Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: BJJ und Beißen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard BJJ und Beißen

    Vielleicht nicht für alle interessant, aber defintiv eine sehr lehrreiche Erfahrung. Bisse passieren häufiger als man denkt (einfach mal einen Polizisten fragen;-) und können fiese Folgen haben, von daher für die SV schon etwas das man auf dem Schirm haben sollte.

    Viele der klassischen BJJ Moves, erlauben dem Gegner zu beißen, klar man sie modifizieren, aber das muss man halt eben schonmal im Training gemacht haben, sonst erlebt man böse Überraschungen.

    Die Art und Weise wie man Kopf und Kiefer kontrollieren muss, bringt auch für das normale sportliche Grappling interessante Impulse. Es lohnt sich wirklich es mal auszuprobieren.

    Als Anmerkung, man muss jetzt niemanden wirklich beißen, das Andeuten reicht aus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    bisse sind verdammt gefährlich .

    die unsicherheit, sich durch den biss irgendwelche krankheiten zugezogen zu haben, ist eine ungute erfahrung, die ich niemand wünsche.
    Geändert von marq (02-04-2020 um 13:21 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Anderer Zusammenhang, aber ich wurde vor einem Jahr ca. von einem Riesenschnauzer auf der Straße gebissen. Das machte keinen Spaß. Der Bis geht durch Jeans durch, da wo die Jacke ist quetscht es trotzdem die Haut auf, Schlagen Treten Greifen sind extrem Schwierig gegen einen großen Hund denn der Fokus muss klar sein nicht hinzufallen. Eine extrem unschöne Erfahrung.

    Menschliche Bisse, kenne ich aus meiner Zeit als ich noch in Krankenhäusern tätig war. Man kann sich das nicht vorstellen, aber Menschen können Finger abbeißen!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Selbst auch schon erlebt, in einer Nothilfesituation (zu 2) den Angreifer zu Boden gebracht. Er zieht mich mit runter und beißt mir aus der Unterlage in die Mange (eine schöne, halbkreisförmiger, blutige Bisswunde). Dank sofortiger Desinfektions mit Schnaps (innerlich und äußerlich) gab es aber zum Glück keine Infektion.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Up close and personal

    Schon eklig, passiert aber da draussen und ist definitiv was anderes als auf der Matte da ,,näher" und heftiger als Schläge oder so...hat mich damals ziemlich erschrocken und geschüttelt!

    Emotional eine Steigerung - kann die Situation abändern aber auch völlig eskalieren lassen, man begibt sich auf ein wildes /tierisches Spielfeld .

    Infektionsrisiko für beide Seiten gross, mag Thomas' o.g. Ansatz der inneren und äusseren Desinfektion ;-) !

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    mag Thomas' o.g. Ansatz der inneren und äusseren Desinfektion ;-) !
    Darum nur auf Festen beissen lassen, auf denen es eine Bar gibt

    Ich hatte mal eine Trainingssessions bei den Guardian Angles in London. Dort trainiert wir Bodenkampf mit Beißen (man brachte den Mund an den "Gegner" und sollte dann "bite" sagen) - war auch sehr erhellend.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das hatten wir bei uns mal in der fünften Klasse (die gute alte Zeit in der es noch keine Gewalt gab )

    Da hat ein Psycho einem anderen Jungen den Kopf auf den Boden geknallt und ihm dann tief in die Wange gebissen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    als ob ein non grappler nen grappler beissen kann . nope . grappler untereinander können das aber jemand der nicht grapplen kann wird es bei nem grappler (in diesem fall bjj practitioner) nicht machen können. es sei denn er hat glück ODER der grappler ist 160cm und 55 kg und der non grappler ist 190 120kg

    hört/guckt euch das an . er beschreibt viele "muh on the street würd ich ..." svler

    ich habe keine signatur

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Es gibt schon bestimmte Positionen, in denen das eigene Gesicht nahe am Gesicht des anderen ist, Low Mount z.B. Da geht man unter Umständen freiwillig hin und wenn man dann einfach nicht auf dem Schirm hat, dass der andere zubeißen kann, fehlt einem danach vllt. ein Stück Ohr oder Wange.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Es gibt schon bestimmte Positionen, in denen das eigene Gesicht nahe am Gesicht des anderen ist, Low Mount z.B. Da geht man unter Umständen freiwillig hin und wenn man dann einfach nicht auf dem Schirm hat, dass der andere zubeißen kann, fehlt einem danach vllt. ein Stück Ohr oder Wange.
    nur ist es so dass der grappler kaum in solche positionen kommen wird gegen nen non grappler . er wird den non grappler ohne viel mühe in ganz andere positionen bringen wo die gefahr gebissen zu werden sowieso gering ist . ausserdem muss der non grappler selbst in den anfälligen positionen erst mal im eifer des gefechts unter adrenalin den biss anwenden und auch erst ma die eier dazu haben . ich sage nicht dass es nicht möglich ist nen grappler zu beissen ....aber die chancen sind nicht hoch ....ausserdem kann der grppler den non grappler viel leichter beissen wenn er will . punkt . alles andere ist bullshido wunschdenken
    ich habe keine signatur

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Klassisches Beispiel, Kimura aus Nord-Süd, klassisches BJJ direkter Biß in den inneren Oberschenkel oder die Genitalien.
    Passiert z.B. oft bei Festnahmen, da die Kopfkontrolle mit dem draufsetzen zum Einsatz kommt und der Angreifer dann mit Kimura in Position für die Handschellen gebracht wird.

    Wenn jemand verzweifelt oder wahnsinnig ist, beißt der auch, egal ob der andere ein Grappler ist oder nicht.....

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Klassisches Beispiel, Kimura aus Nord-Süd, klassisches BJJ direkter Biß in den inneren Oberschenkel oder die Genitalien.
    Passiert z.B. oft bei Festnahmen, da die Kopfkontrolle mit dem draufsetzen zum Einsatz kommt und der Angreifer dann mit Kimura in Position für die Handschellen gebracht wird.

    Wenn jemand verzweifelt oder wahnsinnig ist, beißt der auch, egal ob der andere ein Grappler ist oder nicht.....
    lol die polizisten wollen doch nur bisschen spass haben oder

    nee ernsthaft ....wenn du als grappler von nem non grappler gebissen werden kannst dann läuft da was gewaltig schief . ich hab nur wenig grappling trainiert und selbst ich würde jemanden der garkein grappling kann davon abhalten können mich zu beissen . du bist doch schwarzgurt oder ?
    ich habe keine signatur

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Versuch einfach mal jemand der dich unbedingt Beißen will (so Leute gibt es) davon abzuhalten es zu tun. Natürlich kann ein guter Grappler das verhindern und zwar dauerhaft, wenn man es aber nicht auf dem Schirm hat ist es verdammt schnell passiert - gerade in Situationen in denen man den anderen nur kontrollieren will.
    In einem zweiten Fall (nur beobachtet) wurde ein Bekannter gebissen, er hielt den Angreifer mit ausgestrecktem Arm gegen ein Auto gedrückt und schlug ihm ins Gesicht, der Biss ihn darauf hin in den haltenden Arm (auch eine blutige Wunde) und ignorierte dabei einfach die Schläge.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    man sollte es aufm schirm haben . das ist klar . aber ich bleibe dabei ....die chance dass der nicht grappler den grappler beissen kann oder ihn gar stoppt damit ist niedrig wenn der grappler es im schirm hat (und selbst wenn nicht sieht es düster für den nicht grappler aus)

    ich weise nochmal auf das video oben hin . Bas sagt alles was gesagt werden muss

    und ja ich würde royce gracie mit bissen bezwingen . ich geh jetzt bisse trainieren ...wer braucht schon grappling
    ich habe keine signatur

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ein Ahnungsloser behauptet, er könne dieses und jenes machen ... oder ob ein Grappler sagt, man solle in bestimmten Situationen aufpassen. Auf ersteres bezieht sich Herr Rutten, letzteres passiert hier im Thread.

    Niemand sagt hier, man solle beißen üben, um damit zur unüberwindbaren Anti-Grappling-Maschine zu werden.

    Edit: Ach ja, aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz (also gesehen, nicht selbst erlebt) kann ich von einer Bisswunde in der Hüfte eines Judokas berichten.
    Geändert von Pflöte (20-03-2020 um 08:16 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf vs. Beißen - Episode 9002
    Von Winston im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08-11-2016, 08:10
  2. WT Beißen
    Von openmind im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 07-04-2016, 13:27
  3. Judo und bjj beißen sich irgendwie
    Von Filzstift im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-12-2015, 11:12
  4. Kampftechnik mit Beißen?
    Von Menschensohn im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07-02-2014, 15:12
  5. Beißen in der SV
    Von Da Mo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 10:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •