Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Taekwondo Online-Dojo

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Patrick-san Gast

    Standard Taekwondo Online-Dojo

    https://www.go-for-black-belt.de/

    Was es nicht alles gibt. Komplett ohne Lehrer und persönlicher Prüfung kann man es da bis zum schwarzen Gürtel bringen. Hat jemand Erfahrung damit und mag mal berichten?
    Geändert von Patrick-san (13-03-2020 um 04:46 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Ich schmeiß mich in die Ecke - wie ich gestern schon woanders schrieb "Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!" Aber was nützt es, wenn er Hirn schmeißt und die, die er treffen mõchte laufen davor weg......

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Ich schmeiß mich in die Ecke - wie ich gestern schon woanders schrieb "Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!" Aber was nützt es, wenn er Hirn schmeißt und die, die er treffen mõchte laufen davor weg......
    Oder haben nen guten alten Knirps (-Regenschirm)

  4. #4
    Patrick-san Gast

    Standard

    Ich glaube, ich werde es mal ausprobieren.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich werde es mal ausprobieren.
    Super Idee!

  6. #6
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    https://www.go-for-black-belt.de/

    Was es nicht alles gibt. Komplett ohne Lehrer und persönlicher Prüfung kann man es da bis zum schwarzen Gürtel bringen. Hat jemand Erfahrung damit und mag mal berichten?
    Hallo Patrick-san

    würde mich nur etwas interessieren, warum Du überhaupt Taekwondo lernen willst.
    Eine Kampfsport-Art lernen ohne Trainer, ohne mit einem Partner zu üben, was solltest Du dabei für Erfahrungen sammeln können.
    Wer soll Dir aufzeigen, was richtig und falsch ist? Welche Taktik erforderlich ist, um einen Treffer anzubringen?




    PS: Obwohl wie ich gelesen habe, viele Kampfsport-Vereine und - Schulen den Trainingsbetrieb eingestellt haben.
    Daher viel Spaß bei Deinem Versuch... könntest darüber kurz schreiben.
    Geändert von step-by (15-03-2020 um 13:54 Uhr) Grund: Text umgestellt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Nun ja, das behandel ich anders. Ich guck mir die Leute an, bringe sie auf meinen Stand der Dinge (bis dahin behalten sie ihre Graduierung) und wenn sie soweit sind, machen sie die nächste Prüfung. Warum soll ich jemanden bestrafen, nur weil er irgendwo anders seinen Grad erreicht hat.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    https://www.go-for-black-belt.de/

    Was es nicht alles gibt. Komplett ohne Lehrer und persönlicher Prüfung kann man es da bis zum schwarzen Gürtel bringen. [...]
    Du wirst online via WebCam geprüft.
    Es gibt auch Live-Übertragungen - also Live Unterricht.
    Für manche Übungen und Prüfungen brauchst du einen Partner.
    Trainingscamps, Turniere usw.. sind geplant.

    Wenn du schnell 1.DAN werden willst, da bestimmt nicht. Die wollen schließlich Geld mit dir verdienen.

  9. #9
    Patrick-san Gast

    Standard

    Was mir wichtig ist, ist, das die Prüfungen von irgendeinem großen namhaften Verband anerkannt sind.

  10. #10
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    https://www.go-for-black-belt.de/

    Was es nicht alles gibt. Komplett ohne Lehrer und persönlicher Prüfung kann man es da bis zum schwarzen Gürtel bringen. Hat jemand Erfahrung damit und mag mal berichten?
    Lieber Patrick-san

    was mich noch immer interessieren würde, was erwartest Du Dir von diesem Fern-Lehrgang...und welcher namhafte Verband sollte die Prüfungen anerkennen?

    Ob Du in diesem Link weiter Infos über die Ausbilder und das System findest?

    www.yu-taekwondo.at/

  11. #11
    Metal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Nun ja, das behandel ich anders. Ich guck mir die Leute an, bringe sie auf meinen Stand der Dinge (bis dahin behalten sie ihre Graduierung) und wenn sie soweit sind, machen sie die nächste Prüfung. Warum soll ich jemanden bestrafen, nur weil er irgendwo anders seinen Grad erreicht hat.
    Vor allem wissen die meisten Leute ja auch nicht, dass sie jahrelang für 'Baumarkturkunden' bezahlt haben.

    Ich fand's auf jeden Fall schon doof als ich alle DTU Prüfungsmarken nachkaufen durfte. ;-)
    Hätte man mir allerdings gesagt, dass ich alle Prüfungen noch einmal ablegen muss, dann hätte ich mir eine andere Schule/einen anderen Verein gesucht.



    Zu Go For Black Belt:
    Neues Konzept von Dr. Andreas Held - Young Ung Taekwondo aus Wien? Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Online Kurse schon seit ein paar Jahren angeboten werden.

    Erinnert sich noch jemand an das Open Air Prüfungs Video zu seiner Prüfung zum 4. Dan?
    https://www.youtube.com/watch?v=ZYznW28JwmQ

    Mir persönlich alles etwas zu bedeutungsschwanger. Die Prüfung zum 5. Dan gab's dann aber wieder indoor in einer Sportschule. ;-)

    Wie dem auch sei, Website und Selbstvermarktung sind definitiv gut gemacht. Über 20 Schulen in Österreich sprechen auch eine deutliche Sprache. Mein persönliches Ding ist es nicht, aber das ist generell beim 'traditionellen' Taekwon-Do so.


    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Was mir wichtig ist, ist, das die Prüfungen von irgendeinem großen namhaften Verband anerkannt sind.
    Kurz: Nein - grundsätzlich nicht.


    Lang: Wenn du später woanders trainieren möchtest, sei es Kukkiwon/World Taekwondo (weltweit größter Verband, das südkoreanische und olympische Taekwondo) oder ITF (zersplitterter Weltverband, manche würden auch sagen: das Taekwon-Do des 'Ostblocks'), dann gibt's einige gravierende Umstellungen. Ausführung der Techniken, Formen etc. - Wobei die ITF-Tul näher dran sind an den Hyongs als die Kukkiwon Poomsae.
    Viele Schulen würden dir sicher gestatten den erreichten Grad zu behalten und von dort aus weiterzumachen. Allerdings dauert es bis du die Technikausführung, Formen, Wettkampfsystem verinnerlicht hast.

  12. #12
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Metal

    ich habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen.

    Es hat aber den Anschein, Du vertraust im Hinblick auf die Geschichte des Taekwondo , den Angaben der DTU.

    www.dtu.de/
    unter Geschichte finden sich ähnliche Worte zum Taekwondo.


    [QUOTE=Metal;3737388]

    Ich fand's auf jeden Fall schon doof als ich alle DTU Prüfungsmarken nachkaufen durfte. ;-)
    Hätte man mir allerdings gesagt, dass ich alle Prüfungen noch einmal ablegen muss, dann hätte ich mir eine andere Schule/einen anderen Verein gesucht.
    Würde ich in dieser Weise nicht stehen lassen. Es gibt in der Prüfungsordnung der WT und der ITF der Hinweis von Anerkunngsmöglichkeiten
    für " schwarze Gürtel und Schüler- Grade " aus anderen Taekwondo- Richtungen.

    Zu Go For Black Belt:
    Neues Konzept von Dr. Andreas Held - Young Ung Taekwondo aus Wien? Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Online Kurse schon seit ein paar Jahren angeboten werden.
    Dieses Konzept von Young Ung Taekwondo findet sich jetzt öfters, Online Kurse in der Zeit von Corona.

    Wie dem auch sei, Website und Selbstvermarktung sind definitiv gut gemacht. Über 20 Schulen in Österreich sprechen auch eine deutliche Sprache. Mein persönliches Ding ist es nicht, aber das ist generell beim 'traditionellen' Taekwon-Do so.
    Möchte ich gerne die Frage stellen, was ist generell beim " traditonell Taekwondo " so?
    Es handelt sich hier um den Stil der aus dem koreanischen Karate entstanden oder noch immer in dieser Art geübt wird.
    Wurde 1965 vom ACE- Demo-Team unter der Führung von General Choi Hong-hi in Westdeutschland vorgestellt.


    Lang: Wenn du später woanders trainieren möchtest, sei es Kukkiwon/World Taekwondo (weltweit größter Verband, das südkoreanische und olympische Taekwondo) oder ITF (zersplitterter Weltverband, manche würden auch sagen: das Taekwon-Do des 'Ostblocks'), dann gibt's einige gravierende Umstellungen. Ausführung der Techniken, Formen etc. - Wobei die ITF-Tul näher dran sind an den Hyongs als die Kukkiwon Poomsae.
    Viele Schulen würden dir sicher gestatten den erreichten Grad zu behalten und von dort aus weiterzumachen. Allerdings dauert es bis du die Technikausführung, Formen, Wettkampfsystem verinnerlicht hast.
    Ich würde sehr stark vermuten, die Geschichte des Taekwondo da sind einige Seiten Deines Verbandes , evt. die Taekwondo Aktuell,
    oder eine kurze Seiten in einem Taekwondo- Buch die Grundlage.
    Ging mir ähnlich. Bis ich das Buch: Tödliche Kunst, -die verborgene Geschichte des Tae Kwon Do -von Alex Gillis gelesen und noch öfters im Buch einiges nachlese.
    Danach war für mich vieles verständlicher.

  13. #13
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    https://www.go-for-black-belt.de/

    Was es nicht alles gibt. Komplett ohne Lehrer und persönlicher Prüfung kann man es da bis zum schwarzen Gürtel bringen. Hat jemand Erfahrung damit und mag mal berichten?
    Klickt man sich da ein bisserl durch die Seite, findet man Aussagen wie "72 Lehrvideos" oder 1. Schwarzgurt "du hast schon 2 Jahre trainiert", und das für monatlich rund 15 €.
    Also 360 € für nen Schwarzgurt ist doch geradezu geschenkt!
    Irgendwo liegt in meiner Budobibliothek ein US-Buch aus den 60ern, wenn man das gekauft und alle Lektionen ernsthaft durchgearbeitet hatte, dann lag als "Belohnung" hinten das Dandiplom drin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ninjutsu Dojo Hannover - Bujinkan Gokui Dojo
    Von Florian im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2019, 13:11
  2. "nur-Taekwondo" für alle die Taekwondo ausüben
    Von Greenarrow1337 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2013, 16:28
  3. was ist der unterschied zwischen traditionellen taekwondo und ;taekwondo;?????
    Von esserdaliam im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 22:48
  4. Neues Dojo oder altes Dojo
    Von Deshwitat im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23-01-2008, 21:12
  5. Suche Taekwondo Dojo im Kreis Borken
    Von Andreas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-11-2004, 14:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •