Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Prüfung zum Meister des Wing Chun / Wing Tsun / Ving Chun etc.

  1. #1
    bewegungstherapie Gast

    Standard Prüfung zum Meister des Wing Chun / Wing Tsun / Ving Chun etc.

    Ich habe eine besondere Frage. Wie gestalten sich in Eurem Verband, Gemeinschaft etc. die Prüfung zum Meister des WC / WT / VC etc. ? Gibt es Warte-Übungszeiten zum Meister ? Wer darf letzten Endes die Prüfung zum Meister abnehmen ? Gibt es ein Prüfungskommitée ? Ich freue mich auf Eure Antworten... .

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von bewegungstherapie Beitrag anzeigen
    Ich habe eine besondere Frage. Wie gestalten sich in Eurem Verband, Gemeinschaft etc. die Prüfung zum Meister des WC / WT / VC etc. ? Gibt es Warte-Übungszeiten zum Meister ? Wer darf letzten Endes die Prüfung zum Meister abnehmen ? Gibt es ein Prüfungskommitée ? Ich freue mich auf Eure Antworten... .
    Was ich mich frage, ob es auch so eine Art "Meister der Tastatur" gibt? So ein Hans Dampf in allen Gassen, aber eben am PC?

    Also bei uns mußte man lange warten, und auch einiges löhnen.

  3. #3
    bewegungstherapie Gast

    Standard

    @Bücherwurm. Bist Du bereits ein Meister des WC / WT etc. ? Wie lange hast Du gebraucht und was hat es denn dann gekostet ? Ich habe noch einen langen Weg vor mir, meine Frage ist wirklich rein informativ.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Bist Du denn in einem Verband, in dem es solche Prüfungen und Graduierungen gibt? Wie sind denn da die Regeln bzw. welcher Verband ist das denn?

  5. #5
    bewegungstherapie Gast

    Standard

    @oldschool: Ja, ich bin in einem Verband, bei dem es Prüfungen / Graduierungen gibt. Man muss ein Formular erwerben bzw. kaufen und dann einen Übungs / Prüfungszeitraum absolvieren, das wird dann eingetragen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von bewegungstherapie Beitrag anzeigen
    @oldschool: Ja, ich bin in einem Verband, bei dem es Prüfungen / Graduierungen gibt. Man muss ein Formular erwerben bzw. kaufen und dann einen Übungs / Prüfungszeitraum absolvieren, das wird dann eingetragen.
    Selbst Schuld...

    Alles was es im Wing Chun zu lernen gibt kann man in einer handvoll Jahren
    lernen, je nach Engagement kann es auch länger dauern. Unterrichten darf
    man dann wenn der Lehrer es einem erlaubt. Meister ist man nie.

    Alles Andere ist mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit kommer-
    zialisierter Blödsinn der so tut als wäre er echtes Wing Chun.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Selbst Schuld...

    Alles was es im Wing Chun zu lernen gibt kann man in einer handvoll Jahren
    lernen, je nach Engagement kann es auch länger dauern. Unterrichten darf
    man dann wenn der Lehrer es einem erlaubt. Meister ist man nie.

    Alles Andere ist mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit kommer-
    zialisierter Blödsinn der so tut als wäre er echtes Wing Chun.
    Was ist "echtes" Wing Chun ? Von den 1000 Richtungen ?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Was ist "echtes" Wing Chun ? Von den 1000 Richtungen ?
    Alles, was sich innerhalb der Schulstruktur darauf konzentriert, den Schüler besser zu machen, und nicht, wie man Schüler langfristig bindet und ihm z. B. das Geld aus der Tasche zieht, indem Inhalte künstlich gestreckt werden.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Alles, was sich innerhalb der Schulstruktur darauf konzentriert, den Schüler besser zu machen, und nicht, wie man Schüler langfristig bindet und ihm z. B. das Geld aus der Tasche zieht, indem Inhalte künstlich gestreckt werden.



  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Was ist "echtes" Wing Chun ? Von den 1000 Richtungen ?
    Das geht aus meinem Text klar hervor und bspw. Oldschool hat das auch so erkannt. Ansonsten
    wäre noch ein weiteres Kriterium das es sich eben auch um eine Wing Chun Lineage handelt.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ansonsten wäre noch ein weiteres Kriterium das es sich eben auch um eine Wing Chun Lineage handelt.
    Wenn irgend ein Schüler des Lehrers vom Lehrer des Grossneffen des Obersifus über Generationen seine Interpretation bis zu einem Schüler heute, der seine Interpretation weiter gibt, dann ist seine heutige Interpretation echtes Wing Chun, weil es sich um eine Wing Chun Lineage handelt? Was ist das denn bitte für ein Kriterium?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Wenn irgend ein Schüler des Lehrers vom Lehrer des Grossneffen des Obersifus über Generationen seine Interpretation bis zu einem Schüler heute, der seine Interpretation weiter gibt, dann ist seine heutige Interpretation echtes Wing Chun, weil es sich um eine Wing Chun Lineage handelt? Was ist das denn bitte für ein Kriterium?
    Welcher Teil von "ein weiteres Kriterium" ist Dir unklar?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ist doch ganz einfach. Du bist anwesend, legst dein Geld auf den Tisch in ausreichender Menge, und bekommst eine schöne Urkunde dass du der Großmeister des XYZ-WCs bist. Manchmal geht auch ohne anwesend, dann kommt die Urkunde per Post. Hauptsache das Geld war in abgesprochener Menge vorhanden. Das ist doch schön, dass man sich darauf verlassen kann, wirklich Großmeister zu werden, wenn man sich nur genug anstrengt. Finanziell gesehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Alles, was sich innerhalb der Schulstruktur darauf konzentriert, den Schüler besser zu machen, und nicht, wie man Schüler langfristig bindet und ihm z. B. das Geld aus der Tasche zieht, indem Inhalte künstlich gestreckt werden.
    kommerzialisierung heisst aber auch oft professionalisierung ... es sagt erstmal nix über die qualität aus ... ganz im gegenteil ... nicht das ich damit was zu tun habe, aber ich meine nur allgemein ...

    im kommerzialisiertem bereich muss man als dienstleister leistung erbringen ... oder viel geld bspw. in werbung investieren ...

    auch gibt es selbstverständlich meister ... wenn der lehrer meister ist, sprich, selber lehrer hervorbringt usw. ist er meister ... wie im handwerk ... wenn ich als maurer andere maurer hervorbringen ...

    auch didaktisch alles weitergeben kann, ist man meister ...

    aber ich bin da ganz bei dir ... weiß was du meinst ...

    grüße

    m

  15. #15
    Loyal Student Gast

    Standard

    Ist zwar schwierig zu vergleichen, aber in Handwerksberufen ist es ja so: Erst war ich Lehrling, dann kam die Abschlussprüfung. Dann Gesellenprüfung, dann Meisterprüfung. Anschließend durfte ich mich Meister nennen, alle Lehr- und Prüfungsinhalte waren transparent und geregelt. Danach habe ich selbst Lehrlinge ausgebildet. Die Meisterprüfung hat zwar auch Geld gekostet, aber ich konnte je bereits in meinem Beruf Geld verdienen.
    Was ich mich frage, wie ist das „traditionell“ im VT/WT/WC, etc. geregelt? Beispiel GM Leung Ting (korrigiert mich, wenn ich falsche Infos habe): Er ist doch jetzt 11. Meistergrad, oder? Und er hat den Verband gegründet. Wer hat ihm denn seine Meistergrade verliehen, wenn er der Höchstgraduierte ist? Stimmt es, dass seine europäischen Schüler ihm den 11. MG verliehen haben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun/Ving Tsun etc. rund um Erkelenz
    Von Happy77 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-06-2016, 20:12
  2. Wing Tsun/Ving Tsun/Wing Chun/etc. Anfängertipps
    Von Jim im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-07-2014, 11:33
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 16:50
  4. wing tsun vs ving tsun vs wing chun vs ving chun vs ... die unendliche geschichte
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-06-2008, 01:27
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 15:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •