Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MMA mit Gi?

  1. #1
    pabu Gast

    Standard MMA mit Gi?

    Hallo zusammen,
    ich probiere seit einigen Monaten recht viele Kampfsportarten in meiner Umgebung aus, um schlussendlich für mich die Richtige auszuwählen und höchstwahrscheinlich werde ich im MMA weitertrainieren. Mir gefällt zwar momentan noch das Stand Up Kämpfen am besten, sprich Muay Thai, jedoch haben es mir auch Takedowns bzw. Würfe und auch der Kampf am Boden angetan. Ich weiß, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Ausbildung, jedoch darf man ja dennoch schwärmen
    Was mir jedoch ein wenig fehlt ist das Kämpfen mit Gi.
    Daher stellt sich mir die Frage, ob es ein Free Fight System gleich oder ähnlich dem MMA gibt, in welchem man einen Anzug trägt? Für mich als Leihe also eine Mischung aus BJJ mit Gi und Muay Thai. Gibt es so etwas oder sehe ich gerade nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Über eure Hinweise würde ich mich freuen und steinigt mich ruhig, falls die Frage dumm ist!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Klingt m.E. so, als solltest du dir z.B. mal Sambo oder „Old School Judo“ anschauen (sofern es das bei dir in der Nähe gibt).

    Grüße
    Dorschi

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Combat Sambo

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    262

    Standard

    Kūdō ... aber das wird man in Dt. (leider) kaum finden.

  5. #5
    pabu Gast

    Standard

    Combat Sambo kommt dem scheinbar schon recht nahe und so wie ich das beurteilen kann, gibt es in meiner Region auch eine Schule. Lebe im Nebel des Potts.
    Kūdō wiederum sieht auf den ersten Blick nach haargenau dem aus, was ich mir vorstelle. Dafür müsste ich jedoch wohl leider nach Japan ziehen

    Danke für euren Input!
    Geändert von pabu (09-03-2020 um 15:16 Uhr)

  6. #6
    MG2503 Gast

    Standard

    Beim MMA geht es um die Übergänge von Stand Up zu Boden, das ist ganz anders als wenn du z.B. parallel BJJ und Muay Thai trainierst (Guard Game ist mit erlaubten Schlägen völlig anders; Heel Hooks, Neck Cranks und Spinal Locks sind da auch erlaubt etc.). Ist dadurch ein ganz anderer Sport. Wäre für mich persönlich zu hart...

    Es gibt Kyokushin Budokai, Ju Jutsu Allkampf oder Combat Sambo, ist glaube ich im Gi. Müsstest du schauen was bei dir in der Nähe ist. MMA ist das dann aber nicht, die Regeln sind völlig anders.
    Ich würde es eher andersrum machen: Schau was es in der Nähe gibt, mach Probetrainings und entscheide dich dann, je nachdem wie viel Zeit du hast. Klassisches Boxen und Ringen solltest du dabei nicht vergessen wenn es kein MMA Gym gibt oder es für dich zu teuer ist. Das hat sozusagen den Grundstein für MMA gelegt (s. frühe Fights der UFC). Da kannst du später jederzeit zum MMA wechseln. Gegen Ringer oder Boxer kämpft niemand gerne. Ich habe einen Ringer im BJJ Training, der ist im Stand Up ein Tier und hat eine Sprungfeder im Rückgrat eingebaut Ohne Kraft geht da submissiontechnisch bei meinem BJJ Niveau nichts. Wenn du das Glück hast mit einem Submission Grappler zu trainieren, frag ihn mal ob du Probeweise mit Heel Hooks im Sparring trainieren kannst oder ganz mutig nach Eddie Bravo Invitationals. Dann merkst du schnell, ob das was für dich ist.
    Geändert von MG2503 (09-03-2020 um 17:48 Uhr)

  7. #7
    pabu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MG2503 Beitrag anzeigen
    Kyokushin Budokai, Ju Jutsu Allkampf oder Combat Sambo
    Allkampf gibt es bei mir auch in der Nähe, wobei da der Fokus, zumindest in dieser Schule, stark auf dem Kampf am Boden liegen soll. Werde ich mir aber auch mal anschauen...
    Ich habe, zumindest momentan, gar keine Ambitionen irgendwen zu dominieren bzw. die effekivste Kampfsportart zu trainieren. Bei Muay Thai und BJJ bin ich hängengeblieben, da dies hier in der Nähe unter dem Überbegriff MMA angeboten wird und es mir wie gesagt recht gut gefällt. Einmal die Woche gibt es in dem Gym dann auch eine reine MMA Einheit, wobei auch da hauptsächlich am Boden gekämpft wird.

    Könnte ich es mir aussuchen würde ich den Fokus so legen: StandUpFight > Würfe > Boden
    und das alles dann schön im GI verpackt mit der Option, Gürtel zu erreichen.
    Geändert von pabu (09-03-2020 um 19:01 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Altes Allkampf wäre was für dich, nach den Regeln bevor sie wieder mit dem DJJV kooperiert haben. Diespeck war glaub ich ein Vertreter und die Leute die nach Frank Witt(e) kamen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    MG2503 Gast

    Standard

    Bei MMA ist BJJ und Submission Wrestling immer ein großer Teil.
    Die Jungs haben in den 90ern von Royce Gracie ordentlich die Hucke voll gekriegt. Gerade im MMA Zusammenhang macht deine Abstufung also wenig Sinn. Auch wenn du kämpfen lernen willst führt seitdem kein Weg mehr an Grappling vorbei. Das wirst du spätestens merken wenn dir im MMA beim freien Sparring ein guter Grappler gegenübersteht. Gerade Ringen wurde leider immer maßlos unterschätzt. Ich hatte das als ich jünger war auch nie als KK auf dem Schirm MMA sei Dank hat sich das geändert.

    Wenn dir Muay Thai und BJJ gefallen, die Gruppe und der Trainer, dann ist doch alles paletti. In der Nähe ist es auch noch.

    Ich glaube du erzeugst hier Probleme wo gar keine sind. Wenn du die Leute nicht mit dem Gi werfen oder choken willst (Hintergrund im Judo oder Sambo) ist er doch, bis auf die kulturelle Bedeutung in manchen Sportarten, sowieso Makulatur, zumindest für dich im MMA.
    Die effektivste Kampfsportart gibt es ohnehin nicht. Das ist Geschmackssache und einfach eine Frage was einem am besten liegt. Das steht und fällt aber ohnehin ganz oft mit der Gruppe und dem Trainer.

    Wenn dir Bodenkampf nicht gefällt also auf zum Kyokushin. Ist mit Gi und Gurt und trotzdem VK. Spontan fällt mir jetzt kein anderer Vollkontaktstil mit Gi und Gürtel ein. Mir hat es beim Probetraining gefallen, das hatte aber nichts mit Gi und Gurt zu tun Leider hat es dann zeitlich nicht gepasst, aber ich werde mal schauen das ich entweder Kyokushin oder Boxen noch bei mir unterbringe. Da freu ich mich schon drauf.

  10. #10
    pabu Gast

    Standard

    @MG2503 ich denke du siehst die Dringlichkeit meine Anfrage als etwas zu überspitzt an. Frei nach dem Motto, never change a running system, hast du natürlich recht. Das was ich momentan trainiere gefällt mir.
    Jedoch frage bzw. fragte ich mich einfach, ob es da noch etwas gibt, was meiner Vorstellung oder Vorliebe noch näher kommt und wenn ja, würde ich es gerne ausprobieren.
    Hier wurde ja jetzt einiges genannt, nich zu letzt von dir und ich werde, sofern sich mir die Möglichkeit bietet, auf jeden Fall mal in die entsprechenden Kampfkünste reinschnuppern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-02-2017, 15:48
  2. Sa. 29.8. Herford- MMA Training mit Respect-Amateur MMA Champion Arnold Schmidt
    Von mikeX im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2015, 22:28
  3. MMA Basic Instruktor Ausbildung, ein MMA Turnier, MMA Kampfrichter Lehrgänge...
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-04-2013, 00:15
  4. MMA Compact Seminar - 3 Tage MMA in Köln für Einsteiger und Fortgeschrittene
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-10-2012, 17:20
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 15:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •