Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Ratschläge im Gym

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard Ratschläge im Gym

    Hallo, ich wollte mal eure Meinung zum obigen Thema hören. Normalerweise gehe ich ins Studio, sage Hallo, halte ansonsten mein Maul, trainiere und gehe wieder nach Hause. Sehr ungern werde ich ungefragt von irgendwelchen Bros vollgelabert, die mir erklären wollen, wie welche Übung geht. Umgekehrt mache ich das auch nicht.
    Heute habe ich neben einem Jungen (so 16 Jahre, 55 Kg Lebendgewicht) trainiert, der offenbar Kreuzheben wollte. Die Übung hat er allerdings so katastrophal schlecht ausgeführt, dass ich kaum hingucken konnte. Ich bin jetzt nicht der Kreuzhebe-Titan, hab aber die ganze Zeit überlegt, ob ich ihn anspreche. Schlußendlich hab ich nichts gesagt und denke jetzt "hättest du mal".
    Wie haltet ihr das? Sprecht ihr ungefragt Leute an, die offensichtlich gravierende Fehler machen?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Frag ihn doch einfach locker und freundlich, ob er ein paar Tips haben möchte - so, dass er sich auch traut "nein" zu sagen wenn er nicht mag. Vermutlich wäre er recht dankbar wenn ihm jemand weiterhilft - in dem Alter sind die Kids eh gewöhnt, dass Leute ihnen Dinge erklären.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von authomas Beitrag anzeigen
    Frag ihn doch einfach locker und freundlich, ob er ein paar Tips haben möchte - so, dass er sich auch traut "nein" zu sagen wenn er nicht mag. Vermutlich wäre er recht dankbar wenn ihm jemand weiterhilft - in dem Alter sind die Kids eh gewöhnt, dass Leute ihnen Dinge erklären.
    Das wär jetzt auch mein Gedanke gewesen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kommt auf die Situation an. Wenn das schon so ein Typ in Stringer, Heberschuhen und Gürtel ist, sage ich definitiv nix.
    Andersrum bin ich auch manchmal froh, wenn mir einer sagt: Achte mal bei xyz drauf, dass du nicht zu sehr ins Hohlkreuz beim Zug gehst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von authomas Beitrag anzeigen
    Frag ihn doch einfach locker und freundlich, ob er ein paar Tips haben möchte - so, dass er sich auch traut "nein" zu sagen wenn er nicht mag. ..
    Ist auch mein erster Impuls; ich "tüte" das grundsätzlich in ne Frage ein, so a la: "Darf ich Dir vielleicht einen Tipp geben?" Und das in aller Regel auch nur, wenn ich irgendwas grob Falsches oder Gesundheitsschädliches sehe. Und damit hat der/ die Andere alle Möglichkeiten zu antworten, free willy. Und gut ist.

  6. #6
    PhilExpat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Heute habe ich neben einem Jungen (so 16 Jahre, 55 Kg Lebendgewicht) trainiert, der offenbar Kreuzheben wollte. Die Übung hat er allerdings so katastrophal schlecht ausgeführt, dass ich kaum hingucken konnte.
    Normal wäre gewesen, es zu filmen und bei Instagram und Facebook viral zu schicken!

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Normal wäre gewesen, es zu filmen und bei Instagram und Facebook viral zu schicken!
    Oder, wenn Du 'Präsident des mächtigsten Lands der Welt' bist, es zu twittern.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    authomasauthomas Frag ihn doch einfach locker und freundlich, ob er ein paar Tips haben möchte - so, dass er sich auch traut "nein" zu sagen wenn er nicht mag.
    So halte ich das auch, hat sich bewährt. Viele sind durchaus dankbar.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Nichts sagen, keine Tipps geben. Es gibt nichts nervigeres.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Nichts sagen, keine Tipps geben. Es gibt nichts nervigeres.
    Also je nachdem, wie so ein Tipp daherkommt, bin ich oft schon recht froh darüber; "Fremdwahrnehmung" (die Sicht von außen) klappt nun mal alleine nicht so gut.

  11. #11
    1789 Gast

    Standard

    An den Antworten kann man sehr schön die soziale Kompetenz der einzelnen hier festmachen....
    Und auch Teile der Persönlichkeit werden hier offengelegt. Einfach nur geil


    Weitermachen.

    Gruss1789

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    solche leute wollten keine tipps....unwissenheit ist zeit des internets dummheit.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    In einem vernünftigen Studio, würden sich darum die Angestellten/"Trainer" kümmern. In einem "9.99€" Studio interessiert es allerdings keinen.

    Wenn man nun 16 Jahre 55kg falsch Kreuzheben sieht, würde ich nicht auf die Person zu gehen und ihr erklären wollen wie das geht.

    Ich geh auch nicht im Supermarkt auf Leute zu, die offensichtlich ganz falsch Wasserkisten in ihren Einkaufswagen heben, seltsame Lebensmittel einkaufen, oder offensichtlich Schwierigkeiten beim Einparken ihres Autos auf dem Parkplatz haben. Ebenso möchte ich nicht jeden Trainingspartner im Dojo vollquatschen, wie es nun besser ginge. Oder jeden Motorboot-Lenker über die Regeln auf dem Wasser im Umgang (zB beim Überholen) mit Segelschiffen aufklären. Das hat für mich immer etwas "belehrendes", und nervt mich selber. Auch weise ich nicht übergewichtige Freunde/Bekannte daraufhin, das es ja besser wäre abzunehmen und man dies durch Sport + richtige Ernährung für ein weitaus besseres Lebensgefühl tun könnte - und dann genau wie das geht.

    Das bedeutet nicht, das ich keine Hilfe (grundsätzlich im Alltag) anbieten würde. Der alten Dame bzw. dem alten Herrn trage ich gerne die Taschen nach Hause, oder helfe ihr/ihm über die Ampel. Frage nach, da ich sowieso gerade einkaufen gehe/fahre, ob ich nicht was mitbringen könnte ... und so weiter. So etwas sind aber imho Personen die sich offensichtlich über Hilfe (und einen kleinen Talk) freuen würden. Auch wenn denn ein übergewichtiger/unsportlicher Freund/Bekannter mich fragt, was ich ihm denn eventuell empfehlen könnte, gebe ich gerne mein Wissen zum besten (oder lade zum "Sport" ein). Aber alles nur unter der Prämisse, das mein Rat (bzw. die Info) auch wirklich helfen würde. Bei 16 Jahren 55Kg wäre ich mir nicht sicher ob mein Rat gehört werden will, ob er verstanden und dann umgesetzt wird. Kommt er von sich aus auf mich zu gerne, aber nicht ich auf ihn. Dafür habe ich dann in der Situation auch wahrscheinlich nicht die Zeit.

    Ich hab das selber so erlebt, das wildfremde Leute im Studio auf mich zu kamen, und mir irgendetwas wirklich diffuses erklären wollten. Der eine meinte so, ne Woche später kommt der nächste an und meint so. Prominentes Beispiel war da bei mir Suicide Grip vs Normal Grip. Ich trainiere und mache beides. Je nachdem. Scheint wohl für einige nicht klar zu gehen.

    Auf die 16 Jahre 55 Kg würde ich eventuell nach dem Training "falls man sich trifft" usw. eingehen. Aber ich halte wenig davon, sich als (be)Lehrer in einem Fitnessstudio "aufzuführen". Wenn ich das tun würde, dann wären von meinen 60 Minuten ca. 30 Minuten Beratung. Gestern erst wieder gesehen: Senior, ca. 65 Jahre alt, an der Bizeps-Maschine, haut sich 60Kg drauf, und bewegt das Gewicht hoch, in dem er seinen Oberkörper nach hinten reisst und dann immer wippt. Der hat irgendwas trainiert, seine Bandscheiben (?) & Sehnen, aber nicht seinen Bizeps.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Wenn mir was auffällt, versuche ich die Person nett darauf hinzuweisen, umgekehrt bin ich genauso erfreut.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  15. #15
    MichaelII Gast

    Standard

    Normalerweise sage ich auch nichts, bin auch nicht der Experte. letztin hat aber einer an der Nachbarmaschine beim Latzug sich so weit nach hinten gebeugt, dass die Übung an sich nicht mehr Zielführend war und er mich an meiner Maschine behinderte...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Ratschläge
    Von Fist93 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-10-2010, 16:35
  2. Brauche Ratschläge
    Von Stefan118 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 14:26
  3. Ich brauche Ratschläge
    Von mrtvl im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-07-2008, 20:43
  4. Brauche eure Ratschläge
    Von Tayfun im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-01-2007, 21:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •