Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: whatsapp/hangout

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Signal. Open Source auf GitHub, kostenlos, Non-Profit Organisation, funktioniert wie WhatsApp und macht somit den Umstieg für alle einfach. Snowden hat ihn empfohlen, Freunde vom CCC haben ihn empfohlen, sowie einige IT Kollegen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    auch sms inkludierung finde ich, nicht so gut.
    Musst Du ja nicht, und kannst weiter Dein Google-SMS-Programm dafür nutzen.

  3. #18
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Signal. Open Source auf GitHub, kostenlos, Non-Profit Organisation, funktioniert wie WhatsApp und macht somit den Umstieg für alle einfach. Snowden hat ihn empfohlen, Freunde vom CCC haben ihn empfohlen, sowie einige IT Kollegen.
    Ist ja richtig, aber Signal ist eine amerikanische Firma und unterliegt somit auch der Rechtsprechung der USA, z.B. Patriot Act...

    Und Signal sammelt, oder erfasst auch deine "Metadaten"(Wer, wo, wann, welches Os...)...

    Deine Kommunikation ist zwar verschlüsselt, aber ein Bewegungsprofil dürfte kein Problem sein...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ist ja richtig, aber Signal ist eine amerikanische Firma und unterliegt somit auch der Rechtsprechung der USA, z.B. Patriot Act...

    Und Signal sammelt, oder erfasst auch deine "Metadaten"(Wer, wo, wann, welches Os...)...

    Deine Kommunikation ist zwar verschlüsselt, aber ein Bewegungsprofil dürfte kein Problem sein...
    Das hat zumindest 2016 den amerikanischen Behörden nicht viel gebracht:

    https://netzpolitik.org/2016/nun-amt...emlich-sicher/

    Auch Kuketz hält Signal für realtiv sicher:

    https://www.kuketz-blog.de/signal-we...amazon-und-co/
    Geändert von hand-werker (03-02-2021 um 07:08 Uhr)
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Wenn ich euch richtig verstehe ist Signal die am weitesten verbreitete und sinnvollste Alternative?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Wenn ich euch richtig verstehe ist Signal die am weitesten verbreitete und sinnvollste Alternative?


    Gruß
    Alfons.
    So weit ich weiß, ja. Threema kostet, was viele Leute abschreckt. Es gibt wohl noch andere Messenger, die noch sicherer sind (z. B. keine Nutzung der Amazon-Server), die sind aber weniger weit verbreitet und daher für den Normal-Nutzer noch weniger geeignet.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Signal ist halt Open Source (überprüfbar und das wird es auch) und es wird keine Kommunikation (oder Kontakte, Telefonbücher...) auf irgendwelchen externen Servern gespeichert, so wie ich das verstehe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kritisches WhatsApp Urteil
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-06-2017, 08:50
  2. Kündigung per Whatsapp
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 24-05-2017, 16:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •