dir den Unterschied der beiden Bewegungen vor?
    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    [...]
    Also ihr würdet auch sagen, das man einen zweiten Karatestil, wenn überhaupt, nur als Fortgeschrittener trainieren sollte?[...]
    Ja. Allerdings definiere ich einen 1.DAN nicht grundsätzlich als fortgeschritten.

  2. #17
    Patrick-san Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Ich kann deinen Ausführungen gerade nicht folgen.
    Warum soll ich mir mit einem Stock auf den Arm schlagen lassen?
    Weil dich zB jemand mit einem Stock angreift.

    Und... wie stellst du dir den Unterschied der beiden Bewegungen vor?
    Ganz einfach. Beim Age Uke ist der Unterarm recht stark angewinkelt, wodurch der Schlag voll oder zumindest mit dem Großteil seiner Wucht auf den Unterarm trifft. Beim Jodan Uke ist der Arm deutlicher gestreckt, weshalb der Stock seitlich abgeleitet werden kann und den Arm, wenn man den Jodan Uke denn richtig gemacht hat, nicht mit voller Wucht trifft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Für mich gibts hier keinen weltbewegenden Unterschied und in beiden Fällen würde ich mir nicht mit einem Stock auf den Unterarm schlagen lassen und das höchstens als absoluten Notfallplan ansehen.


  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    ja, denk ich auch...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Alle vier Wochen. Und fast immer ist es nicht ganz stimmig.
    ja, bin ich auch fast von überzeugt...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Ich sage doch gar nicht, dass das Shotokan-Karate schlecht ist, ich sage aber, dass das Training, gerade im Shotokan, sehr auf Wettkampf und eben häufig nicht mehr auf Selbstverteidigung ausgelegt ist.
    Wobei ich mich frage, was passiert, wenn ein Shotokaner zum Beispiel einen Stock mit einem Age Uke abwehrt.
    Shotokan ist sehr verbreitet wesentlich verbreiteter hier als Wado. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht ein paar gibt die ihren Schwerpunkt auf Selbstverteidigung legen oder eine entsprechende Gruppe neben ihrer Wettkampfgruppe haben. Hast du dich denn schon bei allen Vereinen in Reichweite erkundigt was die für wen anbieten?
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Patrick-San, du betest als Stil-Fremder dauernd Zeugs runter, das du vielleicht irgendwo von ähnlich un- bis maximal mäßig Kundigen aufgeschnappt hast. Unhinterfragt noch dazu.

    Das meiste davon würde ich nach dann doch immerhin über einem Jahrzehnt Shotokan schlichtweg mit "Unsinn" abtun und zum Rest anmerken, dass dergleichen vielleicht in vereinzelten Dojos anzutreffen ist, aber definitiv nicht allgemeingültig ist für Shotokan.

    Wie ich das sehe, hast du exakt zwei Möglichkeiten:
    a) dir die Sache einfach mal selbst und aus der Nähe zu betrachten
    b) es in Hottes Namen (Haaaah! Ist der Tipper gut! Der bleibt!) zu lassen und einfach weiter dein Vorurteilssüppchen zu genießen. Und, verzeih mir die Anmerkung: So, wie du schreibst, wäre das für die Shotokan-Welt kein allzu schmerzlicher Verlust.
    Geändert von Ripley (10-03-2020 um 13:18 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Patrick-San, du betest als Stil-Fremder dauernd Zeugs runter, das du vielleicht irgendwo von ähnlich un- bis maximal mäßig Kundigen aufgeschnappt hast. Unhinterfragt noch dazu.

    Das meiste davon würde ich nach dann doch immerhin über einem Jahrzehnt Shotokan schlichtweg mit "Unsinn" abtun und zum Rest anmerken, dass dergleichen vielleicht in vereinzelten Dojos anzutreffen ist, aber definitiv nicht allgemeingültig ist für Shotokan.
    Naja ... der Trick dieser Beiträge besteht halt darin, dass sie Vorurteile aufgreifen, die eben nicht ganz aus der Luft gegriffen sind. Der eine oder andere Vorwürfe ist durchaus berechtigt, und was die "Sportfraktion" angeht, (und das ist die Mehrheit), dann allemal. Aber das sagt ja nicht, dass man nicht als Shotokaner die Sache anders angehen könnte, sobald man das Problem erkannt und den nötigen Input hat.

    Was mich eben "wundert" ist, das hier nahezu im Wochentakt einer aufschlägt, der genau das gleiche Problem zu haben scheint. Dann ist es vielleicht nicht Shotokan, aber ansonsten ...

    Deine Folgerung ist auf jeden Fall richtig, in Hottes Namen!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Weil dich zB jemand mit einem Stock angreift.
    Das ist doch kein Grund sich auf den Arm schlagen zu lassen

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Beim Age Uke ist der Unterarm recht stark angewinkelt, [...]Beim Jodan Uke ist der Arm deutlicher gestreckt[...]
    Aber doch nicht grundsätzlich.
    Auf deinem Bild ist der Unterarm doch auch etwas gestreckt.
    Ich will das nicht weiter ausführen. Dazu gibt es schon einen Thread.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...tokan-Wado-Ryu

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Über Sinn und Unsinn vom Training zweier Karatestile

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Beim Jodan Uke ist der Arm deutlicher gestreckt, weshalb der Stock seitlich abgeleitet werden kann und den Arm, wenn man den Jodan Uke denn richtig gemacht hat, nicht mit voller Wucht trifft.
    Wer solchen Traumtänzer-Unsinn von sich gibt sollte sich bzgl. SV-Fähigkeiten von (anderen) KK-Stilen mal ganz gepflegt zurück halten.

    Darf ich Dir mal mit Wumms einen Stock auf den Kopf hauen - Du blockst einmal rechts Age und im Anschluss dann mit links Jodan, wir filmen das ganze und danach darfst Du der Kamera erzählen was mehr weh getan hat?

    Ach ja - wenn Du danach ein Taxi benutzen möchtest um nach Hause zu fahren halte ich Dir gern eins per Armheben an - Du selbst wärst dazu dann nämlich wohl kaum mehr in der Lage...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #26
    Patrick-san Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Darf ich Dir mal mit Wumms einen Stock auf den Kopf hauen - Du blockst einmal rechts Age und im Anschluss dann mit links Jodan, wir filmen das ganze und danach darfst Du der Kamera erzählen was mehr weh getan hat?
    Gerne.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Patrick-San, du betest als Stil-Fremder...
    So Stilfremd bin ich gar nicht.

    Das meiste davon würde ich nach dann doch immerhin über einem Jahrzehnt Shotokan schlichtweg mit "Unsinn" abtun und zum Rest anmerken, dass dergleichen vielleicht in vereinzelten Dojos anzutreffen ist, aber definitiv nicht allgemeingültig ist für Shotokan.
    Vielleicht ist es in deiner Gegend ja anders.

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Shotokan ist sehr verbreitet wesentlich verbreiteter hier als Wado. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht ein paar gibt die ihren Schwerpunkt auf Selbstverteidigung legen oder eine entsprechende Gruppe neben ihrer Wettkampfgruppe haben. Hast du dich denn schon bei allen Vereinen in Reichweite erkundigt was die für wen anbieten?
    Ja

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Gerne.
    Wann und wo?

    Damit es nicht zu gemein wird nehmen wir als Stock mal einen handelsüblichen halben Besenstiel.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #28
    PhilExpat Gast

    Standard

    Ich hab ursprünglich auch Shotokan gelernt und mache jetzt Shorin-Ryu, was ja weitaus "natürlicher" ist.
    Gerade bei meinen Ständen bin ich aber auch noch sehr im Shotokan Stil "drin", ich setze meine Füsse auch nach 3 Jahren Shorn-Ryu oft viel zu weit auseinander.
    Und gerade heute im Arnis Training habe ich gemerkt wie "schlecht" dann Shotokan gegenüber Shorin-Ryu ist.
    Denn beim Ausweichen ist es für mich mit 54 Jahren und nicht mehr ganz so schnellen Beinen einfach extrem nachteilig wenn die Füsse zu weit auseinander sind.

    Das beantwortet auch die Frage wer sich mit nem Stock schlagen lässt. Na halt jeder der meint er kann einen Arnis Kundigen angreifen...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wann und wo?

    Damit es nicht zu gemein wird nehmen wir als Stock mal einen handelsüblichen halben Besenstiel.
    ...ok, wo ist das Popcorn?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Ja
    Und nichts dabei, was dein jetziges Training ergänzen könnte?
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn?
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 11:58
  2. Über den Sinn und Unsinn von Sektionen
    Von BumBumKiwi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 07:54
  3. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 11:42
  4. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 19:10
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •