Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BJJ und Handkontrolle

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard BJJ und Handkontrolle

    Neben dem Beißen, bzw. der Verteidigung dagegen, ist die Handkontrolle auch eine sehr interessante Variante fürs Training.
    Im sportlichen BJJ, ist man gerade von den Top Positionen aus, immer darauf bedacht den Körper zu kontrollieren, macht ja auch Sinn, Handkontrolle spielt oft eine untergeordnete Rolle.

    Will man BJJ zur SV nutzen verdreht sich das. Handkontrolle bekommt plötzlich Priorität, weil man den Gegner daran hindern muss in seine (oder die eigene) Tasche zu greifen.

    Von daher ist das auch mal eine interessante Trainingsmethode, die primäre Kontrolle der Hände und trotzdem noch versuchen den Körper des Gegners zu kontrollieren. Nach einiger Zeit wird man auch hier einen positiven Übertrag fürs sportliche Rollen spüren, weil man einfach einige Fähigkeiten die man sonst weniger trainiert, extrem verbessert hat.

  2. #2
    MG2503 Gast

    Standard

    https://m.youtube.com/watch?v=HK894wYgVvo

    Sind Wrist Locks auch damit gemeint? Hatte da selbst noch nie das Vergnügen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Neben dem Beißen, bzw. der Verteidigung dagegen, ist die Handkontrolle auch eine sehr interessante Variante fürs Training.
    Im sportlichen BJJ, ist man gerade von den Top Positionen aus, immer darauf bedacht den Körper zu kontrollieren, macht ja auch Sinn, Handkontrolle spielt oft eine untergeordnete Rolle.

    Will man BJJ zur SV nutzen verdreht sich das. Handkontrolle bekommt plötzlich Priorität, weil man den Gegner daran hindern muss in seine (oder die eigene) Tasche zu greifen.

    Von daher ist das auch mal eine interessante Trainingsmethode, die primäre Kontrolle der Hände und trotzdem noch versuchen den Körper des Gegners zu kontrollieren. Nach einiger Zeit wird man auch hier einen positiven Übertrag fürs sportliche Rollen spüren, weil man einfach einige Fähigkeiten die man sonst weniger trainiert, extrem verbessert hat.
    Ja das stimmt. Gerade wenn Waffen im Spiel sind ist die Handkontrolle extrem wichtig. Geht es primär darum die Waffe zu kontrollieren, gebe ich aus taktischen Gründen unter Umständen sogar eine gute Position auf. Beispielsweise gebe ich meinen Rücken um dann mit 2 Händen gegen die Waffe arbeiten zu können. Ist fürs Sport BJJ natürlich sehr kritisch und deshalb ist es schwierig eine vernünftige Transition fürs Sport BJJ zu schlagen, meiner Ansicht nach.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Von eine fortgeschrittenen Perspektive würde ich sagen: Der Körper kontrolliert den Körper und die Arme kontrollieren die Arme.;-)

    Der Rumpf hat viele Bewegungsmöglichkeiten und man kann den Körper eines Gegners gerade am Boden mit allen möglichen Körperregionen kontrollieren, somit bleiben die Hände frei für die Handkontrolle.

    Setzt aber voraus, das man einen relativ lockeren Rumpf, bzw. Restkörper hat. :-)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Von Chris Haueter gibt es dazu eine recht gute Erklärung. Seit ich das Video gesehen habe, versuche ich das Schlagen mitzudenken, das vetändert das Rollen ziemlich stark (es wird "primitiver" und optisch weniger schön), ist aber wahrscheinlich gut für den SV-Part.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Top BJJ Seminar mit BJJ Blackbelt Oli Geddes in Recklinghausen u. Hagen, 26./28.05.17
    Von Cornholio im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-05-2017, 15:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-03-2017, 14:56
  3. BJJ Trainingswoche mit BJJ Blackgurt und Navy Seal Jeff Higgs aus USA
    Von Raimar Mohrdieck im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-09-2012, 10:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 08:55
  5. BREMEN / BJJ: nächsten Sonntag, 13.03. BJJ Seminar mit Douglas Mayer
    Von Ozokiel im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 10:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •