Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Djkb

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.03.2020
    Beiträge
    40

    Standard Djkb

    Moin,


    ich habe mir letztens das Training vom DJKB-Shotokan angeschaut und fand es für das, was ich sonst so im Bereich Shotokan gesehen habe, sehr interessant. Zuerst habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt, dort weiter zu trainieren - bis ich mich mit dem DJKB näher befasst habe.

    Meine Probleme sind...

    1. Die Stellung von Chiefinstructor Ochi empfinde ich im Vergleich zu anderen Organisationen als äußerst autoritär.

    2. Ich habe auch den Eindruck, als wäre der DJKB in Teilen so etwas wie die Altersversorgung von Ochi.

    3. Es sieht für mich so aus, als habe sich der heutige DJKB dem versportlichten bzw wettkampforientierten Shotokan weit angenähert.

    4. Mein Eindruck ist, das nur noch wenige richtige Meister nachrücken und Ochis Nachfolge nicht geklärt ist, was ein riesiges Problem werden könnte.

    Und damit habe ich so meine Probleme.

    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Was könnt ihr ergänzen, nicht unterschreiben und wie sind eure Erfahrungen?
    Geändert von Patrick-san (15-03-2020 um 08:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Willst du im Verein trainieren oder bei Ochi eine Stelle als Hausdiener antreten?

    Falls Ersteres:
    Ochi wird für dich erst zwingend relevant, wenn du im DJKB zum Dan antreten willst. Da du aber, deinen Postings nach, derzeit gerade mal 5. Kju, noch dazu einer anderen Stilrichtung, bist, Ochi aber gerade seinen 80sten gefeiert hat, wird das vermutlich ein bisserl knapp.

    Also - was soll's?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Das siehst du richtig. Das war, bei aller persönlichen Hochachtung, schon immer das Problem mit Ochi Sensei. Weswegen ja auch viele hoch graduierte Persönlichkeiten damals nicht mitgegangen sind.

    Aber hey, wenn dir das Training irgendwo gefällt. Nix wie hin. Wir sollten eh weniger auf diesen ganzen Verbandskram schauen und das trainieren, was uns überzeugt (ohne natürlich dauernd hin und her zu wechseln, das bringt es auch nicht).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Spannend wird es aber in der Tat, wenn Ochi mal das Zeitliche segnet. In UK gab's nach Enoedas Tod eine Spaltung, weil Enoeda Andy Sherry als seinen Nachfolger bestimmte, Japan aber jemand anderen an der Spitze installierte...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.03.2020
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Willst du im Verein trainieren oder bei Ochi eine Stelle als Hausdiener antreten?
    Das ist dich letztendlich jeder, der seinen Jahresbeitrag bezahlt.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Spannend wird es aber in der Tat, wenn Ochi mal das Zeitliche segnet. In UK gab's nach Enoedas Tod eine Spaltung, weil Enoeda Andy Sherry als seinen Nachfolger bestimmte, Japan aber jemand anderen an der Spitze installierte...
    Eine Spaltung oder gar das Ende des DJKB sehe ich auch als potentielle Möglichkeit. Ich habe bei meinen Recherchen auch nicht erkennen können, das jemand zu Ochis Nachfolger aufgebaut wird und das finde ich fatal, zumal Ochi schon 80 ist und faktisch jeden Tag schwer erkranken oder sterben könnte. Das kann jeder, aber ab einem gewissen Alter ist das Risiko da natürlich weitaus höher. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das um Ochi schon ein gewisser Personenkult herrscht.

    Thema Training, welches ich mir angeguckt habe: Besonders gefallen hat mir, dass das Training nicht auf "Höher, schneller, weiter" ausgerichtet ist, also das Training nicht auf den Wettkampf ausgelegt ist. Es war ganz anders, als ich es von den meisten DKV-Vereinen kenne. Und weil es damals nur sportlich orientierte Shotokan-Dojos in meiner Nähe gab, habe ich mit Wado-Ryu angefangen.

  6. #6
    Chrisdz Gast

    Standard

    Schon vor Jahren sollte Shinji Akita sensei der nachfolger dieses Mannes werden, aus welchen gründen auch immer das nicht geschah, weiß ich nicht, fürs Karate ist es sicherlich besser so, wie es jetzt ist.

    Bin jetzt einige Zeit mit einem DJKB-Verein im Kontakt gewesen, es ist erschreckend, was da für eine Meinung über die Verbandsspitze herrscht. Da ist der DKV geradezu eine Insel der Seeligen....

    Das Thema mit dem Unterstützungsverein für die Rentenversorgung war schon so oft zu lesen, dass man dazu nichts mehr schreiben braucht.

    Und eine Karateka, der, egal wie alt, noch immer den gleichen Mist wie vor 40, 50 Jahren macht, hat nicht meine Anerkennung. Was willst Du also dort?

    Gefällt Dir aber die Situation vor Ort in deinem verein, sind die Leute und das Training ok, was interessiert Dich der Mist im Verband?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Also mir drängt sich ja eher die Frage auf, ob Du versuchst ein Verbands-Bashing zu provozieren oder warum deine Fragen so gestellt werden wie sie es werden?

    Du monierst Dich darüber wie der DJKB seine DAN Prüfungen handhabt, Du heulst rum über Shihan Ochi,
    bringst wieder allgemeines Blabla über Versportlichung etc. Machst Dir "Sorgen" über die weiter Ausrichtung in der Zukunft...

    Ich halte es da nach einem von mir sehr geschätzen Meister: "Train man train!" (Stan Schmidt) und lass das mit der Politik sein!

    Es zwingt Dich keiner Mitglied im DJKB zu werden. Wenns Dir nicht passt, dann bleib weg! Tun andere auch!
    Ich versteh auch nicht warum sich manche Leute unbedingt ihr Ego so aufpolieren müssen und immer und jedem erzählen müssen, wei sch....lecht sie jemand finden.

    Brainmaniac

    P.S. Ich weiß nicht woher immer dieses Gerücht kommt, das Akita Sensei der Nachfolger von Herrn Ochi werden sollte. Er wäre es wohl gerne, aber ... soweit ich weiß, war das nie eine Option.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    Also mir drängt sich ja eher die Frage auf, ob Du versuchst ein Verbands-Bashing zu provozieren oder warum deine Fragen so gestellt werden wie sie es werden?
    ..
    Wo denkst du hin?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.03.2020
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Schon vor Jahren sollte Shinji Akita sensei der nachfolger dieses Mannes werden, aus welchen gründen auch immer das nicht geschah, weiß ich nicht, fürs Karate ist es sicherlich besser so, wie es jetzt ist.
    Warum ist das deiner Meinung nach so?

    Und eine Karateka, der, egal wie alt, noch immer den gleichen Mist wie vor 40, 50 Jahren macht, hat nicht meine Anerkennung. Was willst Du also dort?
    In dem Verein, den ich mir kürzlich angesehen habe?

    Gefällt Dir aber die Situation vor Ort in deinem verein, sind die Leute und das Training ok, was interessiert Dich der Mist im Verband?
    Die Anerkennung der erworbenen Kyu-Grade und später auch der Dan-Grade. Ich kenne es aus meiner Region so, dass die Verbände untereinander nur die Grade von großen bzw bekannten Verbänden anerkennen. Wo ich zum Beispiel mit dem Jiu-Jitsu angefangen bin, habe ich bis zum 2. Kyu durchgehalten. Dann habe ich den Verein gewechselt und musste wieder von vorne anfangen, weil niemand den Verband EJJO kannte. Und das habe ich häufiger mitbekommen. Und da ich im Karate noch vor meinem 36. Geburtstag Danträger sein möchte, wäre es eine Katastrophe, andauernd von vorne anfangen zu müssen. Von Einstufungsprüfungen habe ich hier auch noch nie etwas gehört. Hier wird die erworbene Graduierung einfach übernommen oder man muss von vorne anfangen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-san Beitrag anzeigen
    Warum ist das deiner Meinung nach so?

    In dem Verein, den ich mir kürzlich angesehen habe?

    Die Anerkennung der erworbenen Kyu-Grade und später auch der Dan-Grade. Ich kenne es aus meiner Region so, dass die Verbände untereinander nur die Grade von großen bzw bekannten Verbänden anerkennen. Wo ich zum Beispiel mit dem Jiu-Jitsu angefangen bin, habe ich bis zum 2. Kyu durchgehalten. Dann habe ich den Verein gewechselt und musste wieder von vorne anfangen, weil niemand den Verband EJJO kannte. Und das habe ich häufiger mitbekommen. Und da ich im Karate noch vor meinem 36. Geburtstag Danträger sein möchte, wäre es eine Katastrophe, andauernd von vorne anfangen zu müssen. Von Einstufungsprüfungen habe ich hier auch noch nie etwas gehört. Hier wird die erworbene Graduierung einfach übernommen oder man muss von vorne anfangen.
    Ja, es kann schwer sein, den richtigen Verein zu finden. Es kann auch einfach sein. Wenn Du nur Karate üben willst.
    In einem guten Verein kannst Du zum Probetraining kommen. Du erfährst alles was notwendig ist. Du wirst dann auch sicher da weitermachen, wo Du in Deinem alten Verein aufgehört hast. Der Trainer wird Dich einschätzen und da weiterüben lassen. Er wird Deine Fähigkeiten anschauen und so weiter ... . (Bei uns ist das so und wir sind im DKV; Verfahrensordnung Anerkennungsprüfung (Ich SOK))
    Vereine, denen es um die Kohle geht, die lassen Dich von vorne starten, klar.

    Das mit Ochi ist interessant ... ich werfe mal rein, dass man ihn gewähren läßt und dann irgendwann wird er das Zeitliche segnen. Möglicherweise hat man das auf dem Plan. Warum denke ich das? Der DKV ist ja inzwischen weiterer Vertreter der JKA in Deutschland ... so läuft die eine Verbindung aus, die andere festigt sich, niemand ist zu Schaden gekommen, Ochi behält seine Anerkennung ...
    (Anmerkung: Das ist aber nur meine Meinung)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Wolltest Du nicht ohnehin im Wado Ryu weitermachen? Kannst Du da nicht den 1. Dan "rechtzeitig" ablegen? Und wenn Du etwas lernen willst, sollte egal sein, ob Graduierungen anerkannt werden oder nicht. Da muss man halt notfalls mal das Glas leermachen, wie Bruce Lee so schön sagt. Ansonsten brauchst Du auch keinen weiteren Stil trainieren.

  12. #12
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    ...
    Das mit Ochi ist interessant ... ich werfe mal rein, dass man ihn gewähren läßt und dann irgendwann wird er das Zeitliche segnen. Möglicherweise hat man das auf dem Plan. Warum denke ich das? Der DKV ist ja inzwischen weiterer Vertreter der JKA in Deutschland ... so läuft die eine Verbindung aus, die andere festigt sich, niemand ist zu Schaden gekommen, Ochi behält seine Anerkennung ...
    (Anmerkung: Das ist aber nur meine Meinung)
    So hab ich das noch gar nicht gesehen, interessanter Aspekt!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.03.2020
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wolltest Du nicht ohnehin im Wado Ryu weitermachen?
    Eigentlich schon, aber....

    Damals, als ich mit Karate anfing, fing ich mit Shotokan an. Irgendwie hat mit das Training dann doch nicht gefallen, weshalb ich nach einem anderen Verein Ausschau hielt. Leider fand ich keinen Verein, in dem anders trainiert wurde; das Shotokan erinnerte mich hier an eine Art abgewandeltes Kickboxtraining. Dann fand ich einen Verein, in dem Wado-Ryu trainiert wurde und war begeistert, Shotokan Galaabend immernoch mein Hauptinteresse. Jetzt fand ich hinreiben Verein, der seit gut 1,5 Jahren existierten dem DJKB angehört. Das Training dort ist traditioneller als das, was ich hier sonst so gesehen habe. Es ist kein "Höher, Schneller, Weiter"-Training und Null wettkampforientiert.deswegen bin ich hin- und hergerissen.

    Kannst Du da nicht den 1. Dan "rechtzeitig" ablegen?.
    Doch.

    Und wenn Du etwas lernen willst, sollte egal sein, ob Graduierungen anerkannt werden oder nicht. Da muss man halt notfalls mal das Glas leermachen, wie Bruce Lee so schön sagt. Ansonsten brauchst Du auch keinen weiteren Stil trainieren
    Sehe ich anders.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. dkv und djkb
    Von revendisio im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24-08-2019, 11:37
  2. DJKB Gasshuku
    Von Haishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-04-2011, 18:46
  3. Instructor bei DJKB
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 23:42
  4. FAUSTSCHÜTZER im DJKB!!!!!!
    Von Karatetiger(w) im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-10-2004, 13:57
  5. Zweitpässe im DJKB?
    Von Zingultas im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2004, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •